Abneigungen

Hallo miteinander,

was mir an diesem Thread missfällt:
Hier wird sehr viel von Liebe geschrieben. Bei mir kommt das so an: Ich liebe, also bin ich gut. Andere prügeln = sie lieben nicht, also sind sie schlecht.
Diese Gleichung passt so nicht zusammen.
So ist es aber nunmal - jedes Ding hat zwei Seiten...

Seltsamerweise sind es in meinen Begegnungen immer die Väter die schlecht abschneiden.
Es gibt halt viele männliche Despoten - das kann man wohl nicht leugnen...
Doch in letzter Zeit - begegne ich auch immer mehr weiblichen....
Eltern tun ihren Kindern immer wieder schlimme Sachen an. Das ist ein Zeichen ihrer Verstrickung
Nein - das ist ein Zeichen von Dummheit!
Wir haben alle einen Verstand und einen freien Willen mitbekommen und können wählen........

Dafür müssen sie selbst die Verantwortung tragen und sie tun das im allgemeinen auch. Oft schämen sie sich derart für manches, weil es ihnen derart unangenehm ist, dass sie genauso wie ihre Eltern geworden sind oder ein anderer Verwandter, dass sie diese Geschehnise vehement abstreiten. Anderes dagegen, das ihnen bewusst geworden ist, können sie zugeben. Das befreit dann die Kinder.
Das habe ich selten beobachten können - in den meisten Fällen sind sie sich gar keiner Schuld bewusst und schieben dafür alle Schuld nur auf die Kinder
Das sind meine Erfahrungen - diese Eltern sind stur und uneinsichtig - bis ins Grab!

@ Arielle,

ich finde es sehr schade, dass du denkst, du könntest der Gewalt ausweichen, indem du deinem Vater ausweichst. Das ist, aus meiner Erfahrung her, ein Weg in die Sackgasse. Denn so gibst du diesen Anteil an deine Umgebung und deine Kinder weiter und wunderst dich, warum manche so aggressiv reagieren, wo du so ein liebender Mensch bist.
Warum so zynisch - ich denke, du bist Therapeut? - Ich finde diese Umgangsweise mit Ratsuchenden ziemlich seltsam :confused:
Warum redest du Arielle ein schlechtes Gewissen ein? Was hast du davon?
Natürlich ist es gut, wenn sie sich aus diesem negativen Umfeld zurückzieht!
Warum manche Menschen aggressiv reagieren? Na weil sie eben aggressiv SIND - und DUMM!
Und sie gibt das damit eben NICHT an ihre Kinder weiter - im Gegenteil - es ist Arielle´s PFLICHT, ihre Kinder aus diesen Missständen zu befreien - sonst wachsen die damit auf und denken, dass dies völlig normal ist!
 
Werbung:
Liebe evy52:liebe1:

Ich denke pluto ist keine Therapeutin!

Mir ist auch einiges klar geworden was sie betrifft, was sie mir entgegen schleuderte, das ich der Gewalt nicht ausweichen darf etc.

Nun sie ist der Gewalt nicht ausgewischen, und meint dies wäre der richtige Weg.

Dazu möchte ich aber zu dir selber Pluto anmerken, was du machst und deiner Tochter gesagt hast, das ist eine verbale Gewalt und dies würde ich zu meinem Kind nie sagen. das ist sehr verletzend.

Es muss wenn so etwas in der Familie passiert, wie mit deinem Bruder und deiner Tochter eine Lösung her, aber nicht auf diese Weise. Das ist also der Weg für dich der richtige, den du du eingeschlagen hast, und der Gewalt und den negativen Menschen ausweichst.

Was mir noch aufiel, das du geschrieben hast, das Silke und ich dir sehr boshaft gegenüber waren!!??

Auch das ist bei dir so angekommen, du hast mir sehr aggressive Dinge entgegengeschleudert und mir gesagt, was ich angeblich mache,nd was es für Folgen hat nur es ist deins, du versuchst es auf mich zu projezieren.


In diesem Sinne
Gruß Arielle37
 
... Er möchte immer einen Streit, ein Streitgespräch vom Zaun brechen, das ist aber nicht meins, ich mag dies nicht. Wenn er merkt, dass er bei mir nicht ankommt mit dieser Tour, dann verfällt er ins Kindische. Also mit anderen Worten, normale Gespräche kann ich mit ihm nicht führen.. Und ich mag doch sehr gerne eine schöne Kommunikation, sich Austauschen, aber alles auf harmonischer Basis und nicht so. ...
Und trotz dieses Wunsches sind wir mitten drin im "schönsten" Streitgespräch ... (auch ohne physische Anwesenheit des Vaters !). So wirken eben ungelöste Familiendynamiken (und ziehen andere mit rein.) Wenn man will, könnte man auch noch schauen, wer hier gerade wen vertritt.

Das ist das Faszinierende - dass wir ständig (und meist unbemerkt) an "Familienaufstellungen" teilnehmen - auch im Alltag und ohne rituelle Beauftragung.

:move1:

Liebe Grüße, Reinhard
 
Man kann aber nicht alles auf die Familie oder ungelöste Familienprobleme schieben. Wir entstammen alle aus einer Familie, aber es muss doch nicht immer darauf zurückführen.
Ich bin kein Therapeut, aber ich sehe dies so.

Meinst du denn lieber Reinhard, wenn man dies löst, dann würde es anders ausarten? Gib mir doch mal bitte ein Beispiel dafür, wie es hätte aussehen können!!
Oder wie es nach einer F.A aussieht!

Bin gespannt:)

Aber eins passt doch nicht, wenn es ungelöste Dynamiken sind, frag ich mich, Pluto hat doch eine F.A. gehabt, warum stretet sie denn mit und schleudert einem Dinge an den Kopf, die garnicht zutreffen, weil es Mutmassungen von ihr sind?

Ich weiss mittlweile wo es bei uns in der Familie hackt, wer an falscher Position plaziert ist, und was dies für Auswirkungen hatte und auch hat.
Aber was nützt mir nun dieses Wissen?


ich habe eine F.A für mich selber versucht, anhand eines Mensch-Ärgere Dich Nicht Spiels, weil dort sind ja Figuren, die man aufstellen kann udn sieht wo es nicht stimmt!


Lg Arielle37
 
Liebe Arielle,

1. Grundsätzlich führen eine oder auch mehrere Aufstellungen nicht schnurstracks zur Erleuchtung, man bleibt menschlich, ist verstrickbar, hat Emotionen - soll sogar hie und da Therapeuten passieren (hab' ich irgendwo gelesen). (allgemein gesagt - nicht speziell zu Pluto)

2. Meine Gedanken zu Dir und Deinem Anliegen habe ich bereits in Deinem ersten Thread geschrieben.

3. Würde ich für diesen Thread eine Abkühl- und Nachdenkphase empfehlen.

4. Vertrete ich jetzt lieber den Nachbarn 3 Häuser weiter, der sich gerade eine Pizza in den Ofen schiebt und dabei die 4. Sinfonie von Brahms anhört (Riccardo Cailly - Concertgebouw Orchestra : eine WUNDERSCHÖNE Gesamtaufnahme aller Brahms-Sinfonien bei DECCA und SEHR empfehlenswert).

Mahlzeit !

Reinhard
 
von Arielle
Ich weiss mittlweile wo es bei uns in der Familie hackt, wer an falscher Position plaziert ist, und was dies für Auswirkungen hatte und auch hat.
Aber was nützt mir nun dieses Wissen?

Liebe Arielle,

die gleiche Frage habe ich auch hier im Forum schon mal gestellt. Vielleicht magst du ja mal die zahlreichen Antworten dazu lesen.

Der Thread hieß: "Wie kann die bloße Erkenntnis hilfreich sein?" (5.8.06)

Wie bei den meisten Dingen, mit denen man sich intensiv beschäftigt, ergeben sich alleine durch die Hinwendung zu dem Thema immer neue Fragen und Sichtweisen - und diese sind beileibe nicht immer stimmig. Zumindest mir geht es so.

Eine schwierige Familienkonstellation liegt nach einer tatsächlichen Aufstellung vor mir wie ein offenes Buch. Ich glaube, die Gesetzmäßigkeit zu verstehen, ich sehe, warum etwas so ist wie es ist.

Und ich gestehe mein Dilemma ein:
bis heute habe ich nicht kapiert, ob ich passiv darauf warten soll, wohin sich die Seelen bewegen, abwarten soll, ob sich überhaupt etwas Erkennbares tut, oder ob ich gezielt etwas dazu beitragen kann, dass sich eine Situation zum Besseren wendet.

Alle Profis in diesem Forum höre ich schon kopfschüttelnd sagen "die hat ja rein gar nichts verstanden".

Manchmal kommt's mir selber auch so vor. Aber so schnell geb' ich nicht auf, dafür sind zu wichtige Lebensbereiche betroffen.

LG
Daisy
 
Und ich gestehe mein Dilemma ein: bis heute habe ich nicht kapiert, ob ich passiv darauf warten soll, wohin sich die Seelen bewegen, abwarten soll, ob sich überhaupt etwas Erkennbares tut, oder ob ich gezielt etwas dazu beitragen kann, dass sich eine Situation zum Besseren wendet. Alle Profis in diesem Forum höre ich schon kopfschüttelnd sagen "die hat ja rein gar nichts verstanden".
Nein - sondern : frage doch ganz einfach andere TeilnehmerInnen der Gruppe (v.a. Deine Stellvertreterin), wie sie das erlebt und verstanden haben (bzw. selbst handhaben) und/oder den Aufstellungsleiter selbst.

Liebe Grüße, Reinhard
 
huhu Liebe Daisy,

ich habe deine Dinge mal gerade durchgelesen, habe es aber damals schon, als du es das erstemal geschrieben hast.

Ich denke wir beide haben zwei grundlegen versch. Dinge was die Familie betrifft.


Ich habe einen guten bis sehr guten Draht zu meinen Geschwistern, und der wird immer Besser.

Ich schreibe noch eine kurze Situation dazu.
Ich habe viel durchgestanden in der Kindheit und auch viel Prügel wie du weisst eingesteckt. Nun mein kleiner Bruder hat es nie verstanden, er fragte immer nur Wieso du?
Wir verstehen uns doch so gut.
Du bist immer nett und korrekt gewesen?
Warum schlug der Papa dich immer?

Mein Vater hat aber alle bis auf meine Schwester geschlagen!


Nun kam mein großer Bruder vor einiger Zeit uf mich zu und meinte, du hast immer sehr unter uns gelitten, wir haben dich schlecht behandelt. das täte ihm sehr leid.
Eigentlich habe meine Schwester sehr viel angezettelt und untereinander Streit ausgeheckt, nur das machte sie versteckt und schob es auf mich.
Meine Brüder haben dies aber vor einiger Zeit erkannt
und sagten, das sie sehr blind gewesen seien.
Das es ihnen sehr leid tun würde!
das habe ich auch so angenommen udn wir verstehen uns wirklich richtig gut!!!!!

Ich versteh mich auch mit meiner Umwelt gut, nur mein Vater der haut dauernd quer und flippt aus und meint, er müsse seine Meinung und seins durchboxen.
Dazu kann ich sagen, er hat dies von seiner Mutter übernommen, sie war sehr dominand und zänkisch.
Sein Vater war ein ganz lieber und toller Opa, zu lieb M.E.

Mein vater sagte mal, er wollte nie so werden , wie seine Mutter aber nun fährt er dieselbe Schiene.

Lg Arielle37
 
Werbung:
Hallo Reinhard,

Und trotz dieses Wunsches sind wir mitten drin im "schönsten" Streitgespräch ... (auch ohne physische Anwesenheit des Vaters !). So wirken eben ungelöste Familiendynamiken (und ziehen andere mit rein.) Wenn man will, könnte man auch noch schauen, wer hier gerade wen vertritt.

Gut erkannt. Prügelknabe scheint meine Paraderolle zu sein. Immer wieder werde ich zu denen, die mich loshaben wollen und ganz anders, am besten so wie sie es sich für mich ausdenken.

Mir kommt es auch so vor, dass eine Parrallele zum Vater von Arielle und mir besteht. Gehe ich nach dem, wie es mir derzeit ergeht, kann ich sehr gut verstehen, warum er so handelt und nicht anders. Menschen, die nicht gesehen werden, kommen nun mal als Elefant im Porzellanladen auf die Welt und schreien um sich wie Löwen.


@ Arielle,

wie würde es dir gehen, wenn du nach vielen vielen Jahren merkst, was dein eigener Bruder dir angetan hat? Wie würdest du dann handeln. - Hier besteht ein riesen Unterschied zwischen uns: du kannst dich nicht in meines reinversezten, weil du das Glück hast andere Geschwister zu haben.

Liebe Grüße pluto
 
Zurück
Oben