Abschaffung des Bargeldes

Hellequin schrieb:
Ich halte auch nichts davon. Will nicht zu 100% davon abhängig sein, dass die Bank das Geld zur Verfügung stellt. Besonders nicht in einer Zeit, die sich wöchentlich neue Verbrechen ausdenkt.

Das auch, und vor allem die immer ausgedehntere Überwachung. Schmerzgrenze erreicht. Ich bin immer noch Mensch und keine Ware, die man nach Belieben hin und her schubst und nach allen Regeln der Kunst durchleuchtet.
 
Werbung:
Sollte irgendjemand von den Politikern hier, wo ich wohne, die Idee kommen, Bargeld "auslaufen zu lassen", bin ich die erste, die eine Parallelwährung kreiert.

Damit hast Du auch schon eins der "Probleme" klar umrissen! Glücklicherweise gibt es genügend Menschen, die auf eine andere Währung umsteigen und somit das gläserne EC-System aushebeln würden.
Und glücklicherweise gibt es auch renommierte Ökonomen, die diese absurde Idee der Bargeldabschaffung deutlich kritisieren!

http://www.faz.net/aktuell/finanzen...ser-lars-feld-gegen-abschaffung-13597099.html
"Der Freiburger Ökonom Lars Feld hat seinen Kollegen Peter Bofinger kritisiert, der in einem Interview mit dem „Spiegel“ für die Abschaffung des Bargelds plädiert. „Bofinger vernachlässigt offenbar die verfassungspolitischen Aspekte dieses Vorschlags“, sagte der Freiburger Finanzwissenschaftler gegenüber der F.A.Z. Bargeld sei „geprägte Freiheit“, betonte Feld."

Darkhorizon
sehe es genau so wie die meisten hier....für die politik und die wirtschaft wäre es natürlich ideal...

Das ein "Bargeldloser Zustand" für Politik und Wirtschaft ideal wären, wage ich ehrlich zu bezweifeln.
 
Da möchte ich doch hier an dieser Stelle meinen Vater,
er ruhe in Frieden, zitieren:

der mich von Kindesbeinen auf/an lehrte:

"Bares ist Wahres"

und daran habe ich mich bis Heute gehalten.

Ich habe am Freitag mein 30 jähriges Geschäftsjubiliäum gefeiert und verkaufe meine Ware bis Heute noch nur gegen Bares.

Dabei bin ich immer sicher und gut gefahren,
auch wenn ich ab und an mal auf einen Verkauf verzichten mußte,
weil dieser Kunde keinen "Knopp"- bzw. Cent in der Tasche hatte,
aber ne Creditkarte.

Ich selbst bezahle in Geschäften auch Alles in bar,

denn Bares ist Wahres.
 
das würde den gläsernen Menschen nur noch mehr fördern und man hätte noch weniger Gefühl für Geld generell. Wie sollen Kinder dann lernen was die Wertigkeit des Geldes betrifft. Aber im übrigen wirds das nie geben weil es nämlich Menschen gibt die kein Bankkonto bei Banken bekommen.
 
Aprology schrieb:
das würde den gläsernen Menschen nur noch mehr fördern und man hätte noch weniger Gefühl für Geld generell. Wie sollen Kinder dann lernen was die Wertigkeit des Geldes betrifft. Aber im übrigen wirds das nie geben weil es nämlich Menschen gibt die kein Bankkonto bei Banken bekommen.

Es gibt Bestrebungen seitens der EU, wonach jeder Mensch ein Bankkonto bekommen muss. Vielleicht ist das auch schon umgesetzt und beschlossen.

http://www.finanzen.de/news/13939/recht-auf-eigenes-girokonto-soll-eu-weit-eingefuehrt-werden
 
Da sieht man in welcher Welt Herr Bofinger lebt – völlig weltfremd und losgelöst in seinen abstrakten Vorstellungen. Es hat ja seinen Grund, warum sich das Aufladung der Scheckkarten nicht durchsetzt, in bestimmten Bereichen ist das einfach zu umständlich.



Merlin
 
Glücklicherweise gibt es genügend Menschen, die auf eine andere Währung umsteigen und somit das gläserne EC-System aushebeln würden.
Das würde nichts nutzen. Wenn Bargeld/Barzahlung kpl. abgeschafft würde, könnte man auch nirgendwo mit einer "Alternativwährung" bezahlen, denn der Verkäufer der Ware könnte nichts damit anfangen, keine neue Ware kaufen, kein Personal bezahlen etc.

Geh doch mal zu Edeka und versuche deinen Einkauf mit der Alternativwährung "Flache Steine mit runden Bildchen" zu bezahlen. Was zukünftig klappen soll, müsste doch auch heute schon möglich sein.

Wenn Bargeld wirklich abgeschafft würde, hätte auch keine "Alternativwährung" eine Chance.

Ich denke es wird kommen wie in den USA, dass fast alles mit Karte gezahlt wird, das Volk sich erst recht verschuldet bis hinter die Ohren, und die Noten- und Münz-Währung parallel läuft, aber an Stellenwert verliert.

Es gibt genügend Dummdeutsche, die sich um sämtliche "Karten" reißen werden, die sie kriegen können, mit der Illusion nun endlich mal nach Herzenslust shoppen zu können.

R.
 
Werbung:
Es gibt genügend Dummdeutsche, die sich um sämtliche "Karten" reißen werden, die sie kriegen können, mit der Illusion nun endlich mal nach Herzenslust shoppen zu können.
Aber irgendwann kommt dann das böse Erwachen
und zwar dann,
wenn auf ihrem Kontoauszug:" Soll - Haben" - steht.

Seit der Einführung des Euro haben sich schon viele Menschen verschuldet, da sie zwar lesen: Kostet nur: € 5,--,
aber das waren früher DM 10,-- und das war nicht wenig.

Wenn man früher DM 50,-- zum einkaufen hingelegt hat,
dann war der Einkauswagen woll,
aber heute kommste mit € 25,-- nicht mehr weit.

Über 5 Mark hat man sich als Kind riesig gefreut,
aber leg' heute mal einem Kind 2,50 Euro hin,
das schaut Dich an, so gut und sprich - "was soll ich denn damit,
da krieg ich ja nix dafür".

Und wenn wirklich mal die Zahlung mit Kredit- oder Scheckkarte,
das Bargeld verdrängt, dann verlieren die Menschen den Bezug zum Geld, weil sie es nicht mehr in der Hand halten,
nicht mehr überlegen müssen, ob sie es "dafür" ausgeben wollen oder können, denn der Monat hat durchschnittlich 30 Tage und da heißt es einteilen, rechnen, nachzählen, damit man über die Runden kommt.

Ist dies nicht mehr gegeben, müßte man ja vor jedem Einkauf erstmal sein Bankkonto überprüfen, ob man sich ihn noch leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben