hmmm ..... da ja hier sichtlich davon ausgegangen wird, das die grade ausgehend vom ersten bis hoch zum dritten gegeben werden, ein kleines offtopic-frägle, was mir grad einfällt.
was sagts ihr dazu, wenn jemand gleich den 2° erhält, ohne jemals in den 1° eingeweiht worden zu sein?
grützli
lucia
Ich finds in gewissen Situationen durchaus sinnvoll - und nenn es trotzdem Usui-Reiki, weil für mich das Kennzeichen von Usui-Reiki die Einweihungen sind.
Für mich ist Reiki ja keine starre und unwendelbare Lebenseinstellung sondern einfach eine Methode, den Zugang zur universellen Lebensenergie zu erlernen. Von daher finde ich es in manchen Fällen nicht notwendig, jemanden in den 1. Grad ein zu weihen, wenn derjenige schon lange Zeit mit der u.LE. arbeitet.
Lass es mich mit dem ECDL vergleichen. Warum sollte ich jemanden zwingen, die Ausbildung dazu zu machen, wenn er schon jahrelang zB mit MS Office praktisch arbeitet? Also geb ich ihm die Unterlagen, was er für die Prüfung brauchen wird und er darf gleich bei dieser antreten.
Umgelegt auf Reiki handhabe ich es fallweise so, dass Interessenten einfach die Unterlagen für den 1. Grad bekommen, mit der Auflage, sich eine gewisse Zeit täglich die Selbstbehandlung zu machen - und dann entscheiden wir gemeinsam, ob wir trotzdem in den 1. Grad einweihen oder gleich in den 2.
Wieder zurück zum ECDL - auch wenn wer jahrelang mit Lotus SmartSuite oder Corel Office gearbeitet hat, kanns durchaus sein, dass er die Prüfung problemlos in MS Office ablegt, wenn er sich die Unterschiede durcharbeitet.
Wobei ich dieses Angebot in den letzten 9 Jahren nur 3x real und 1x übers Netz gemacht habe, weil ich beim Vorgespräch den Eindruck hatte, dass die Interessenten kein Problem damit und dadurch bekommen würden.
Wobei ich persönlich auch manchen EDL-Besitzern den ECDL nicht geben würde, wenn sie in einem Schnellsiedekurs die Ausbildung und die entsprechenden Prüfungen gemacht haben, obwohl sie das Gelernte in der Praxis nicht umsetzen können, weil sies zwar gelernt aber nicht verstanden haben