Absoluter Noob: Astrologie, was ist das?

boddhisattva78

Neues Mitglied
Registriert
16. Juni 2004
Beiträge
927
Ich wollte einfach mal fragen ob ihr mir ein wenig über die Astrologie im Allgemeinen erzählen könnt. Ich habe mich bislang nie damit befasst, und bin dem ganzen doch eher skeptisch zugeneigt.
Aber ich dachte ich öffne mich mal und höre mir mal an, woran sich die Astrologie orientiert...ok, ich weiß, an den Sternen...doch das meine ich nicht. :)
Aber wie kann bspw. die Stellung der Sterne bei meiner Geburt mit meinen Charaktereigenschaften zusammenhängen?

Ich bin z.B. Sternzeichen Jungfrau, Aszendent Waage.

Was lässt sich dazu sagen?
 
Werbung:
Moinsen,

Astrologie ist eine Landkarte der Seele, also die Vogelpersperspektive davon.
Welchen weg man geht liegt ganz an Dir oder auch nicht.

Ich persönlich halte das Leben für teilweise determiniert, also das es sowas wie eine bestimmung gibt...Schicksal eben.

Aber wie kann bspw. die Stellung der Sterne bei meiner Geburt mit meinen Charaktereigenschaften zusammenhängen?

diese frage hab ich mir anfangs auch immer gestellt, ich interessiere mich seit etwa ... oh da muss ich lügen ... seit 3 Jahren, für die Astrologie, ich musste aber aufhören mir diese Frage zu stellen denn sonst hätte sie mich womöglich wahnsinnig gemacht oder besser gesagt, noch wahnsinniger :lachen:

Naja es ist ein Menschliches bedürfniss alles hinterfragen zu wollen und der Zeitgeist Suggeriert das es für alles schon eine Antwort gibt, glaubst Du das dem so ist? Wenn nicht ist die Astrologie vielleicht was für Dich.

Ich bin z.B. Sternzeichen Jungfrau, Aszendent Waage.

eine schöne kombi, hab ich auch :D :thumbup:

komplexe mechanismen oder themen elegant gelöst, fällt mir (spontan) dazu ein.

aber besser ist immer das gesamte Radix / Geburtshoroskop in verbindung mit einer Frage.


Grüße
 
Die Vorstellung der Kausalitätsbeziehungen, also dass es in der Welt Ursachen gibt, die Wirkungen entfalten, welche wiederum Ursachen für weitere Wirkungen sind, ist ein Paradigma, das sich bei näherer Betrachtung nicht aufrechterhalten lässt. Je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr gelangt man zur Überzeugung, dass diese Sichtweise auf die Welt zwar womöglich nützlich ist, dass sie aber zu bedeutenden, ungelösten Widersprüchen führt. Ein paar Beispiele:

Wenn alles, was passiert, eine Wirkung von einer Ursache ist, was ist dann die erste Ursache?
Wenn alles, was passiert, eine Wirkung von einer Ursache ist, wo bleibt denn da Platz für einen freien Willen?
Wie ist der Zeitraum zwischen Ursache und Wirkung bemessen? Falls es eine Zeitdauer zwischen Ursache und Wirkung gibt, können Ursache und Wirkung nicht wirklich zusammenhängen, sondern dazwischen wäre erneut eine (wenn auch klitzekleine) Wirkung, die selbst Ursache für die Folgewirkung wäre. Falls es hingegen keine Zeitdauer zwischen Ursache und Wirkung gibt, wie können dann Ursache und Wirkung überhaupt unterschieden werden? Ist diese Unterscheidung dann nicht letztlich willkürlich?

Das sind nur ein paar Punkte, aber sie zeigen recht klar auf, dass die Vorstellung von Kausalität, so nützlich sie einem erscheinen mag, nichts als eben eine blosse Vorstellung über die Welt ist. Tatsächlich ist uns Menschen letztlich nicht bekannt, ob es so etwas wie Kausalität in der Welt gibt oder nicht.

Nun ist es aber so, dass Kausalität längst nicht die einzige Möglichkeit ist, Geschehnisse in der Welt sinnstiftend zu "erklären". Synchronizität ist eine Alternative, also die Vorstellung, dass zwei Dinge, die nicht in einem Ursache-Wirkungs-Verhältnis stehen, also nicht kausal verbunden sind, gleichzeitig passieren und in einem Sinnzusammenhang stehen. Auf dieser Basis verstehe ich Astrologie. Irgendwo passiert A und irgendwo anders passiert zur gleichen Zeit B, und wer in der Lage ist, zuerst beide Ereignisse zu beobachten und dann den - nicht komplett zufälligen! - Sinnzusammenhang zwischen den beiden zu deuten, der kann die Welt "erklären", ohne auf ein Ursache-Wirkungs-Prinzip zurückzugreifen. Das funktioniert mit allen Dingen, du könntest also das Wachstum eines Baumes beobachten und daraus einen Sinnzusammenhang zu den Preisen im Supermarkt herstellen, wenn du denn die Regeln erkannt hättest, nach denen dieser Sinnzusammenhang zu konstruieren ist. Die Gestirne zu beobachten hat den Vorteil, dass ihr Verlauf mathematisch ziemlich exakt berechnet werden kann, und die Psyche des Menschen zu beobachten, hat den Vorteil, dass man als Mensch selbst eine solche hat und somit in sich selbst nachschauen kann, ob ein konstruierter Sinnzusammenhang nun nachvollzogen werden kann oder nicht.

Freilich ist diese zweite Art, die Welt zu deuten, letztlich genauso paradigmatisch wie die erste. Sie ist nicht besser und auch nicht schlechter als jene. Auch hier finden sich schnell ungelöste Widersprüchlichkeiten. Man sollte aber nicht den Fehler machen, und dieser Fehler wird andauernd gemacht (ich habe ihn früher auch gemacht), das eine Paradigma aus der Sichtweise des anderen zu kritisieren. Oder zu behaupten, Sterne hätten eine kausale Einwirkung auf den Menschen (mit irgendwelchen Strahlen oder Gravitation oder weiss-der-Teufel-was). Da kommt nur Unsinn dabei raus.

Ich vermute, es handelt sich einfach um zwei grundlegende Arten, wie der Mensch überhaupt die Welt begreifen und deuten kann. Ob das nun noch mit irgendwelchen Hirnhälften zusammenhängt oder nicht, darüber kann man sich streiten.
 
Aber wie kann bspw. die Stellung der Sterne bei meiner Geburt mit meinen Charaktereigenschaften zusammenhängen?

Meine Ansicht: Wir suchen uns vor unserer Geburt Aufgaben aus die wir zu unserer Entwicklung bewältigen müssen/wollen, genau wie Familie und Umfeld in das wir hineingeboren werden, sowie die passende Zeit (was evtl vom Schicksal gemanaged wird).
 
Ich wollte einfach mal fragen ob ihr mir ein wenig über die Astrologie im Allgemeinen erzählen könnt. Ich habe mich bislang nie damit befasst, und bin dem ganzen doch eher skeptisch zugeneigt.
Aber ich dachte ich öffne mich mal und höre mir mal an, woran sich die Astrologie orientiert...ok, ich weiß, an den Sternen...doch das meine ich nicht. :)
Aber wie kann bspw. die Stellung der Sterne bei meiner Geburt mit meinen Charaktereigenschaften zusammenhängen?

Ich bin z.B. Sternzeichen Jungfrau, Aszendent Waage.

Was lässt sich dazu sagen?



Schlimm, gaaaanz schlimm. Jungfrauen sind einfach nervenaufreibend, nicht auszuhalten, einfach unerträglich.

Besonders für einen Zwilling ....... :D:D:D


:o
Frl.Zizipe
 
Schlimm, gaaaanz schlimm. Jungfrauen sind einfach nervenaufreibend, nicht auszuhalten, einfach unerträglich.

Besonders für einen Zwilling ....... :D:D:D


:o
Frl.Zizipe
Aha....ja, ich sehe gerade dass du Zwilling bist. Das bedeutet für uns beide also, dass wir uns aus dem Weg gehen sollten. Muss ich dich jetzt auf die Ignore-Liste setzen um Schlimmeres zu verhindern? ;):D


Auf die anderen Posts gehe ich später ein. Habe heute leider wenig Zeit. Aber danke vorab! :)
 
Aha....ja, ich sehe gerade dass du Zwilling bist. Das bedeutet für uns beide also, dass wir uns aus dem Weg gehen sollten. Muss ich dich jetzt auf die Ignore-Liste setzen um Schlimmeres zu verhindern? ;):D


Auf die anderen Posts gehe ich später ein. Habe heute leider wenig Zeit. Aber danke vorab! :)



Also tschüss dann - war gut, dass wir drüber gesprochen haben ....


:o
Frl.Zizipe
 
Aha....ja, ich sehe gerade dass du Zwilling bist. Das bedeutet für uns beide also, dass wir uns aus dem Weg gehen sollten. Muss ich dich jetzt auf die Ignore-Liste setzen um Schlimmeres zu verhindern? ;):D


Genau das ist Astrologie nicht....:wut1: ...jemanden auf sein Sonnenzeichen zu reduzieren.

Aber wie kann bspw. die Stellung der Sterne bei meiner Geburt mit meinen Charaktereigenschaften zusammenhängen?

Das Astrologie-Modell ist uralt und eigentlich ziemlich simpel. Es gründet sich auf einen alchemistischen Text des Hermes Trismegistos. Ein Satz lautet verkürzt: Wie oben, so unten. Dieser Satz ist die Grundlage aller astrolgischen Überlegungen. Die Geschehnisse am Himmel spiegeln das Erleben auf der Erde. Die himmlischen Darsteller sind die Planeten, die alle mythologischen Gottheiten entsprechen und damit archetypische Inhalte transportieren und wir sind die irdischen Darsteller, die entsprechend der himmlischen Darsteller hier auf der Erde, die ewig gültigen archetypischen Inhalte bearbeiten.

lg
Gabi
 
Aha....ja, ich sehe gerade dass du Zwilling bist. Das bedeutet für uns beide also, dass wir uns aus dem Weg gehen sollten. Muss ich dich jetzt auf die Ignore-Liste setzen um Schlimmeres zu verhindern? ;):D


Auf die anderen Posts gehe ich später ein. Habe heute leider wenig Zeit. Aber danke vorab! :)

*Vollhoff*... Krebs? Auf der "hab-dich-lieb-Liste, ja?!
Oh bitte, bitte, bitte:kiss4:
 
Werbung:
Zurück
Oben