Absetzen von Citalopram

Ich habe es wiedermal nicht geschafft.:cry:
Seit ca.8 Jahren nehme ich nun Citalopram. Die ersten Jahre 20 mg. Vor ein paar Jahren bin ich auf 10 mg runter und habe gemerkt, dass es funktioniert.
Vor 3 Wochen hatte ich eine energetische Behandlung und beschloss das Medikament abzusetzen.
Die erste Woche ging es mir sehr gut. Ich war glücklich wie noch nie. Die zweite Woche ging aus ziemlich problemlos. Aber seit ein paar Tagen fühle ich mich schwindelig, schwach und mir geht es übel.
Da ich in Vollzeit arbeite kann ich mich auch nicht so fallenlssen wie ich möchte.
Heute nun geht es mir sehr schlecht. Also habe ich wieder 10 mg genommen.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Entzug? Wie funktioniert ausschleichen?
Ich werde mir einen Termin beim Arzt geben lassen. Zur Not lasse ich mich krankschreiben.
Ich habs nicht so lange genommen wie Du, schätze mal eineinhalb bis zwei Jahre.
Aber ich habs langsam ausschleichen lassen, d.h. einige Wochen lang die Dosis halbiert und dann noch einmal ein paar Wochen die halbe Tablette geteilt, also nur mehr die Vierteldosis genommen.
Plötzlich von einem Tag auf den anderen aufhören ist nicht ratsam.
Steht aber eh im Beipackzettel, dass man das keinesfalls tun soll.
 
Werbung:
Ich habe lediglich eine "kleine", "normale" Winterdepression g
Ja klar , du meinst den Winter Blues :)
Kennt wohl jeder von uns ,ne depressive Verstimmung. Häufig auf mangelndes Licht in den Wintermonaten zurück zu führen ist.
Da ist Johanniskraut eine gute Wahl , Johanniskraut Derivate helfen das Lichtdefezit auszugleichen. In dem alles heller/freundlicher erscheint. Kann auch nur in den Wintermonaten eingenommen werden , soll gut anschlagen.
Bei Angststörungen/Depressionen kann es bedingt eine Medikamentöse Behandlung unterstützen.
LG
 
Ich habe es wiedermal nicht geschafft.:cry:
Seit ca.8 Jahren nehme ich nun Citalopram. Die ersten Jahre 20 mg. Vor ein paar Jahren bin ich auf 10 mg runter und habe gemerkt, dass es funktioniert.
Vor 3 Wochen hatte ich eine energetische Behandlung und beschloss das Medikament abzusetzen.
Die erste Woche ging es mir sehr gut. Ich war glücklich wie noch nie. Die zweite Woche ging aus ziemlich problemlos. Aber seit ein paar Tagen fühle ich mich schwindelig, schwach und mir geht es übel.
Da ich in Vollzeit arbeite kann ich mich auch nicht so fallenlssen wie ich möchte.
Heute nun geht es mir sehr schlecht. Also habe ich wieder 10 mg genommen.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Entzug? Wie funktioniert ausschleichen?
Ich werde mir einen Termin beim Arzt geben lassen. Zur Not lasse ich mich krankschreiben.


Hallo East of the Sun, ich habe das Medikament 12 Jahre genommen, und im Mai diesen Jahres aus-
schleichen lassen. Ja bei mir waren es 4 Wochen wie ein Wiederfinden, alles war gut, ich fühlte mich so
stark wie selten, in meinem Leben. Es gab auch mal Tage zwischendrin, wo ich dachte, oh ich muss
aufpassen, dass ich nicht wieder in das Dunkle gleite.

Jetzt im Herbst, merke ich wieder wie mir der "Schutzmantel" doch etwas fehlt. Dann sage ich mir immer, das ist das wahre Leben, es gibt kein anderes.
Aber ich komme wieder an meine Gefühle ran, die unter Citalopram, zugedämpft waren, das fand ich schlimm. Ich akzeptiere nun auch, dass mein Begleiter die Melancholie ist. Wenn es ganz schlimm ist, nehme ich eine Lorazepam. Ich will es aushalten, ohne, aber wenn ich merken würde, dass es zu schlimm würde,
würde ich sie wieder nehmen.

Du kennst dich ja nun selbst gut, ist es aushaltbar?
 
Huhu esst of tue sun,
Medikamente ausschleichen ,heißt nicht ,abrupt absetzen. Das bekommst du nun als Antwort zurück gemeldet durch deine Symptome.
Warum tust du das ohne dich mit deinem behandelnden Arzt darüber auszutauschen ?
Du nimmst die Medis seit Jahren und nach einer energetischen Behandlung ,denkst, jo das passt schon , sorry aber ,nö das verstehe ich nicht!!!
Bist doch kein Greenhorn , bist doch ein intelligenter Mensch ,mit Zugang zu allen Kompetenzen und Fähigkeiten die Mensch so benötigt!!!

Mein Tipp : Arzt konsultieren und mit dem dann das ausschleichen besprechen/planen.

LG sunnyw
Du hast ja so Recht. Ich habe mich überschätzt. :(
 
Ich habe mich in der ersten Woche so gut gefühlt.

Da ist noch der Medikamentenspiegel im Blut auf der normalen Höhe, wenn nichts weiter genommen wird, fällt er abrupt runter und das bringt das Gehirn durcheinander. Deswegen muß man solche Medikamente ausschleichen, damit das Gehirn die nötige Zeit hat, sich anzupassen. Wenn das passiert ist, wirst Du erst sehen, ob Du das Citalopram noch brauchst oder ob es ohne geht. Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß es klappt. :umarmen:
 
Werbung:
Ich habe mich in der ersten Woche so gut gefühlt.
Och Mensch east, da hattest du noch den Spiegel im Körper und bist ja auch wohl gepusht/motiviert gewesen ,von deiner * energetischen Behandlung *
Ja ,sei's drum ,dann musst dich von dieser Erfahrung , die wohl nötig war ,erholen und dich dann * bitte* mit deinem Arzt zusammen setzen .

Du schaffst das (y), ich hab's auch nach einigen Jahren geschafft.

LG sunnyw
 
Zurück
Oben