Abneigungen

Hallo A.

Nein. Und ich denke, das ist gut so, dass ich die "Andeutungen" nicht gelesen habe. Gut für Sie und gut für mich. aber So bin ich von Ihren Interpretationen und Abwertungen dem Vater gegenüber noch nicht so beeinflusst.
Es sind berechtigte Abwertungen, oder würdest du sagen, lieber Vater, liebe Mutter, ich danke Euch für die Mißhandlungen und sexuellen Übergriffe, ich weiß ihr habt es doch nur aus Liebe gemacht!!!
Das ist aber sehr widersprüchlich.M.E.


Ich habe allen Grund dazu, verletzt und sauer zu sein, denn so behandelt man weder seine Kinder noch andere Menschen!

Du weißt vermutlich genau, wie das ist, wenn da jemand zum Aufstellen oder in Therapie kommt und dir erst mal furchtbare Horrorgeschichten über die Eltern erzählt, um dich gegen sie einzunehmen und empört zu machen (und damit letztlich unbewusst für die Aufrechterhaltung des Problems zu mobilisieren).


Es sind aber wahre Horrorgeschichten, und soll man alles in sich reinfressen und den Eltern vergeben, und sich denken, das es sich um Elternliebe oder Nächstenliebe handelt?
Wer dies so macht, der gibt die Gewalt an seine Kindern und Nachkommen weiter und der Teufelskreis sollte durchbrochen werden, weil es kann nicht sein, das Eltern einen Freischein haben, nur weil sie Eltern sind, ihre Kinder prügeln. Und die Kinder halten stillen, weil sie ja ihre Eltern ehren sollen.
Es heisst zwar, du sollst deine Eltern ehren,...
aber wenn sie dich schlagen oder schlecht behandeln, sollst du dich wehren!!


Wer darauf eingeht und mitmacht, erweist dem, der da kommt m.E. einen schlechten Dienst. Meistens legen es solche "Helfer" dann auf eine sog. "therapeutische Beziehung" an, bei der sie dann die Eltern ersetzen und sich als "besser" für den Hilfesuchenden darstellen wollen. Ziel: eine schöne lange Abhängigkeit des Hilfesuchenden, an der der Helfende wunderbar Geld verdienen bzw. sich "gebraucht und wichtig fühlen" kann. Nebenbei scheint mir das ein Bedürfnis v.a. vieler "Laienhelfer" zu sein, oder?
Nein das denke ich nicht, es geht doch vielmehr darum, woher dieses prügelnde Verhalten kommt und wie die Eltern sich gefühlt haben, einfach ein besseres Verständnis zu bekommen, was und warum es passiert ist!
Und mit den eigenen Eltern kann man dies meist selber nicht klären!!Aber Vorsicht: irgendwann werden die so Geholfenen den Helfer ebenso behandeln wie die eigenen Eltern. Das ist dann ihre (möglicherweise legitime) Rache am "Helfer".
Das ist deine Meinung, dem stimme ich absolut nicht zu, es geht um was komplett anderesn, das man u.a nicht so wird, wie die Eltern, deswegen möchte man diesen Teufelskreis ja durchbrechen, um nicht genau auf dieser Schiene zu fahren!
Zitat:
Zitat von Walter R.
Grundsätzlich (nicht zu A.) : das mit dem die-Eltern-lieben kann leicht auf die falsche Schiene kommen. Meiner Meinung nach geht es niemals darum, die Eltern lieben zu MÜSSEN oder zu SOLLEN. Wenn keine Liebe da ist, ist keine da - Punkt. Die läßt sich nicht erzwingen.

Da stimme ich dir zu. Es geht nicht um ein quasi moralisches Postulat, das zu erfüllen wäre und an dem sich die "Guten" und die "Bösen" festmachen ließen.
Und es geht auch nicht um eine grundsätzliche Wertung (im moralischen Sinn) dessen, der da gefragt hat.

Allerdings ist es eine beobachtbare Naturgesetzmäßigkeit (und wer die Funktionen des individuellen und des systemischen Gewissens kennt, wird mir zustimmen), dass sich Menschen, die ihre Eltern nicht achten und schlecht machen und die nur auf das "Schlimme" schauen, wo sie meinen, ein Recht für einen Vorwurf gegenüber den Eltern zu haben, dies später auszugleichen suchen, indem sie es sich schlecht gehen lassen.

Ich habe beobachtet: wer den Eltern etwas vorwirft und etwas fordert über das Leben hinaus, der hat das Glück verspielt.
Ich weiß nicht was du für Erfahrungen gemacht hast, aber die em stimme ich auch nicht zu!
Nicht aus moralischen Gründen sondern, der lässt das Glück hernach nicht mehr an sich heran. Das ist absoluter Blödsinn, weil man möchte mit etwas schlimmen abschließen und sich auf die schönen und guten Dinge im Leben konzentrieren! Das Gewissen gestattet das nicht mehr. Dein gewissen dann nicht merh.
Sorry, aber du scheinst sehr negativ behaftet zu sein. Dummerweise funktioniert der Ausgleich durch Sühne nicht und so versuchen solche Menschen oft die Sühne durch den (mehr oder weniger bewussten) Selbstmord. Es gibt m.E. eine Ebene des Gewissens auf der eine solche Haltung gegenüber den Eltern, bei der sich das Kind größer macht und urteilt und Ansprüche stellt, mehr oder weniger mit der Todesstrafe geahndet wird.

Dabei geht es mir hier nicht darum, dass ich diesen Mechanismus gutheiße oder "dafür bin, dass das so sein soll". Er existiert einfach und man tut gut daran, ihn zu berücksichtigen, wenn man einen Anstoß geben will, der weiter bringt.

Zudem stimmt das meist doch nicht mit der angeblich nicht vorhandenen Liebe gegenüber den Eltern. Hinter den Vorwürfen - das dürfte dir auch schon begegnet sein, wenn du aufstellst - steckt meist eine riesengroße und bedingungslose Kinderliebe. Gerade deshalb dieses starke Bedürfnis, die Nichtachtung wieder auszugleichen.

Wer eine so fordernde und ansprüchliche Haltung gegenüber den Eltern hat, der hat sie nicht gegenüber sich selbst, sondern v.a. gegenüber anderen - Partnern und Helfern vor allem und natürlich dem Leben selbst. Und wenn man das zum Thema macht, dann wird man behandelt wie die Eltern (bzw. der verratene Elternteil).

Wenn ich also hier schroff und klar reagiere, dann verbünde ich mich mit dem, der am meisten schlecht gemacht wird (und zu dem im Untergrund am meisten Liebe besteht und spürbar wird). Ich tue so jemandem wie Arielle keinen Gefallen, wenn ich versuche, ihr besser zu begegnen, als ihr Vater ihr begegnet ist. Vordergründig wäre das für sie sicher angenehmer (und für mich zunächst auch, weil ich dann schön in die von mir oben beschriebene Schleife einsteigen könnte). Aber die Folgen derlei Handlungen habe ich oben beschrieben.

Jetzt ist sie böse auf mich und ich und sie sind frei.
Behaupte Bitte nicht irgendwas, wo du nicht weißt, ob es stimmt! Jetzt ist sie auf die Eltern zurück geworfen und kann mich nciht als Ersatz her nehmen (und sich damit keinen Gefallen tun.
Ich bin bestimmt nicht auf meine Eltern zurückgeworfen, weil ich sehr genau weiss, das ich recht habe und das es mir zusteht. ich mache das Alles mit Liebe.Und

Dich als Ersatz nehmen,...)))))
nimm dich mal bitte Nicht so wichtig, es war wie ich oben schon anmerkte, eine allgemeine Frage und Ersuche von mir, also nimm dich mal da raus!
Weil auf so einer Ebene wie mit dir zu diskutieren ,widerstrebt mir heftgst. das muss ich Nicht haben!
Zitat:
Zitat von Walter R.
Dann geht es um eine Klarstellung, wie das mit den Eltern eben ist - dass man frei wird von der Vergangenheit und offen für neue Beziehungen.

Ja - das Anerkennen was ist, das ist der erste Schritt. Aber es fragt sich, was ist die heilsamere Perspektive? Was gilt es tatsächlich anzuerkennen? Wo liegt ein Anstoß? Wenn ich zulasse, dass sie immer mehr Ausgleich schuldet gegenüber den Eltern, weil ich sie gewinnen will, dann passiert das oben Genannte. Das macht für sie aber alles schlimmer, hilft also langfristig nicht.

Ich denke, es geht darum anzuerkennen, was sie (aus Sicht des systemischen Gewissens) den Eltern angetan hat mit den Ansprüchen und Vorwürfen. Und dann gilt es für ihren Teil - ohne den Vorwurf zu erheben - zu sagen: "Es tut mir leid". Oft werden dann die Väter weich wie Butter. Und dann kommt die Liebe zum Durchbruch (die auch dieser Vater - da bin ich sicher - für seine Tochter hat. Vaterliebe halt).
Das ist sehr lachhaft was du von dir gibst, lachhaft und zugleich sehr erschreckend
Sicher ich sage meinen Eltern, entschuldigt, das ich nicht so geworden bin, wie ihr mich gerne hättet, und das ich meinen eigenen Weg gegangen bin und erfolgreich dabei bin. Und es tut mir sehr leid, das ihr mir meinen Willen nicht brechen konntet!!

Ich weiß nicht ob du Kinder hast, hast du mal etwas von persönlicher Entwicklung gehört und das man den Kindern soviel Entwicklungsmöglichkeit sich selber zu entfalten gibt wie nötig!
Und nicht den Kindernden eigenen Willen aufzwingt, der Schuss geht nämlich verdammt nach hinten los. Man setzt keine Kinder in die Welt, um sich selber ein Bild zu schaffen, das man nie hatte, sondern Kinder sollen eine Bereicherung sein, wie das mein Sohn für mich ist.


Ich finde es auch sehr anmassend von dir, solche Urteile zu fällen, obwohl du die Geschichte garnicht kennt. Vielmehr sollte man sich diese oder andere Geschichten von allen Seiten betrachten, um dann eine Lösung zu finden.!!


Zitat:
Zitat von Walter R.
Dann muss man halt schauen, wo man sonst seine Liebesfähigkeit her bekommt.

Sie kommt nur und einzig und allein von den Eltern. Und dahinter steht die Liebesfähigkeit der Großeltern und anderen Vorfahren. Ich habe miterlebt, wie viel Liebe prügelnde Väter für ihre Töchter hatten. Und ich meine (so fremd es vielen klingen mag): das ist in so einem Fall oft mehr Liebe da als in anderen Fällen.

Du weißt, wie das ist mit den Fremdgefühlen? Und du kennst dich aus mit Verschiebung (einfacher und doppelter, im Objekt und im Subjekt)? Wie oft gelten Schläge, die die Tochter treffen, eigentliche der Mutter - und sind als Ausgleich berechtigt und verstehbar und wie oft geht es in solchen Fällen um Ausgleich für Schlimmes zwischen den Eltern...? Wer hier die Väter schnell verurteilt, hilft nicht mehr. Kennst du die Dynamiken: "Mama, für dich mache ich es gerne" oder: "Mama, ich trag' es für dich, aus Liebe und damit du mit dem Papa zusammen bleiben kannst"? Was wenn so etwas dahinter steht und wir haben uns empört und den Vater mit verteufelt? Dann leidet die Betroffene unnütz weiter und wir kommen nicht an den Kern und das was löst.


Zitat:
Zitat von Walter R.
Worum es bezüglich der Liebe zwischen Kind und Eltern in FA's geht : wenn sie da ist und blockiert ist, dass sie wieder fließen kann.

Reinhard, sie ist da - immer. Vielleicht wird sie ausgeblendet. Ok - dann geht es darum sie in den Blick zu nehmen. Aber mit Mitmachen bei Vorwürfen und Ansprüchen wird man niemanden dazu bekommen, sie wahrzunehmen und wahrzuhaben. Oder?

A.


Gruss Arielle37
 
Werbung:
1. Hallo Reinhard, ich habe klare und vielleicht "harte" Worte geschrieben. Ja. und sie sind aus pragmatischen Gründen gerechtfertigt - auch wenn sie manchen hier nicht passen und als "Beleidigung" aufgefasst werden. ... Du weißt vermutlich genau, wie das ist, wenn da jemand zum Aufstellen oder in Therapie kommt und dir erst mal furchtbare Horrorgeschichten über die Eltern erzählt, um dich gegen sie einzunehmen und empört zu machen (und damit letztlich unbewusst für die Aufrechterhaltung des Problems zu mobilisieren). ... Wer darauf eingeht und mitmacht, erweist dem, der da kommt m.E. einen schlechten Dienst. Meistens legen es solche "Helfer" dann auf eine sog. "therapeutische Beziehung" an, bei der sie dann die Eltern ersetzen und sich als "besser" für den Hilfesuchenden darstellen wollen.

2. Wenn ich also hier schroff und klar reagiere, dann verbünde ich mich mit dem, der am meisten schlecht gemacht wird (und zu dem im Untergrund am meisten Liebe besteht und spürbar wird).

3. Reinhard, sie (die Liebe - Anm.) ist da - immer. Vielleicht wird sie ausgeblendet. Ok - dann geht es darum sie in den Blick zu nehmen. Aber mit Mitmachen bei Vorwürfen und Ansprüchen wird man niemanden dazu bekommen, sie wahrzunehmen und wahrzuhaben. Oder ? A.
Lieber A.,

Vorweg : ich finde Deine Ausführungen SEHR informativ und wichtig.

1. Was ich nicht verstehe ist, warum Du Dich gerade bei Arielle und ihrem Thema SO heftig engagierst. Warum und für wen wirfst Du Dich mit solcher Vehemenz ins Zeug ? Ist das nur der "missachtete Vater" ? Wurde da bei Dir ein wunder Punkt berührt ? (Das sind jetzt ehrliche Fragen !!! - keine Behauptungen.) Beginnt da nicht plötzlich eine Rivalität : Wer ist der bessere Therapeut ? Wir sind doch alle nicht Arielle's TherapeutInnen ?!

2. Ist das nicht auch anmaßend, sich mit dem Vater zu verbünden ? Hat er das notwendig ? Schwächst Du ihn nicht dadurch, indem Du ihn zu jemanden machst, der Hilfe und Verbündete braucht ?

Nämlich : ich erlebe Dich gerade NICHT klar, sondern sehr emotionell aufgewühlt.

Was ich wie Du sehe (und da wende ich mich an Arielle, da es in diesem Fall unhöflich wäre, sozusagen neben ihr über sie zu sprechen) : Ja, ich spüre wie A. in Deinen Worten viel Gefühl und Liebe zu Deinem Vater. Es ist analog zu einer Grundregel in der Paartherapie : solange gestritten wird, ist noch Liebe da. Solange Kinder ihren Eltern Vorwürfe machen, kämpfen sie noch um Liebe.

3. Bist Du sicher, dass zwischen Kind und Eltern IMMER Liebe da ist ? Was macht Dich da so sicher ? (Ist ebenfalls eine Frage !) Ich persönlich habe da einen viel zu kleinen Einblick, um da eine "allgemeingültige" Aussage zu treffen zu können.

Liebe Grüße, Reinhard
 
Hi Daisy,

du soltest vielleicht in diesem Zusammenhang nicht

Zitat:
das dankbare Annehmen seines Lebens des Kindes von den Eltern

gleich setzen mit

Zitat:
Eltern haben Narrenfreiheit.


Hallo Christina,

nein, ich setze das überhaupt nicht gleich.

Aber A. scheint das zu tun. Und das geht mir sozusagen gegen den Strich.
So ist auch mein Beitrag zu verstehen.
 
Aber A. scheint das zu tun. Und das geht mir sozusagen gegen den Strich.
So ist auch mein Beitrag zu verstehen.
Kannst du mir konkrete Textpassagen nennen, wodurch du zu dieser Aussage kommstden? Würd mich echt interessieren, ich hab A's ganzen Beitrag jetzt nochmal gelesen, finde von mir aus aber keinen entsprechenden Hinweis.
 
Christina,

es geht klar aus A.'s Beitrag hervor, dass man nicht das Recht hat, den Eltern irgendwelche Vorwürfe zu machen. Nur abgeleitet aus der Tatsache, dass sie eben die Eltern sind.

Vorwürfe = Kritik

Dankbar zu sein für das geschenkte Leben ist eine Sache. Aber warum soll man denn seinen Verstand ausschalten und keine Kritik anbringen dürfen?
Kritik schließt auch Liebe nicht aus.

Mir widerstrebt lediglich dieser Sockel, auf den Eltern ohne Bedenken gestellt werden sollen.

Vielleicht liest du auch meinen Beitrag nochmal.
Was sagst du ganz konkret zu meinem Beispiel mit der Verschiebung?
 
Was sagst du ganz konkret zu meinem Beispiel mit der Verschiebung?
Nichts, weil ich nicht noch mehr Grund zu selektiver Wahrnehmung liefern möchte. Wennst wissen willst, worums geht, stell es - mit und bei wem auch immer. Oder mach was ganz anderes.

Ich bin kein Therapeut und auch kein Hellseher, ich kann bei aufstellungen die Dynamik sehen und ich kann die möglichen systemischen Verstrickungen theoretisch beschreiben - was bei dir wirkt weiß ich nicht, also sag ich auch nichts dazu.
 
Ich weiss schon lange, um was es geht, ich kenne auch die gegebene Verstrickung, dank u.a. auch einer Aufstellung.

Das geschilderte Beispiel hat nichts mit selektiver Wahrnehmung zu tun.

Es ist immer der leichteste Weg, sich auf systemische Dynamiken zu berufen, wenn etwas aus dem Ruder läuft.

Wenn ich konkretere Hilfe brauche zu einem klar umschriebenen Thema, dann bekomme ich den Hinweis, eine Aufstellung zu machen???

Das kann's auch nicht sein.
 
Ich weiss schon lange, um was es geht, ich kenne auch die gegebene Verstrickung, dank u.a. auch einer Aufstellung.
Was genau ist also jetzt deine Frage?

Das geschilderte Beispiel hat nichts mit selektiver Wahrnehmung zu tun.
Vielleicht nicht. Aber die Interpretation jeglicher spekulativer Antwort meinerseits.

Es ist immer der leichteste Weg, sich auf systemische Dynamiken zu berufen, wenn etwas aus dem Ruder läuft.
Naja, wenn für dich systemische Dynamiken nichts wert sind, dann such dir halt ne alternative Lösungsmöglichkeit.

Wenn ich konkretere Hilfe brauche zu einem klar umschriebenen Thema, dann bekomme ich den Hinweis, eine Aufstellung zu machen???

Das kann's auch nicht sein.
Ich hab nicht mehr zu bieten.
Entweder in Aufstellungen zu schauen, wohin die Dynamik geht
Oder dich zur Arbeit an dir selbst animieren.
Wenn das für dich nicht paßt, mußt du dir jemanden suchen, der dir das gibt, was du brauchst.

Du hast mich persönlich und konkret angeschrieben
Also dürftest du von mir auch irgendwas erwarten.

Hättest du gerne irgendwelche unreflektierten Rat-Schläge?

Ich kann dir leider keine Psychotherapie bieten.
Auch keinen magischen Zauberspruch, um das auf zu lösen.
Ich stelle auch nicht mental auf oder lege Karten, um sehen zu können, worums geht.
Was also erwartest du konkret von mir hier?

Ich kann dir aber gerne mal auf deine konkreten Fragen antworten:
Das Eingeständnis von Schuld ist also gar nicht angebracht - oder???
Kann ich nicht sagen, sehe ich nur, wenn es in einer Aufstellung gestellt ist, siehe vorstehendes.
Wie alt muss sie werden, um sagen zu können "liebe Mama, ich habe es für dich getan"??
Keine Ahnung, ich kenne deine Tochter nicht - und wohin die Dynamik geht, könnte ich persönlich nur in einer Aufstellung sehen.
 
Nachträgliche Zusatzanmerkung:
Dies hier ist das Forum *Familienaufstellungen*
Was erwartest du - was erwartet ihr - hier?

Konkrete Lösungen für konkrete Probleme?
Wie sollte das funktionieren?
Ohne Familienaufstellung?

Ich geh ja auch nicht ins Magieforum und bestehe darauf, dass mir wer nen realen Kuchen backt oder die Buchhaltung macht.
 
Werbung:
Wenn ich konkretere Hilfe brauche zu einem klar umschriebenen Thema, dann bekomme ich den Hinweis, eine Aufstellung zu machen ???
Liebe Daisy,

Konkrete therapeutische Hilfe kann und soll durch Forenbeiträge tatsächlich nicht ersetzt werden. Ich weiß jetzt nicht, ob Du hier ein konkretes Anliegen geäussert hast. Falls ja, wäre es klarer, dies in einem eigenen Thread zu tun (damit das nicht mit Arielle durcheinandergeht).

Falls Du Dein schlechtes Gewissen dafür meinst, dass Du geduldet hast, dass Deine Tochter vor 6 Jahren von Deinem Mann verdroschen worden ist : mit einem schlechten Gewissen ist niemand gedient, ganz im Gegenteil. Es ist eine Fortsetzung der passiven Opferhaltung. Mädchen können durch solche Situationen auch eine verächtliche Einstellung zur Weiblichkeit bekommen. Der Mann ist zwar böse, aber er handelt wenigstens und ist stark. Die Frau ist schwach und arm. Du kannst auch jetzt noch etwas tun : zB. erreichen, dass Dein Mann und Du der Tochter einen Ausgleich anbieten, für das, was ihr seinerzeit mit Deiner Duldung angetan wurde. Deiner Tochter vermitteln : damals habe ich nichts getan und das Unrecht geduldet, das Dir geschehen ist. Damals war ich zu feige, zu handeln (oder was immer für damals stimmt) - jetzt mache ich es besser und handle und dulde nicht mehr, dass eine Frau / ein Mädchen in dieser Familie misshandelt wird.

Du kannst Deiner Tochter einen Grund geben, auf Dich stolz sein - zu erleben, dass Weiblichkeit, Kraft und Würde zusammengehören.

Liebe Grüße, Reinhard
 
Zurück
Oben