Absichtslosigkeit Astrologisch

S

Steph hani

Guest

Hi,

Kann mir jemand erklären .. wie kann ich im eigenen Radix erkennen was "Gott" (ich würde es mein Karma, meine höhere Aufgabe nennen) von mir will. . Und was nur mein Ego will?
Hab da grosse Schwierigkeiten das auseinander zu halten. .

Ausserdem. . Führt es nicht in eine Depression die eigenen Bedürfnisse wegzudenken bzw abzutöten? ?

Ist mein Ego vielleicht extrem stark?

Und wenn ich mich zurückstecke.. und alles so akzeptiere wie es ist. . Dann lass ich mir doch gleichzeitig alles gefallen. . Das ist doch unfair und macht krank?

Mfg ☆
 
Werbung:

Kann mir jemand erklären .. wie kann ich im eigenen Radix erkennen was "Gott" (ich würde es mein Karma, meine höhere Aufgabe nennen) von mir will. . Und was nur mein Ego will?

Die Begriffe „Gott“ und „Karma“ benutze ich nicht, weil diese Begriffe etliche „Vorschubladen“ bedienen.

@Steph hani - Ich kann mich dennoch gut auf deine Frage einlassen.

Ego ist das lateinische Wort für ICH. Ego hat in verschiedenen philosophischen, religiösen und spirituellen Systemen und in der Psychologie jeweils eine leicht unterschiedliche Bedeutung.

Aber alle stellen fest, dass wenn wir Ego sagen, wir von einer Fixierung sprechen, die unsere eigene Vorstellungskraft wiedergibt. Psychologisch gesprochen ist das Ego das Ich – Bewusstsein.

Den Selbst-Sinn in Form von Selbstbewusstsein und Selbstaktivität festzustellen bedarf es einer Bezeichnung. die Bezeichnung der eigenen Person – nämlich das ICH - das Ego.

Wenn du nun im Horoskop auf Spurensuche gehen willst, (geht ja auch mit anderen Richtungen), dann wäre für mich neben dem AC auch das MC eine wichtige Quelle, das "Ich" zu suchen.

Das falsche Selbstbild (Ego) ist maßgeblich für unser ´Unglücklich sein´ verantwortlich, also auch für Irrwege. Das Ego lässt uns in einer Illusion leben etwas zu sein, das wir nicht sind.

Das Ego erkennt man anhand von Gefühlszuständen: wie Hass, Groll, Wut, Ärger, Unzufriedenheit, Ungeduld, Gereiztheit, Hast, Neid, Gier, Eifersucht, Angst und allen anderen inneren Gefühlen, die uns unglücklich machen.


„Das Ego erzeugt ein falsches Selbstbild, das uns Menschen unglücklich macht. Wir zerstören uns selbst, andere Menschen und die Umwelt“. Eckerhart Tolle beschreibt es für mich sehr schön im Buch: Neue Erde

Astrologisch glauben einige, die Sonnen Position zeigt das Ego. Ich bin da anderer Meinung.

Die Sonnenbotschaft ist viel zu flüchtig und verändert sich im Laufe des Lebens stark, sie kann ganz oder teilweise in den Hintergrund treten.

Wer sich nur mit der Sonne identifiziert, erzeugt ein starres Selbstbild von sich und steht der eigenen Entwicklung im Weg, weil, das Ego ein Konstrukt ist aus Prägungen von außen, und durch eigenen Erfahrungen – im Sinne einer ´sich selbst erfüllenden Prophezeiung´.

Wenn man/ frau sich der Persönlichkeitsentwicklung zuwendet, und so verstehe ich deine Frage, findet man das wahre Bewusstsein (astrologisch) vielleicht an der MC Energie, die hier im Laufe des Lebens immer stärker erwachen. Ist aber auch nur eine Denkschule.

Es kommt doch sehr darauf an, was du mit deinen Leben anfangen willst.

Nicht Ziele wie Geld / Besitz / Erfolg oder so, sondern welcher Mensch zu sein willst?

In der Arbeit an der bewussten Entwicklung der (individuellen) Persönlichkeit, mit allen Stärken und Schwächen stehen folgende Themen für mich im Mittelpunkt:


Selbstkontrolle: der Stress - und Ärger- Falle entgehen, Steuermann sein = Widder Energie
Selbstveränderung: was machbar ist und was nicht, klären = Stier Energie
Selbstbeschränkung: sich auf das Wesentliche konzentrieren = Zwillinge Energie
Selbstüberwindung: bei Blockaden den "inneren Schweinehund" überlisten und ehrlich sein = Krebs Energie
Selbstfindung: die eigene Vision und Mission entdecken = Löwe Energie
Selbststruktur: Beurteilungen lassen, Dinge beobachten, um Überraschungen zu-zulassen = Jungfrau Energie
Selbstwirksamkeit: das eigene Potential erkennen und Kompetenz stärken = Skorpion Energie
Selbststeuerung: zwischen Diskrepanz und dem Taktgefühl wählen = Waage Energie
Selbstverwöhnung: "es gibt nichts Gutes außer man/frau tut es" (Sprichwort) = Schütze Energie
Selbsthäutung: "alte Zöpfe" abschneiden / neuen Einfluss nehmen = Steinbock Energie
Selbsterweiterung: den Rhythmus zwischen Tun und Lassen finden = Wassermann Energie
Selbstmotivation: Fremd- in Selbstbestimmung wandeln = Fische Energie


Alles ist für mich zudem auch austauschbar – hier gibt es für mich keine, strenge Festlegung.

Es soll Spaß machen, sich selbst zu erforschen.:)(y)

Beantwortet das im Ansatz deine Frage?!

Viele Grüße
Marabout

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, Steph Hani,

ich weiss nicht, ob Astrologie hier gross weiterhilft ...

Wenn man Konzepte wie Buddhismus oder Non-Dualität (Advaita) heranzieht, dann geht es ja gerade darum, das Ego loszulassen. Das geht vor allem über den Verstand, aber auch über die Gefühle.

Beispiel: wir haben alle "gelernt", uns und alles um uns herum zu benennen - Du bist Steph Hani, ich vergnuegt, ... alle hier haben sich hier benannt. Das ist noch nicht das Problem, wir sind durch unsere Geburtsvornamen benannt ("Wer benannt ist, ist auch gebannt", Der Vorname ist ein Schlag, von dem man sich nicht mehr erholt). Als Kind hat man zu uns gesagt: "Sei nett, gib die rechte Hand, reiß Dich zusammen, ..." - alles verknüpft mit unserem Namen. Wir lernen, ICH zu sagen - allerdings nicht gleich, sondern mit zwei, drei Jahren. Und an diesem Punkt ist das Paradies vorbei: denn wenn ich sage: ich, dann gibt es ein Du, eine Dualität, keine Einheit mehr.

Das Ich will Dinge besitzen (ein Smartphone, ein Auto, ein Computerspiel, Klamotten, einen Partner, ...), es hat Überzeugungen (so ist es richtig und so ist es falsch). Es sind aber nichts weiter als Gedanken. Gedanken sind flüchtig - sie kommen und gehen. Sie können also niemals die Wahrheit sein. Vor allem: wir wachen früh auf und sofort geht ein Gedankenkarussell in unserem Kopf los und das dauert so lange, bis wir wieder einschlafen. Dazwischen denken wir permanent - nicht unbedingt bewußt - wir bewerten, wir ordnen ein, all das, was der Verstand liebt.

Ich kann Dir sagen, was Dein Ego will: der Verstand will den ganzen Tag beschäftigt werden, das geht uns allen so, weil wir es so gelernt haben.

Wenn Gott oder das Leben oder wer auch immer möchte, dass Du etwas tun sollst, dann würde er/sie7es Dir schon mitteilen :)

Was haben wir für Bedürfnisse? Grundsätzlich erst mal die, um am Leben zu bleiben - Nahrung, Kleidung, ein Dach über dem Kopf. Und sonst? Eigentlich nichts. Alles andere ist unwichtig. Ich brauche weder ein Handy oder muss mich mit Astrologie befassen, um glücklich zu werden. Es wird mir aber suggeriert, dass wenn ich erst ... dieses oder jenes besitze, dass mein Leben viel schöner wird - was ja nicht der Fall ist. Die Glücksforschung hat ja nachgewiesen, dass wir uns an materiellem Besitz nur eine sehr beschränkte Zeit erfreuen - und dann ist es Normalität.

Das Wichtigste ist: hier in der Gegenwart zu sein. Die Vergangenheit ist vorbei - die können wir auch nicht mehr ändern. Kränkungen, Zurücksetzungen, etc. sind geschehen - es sind aber heute nur Gedanken. Und wenn wir diese Gedanken nicht loslassen, quälen sie uns und machen unsere Gegenwart kaputt. Genauso ist es mit der Zukunft: sie ist nicht da und man muss sich erstmal keine Gedanken machen.

Wenn ich sage: "Ich will den Augenblick, so wie er jetzt ist, anders als er ist" wirst Du unglücklich - Du verpasst das Einzige, was real ist - die Gegenwart.

Das mal in aller Kürze. Hoffe, es bringt Dich weiter.

vergnuegt
 
Hallo Marabout,

Danke für Deine Antwort :)

Die Begriffe „Gott“ und „Karma“ benutze ich nicht, weil diese Begriffe etliche „Vorschubladen“ bedienen.

Ja Karma war jezt auch doof ausgewählt. . Ich meinte das Höhere Selbst :) aber egal wie man es auch nennen mag~

Aber alle stellen fest, dass wenn wir Ego sagen, wir von einer Fixierung sprechen, die unsere eigene Vorstellungskraft wiedergibt. Psychologisch gesprochen ist das Ego das Ich – Bewusstsein.
Oh Fixierung .. dann bin ich sicher seeehr im Ego :/

Das Ego erkennt man anhand von Gefühlszuständen: wie Hass, Groll, Wut, Ärger, Unzufriedenheit, Ungeduld, Gereiztheit, Hast, Neid, Gier, Eifersucht, Angst und allen anderen inneren Gefühlen, die uns unglücklich machen.
..was ja auch dafür spräche das das Ego durchaus seinen Sinn hätte..
Denn ohne diese Gefühle würden wir ja auch nix lernen bzw motiviert fühlen wachsen zu wollen. .

Die Sonnenbotschaft ist viel zu flüchtig und verändert sich im Laufe des Lebens stark, sie kann ganz oder teilweise in den Hintergrund treten.
Hmm meinst du wirklich?

Wenn man/ frau sich der Persönlichkeitsentwicklung zuwendet, und so verstehe ich deine Frage, findet man das wahre Bewusstsein (astrologisch) vielleicht an der MC Energie, die hier im Laufe des Lebens immer stärker erwachen. Ist aber auch nur eine Denkschule.
Ja das fühlt sich sehr stimmig an.

Selbstkontrolle: der Stress - und Ärger- Falle entgehen, Steuermann sein = Widder Energie
Selbstveränderung: was machbar ist und was nicht, klären = Stier Energie
Selbstbeschränkung: sich auf das Wesentliche konzentrieren = Zwillinge Energie
Selbstüberwindung: bei Blockaden den "inneren Schweinehund" überlisten und ehrlich sein = Krebs Energie
Selbstfindung: die eigene Vision und Mission entdecken = Löwe Energie
Selbststruktur: Beurteilungen lassen, Dinge beobachten, um Überraschungen zu-zulassen = Jungfrau Energie
Selbstwirksamkeit: das eigene Potential erkennen und Kompetenz stärken = Skorpion Energie
Selbststeuerung: zwischen Diskrepanz und dem Taktgefühl wählen = Waage Energie
Selbstverwöhnung: "es gibt nichts Gutes außer man/frau tut es" (Sprichwort) = Schütze Energie
Selbsthäutung: "alte Zöpfe" abschneiden / neuen Einfluss nehmen = Steinbock Energie
Selbsterweiterung: den Rhythmus zwischen Tun und Lassen finden = Wassermann Energie
Selbstmotivation: Fremd- in Selbstbestimmung wandeln = Fische Energie
Interessant, dass hab ich so noch nirgends gelesen, es klingt schlüssig! Danke :)

Beantwortet das im Ansatz deine Frage?!
es war nicht ganz das was ich meinte, hatte es aber absichtlich offen gelassen! Dennoch hilfreich und inspirierend, Danke :)

Ich werde gleich noch mal konkreter schreiben worauf ich hinaus wollte~

Mfg ☆

 
Hallo vergnuegt :)

Danke für Deine Antwort!

ich weiss nicht, ob Astrologie hier gross weiterhilft
Doch, das denk ich eigentlich schon, denn unser Lebensplan müsste im Radix zu erkennen sein, meinst Du nicht?

wir wachen früh auf und sofort geht ein Gedankenkarussell in unserem Kopf los und das dauert so lange, bis wir wieder einschlafen.
(Also ich denk sogar im schlaf :,D)

Ich kann Dir sagen, was Dein Ego will: der Verstand will den ganzen Tag beschäftigt werden, das geht uns allen so, weil wir es so gelernt haben.
..Also wäre Meditation der einzige Ausweg. .

Wenn Gott oder das Leben oder wer auch immer möchte, dass Du etwas tun sollst, dann würde er/sie7es Dir schon mitteilen
Ich wünschte es (u_u )

Wenn ich sage: "Ich will den Augenblick, so wie er jetzt ist, anders als er ist" wirst Du unglücklich - Du verpasst das Einzige, was real ist - die Gegenwart.
Hmm da hast Du recht. . Aber manchmal ist das jezt so unerträglich ..

Das mal in aller Kürze. Hoffe, es bringt Dich weiter.
Ja, Danke :)

Mfg ☆






 
Nun meine Gedanken zur Sache~

Weil ich die letzten Jahre von einer emotionalen Kriese in die Nächste rutsche, wusste ich mir nicht mehr weiter zu helfen als dahinter zu kommen was das eigentlich soll (→_→) ..

So hab ich mich dann hier und da informiert .. wie man denn drauf kommen könnte warum man eigentlich hier ist. .

Bzw was mein Leben von mir will und was ich tun soll. . Wo soll es hingehen. .

Orientierung in der verlorenheit zu finden. .

So bin ich also zu folgenden Infos gekommen. .

(Natürlich ist das ganze Radix individuell wichtig)

- die Sonne zeigt warum wir hier sind, was wir lernen oder erfahren wollen

- der AC Herrscher zeigt unseren Lebensweg

- der MC (und Herrscher) zeigen unser Lebensziel

- die Karma Knoten zeigen unsere karmische Vergangenheit und wo unsere Seele nun hin will. .


Einwände?


Das die Karma Knoten eine Aufgabe stellen die dem höheren Selbst dienen, ist eigentlich logisch. .

Ansonsten. . Mach ich mir Gedanken. . Ob ich die Dinge so interpretiere wie ich sie gerne sehen möchte. . Oder ob man es auch aus einem anderen Blickwinkel sehen könnte, was mir nur gelänge, wenn ich einen höheren Bewusstseins stand hätte. .

Ich gucke auf mein Leben zurück, und gleiche die oben benannten Punkte und meine Deutungs versuche damit ab. .

In meinen Augen sieht alles (im großen und ganzen) danach aus. . Das ich mich auf (liebes)Beziehungen einlassen sollte. . Erfahrungen damit sammeln soll um daran zu wachsen. . (Oder mich generell mit dem Thema auseinander setzen soll)

Und ich denke durchaus das auch so etwas "unbedeutendes" die Aufgabe einer Seele sein kann. . Kann ja nicht jeder Präsident werden und die Welt retten (oder in den Abgrund reißen →_→)

Trotzdem bin ich unsicher, denn ich spüre eine riesige Sehnsucht nach einer ganz ganz tiefen Liebesbeziehung mit der ich geradezu eins werden könnte, in der ich absolut sicher sein könnte das nichts und niemand unsere liebe zerstören könnte. . (Das wurde mir jezt die Tage sehr bewusst. . Vielleicht wegen meines aktivierten Plutos. .)

Das klingt doch sehr nach Ego, oder? Ich sehne mich nun schon Jahrelang nach so einem Partner. . Aber bekomme es nicht. . Alles nur Enttäuschung. . Das macht mich misstrauisch. .

Okay. . Das sind auch Erfahrungen im Bereich liebes Verbindung. .

Jedenfalls hab ich angst blind zu sein, vor Sehnsucht. .

Deshalb die Frage. . Ob es Möglichkeiten gibt im Radix zu erkennen was wirklich nur der höhere Plan ist. . Weil der Mann da im Video sprach ja davon das es Ziele des höheren und des niederen selbst gibt. . Aber wie kann ich das auseinander halten?

Mfg ☆
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedenfalls hab ich angst blind zu sein, vor Sehnsucht. .

Deshalb die Frage. . Ob es Möglichkeiten gibt im Radix zu erkennen was wirklich nur der höhere Plan ist. . Weil der Mann da im Video sprach ja davon das es Ziele des höheren und des niederen selbst gibt. . Aber wie kann ich das auseinander halten?

Mfg ☆

Dem "höheren" Plan kannst du so oder so nicht "entkommen" und er beinhaltet sowieso auch die Erfahrung des "Niederen".
Am besten, du schaust, dass du dich nicht mehr verrückt machst.
Mir hat mal ein Satz von einer Familienaufstellerin geholfen.

"Ich gebe meiner Sehnsucht einen Raum - sie darf auch sein!" :)

Bis dato hatte ich mir nämlich insgeheim verboten, mich nach etwas zu sehnen.

LG und toi toi toi, Nuzu
 
Dem "höheren" Plan kannst du so oder so nicht "entkommen" und er beinhaltet sowieso auch die Erfahrung des "Niederen".
Am besten, du schaust, dass du dich nicht mehr verrückt machst.
Mir hat mal ein Satz von einer Familienaufstellerin geholfen.

"Ich gebe meiner Sehnsucht einen Raum - sie darf auch sein!" :)

Bis dato hatte ich mir nämlich insgeheim verboten, mich nach etwas zu sehnen.

LG und toi toi toi, Nuzu

Danke Nuzu! Da hast Du wohl recht (u_u ) ich möchte es nur wissen um alles richtig machen zu können, um den Fokus richtig zu setzen und um alles besser ertragen zu können. .
Wenn etwas Sinn macht und man weiss alles ist richtig so wie es ist dann hilft es irgendwie. .

Mfg:blume:
 
Hi, Steph Hani,

ich denke, wir alle machen es so gut wir können - und das ist auch völlig ausreichend. Wir können ja nicht anders sein als wir sind.

Unsere Eltern haben alles so gut gemacht, wie sie konnten bzw. wie sie es verstanden haben - wenn wir hier in die Bewertung einsteigen, werden wir unglücklich.

Sehnsucht ist ja ein Wunsch, dass die Gegenwart anders sein soll als sie ist. Es ist aber am gegenwärtigen Moment nichts "falsch" oder "richtig". Es sind Gedanken oder Gefühle, die etwas anderes möchten - nichts anderes als Konditionierungen, wie "es" oder "man" sein sollte.

Was wäre denn, wenn Deine Sehnsucht erfüllt würde? Wärst Du dann wirklich zufrieden und glücklich? Das weißt Du nicht, Du hoffst es (viele hoffen es :) ).

Es kommt darauf an, aus den Gedanken auszusteigen, auch aus falschen Gefühlen, sich selbst als falsch oder verkehrt hinzustellen. Es geht darum, Bewertungen aufzugeben.

Es ist alles o.K., wenn wir den Augenblick akzeptieren können. Dann sind wir mit uns im Frieden.

vergnuegt

"Jeder Mensch auf diesem Planeten ist genau so, wie er sein sollte und hat genau die richtigen Lebensumstände. Was Leiden schafft, ist die Vorstellung, man selbst oder die Umstände müssten anders sein.
Das Leben gibt dir immer genau das, was benötigt wird – genau das ist die göttliche Führung.
Ist dies einmal zutiefst verstanden, kannst du entspannen." (Samarpan)

"Niemand kann anders sein als er oder sie ist. All diese Anstrengungen, jemand anderes sein zu wollen,
bringen dir nichts als Unglück. Sei wie du bist und fühle, was du gerade fühlst, ohne dem eine Bedeutung zu geben - Das ist das Geheimnis." (Samarpan)

Keine Regeln, keine Methoden, keine Vorstellungen – sei einfach so wie du bist. Vertraue dem! (Samarpan)
 
Werbung:
Danke Nuzu! Da hast Du wohl recht (u_u ) ich möchte es nur wissen um alles richtig machen zu können, um den Fokus richtig zu setzen und um alles besser ertragen zu können. .
Wenn etwas Sinn macht und man weiss alles ist richtig so wie es ist dann hilft es irgendwie. .

Mfg:blume:

Schau, was dir Freude macht, dann liegst du richtig. :)
Und wenn dir grad nichts mehr Freude macht, versuch dich zu erinneren, was dir früher Freude machte und probiere es mal wieder aus.

LG :)
 
Zurück
Oben