Absolut überfordert

sachverwalter hin oder her. man, dass ist doch echt ein besch****** zufall, aber der Mann kann doch nicht der einzige Ansprechspartner sein, der bei solchen Fällen was unternehmen bzw. dir zuhören kann.

und grad wenn s ihr Vater ist-sag ihm doch was Sache ist und wenn du dich da nicht rüber traust, such ne andere Stelle auf. Das kann nicht sein, das es da nichts zu machen gibt. Wenn du dich dafür entscheidest zu handeln, dann schnell...

lg
 
Werbung:
Hallo silent,

hast Du in der Sache schon etwas unternommen?
Es hilft bestimmt, wenn Du Dich verbal mit jemanden darüber austauschst. In einem Forum ist es immer etwas schwerer als wenn man sich gegenüber sitzt. Der richtige Ansprechpartner für Dich wäre jemand aus dem Ordnungsamt vor Ort. :)
 
hi silent, na das hört sich ja schlimm an alles. Das mit der Uhr würde ich mir überlegen, wenn ich sie nicht behalten möchte, würde ich sie zurückgeben und fertig. Ein Blümchen dabei, eine Erklärung dann ist das doch okay. Hast Du den Gedanken, dass die alte Frau ihr Geld verschenkt, weil sie es ihrem 60-jährigem Freund insgeheim nicht vermachen will? Hm. Dass die beiden die Türe nicht aufmachen deutet ja schon darauf hin, dass da etwas in der Richtung abgeht. Mann mann mann, das sind aber wirklich Sachen. Es gibt ja sowas wie Heiratsschwindel, wie lange sind die alte Dame und der jüngere Herr denn zusammen? Hör mal, für eine 80-Jährige ist es ja in der Regel unvorstellbar, dass man nicht an die Türe geht. Auch an's Telefon muss man unbedingt gehen in diesem Alter, es könnte ja irgendwas passiert sein.

Und bei der jungen Dame da kräuselt es mir die Zehennägel. Die alte Dame ist ganz klar pflegerisch unterversorgt. Wenn Du Namen und Adresse der alten Dame hast und Du in Deutschland wohnst, dann ist es der Medizinische Dienst der Krankenkassen, den Du informieren müsstest. Nun gehen die da leider angemeldeter Weise hin, von daher nützt das nicht gar so viel. Wegen der Betreuung, die z.B. nachts nicht sichergestellt ist, wird die Freundin einfach lügen. Wenn sich die Dame nachts nicht selbständig drehen kann, ist sie vermutlich wundgelegen, wenn die Freundin da sie nicht umlagert. Da würde ich ja mal gerne unter die Bettdecke gucken, mein lieber Scholey. Wahrscheinlich ist die total vertrocknet und nimmt jeden Tag mehr ab, die Gelenke sind ja kontrahiert, wie Du sagst- all das müsste nicht sein. Da verwirrt man auch total bei, gar nicht mal selten haben die Leute gar keine Demenz, sondern eben nur zuwenig Flüssigkeit.

Schau, Du musst da was tun, merkst Du das? Was passiert, wenn Du mit Deinem Freund über dieses Problem redest? Was sagt der denn da?

aaah, da fällt mir ein: die Gutachter vom Medizinischen Dienst können auch einen unangekündigten Hausbesuch machen, wenn eben der begründete Verdacht da ist, dass ein Mensch nicht richtig versorgt ist. Das steht nur nicht in den Begutachtungsrichtlinien so drin, wundert mich eigentlich gerade.

Die Pflegekasse hat natürlich das grösste Interesse daran, dass ein Mensch adäquat gepflegt wird, damit sie nicht so viel bezahlen müssen. Schlechte Pflege ist wesentlich kostenaufwendiger als gute, das ist da wie überall. Ich weiss schon, dass es viele Geschichten über ungute Sachen mit den Pflegekassen gibt, aber das sind dann 2% der Fälle, die bearbeitet werden oder noch weniger. Ich habe selber ein paar solcher Begutachtungen zuhause gemacht, nicht zur Pflegeeinstufung, sondern zur Qualitätsüberprüfung bei einem ambulanten Pflegedienst. Und in einer anderen Zeit war ich unterwegs und habe pflegende Angehörige zuhause beraten. Und da habe ich eigentlich gelernt, dass man mit den Pflegekassen sehr gut zusammenarbeiten kann.

Ich würde mal folgendes tun, um meine Gedanken zu kramen: nimm Dir Stift und Papier und schreibe auf, was für Aussagen genau diese Freundin über das, wie es bei ihr da abgeht, gemacht hat. Im Wortlaut. Und dann überprüfst Du das mal für Dich, und dann hast Du doch etwas, das Du z.B. bei einem Telefongespräch mit dem MDK (steht im Telefonbuch) sagen könntest. Wenn Du Hilfe brauchst, schreibste ne PN, gell? MDK ist MDK, ob in Hintertupfingen oder hier bei mir ist letztlich wurscht, die sind vernetzt. Wenn sie übrigens beim MDK nicht in der Kartei ist, dann ist sie vermutlich bei der Bundesknappschaft versichert, die haben einen eigenen Begutachtungsdienst, den man dort telefonisch erreicht.

:liebe1:
 
alles schon versucht ,ich bin in wien .von caritas bis ..tja
einer von euch hat mir gesagt der schuß kann nach hinten losgehen.
mein freund hilft ihr mit geld aus damit die alte dame nicht verhungert(dilsana)teure nahrung 17 euro die dose
da sie uns schon so viel schuldet habe ich gesagt gib uns deinen schmuck als pfand ausgelöst im pfandleihaus.
klingt schändlich aber ich weiß das geld bekommen wir sonst nicht wieder und mein freund läßt sich sehr ausnützen
die pflegende person bittet mich daraufhin,da sie wußte das ich meine nachbarin sehr gut kenne,auch um die 80 schmucksammlerin mit besagtem jungen freund seit 17 jahren ,ob ich ihr den schmuck nicht anbieten wolle
dumm wie ich bin hab ichs getan,sie meinte bitte du passt doch auf ,auf mich sonja nach 17 jahren läßt er mich im stich.schnallt mir eine sauteure uhr um weil sie dachte das ich für mich schnorre.ruf die pflegende bekannte an sorry der nachbarin gefällt der schmuck nicht aber sowas wie eine markenuhr hab ich.
meint die trocken schenk sie mir
da ist mein weltbild etwas durcheinander
ich hab mir den arsch aufgerissen hier in wien das nötigste aufzustellen für die lete frau die sie pflegt und alle haben gesagt bekommt die erhötes pflegegeld muß sie nur dafür sorgen das die möglichst lange lebt
würg
 
Wenns einen Sachwalter gibt, gibts auch ein zuständiges Gericht (das Bezirksgericht, das für diesen Bezirk zuständig ist). Wende dich an dieses Gericht! Schreib möglichst klar und prägnant eine Zusammenfassung was eigentlich los ist - anonym, wenn du dich nicht anders traust, aber nenne den Namen und die Adresse der alten Frau, wenn du es weißt, auch ihr Geburtsdatum. Auch ans Jugendamt kannst du anonym schreiben.
Bitte, tu was! Gibs weiter! Da gibts eine alte Frau und ein Kind, die können sich nicht selbst helfen...
Kennst du den Sozialnotruf der Stadt Wien? 01 / 533 77 77
Und der Ex-Pflegeombudsman Werner Vogt ist nach wie vor erreichbar... der gibt nicht auf. ;) http://pflegeombudsmann.at/
 
Das darf ja wohl nicht wahr sein - was ist das für eine charakterlich niedere Person, die sich als Pflegerin anbietet und dann die zu pflegende Person so behandelt! Bin gerade auf 180 und könnte dieser "Dame" geradewegs eine reinhauen (obwohl das eigentlich nicht meine Art ist). Wer nicht willens ist, alte Menschen zu pflegen, sollte sich auch nicht dazu andienen! Geld verdienen kann man auch auf andere Weise. Sie braucht Geld, um für die alte Dame Spezialnahrung zu kaufen? Das bekommt sie doch sicherlich von der Pflegekasse, oder? Habe noch nie gehört, daß ein Pfleger das aus seiner Tasche bezahlen muß... sie streicht es wohl ein und verjubelt es anderweitig?
Und die Dreistigkeit, daß Du ihr die Uhr schenken sollst! Nee, an Deiner Stelle würde ich wirklich dafür sorgen, daß dieser Person das Handwerk gelegt wird, und dann, daß Du nie wieder mit ihr zu tun haben mußt - klingt hart, aber sowas ist in meinen Augen echt menschlicher Abschaum.
 
Wenns einen Sachwalter gibt, gibts auch ein zuständiges Gericht (das Bezirksgericht, das für diesen Bezirk zuständig ist). Wende dich an dieses Gericht! Schreib möglichst klar und prägnant eine Zusammenfassung was eigentlich los ist - anonym, wenn du dich nicht anders traust, aber nenne den Namen und die Adresse der alten Frau, wenn du es weißt, auch ihr Geburtsdatum. Auch ans Jugendamt kannst du anonym schreiben.
Bitte, tu was! Gibs weiter! Da gibts eine alte Frau und ein Kind, die können sich nicht selbst helfen...
Kennst du den Sozialnotruf der Stadt Wien? 01 / 533 77 77
Und der Ex-Pflegeombudsman Werner Vogt ist nach wie vor erreichbar... der gibt nicht auf. ;) http://pflegeombudsmann.at/

ich danke dir sehr herzlich für deine antwort,weil mir das echt im magen liegt.
den sozialnotruf kannst du total vergessen,ewige warteschleife.
und am ende dann sowas wie keine ahnung.
hab die pflegende dann angerufen das es stellen gibt,schreit die mich an tu das ja nicht ich bekomme schwierigkeiten.
ich hab mich gestern sogar mit meinem partner deswegen in die wolle bekommen,weil dem das egal ist. etwas was ich absolut nicht verstehen kann.
der meint dazu kümmer dich nicht um andere.ich bin fast schon soweit das ich sagen würde ich machs gratis,hab zwar keine ausbildung aber die hatte nur einen kurs.die fragt mich wie sie der alten frau den kopf waschen soll.
ihr sohn geht nicht mehr aufs klo weil ihm sein dingsi wehtut,er schläft neben der mamma.und er ist dauernd krank meine alarmglocken läuten ohne ende.ihr kind nennt sie nach dem vater der sie verlassen hat kirchberger fratz.
mir wird richtig schlecht drauf.
dann wird mir von meinem partner gesagt ich sehe das zu eng.
 
Ich würde dir ebenfalls raten, mach was dagegen und zwar schnell.
Für die alte Frau, und auch für dich, das wirst du sonst nie wieder los, und wirst dir vielleicht ewig Vorwürfe machen, dass du da wo so ein Misstand herrscht, nicht eingegriffen hast!
Die alte Frau hats nicht verdient, dass ihr auf ihre alten Tage "der Kopf gewaschen wird"...

Wenn ich sowas höre, krieg ich Kabeln!!! :nudelwalk
 
Eben - normalerweise denke ich zwar auch, daß sich jeder um seinen eigenen Kram kümmern sollte, aber in diesem Fall werden hilflose Menschen - eine alte kranke Frau und ein Kind - mißhandelt, und da muß eingegriffen werden!

Ist ja gemeingefährlich, diese Person, die muß erst mal lernen, mit sich selbst klarzukommen, bevor man sie auf die Menschheit losläßt.

Warum gibt sie sich als Pflegerin aus, wenn sie es gar nicht kann? Es kann doch nicht nur des Geldes wegen sein... ist mir total unbegreiflich. Geld kann man doch auch anders verdienen, es gibt so viele Berufe - gerade ein Pflegeberuf setzt doch eine Berufung voraus! Ich finde es toll, daß es Menschen gibt, die so etwas wirklich können, ich selbst könnte es nicht - aber ich würde es auch gar nicht erst versuchen.
Hat sie den falschen Beruf gelernt, einen Beruf, den sie eigentlich haßt? Dann sollte sie sich nicht daran festklammern, sondern umorientieren. Das Alter ist keine Ausrede, ich habe auch mit Ende 30 noch eine Ausbildung gemacht.
Oder ist sie tatsächlich strohblöd und kann nichts und ist einfach nur geldgierig? Dann muß sie wohl erst richtig selbst auf die Fr***e fallen, damit sie anfängt nachzudenken.

Bedrohen lassen würde ich mich von so einem asozialen und kriminellen Subjekt nicht; sie will dich nur einschüchtern, weil sie weiß, daß sie mit Konsequenzen rechnen muß, wenn ihr Verhalten offenkundig wird.
 
Werbung:
sorry, aber nach all den schilderungen würde ich SOFORT reagieren,
und eh schon benannte stellen informieren.

es gehört der alten dame und dem kind geholfen.
und das schnell.

gruß die lila
 
Zurück
Oben