about Narzißmen and woman

Hallo! :)

Es ist nichts dagegen einzuwenden, daß eine Meinung mit Nachdruck vertreten wird. Ebenso habe ich nichts dagegen, daß eine Diskussion engagiert oder auch hitzig geführt wird. Aber sie sollte trotzdem noch ein wenig Niveau erkennen lassen. Kraftausdrücke in der Fäkalsprache sind dem abträglich.

Bitte haltet euch an die Forumsregeln.

Und jetzt zurück zum Thema. :)

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Werbung:
Hi Mitsy,

was Du bislang schreibst ist mir zu substanzlos, inhaltlich........und die Auslöser sind auch nicht ersichtlich! Deine abwertende Sprache mußt du mir gegenüber ändern .................. sonst kannst du dich gerne .......auskotzen..........aber ich überlese sowas nach einigen Versuchen.

Frage: Was ist denn so differierend an Alice Millers Standpunkt gegenüber dem Mainstream.........daß ich es wissen sollte?

Oder anders ausgedrückt..........irgendwie mußt du persönlich dich bedroht fühlen.........dadurch wie du mein Schreiben auffaßt???????

Kannst Du sowas Wertschätzung wahrend und ohne abwertende Sprache mitteilen?

Diabolo
 
ebenfalls hi diabolo.

ich wuerde dir ja gerne was nettes schreiben. nachdem ich dein eingangsposting nochmal gelesen habe, muss ich feststellen, das meine meinung sich nicht aendern wird.

mir gefaellt deine meinung nicht, weil ich sie fuer unausgegoren halte und als unqualifiziert empfinde. und ich habe das recht, dies auch zu auessern so wenig es dir auch gefallen mag.

ein letztes mal, weniger polemisch, dafuer hoffentlich umso deutlicher:

"narzissmus", ist, wie du selbst zugibst, ein inflationaer gebrauchter begriff. das heisst auch, dass er in seiner klarheit verschwimmt, und in inadaequater weise (miss)(ge)braucht wird, auch weil seine urspruengliche bedeutung nicht bekannt ist.
du traegst jedoch in keiner weise zu dessen klaerung oder eingrenzung bei, im gegenteil. du gebrauchst ihn wie es dir gerade einfaellt und reproduzierst ein einseitiges bild von einer sache, ueber die du anscheinend nicht gut bescheidweisst.
das "verzaubertsein" von dem du schreibst, ist eine mythologisch verklaerte sicht. eine gesellschaftliche projektion oder pseudowissenschaftlicher erklaerungsversuch, der es erleichtert, menschen in schubladen zu stecken. in der postmodernen psychologischen literatur, wirst du als symptome fuer eine narzisstische persoenlichkeitsstoerung, einige mehr finden, als das sich selbst im spiegel bewundern. (ich werde jetzt nicht nachschlagen, das kann man selber). du spinnst einen mythos weiter und baust darauf deine argumentation. so einfach ist es aber nicht.

diese art der ueberhaupt nicht fundierten argumentation zieht sich durch den gesamten text.
und dass es mir nicht gefaellt, wie du in weiterer folge mit den begriffen jonglierst, nur um deine theorien zu verpacken und anderen dein weltbild zu erklaeren hat den einfachen grund, dass ich es fuer humbug halte.
vielleicht bin ich nur eine ignorante ziege. vielleicht habe ich auch nur grundsaetzlich etwas gegen ideologisch verwendeten biologischen determinismus/sozialdarwinismus. was dabei naemlich rauskommen kann, haben wir schon zu deutlich gesehen.(ich merke schon, ich beginne mich zu wiederholen.)

wie heisst es so schoen: man muss eine gesellschaft daran bemessen, wie sie mit ihren schwaechsten mitgliedern umgeht.
was du ueber die obdachlosen schreibst find ich einfach unter aller s.u. fehlt gerade noch, dass du uns erklaerst, wie man am besten mit ihnen verfahren soll. (tut mir leid ich komme schon wieder in rage)

ich kann es nicht leiden, wenn jemand sich aus einem seltsamen intellektuellen duenkel (den unterstell ich dir jetzt mal) heraus genoetigt fuehlt so nach dem prinzip: friss oder stirb ! irgendwelche brocken an hirngespinnsten hinzuwerfen. (und sie werden ja auch gefressen). und wenn sich wer den magen verdirbt und das zu erkennen gibt, bist du gekraenkt in deiner eitelkeit...

im uebrigen hab ich noch immer nicht verstanden, was dein anliegen war.

wenn ich dich zu hart angefasst habe, tuts mir leid. ich druecke mich einfach gerne deutlich aus.
ich mag mich nicht mehr im kreis drehen und nicht mehr rechtfertigen. damit waerst du mal dran. trotzdem. gute nacht.
mitsy
 
Hallo Teufelchen,
ich danke dir fuer deine Erklaerungen, bin aber nach wie vor ziemlich ratlos.
Narzisstisch angehaucht sind wir eventuell alle, weil wir uns im Leben bewaehren muessen, ob wir wollen oder nicht, man kann es auch Selbsterhaltungstrieb nennen.
Selbstwertschaetzung ist meiner Ansicht nach dringend erforderlich!
Die muss nun nicht in totale Selbstverliebtheit ausarten und auch nicht in ein nebuloeses Ueberlegenheitsgefuehl, aber es gibt da sicher saemtliche Schattierungen.
Selbst fuer Menschen, die theoretisch erkennen, dass wir alle "eins" sind, ist es sehr schwer, das auch nur ansatzweise zu leben - siehe nur dieses Forum!
Aber wie und wo kommt denn nun die "Laehmung" da hinein und inwiefern gibt es einen Bezug zu deinem Problem mit Naehe?
Ich verstehe auch nicht, dass du in Laehmung bis hin zum Schlaf verfaellst bei dem Versuch, Naehe zu einer Frau herzustellen.
Dass gerade Maenner Panik bei emotionaler Naehe empfinden, ist weitverbreitet, aber ihre Reaktion ist im allgemeinen Abwehr und Flucht!
Du verquickst hier zwei Problembereiche, die meiner Ansicht nach nicht zusammen gehoeren.
Erstens totale blinde Selbstbezogenheit (Narzissmus) mit resultierendem Gefuehl der absoluten Ueberlegenheit bzw. Unterlegenheit anderer (Nazismus) und zweitens deine persoenliche Unfaehigkeit, Naehe zu ertragen, die in Laehmung resultiert.
Ich gebe zu, dass mich die Kombination verwirrt oder habe ich alles nur gruendlich missverstanden?

Bijoux
 
Hallo Bijoux,

vielleicht kann man das was ich schrieb nicht verstehen, wenn man nicht schon Kenntnisse über Narzißmus hat.


Bijoux schrieb:
Hallo Teufelchen,
ich danke dir fuer deine Erklaerungen, bin aber nach wie vor ziemlich ratlos.
Narzisstisch angehaucht sind wir eventuell alle, weil wir uns im Leben bewaehren muessen, ob wir wollen oder nicht, man kann es auch Selbsterhaltungstrieb nennen.

So ähnlich sieht man es ja auch normalerweise und unterscheidet einen gesunden narzißmus bei dem Selbstbezogenheit und "Nächstenliebe" im Gleichgewicht sind und einen kranken narzißmus bei dem die Selbstbezogenheit die Möglichkeit der Nächstenliebe abhemmt.

Dies sehe ich ziemlich klar bei den Anhängern des Neoliberalismus und den Kräften wie Ackermann die aus narzißtischen Gründen die Bevölkerung verarmen und mißbrauchen. Hier ist Geben und Nehmen krankhaft entartet.

>>Selbstwertschaetzung ist meiner Ansicht nach dringend erforderlich!

Ich hab als Narzißmus nur den pathologischen Narzißmus beschrieben.


>>Die muss nun nicht in totale Selbstverliebtheit ausarten und auch nicht in ein nebuloeses Ueberlegenheitsgefuehl, aber es gibt da sicher saemtliche Schattierungen.
Vermutlich

>>>Selbst fuer Menschen, die theoretisch erkennen, dass wir alle "eins" sind, ist es sehr schwer, das auch nur ansatzweise zu leben - siehe nur dieses Forum!
Aber wie und wo kommt denn nun die "Laehmung" da hinein und inwiefern gibt es einen Bezug zu deinem Problem mit Naehe?

Hier wird es noch komplizierter! Stell Dir vor in früher Kinheit werden teile des Selbstes gespalten. Einige teile sind Dir bewußt, andere nicht. Dann kannst Du anstelle dieser Selbstteile die du bei dir,nicht wahrnehmen kannst diese bei anderen Personen etwa Frauen anziehend empfinden.
Der Andere stellt dann eine entäußerte selbstrepräsentanz von dir selber dar.

Nun verliebst du dich in eine Frau wo Du diese Selbstrepräsentanz unbewußt spürst.........man verliebt sich also in seine eigenen abgespaltenen Teile die man in der anderen Person sieht. Sowas kann man narzißtische Projektion nennen. Da Du aber in Dir die Teile abgespalten hast und somit eine Hemmung, eine Lähmung besteht diese Teile als teile deines selbstes wahrzunehmen, kehrt diese hemmung auch wieder wenn Du versuchst Nähe zu dieser begehrten person herzustellen.

Hierin besteht eigentlich der Zusammenhang im Text, es schien mir nur zu kompliziert aufzuschreiben. Ich verliebe mich in Frauen in denen ich diese abgespaltenen teile von mir selber sehe, wobei diese frauen diesen teilen auch sehr ähnlich sind..............aber so wie ich mich innen nicht vollständig integrieren kann.........verharre ich auch außen in einer Ambivalenz zu solch narzißtischen Objekten.

Bei einer solch narzißtischen liebe sucht man sich selber im Anderen...................dies ist schon deshalb äußerst schwierig weil hierdurch relativ blind wird (schlafend) für die ganze realität der begehrten Person.
Und die ambivalenz, also gleichzeitig Anziehung und Widerstand (Angst und Blockierung) stellt den Lähmungsaspekt hier dar.

Du siehst das ganze ist also noch komplizierter als ich es ursprünglich auf den bedeutungskern bezogen habe.


>>Ich verstehe auch nicht, dass du in Laehmung bis hin zum Schlaf verfaellst bei dem Versuch, Naehe zu einer Frau herzustellen.
Dass gerade Maenner Panik bei emotionaler Naehe empfinden, ist weitverbreitet, aber ihre Reaktion ist im allgemeinen Abwehr und Flucht!
Schlaf ist hier eine Flucht............Flucht in eine Art Dämmerzustand......................oder nicht völliges Gewahrsein.
Probates Abwehrmittel um große Schmerzen abzuwehren.

Diese Problematik gehört in den Bereich früher Störungen..........ich kenne die gefühle nicht anders. Zwar hindert mich dies nicht eine relativ stabile Beziehung zu haben, aber es hindert mich Zusammenzuleben oder Familie zu machen und an meinen "Traumfrauen" bin ich regelmäßig gescheitert.

>>Du verquickst hier zwei Problembereiche, die meiner Ansicht nach nicht zusammen gehoeren.
Vielleicht bist Du jetzt noch mehr verwirrt, aber du kannst jetzt erkennen, daß sie sehr wohl zusammengehören.


>>Erstens totale blinde Selbstbezogenheit (Narzissmus) mit resultierendem Gefuehl der absoluten Ueberlegenheit bzw. Unterlegenheit anderer (Nazismus) und zweitens deine persoenliche Unfaehigkeit, Naehe zu ertragen, die in Laehmung resultiert.

Die Selbstbezogenheit bei mir kannst Du nur verstehen, wenn Du sie als relativ blinde verstehst, wobei ich dazu neige frauen zu verfallen die ich nicht oder nicht richtig erreichen kann, und die Lähmung zeigt sich hier darin, solche beziehungen zwar haben zu können aber nicht ausreichend ausbauen, zusammenzuleben und stabiliseren zu können oder etwa Kinder in gemeinsamer Nähe großziehen zu können. Ich versage also durch diese Fixierung auf frauen an gestellten Lebensaufgaben.

>>Ich gebe zu, dass mich die Kombination verwirrt oder habe ich alles nur gruendlich missverstanden?

Zumindest habe ich den Zusammenhang jetzt hergestellt und der Zusammenhang könnte dir evident werden.

Lähmung und Bewußtseinsminderung (Schlafen) sind geradezu konstitutuionelle Merkmale des Narzißmus, oder der narzißtischen Störungen,
deshalb trifft meine Definition ja auch so hundertprozentig ins Schwarze.
 
hallo diabolo, :)

abgesehen davon, dass du anderen vorschreiben moechtest, wie sie sich zu benehmen haben, finde ich

klingt das ja jetzt schon viel besser. du schreibst ueber dich und begruendest deine aussagen.

und ich weiss jetzt auch schon genauer was mich so wuetend gemacht hat.

(abgesehen von der art und weise wie du fakten durcheinandergebracht hast, wie es so oft bei billiger politischer propaganda getan wird, um mit hetzte menschen fuer sich zu gewinnen-aber genung jetzt davon! das thema ist durch)

naemlich der ton, der irgendwie anteilslos und etwas selbstmitleidig rueberkommt. der implizit bestreiten moechte, dass jeder mensch ein eigenes universum ist, mit unglaublich vielen moeglichkeiten, wenn er sie nur zu nutzen lernt. weil er naemlich nicht daran glaubt.
und das hat mich traurig gemacht, und an alte (ja ich sag mit deinen worten:) laehmungen erinnert. (punkt fuer dich !)


aber: so wie du in deinem letzten beitrag schreibst, hast du das spielchen doch schon ziemlich durchschaut !

jetzt liegt es an dir (hm.eigentlich liegt alles an dir.so wie an jedem selbst), dieses verstehen auch in die realitaet zu ueberfuehren. warum lebst du die abgespaltenen teile nicht selbst, wo du sie schon in deinem gegenueber identifiziert hast ? was ist es, dass dich daran hindert ? ja, ich weiss, leichter gesagt als getan...

wenn ich noch was sagen darf: ich finde psychologie so ... hoffnungslos. sie erklaert zwar alles schoen, und das ist sehr wichtig, aber sie laesst keine geheimnisse offen. sondern jede erscheinung,sei es auch nur eine deiner phantasie, hat sofort eine tiefere bedeutung, die ausschliesslich in der vergangenheit zu finden ist. ich habe aber gelernt dass es so ungemein hilfreich ist, auch mal nach vorne zu schauen und das gute zu erwarten.(allerdings nicht durch die psychologie)
dieser thread holt so viele beinahe vergessene emotionen bei mir in erinnerung, eine bleierne schwere, die ich eigentlich nicht mehr kultivieren moechte.

hast du denn einen inneren anker ? ein art rueckverbindung ans festland, wenn noetig ist (ich waehle bewusst dieses wort, weil religio..du weisst schon, und weil das ein esotherikforum ist).

ich bin (war) selbst sehr narzisstisch (in allen auspraegungen des begriffs). aber ich bin auch einfuehlsam und liebenswert. und ich mag mich (inzwischen).
auch wenn ich manchmal ein biest sein kann.

kannst du das auch von dir sagen ?
(wenn du nicht mehr antworten magst nach alledem, kann ich das auch verstehen...)

mitsy
 
Hallo mitsy,


mitsy schrieb:
ein letztes mal, weniger polemisch, dafuer hoffentlich umso deutlicher:

Eine deutliche Qualitätsbesserung in Deinem Ton ist spürbar!

>>"narzissmus", ist, wie du selbst zugibst, ein inflationaer gebrauchter begriff. das heisst auch, dass er in seiner klarheit verschwimmt, und in inadaequater weise (miss)(ge)braucht wird, auch weil seine urspruengliche bedeutung nicht bekannt ist.

Dieser Mythos an den sich der Begriff anlehnt scheint sehr unterschiedlich interpretiert zu werden. Die Richtung von Miller interpretiert das ganze völlig anders wie der mainstream etwa.

>>du traegst jedoch in keiner weise zu dessen klaerung oder eingrenzung bei, im gegenteil. du gebrauchst ihn wie es dir gerade einfaellt und reproduzierst ein einseitiges bild von einer sache, ueber die du anscheinend nicht gut bescheidweisst.

Ich hab einen klaren Bedeutungskern entwickelt, der etymologisch stimmig ist und den man sinnvoll auf das ganze Narzißmusgebiet ausbreiten kann.
Dazu schreibt man dann einen Aufsatz und nicht drei absätze die nur einige mir interessante Aspekte beinhalten.
Wie ich es entwickelt habe kann man sich den Bezug auf den Narziß-Mythos denn auch sparen und die unterscheidlichen Interpretatioenn von narziß sind überflüssig. (Streit um Kaisers Bart) Und auch Ursachen des narzißmus kann man erst mal außen vorlassen.

Der Bedeutungskern des narzißmus ist die fixierung seelischer Energie auf das eigene Selbst, auf projizierte selbstrepräsentanzen und auf Gruppenselbste, wobei dann die verfügbarkeit von seelischer Energie für Aufgaben und sozialen Bezug eingeschränkt (gelähmt) wird und die Bewußtwerdung dieser Bereiche (Objektverlust) (Schlafen) gemindert wird.

Also ganz einfach: Fixierung, Lähmung, Schlafzustand (Einschränkung der Bewußtheit) sind die Kernkriterien des Narzißmusses (pathologischen).


>>das "verzaubertsein" von dem du schreibst, ist eine mythologisch verklaerte sicht.

das soll ja auch nicht mehr sein......wie eine gefühlsbeschreibung, wie sie etwa durch märchen in uns erzeugt werden.


>>eine gesellschaftliche projektion oder pseudowissenschaftlicher erklaerungsversuch, der es erleichtert, menschen in schubladen zu stecken.

jetzt fabulierst Du rum, weil es mir um begriffsverdeutlichungen geht,
---ich stehe nicht in Dachau auf der Rampe und zeige abwechselnd mit dem Dauemn nach Links (Gas) und dann nach rechts (Arbeit)---- und nicht um Schubladen um die nächsten Euthanasieprogramme zu starten.
Falls Du einiges von mir gelesen haben solltest solltest Du wissen, wie sehr mein thema darin besteht, ob es möglich ist die Selbstspaltungen der Menschen gesellschaftlich zu integrieren und so ein für alle Mal Dinge wie Dachau aus der Welt zu schaffen.

Ich halte dies für machbar..........allerdings um den preis völliger gesellschaftlicher Wandlung..........und dialektischer Integration asketischer Zielsetzungen. Das wirkt derzeit noch sehr illusionärisch angesichts der bestehenden realität aber ich halte dies für Kennzeichen des Wassermannzeitalters.


>>in der postmodernen psychologischen literatur, wirst du als symptome fuer eine narzisstische persoenlichkeitsstoerung, einige mehr finden, als das sich selbst im spiegel bewundern. (ich werde jetzt nicht nachschlagen, das kann man selber). du spinnst einen mythos weiter und baust darauf deine argumentation. so einfach ist es aber nicht.

Ich befreie die Angelegenheit von dem Mythos, durch die Rückführung auf die Etymologie, wobei dies nur Sinn macht wenn man den Kern des Mythos also die Bindung der seelischen energie (Libido) an das eigene Selbst, natürlich auch übernimmt.


>>diese art der ueberhaupt nicht fundierten argumentation zieht sich durch den gesamten text.
das ist Unfug...........der Text ist nur kurzgehalten.......und setzt ein grundwissen über narzißmus voraus.
Natürlich gibt es auch andere Ursachen für Penner, neurdings kommt Hartz IV
dazu. Dies habe ich durch den Zusatz des wortes "häufig" gekennzeichnet.
Wenn man solche Kanonenböller aufzieht wie Du, und sie mit offensichtlichem Haß und vernichtungswillen polemisch und abwertend gegen jemanden abschießt, sollte man wenigstens den Text genau studieren und im Zweifelsfall für den "Angeklagten" entscheiden.

>>und dass es mir nicht gefaellt, wie du in weiterer folge mit den begriffen jonglierst, nur um deine theorien zu verpacken und anderen dein weltbild zu erklaeren hat den einfachen grund, dass ich es fuer humbug halte.

Mein Weltbild ist also Humbug! Was ist denn mein Weltbild? Was ist denn dann das richtige Weltbild?


>>vielleicht bin ich nur eine ignorante ziege. vielleicht habe ich auch nur grundsaetzlich etwas gegen ideologisch verwendeten biologischen determinismus/sozialdarwinismus. was dabei naemlich rauskommen kann, haben wir schon zu deutlich gesehen.(ich merke schon, ich beginne mich zu wiederholen.)

Du solltest nichts in dem Text vermuten was da nicht drin ist.
Ich hab lediglich den text so formuliert, bzgl. der Lebensaufgaben, daß er auch in ein Lehrbuch für die braven Zöglinge aufgenommen werden könnte.
Da muß man Wert auf die Lebensaufgaben legen und die sind in unserem Gesellschaftlichen Kontext häufig unausgespochen defineirt,
nämlich Liebes- und Arbeitsfähigkeit. Nützlich und FRomm. Fruma=Nützlich.

Ich hatte beim Schreiben eher ein gefühl hier ein grundlegendes Verständnis für Penner herstellen zu wollen.........und nicht irgendwelche sozialdarwinistischen vernichtungsimpulse fördern zu wollen.

><wie heisst es so schoen: man muss eine gesellschaft daran bemessen, wie sie mit ihren schwaechsten mitgliedern umgeht.
was du ueber die obdachlosen schreibst find ich einfach unter aller s.u. fehlt gerade noch, dass du uns erklaerst, wie man am besten mit ihnen verfahren soll. (tut mir leid ich komme schon wieder in rage)

das eben gibt mein Text nicht her..........und siehst du hinein..........es sind aber dann auch deine eigenen Agressionen gegen Penner und Obdachlose.
Nimm sie also auf Dich selber und schieb sie mir nicht ohne hinreichenden Anlaß unter.


>>ich kann es nicht leiden, wenn jemand sich aus einem seltsamen intellektuellen duenkel (den unterstell ich dir jetzt mal) heraus genoetigt fuehlt so nach dem prinzip: friss oder stirb ! irgendwelche brocken an hirngespinnsten hinzuwerfen. (und sie werden ja auch gefressen). und wenn sich wer den magen verdirbt und das zu erkennen gibt, bist du gekraenkt in deiner eitelkeit...

Hier ist ziemlich deutlich daß Du dir an deinen eigenen Phantasien gegenüber Obdachlosen die du in meinen Text hineingesehen hast den Magen verdorben hast. So wird deine agressive polemik zwar verständlich, sie ist aber bei mir an der falschen Adresse, weil jeder auch aus anderen texten von mir ersehen könnte, daß mir eine solche haltung gegenüber Obdachlosen nicht unterstellt werden kann und weshalb soll ich das hinnehmen.

Du hättest genausogut auch erst höflich nachfragen können, wie dies denn gemeint sei.........mit den pennern

Diabolo
 
Hallo Mitsy,

mitsy schrieb:
hallo diabolo, :)

und ich weiss jetzt auch schon genauer was mich so wuetend gemacht hat.

>>naemlich der ton, der irgendwie anteilslos und etwas selbstmitleidig rueberkommt. der implizit bestreiten moechte, dass jeder mensch ein eigenes universum ist, mit unglaublich vielen moeglichkeiten, wenn er sie nur zu nutzen lernt. weil er naemlich nicht daran glaubt.
und das hat mich traurig gemacht, und an alte (ja ich sag mit deinen worten:) laehmungen erinnert. (punkt fuer dich !)

Für etwas Selbstmitleid habe ich ja nun genug Gründe und ich finde man sollte sollte Selbstmitleid auch äußern, oder Mitgefühl mit sich selber.
Neben den "Lebensaufgaben" ist jeder Mensch ein eigenes Universum.
Aufgabe von Therapie, wie ich sie verstehe, besteht darin Menschen beizustehen sich als dieses Universum zu begreifen usw.



>>aber: so wie du in deinem letzten beitrag schreibst, hast du das spielchen doch schon ziemlich durchschaut ! jetzt liegt es an dir (hm.eigentlich liegt alles an dir.so wie an jedem selbst), dieses verstehen auch in die realitaet zu ueberfuehren. warum lebst du die abgespaltenen teile nicht selbst, wo du sie schon in deinem gegenueber identifiziert hast ? was ist es, dass dich daran hindert ? ja, ich weiss, leichter gesagt als getan...

Einigermaßen durchschaut, denke ich auch. Aber solche Probleme sind Lebensaufgaben..........nicht schnell abhakbar.

>>wenn ich noch was sagen darf: ich finde psychologie so ... hoffnungslos. sie erklaert zwar alles schoen, und das ist sehr wichtig, aber sie laesst keine geheimnisse offen.

Ich sag es mal so, die Psychologen sind aus esoterischer Sicht in ihrem hoffnungslosen narzißmus gefangen, ihrer wissenschaftlichen begrenzung, die durch Engstirnigkeit gekennzeichnet ist und alles zu erklären weiß, aber kaum etwa versteht und unter einem ungwehuren Objektverlust leidet.
(Dies würden die aber nicht verstehen, weil man dies nur aus einer spirituellen Perspektive so sagen kann)

Um quasi so einen bereich von Geheimnis offenzu lassen, benutzte ich das Wort "verzaubert". Das ist etwas zum träumen, zum phantasieren.


>> sondern jede erscheinung,sei es auch nur eine deiner phantasie, hat sofort eine tiefere bedeutung, die ausschliesslich in der vergangenheit zu finden ist.

die haben oft nichts anderes und müssen sich an das klammern was sie haben.


>>ich habe aber gelernt dass es so ungemein hilfreich ist, auch mal nach vorne zu schauen und das gute zu erwarten.(allerdings nicht durch die psychologie)

Ich versuche Tiefenpsychologie, Esoterik, Musiktherapie zusammenzubringen.............für mich ist es wichtig die Probleme auch sprachlich zu durchdringen.......um schließlich ganz eigenständig stehen zu können. Von der Psychologie versuche ich mitzunehmen was brauchbar ist................aber die Grundtatbestände der Psychoanalyse etwa......................erfahren aus esoterischer Sicht eine ganz andere deutung. Da können die Psychologen nicht mehr mit und man muß lange Strecken alleine durchhalten.


>>dieser thread holt so viele beinahe vergessene emotionen bei mir in erinnerung, eine bleierne schwere, die ich eigentlich nicht mehr kultivieren moechte.

auch das Schwere ist etwas was ich mittlerweile liebe............

>>hast du denn einen inneren anker ? ein art rueckverbindung ans festland, wenn noetig ist (ich waehle bewusst dieses wort, weil religio..du weisst schon, und weil das ein esotherikforum ist).

Ja, ich hab das was die Welt im Innersten zusammenhält. Ich bin im Geiste verankert. Ich wäre nur gerne ab und an was glücklicher und würde gerne mal einen richtigen orgasmus mit einer traumfrau erleben. Dies ist aber mit dieser narzißtischen Problematik nicht möglich, weil durch die Blockierung die verschmelzende Nähe nicht sich entfalten kann.

>>ich bin (war) selbst sehr narzisstisch (in allen auspraegungen des begriffs). aber ich bin auch einfuehlsam und liebenswert. und ich mag mich (inzwischen).
auch wenn ich manchmal ein biest sein kann.
kannst du das auch von dir sagen ?

Ich denke schon, ich hab ein hohes maß an Empathie und kann mich gut einfühlen. In dieser Hinsicht bin ich für Frauen ein wahrer Schatz. Eine Frau die sich auf meine Schwierigkeiten einläßt, wobei die angedeutete Problematik im Zentrum steht, kann mit mir den Kosmos entdecken, aber keineswegs in "normaler"Weise mit mir zusammenleben.


Ich denk mal daß wir die Anfangsschwierigkeiten jetzt hinter uns gelassen haben :)

und sende Dir einen

schönen Gruß

Diabolo
 
Hallo Diabolo,
sehr erfreut und wissbegierig habe ich soeben deine postings hier gelesen. Bin unheimlich positiv angetan, wie einfach und verständlich du das erklärt hast, was ich zwar oben schon verstanden hatte, was ich selbst aber nie so genau hätte benennen können.

liebe Grüße von Romaschka, die auch von einer besseren Gesellschaftsordnung träumt
 
Werbung:
Hallo mitsy!
ich finde psychologie so ... hoffnungslos.
Das geht mir zumindest mit der Freudschen Psychoanalyse ähnlich. Sie hat keine positive Vision für den Menschen, ist nur bestrebt, den Menschen aus dem Minus in die Nähe von Null zu bringen - so scheint es mir.
Andere tiefenpsychologische Methoden habe ich allerdings wesentlich anders erlebt. V.a. dort, wo auch die spirituelle Seite mehr einbezogen wird.
Letztliche sehe ich die Psychologie als Durchgangsstadium - eine Zeitlang nützlich, kann sie, v.a. mit Ausschließlichkeit genutzt, irgendwann auch zur Fessel an Altes werden.
Aber sie kann den Raum ermöglichen, neue Perspektiven außerhalb ihrer selbst zu suchen, den man davor, viel stärker verstrickt, vielleicht nicht hätte nutzen können.

dieser thread holt so viele beinahe vergessene emotionen bei mir in erinnerung, eine bleierne schwere, die ich eigentlich nicht mehr kultivieren moechte.
Gerade solche "Durchzüge" alter Gefühle sind ganz interessant, als Standortbestimmung. Sie ermöglichen dir zu unterscheiden: Wie intensiv hätten sie mich früher erfaßt, wie viel leichter und schneller verziehen sie sich heutzutage wieder. Kann ich reingehen, ohne drin unterzugehen?
Es nimmt ihnen viel an Macht über einen, wenn man sie nicht vermeiden muß, weil man weiß, daß sie einen nicht mehr so beeinträchtigen können.

lg
Irene
 
Zurück
Oben