Abhängigkeit von tierischer Kost vor 1,5 Mio Jahren - es gab nicht immer Fleisch

Amant

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
7.645
Blutarmut bei Vorfahren des Menschen
04.10.2012

Abhängigkeit von tierischer Kost vor 1,5 Millionen Jahren


Ein internationales Forscherteam hat bei einem Schädelfragment eines früh- oder vormenschlichen Kindes Anzeichen von Blutarmut, auch Anämie genannt, entdeckt. Wahrscheinlich war die Ursache ein Mangel an Vitamin B12 – und das ist typischerweise in tierischer Kost enthalten. Die Forscher halten das für einen Hinweis darauf, dass die Früh- oder Vormenschen bereits vor 1,5 Millionen Jahren regelmäßig Fleisch aßen und offenbar bereits gut an diese Art der Ernährung angepasst waren. Fehlte es auf dem Speiseplan, traten offenbar Mangelerscheinungen bei Kindern auf, so die Schlussfolgerung der Forscher. (...)

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/316247.html
 
Werbung:
Vorkommen von Vitamin B12

Nahrungsquellen

Vitamin B12 kann nur von Bakterien erzeugt werden. Vitamin B12 ist in tierischen Produkten wie Fleisch, Geflügel, Fisch, Muscheln, anderen Meeresfrüchten und in geringerem Maße auch in Milch vorhanden, aber im Allgemeinen nicht in Pflanzenerzeugnissen oder Hefe (1).
Frische pasteurisierte Milch enthält 0,9 mcg B12 pro Tasse und ist eine wichtige Quelle für Vitamin B12 für Vegetarier (6). Veganer müssen Vitamin B12 als Nahrungsergänzung zu sich nehmen, um ihre diätetischen Anforderungen zu erfüllen. Auch Personen über 50 Jahren sollten Vitamin B12 in Form von Nahrungsergänzungsmitteln oder angereicherten Lebensmitteln zu sich nehmen, aufgrund der Gefahr einer Aufnahmestörung von Vitamin B12 aus Lebensmitteln. (...)

Tabelle: Vitamin-B12-Gehalt ausgewählter Lebensmittel
Lebensmittel

Portion in g
Vitamin B12 pro Portion in mcg

Vollmilch
200
0,8

Edamer
50
1,0

Camembert (30% i.Tr.)
50
1,6

Kabeljau
150
0,8

Lachs
150
4,4

Seelachs
150
5,3

Rotbarsch
150
5,7

Thunfisch
150
6,4

Hering
150
12,8

Makrele
150
13,5

Bauch, Keule (Kalb)
150
1,8

Kotelett (Kalb)
150
2,4

Leber (Kalb)
100
60,0

Filet (Rind)
150
3,0

Keule (Rind)
150
3,3

Querrippe (Rind)
150
4,1

Herz (Rind)
100
9,9

Niere (Rind)
100
33,4

Bug (Schwein)
150
0,8

Kamm (Schwein)
150
1,2

Herz (Schwein)
100
2,7

Niere (Schwein)
100
15,0

Leber (Schwein)
100
39,0


Vorkommen von Vitamin B12
 
Das Sanddorn Vitamin B12 enthalten kann, kannst du auch bei Wikipedia nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sanddorn

Immer gleich diese Vorurteile.

Streitet auch keiner ab...aber...1. wird Tier...und Mensch ist Säugetier...tierisches Vit B12 besser aufnehmen und verwerten können und...
2. ...öhm...bei Wiki steht, daß Sanddorn unter gewissen Voraussetzungen Vit. B12 enthalten kann...also nicht zwingend muß... http://de.wikipedia.org/wiki/Sanddorn#Inhaltsstoffe steht unter "Inhaltsstoffe"
Wieviel, wenn die Voraussetzungen stimmen, dann enthalten ist, steht da nicht...auch andere Seiten loben eher den hohen Vit C-Gehalt der Pflanze...


Sage
 
Streitet auch keiner ab...aber...1. wird Tier...und Mensch ist Säugetier...tierisches Vit B12 besser aufnehmen und verwerten können und...

Was ist das für eine Logik? Da müssten ja pflanzenfressende Säugetiere (Kühe, Elefanten, etc) große Probleme mit Vit. B12 haben.
 
Was ist das für eine Logik? Da müssten ja pflanzenfressende Säugetiere (Kühe, Elefanten, etc) große Probleme mit Vit. B12 haben.

Ok...hätte ich präziser ausdrücken sollen...omnivore Säugetiere...und dazu gehört nun mal der Mensch...er ist ein Allesesser...und...auf grund seines Gebisses und der Augenstellung, nämlich nach vorn gerichtet...nicht seitlich "angebracht" eher den Raubtieren, also vornehmlich Fleischessern, zuzuordnen.


Sage
 
Werbung:
Ok...hätte ich präziser ausdrücken sollen...omnivore Säugetiere...und dazu gehört nun mal der Mensch...er ist ein Allesesser

Vielleicht kann er alles essen, er muss es jedoch nicht.

...und...auf grund seines Gebisses und der Augenstellung, nämlich nach vorn gerichtet...nicht seitlich "angebracht" eher den Raubtieren, also vornehmlich Fleischessern, zuzuordnen.

Da fallen mir jetzt auf die Schnelle erstmal die Affen ein. Haben ja auch die Augen nach vorne gerichtet und ich denke ein ähnliches Gebiss. Sind jedoch vornehmlich nicht Raubtiere und auch nicht die großen Fleischesser. Und da lassen sich sicherlich noch mehr Beispiele finden.
 
Zurück
Oben