Abnehmen für Teenager? Hilfe

...

Ach und noch von meinem Arzt (http://www.dr-walser.ch/) ein paar Tipps. Guck mal in seine Texte über Ernährung und Abnehmen!

Da hast du kostenlose Auskunft vom ausgebildeten Fachmann.
Die ganzen kreuz-und-quer-tipps der verschiedenen Quellen werden sonst zu verwirrend. Dr. Walser hat eine klassische schulmedizinische Ausbildung, bevorzugt aber alternative Methoden. Ehrlich, der Mann ist top.

Frühstück sollte die üppigste Mahlzeit sein, Mittagessen Platz zwei und zum Abend nur noch spärlich.
Du nimmst auch mit dem sogenannten Dinner Cancelling (http://www.dr-walser.ch/index.html?dinner_cancelling.htm) schon gut ab. Das heisst, wenn du zwischen deine letzte Mahlzeit am einen Tag und der ersten am nächsten Tag 14 Std ohne Essen reinbringst, bist du schon auf ganz gutem Weg. Denn in dieser ganzen Zeit kann dein Körper ungestört Fett abbauen.

:zauberer1
 
Werbung:
...

Einmal am Tag essen ist zu wenig. Aber vergiss auch die vielen kleinen Mahlzeiten, das ist ein völlig veralteter und überholter Tipp. Höchstens brauchbar, wenn du einen Leistungssportlerumsatz hättest :D
Zwischen den Mahlzeiten müssen jeweils mindestens zwei, besser drei essfreie Stunden liegen. Damit die Fettverbrennung überhaupt anläuft. Wenn du den ganzen Tag knabberst, blockierst du deinen Fettabbau.
:)

Ach?
Das is für mich nun auch neu...

Aber man lernt ja immer Neues...:)
 
Also die Antworten sind mal einsame Spitze. Die Seite mit deinem Arzt hat mir sehr geholfen!! danke!

Die Kohlenhydrate werd ich mal zurück schrauben ;)

Kennt ihr eventuell BEwegungen bzw Sport (arten) die nicht zu anstregend sind vlt sogar spaß machen^^ und man dabei gut gewicht verliert bzw muskeln aufbaut ? dann ging die Sache gleich etwas schneller

Achja noch was, was mir sehr peinlich ist. Bei mir sammelt sich zumindest verhältnissmäßig zu den anderen "gleich dicken" zu mir relaitv viel Fett in der Brust an (warum auch immer, war noch nicht beim arzt)... schau jetzt nicht aus wie ne Frau oderso^^ gibt auch grenzen aber gerade attraktiv ist das nicht O_O und dass lustige dabei ist das ich meine brust durch muskeln bewegen bzw zum zucken bringen kannw ie ein bodybuilder ... also irgendwie merkwürdig. Wisst ihr wieso mein Fett in der Brust gelagert wird ,..vorallem überdurchshcnittlich viel? Gehe demnächst e zum arzt der wirds mir sagen können aber habt ihr vlt ne ahnung? : /
 
Kennt ihr eventuell BEwegungen bzw Sport (arten) die nicht zu anstregend sind vlt sogar spaß machen^^ und man dabei gut gewicht verliert bzw muskeln aufbaut ? dann ging die Sache gleich etwas schneller
Da hab ich dir schon wieder Antworten von meinem Doc. Der sagt immer, es gäbe nur zwei Sportarten, die rundum gesund seien für Menschen, weil sie dafür gebaut sind. Das wären - wie er es nennt - "Zügiges Spazieren im hügeligen Gelände" und Schwimmen. Beides beansprucht deine Muskeln optimal auf gesündeste Weise.

:zauberer1
 
...

Versuchs damit: http://www.amazon.de/Schlank-Schlaf-revolutionäre-Bio-Uhr-Abnehmen/dp/3774287791

[...]

Zwischen den Mahlzeiten müssen jeweils mindestens zwei, besser drei essfreie Stunden liegen. Damit die Fettverbrennung überhaupt anläuft.

Das ist ja auch wieder Toll, auf ein Buch verlinken dann aber dazu völlig widersprüchliche Informationen geben. Im Buch werden nämlich mindestens 5 Stunden empfohlen.
Du isst erstmal etwas möglichst langsam denn es braucht ca. 20 min. bis im Kopf ankommt "ICH BIN SATT!". Dann beginnt der Körper damit die Nährstoffe zu den Zellen zu transportieren. Insulin wird ausgeschüttet damit die Zellen sich öffnen und die Nährstoffe annehmen können.
Der Körper versucht durch erhöhte Ausschüttung von Insulin noch mehr Nährstoffe in die Zellen zu stopfen, aber ist die Zelle voll hilft auch kein weiteres Insulin mehr, die Tür wird dicht gemacht und alles übrige wird in die Fettspeicher "entsorgt".
Zu allem Überfluss machen die Fettzellen dann auch noch dicht und brauchen ca. 5 Stunden um sich wieder zu öffnen, das bedeutet in dieser Zeit ist auch der Fettabbau gehemmt. Stichwort "Insulinfalle".
Dem Insulin können aber andere Hormone entgegen wirken, Hormone die der Körper bei Bewegung ausschüttet wie Adrenalin und Noradrenalin, sowie das Wachstumshormon das der Körper nur in der Nacht ausschüttet.

Das Schlank im Schlaf Prinzip basiert darauf dass man seinen natürlichen Biorythmus besser versteht. In der Nacht schüttet der Körper das Wachstumshormon aus, das ist abhängig davon wie dunkel es draußen ist.
Die Mahlzeiten sollten eine möglichst geringe Insulinreaktion hervorrufen.
Viel Bewegung zwischen den Mahlzeiten, so unterstützt man den Muskelaufbau und den Fettabbau (dadurch das die Fettzellen geöffnet werden).
Der letzte Punkt ist viel Schlaf weil der Körper nur dann die Muskeln richtig aufbauen kann und dazu auch viel Energie benötigt. Die Fettverbrennung wird natürlich angeregt und der Energiebedarf langfristig durch den Muskelaufbau erhöht.

Zu den Mahlzeiten:
Morgens nur Kohlenhydrahte, Mittags so gut wie alles was man will auch eine Portion süßes kann dabei sein, Abends nur Eiweiß weil man dabei den Muskelaufbau unterstützt und somit dem Körper auch langfristig hilft mehr Energie zu verbrauchen.

Im Buch finden sich ein paar Rezepte damit man einen Eindruck dieser strengen Trennung von Kohlenhydrahten und Eiweiß bekommt. Es sind viele Kalorientabellen und Beispiel für Mahlzeiten vorhanden sowie einige Tipps was die Bewegung angeht.
Früh Morgens sollte man Ausdauertraining machen um der Nächtlichen Fettverbrennung noch etwas nachzuhelfen, Tagsüber viele kleine Bewegungen mehr die dafür sorgen dass man insgesammt etwas mehr Kalorien verbrennt und Nachmittags dann noch etwas Krafttraining.

Das ist im Grunde das Schlank im Schlaf Prinzip. Mir hat das Buch viele Dinge Klar gemacht, aber beim Abnehmen hat mir das Prinzip nicht geholfen.

Wegen dem Wieviel Bewegung womit... schau einfach zu dass du insgesamt mehr Bewegung machst, schau halt das es dir dabei noch gut geht und erhöhe dann die Dauer oder Intensität. Fang klein an und Taste dich voran.

Im Prinzip ist sowieso alles nur Kopfsache, wenn du dir etwas vornimmst und danach handelst, dich immer wieder selbst überwindest dabei zu bleiben, dann steht dem Abnehmen nichts im Weg.
Setze dir Ziele bei der Bewegung und wenn du diese erreichst hast erhöhe sie etwas, so dass sie erreichbar sind. Das gibt auch immer wieder kleine Erfolgserlebnisse und Motiviert zum weiter machen.

LG,
Anakra
 
Nabend,
du, ich würde da nicht nur über die Ernährung gehen. 2h Tennis die Woche ist nicht viel (zusätzl. zum Schulsport nehme ich an).
Hast du die Möglichkeit mehr zu machen? Klapper mal die Vereine in deiner Region ab. Probetrainings sind in der Regel gratis.

Generell gilt, man nimmt zu, wenn man mehr Kalorien aufnimmt, als verwertet-umgekehrt nimmt man ab.
Außerdem gilt, durch Muskeln(masse) steigt der Kalorienbedarf, oder umgekehrt, mit mehr Muskeln ist der Kalorienverbrauch, selbst in der Ruhephase höher, als er es mit wenig Muskeln (Masse) ist. Außerdem schüttet der Körper beim Sport Hormone (Testosteron z.B.) aus, die das Muskelwachstum begünstigen (während die Muskeln in der Ruhephase wachsen). Also Ruhephasen einhalten.
Außerdem, benötigen große Muskelgruppen (Oberschenkel, Ars.. usw.) mehr Kalorien. Klar. Würde diese Muskeln also nicht außer Acht lassen, aber auch nicht nur trainieren. Fahrradfahren (in Bergen) besser als Laufen (Joggen). Würde an deiner Stelle trotzdem mal die Vereine in deiner Gegend abklappern, wie gesagt.
Tennis finde ich ganz gut. Besser als Muckibude, weil sowas auch Koordination, Beweglichkeit, Gleichgewicht und und und trainiert.

Sport ist 1000x besser als Erbsen(Kalorien) zählen.
 
Werbung:
kauf dir ein Wii-fitnessboard

ich hab damit(und mit Walken)in 5 Monaten 20kg abgenommen

zur Ernährung wurde hier schon einiges gesagt

ich habs auch mit am Morgen mehr Kohlehydrate,mittags,von allem was,aber viel Gemüse und abends mit eiweiß gemacht
 
Zurück
Oben