Absetzen von Citalopram

Werbung:
Ich würde aufpassen! Glaube mal gehört zu haben, dass man SSRI (unter diese Gruppe fallen die Citalopram doch?) nicht gleichzeitig mit Johanniskraut einnehmen soll.. informiere dich dazu vorerst lieber mal..

ich denke das soll man zusammen nicht nehmen,
ich glaube weil sich die Wirkung dann aufhebt, bin mir aber nicht sicher, deswegen Arzt fragen,

ich frage mich immernoch, eigentlich nimmt man doch diese Medis um in der Zeit wo man seine Therapie macht, fit zu sein, um sie eben zu machen ohne Beschwerden.

Wurde denn die Therapie positiv abgeschlossen @east of the sun
 
ich denke das soll man zusammen nicht nehmen,
ich glaube weil sich die Wirkung dann aufhebt, bin mir aber nicht sicher, deswegen Arzt fragen,

@east of the sun

Ich weiß es zumindest von einem Medikament, das der gleichen Gruppe (SSRI) angehört. Mir wurde abgeraten, dieses gemeinsam mit Johanniskraut einzunehmen.
 
Ich danke euch für die Antworten!
Ich werde erstmal wieder 10 kg nehmen und zum Arzt gehen. Dann werde ich sehen was er mir rät.
Damals hieß es ,dass Citalopram nicht abhängig macht. Jedoch war der Anfang mit den Tabletten auch nicht leicht. Ich habe 6 Wochen gebraucht mich daran zu gewöhnen.

Das ist auch keine Abhängigkeit, sondern nur der krasse Wechsel. Der Körper braucht Zeit mit der Anpassung der Hormone. Das ist genauso wie bei Medikamenten für die Schilddrüse oder bei der Pille.
 
Das ist auch keine Abhängigkeit, sondern nur der krasse Wechsel. Der Körper braucht Zeit mit der Anpassung der Hormone. Das ist genauso wie bei Medikamenten für die Schilddrüse oder bei der Pille.

Das geht viel einfacher. :LOL:

Über 20 Jahre lang hab ich keine "Tafel" Schokolade mehr gegessen.
Gestern & Vorgestern aß ich (weil es wieder geht) je 2 Tafeln. Und gestern war mir ziemlich Übel.
 
Danke dir. Ja, ich fühlte mich gefestigt und bereit. Vielleicht kann ich es schaffen in Verbindung mit Johanniskraut?
nein, das lindert die Wirkung deines Medikamentes.
Johanneskraut kann man nur allein nehmen - und es wirkt z.B. bei einer affektiven Störung nicht.
Was dir helfen kann die Dosis zu reduzieren ist Vitamin D3 hochdosiert.
Nicht ersetzen durch was anderes sondern, wie schon geschrieben wurde, ganz langsam ausschleichen.
Außerdem die Schilddrüse im Auge behalten und auch die anderen Frauenhormone - unbedingt.

Die dunkle Jahreszeit ist auch etwas unglücklich gewählt.

LG
Waldkraut
 
@east of the sun

Du könntest jetzt auch mit der halben Dosis, also 5 mg, weitermachen. Dein Pegel ist runter und 10 mg sind anscheinend zu viel. Sprich aber - wie schon immer wieder hier erwähnt - auch beim neu Einnehmen vorher mit dem*der Arzt*Ärztin und frag nach, ob er*sie das übergangsweise für sinnvoll hält. Auf 10 mg erhöhen kannst Du ja immer noch, falls (!) sich rausstellt, dass das nicht reicht. Und im Frühjahr, wenn der Winterblues weg ist, könntest Du dann von 5 mg runter auf 2,5 mg und nach ein paar Wochen ganz absetzten.

Aber besprich das mit dem Arzt / der Ärztin, der*die Dir dieses Medikament verschrieben hat! Ich habe diese ich-mach-das-jetzt-einfach-Anfälle auch hinter mir und habe irgendwann geschnallt, dass es einfach besser ist, wenn jemand mit Ahnung das begleitet. Es erspart ne Menge Stress, der vermeidbar ist.
 
Haben die 10mg citalopram noch eine Bruchrille??
Also meiner Meinung nach sollten bei 10mg citalopram keine "Entzugserscheinungen" auftreten.

Was allerdings mein Tipp wäre. Vitamin D3 (generell für jeden im Winter) oleovit 35gtt 1x in der Woche.
Tageslichtlampe. Johanniskraut, aber bitte nicht mit Psychopharmaka jeglicher Art mischen!

Kann es sein, dass du von der energetischen Behandlung durchgebeutelt wirst?

Wenn es nicht ohne Ssri geht, was ja wirklich absolut nicht schlimm is! Und die 10mg haben noch eine Bruchrille, dann nimm 5mg für 5 Wochen und lass sie dann ganz aus. :)

Biiiiitteee keine Benzos jeglicher Art nehmen. Auch nicht bei Bedarf :D:D
Die sind in den Fall wirklich kontrainduziert
 
Werbung:
Die 10mg sind schon eine halbe Tablette. Diese nochmal teilen grenzt schon an höhere Kunst.

Denke ich mir... 5mg wären schon eine homöopathische Dosis.

Also du kannsts jetzt weiterhin ohne probieren und schauen wie es wird, weil Entzug hast du keinen.
Oder du nimmst weiter die 10mg. Ich höre oft, dass die Einnahme immer wieder vergessen wird bis man sie gar nicht mehr nimmt :).

Wieso willst du sie denn absetzen? Ist doch kein Problem wenn du sie nimmst. So lange sie dir gut tun, kannst du sie ja 100 Jahre nehmen :)
 
Zurück
Oben