Abhängige Beziehung

Hallo Nachtfee,

hast Du in Deinem HO ebenfalls Mond/Uranus/Konstellationen? Oder doch eher Venus/Neptun?

LG
Urajup
 
Werbung:
Hallo Artisan :)

wenn ich Mond-Uranus im Zusammenhang mit Co-Abhängigkeit nenne, dann nehme ich auf mehrere Faktoren Bezug. Zum einen scheint Mond-Uranus die sich entwickelnde Dynamik zu begünstigen, zum anderen treffen oft gerade zwei Menschen zusammen, die sowohl "Distanzierte" als auch "Nähe-Suchende" sind. Der, der wegläuft, ist lediglich der, dessen Abstandsgeber eine Sekunde früher "einrasten". Sollte er mal wider Erwarten der Langsamere sein, ist er derjenige, der wieder Nähe sucht.

Zum anderen wird es zwar selten erwähnt, aber Uranus hat nicht nur Unabhängigkeit im Gepäck. Uranus ist auch das "Ver-rückte", die Mutation oder ganz krass ausgedrückt, die Entartung. Abhängige Verhaltensmuster aber sind nach meinem Verständnis ein "Produkt" von Liebe, die in irgendeiner Weise falsch verstanden wurde.

Im Mythos ist Uranos der, der pausenlos zeugt und damit "Mißgeburten produziert" - das erinnert sehr an einen Zwang bzw. eine Art des abhängigen Verhaltens. Es ist erst zuende mit seiner Zeugungssucht, als er von einem seiner Söhne (Kronos) kastriert wird.

Ein Freund sagte mir mal, dort wo Uranus im Radix zu finden sei, da sei man kastriert - oder abgeschnitten. Mond-Uranus: Abgeschnitten von der Gefühlswelt. Um sich trotzdem spüren zu können, werde immer stärkere Reize gebraucht - mit ein Grund, weshalb die leidvolle Dynamik in abhängigen Beziehungen eskaliert.

Früher oder später, je nach "Fähigkeit zum Leiden", mag Mond-Uranus dann tatsächlich eine Art "Initiator" in Richtung Unabhängigkeit sein.

Ich hoffe, es ist deutlicher geworden, weshalb ich Mond-Uranus durchaus als einen von vielen Indikatoren für abhängige Beziehungen betrachte.

Lieben Gruß
Rita
 
Nachtrag: Ich möchte noch einmal betonen, dass das Nennen einzelner Konstellationen dem Geschehen innerhalb einer co-abhängigen Beziehung nicht gerecht wird.

Grüße, Rita
 
GreenTara schrieb:
Nachtrag: Ich möchte noch einmal betonen, dass das Nennen einzelner Konstellationen dem Geschehen innerhalb einer co-abhängigen Beziehung nicht gerecht wird.

Grüße, Rita

Aber da gehe ich doch vollkommen mit, liebe Rita. Mehr wollte ich auch nicht damit hervorheben.

Auch mir ist sehr bewußt, daß man Uranus`Schwingung auf einer sehr unerlösten, schicksalhaften, ja "durchgeknallten" Ebene erleben kann, aber auch in seiner reinsten Form, der göttlichen Inspiration, wobei aber ein hohes Maß an Bewußtsein nötig ist, weiß ich schon auch. Dazwischen gibt es viele Grauabstufungen und hier würde ich Uranus in Verbindung mit Co - Abhängigkeit ansiedeln, aber auch die nicht selten vorkommende wirklich konstruktive Seite.

Da ich selbst aus einer Suchtfamilie komme, habe ich mich mit dem Thema Co - Abhängigkeit befaßt und deshalb mußte ich dazu etwas schreiben. War kein persönlicher Angriff.
Auch sonst ist mir in meiner Biographie einiges zu diesem Thema über den Weg gelaufen, und ich muß sagen, daß sich das von Dir beschriebene Nähe und Distanzverhalten nur zum Teil deckt. Es gibt noch wesenlich mehr Facetten, die da mit reinspielen, und da muß man leider oft genug das komplette Horoskop bemühen.

Damit Uranus verurteilt wird, vor allem was Beziehungsverhalten angeht, wird oft als allgemeingültiges Maß die langfristige Beziehung gewählt, das oft noch auf rudimentärer Basis gesellschaftlicher Normen besteht. Aber wer ist es, der in Wahrheit die Regeln aufstellt, womit man sich wohlfühlt? Doch meist das Individuum selbst. Und so kann auch ein stark gestellter Uranus neben Co - Abhängigkeitsstrukturen einen gewissen Wohlfühlcharakter haben.
Die Frage ist doch die, wer blickt auf die Konstellationen?

Und Ja, Kastration ist immer unerlöst. Geb ich Dir recht.
Dir einen schönen Tag,
Artisan :)
 
Aloe schrieb:
Hallo, ich habe eine Frage,
was kann dafür veratwortlich sein, daß Menschen in abhängige beziehungen geraten?
Ich weiß ist blöd gefragt, wenn ichs beeser könnte tät ichs.
Aber kann man das pauschal sagen daß Mond-Pluto oder Mond-Neptun verbindngen dazu neigen?
Danke schonmal!

Hab da gerade ein Buch gelesen - "Co-Abhängigkeit" von Anne Wilson Schaef - danach sind 96 % der Bevölkerung co-abhängig. Die restlichen 4 % sind dann wohl die Abhängigen selbst *gg*

Es ist sehr anschaulich dargestellt und sie beschreibt das auch sehr umfangreich und zwar in Bezug auf die drei größten Institutionen - Familie, Schule, Kirche. Besonders die letzten beiden (aber auch die Familie) sorgen dafür, dass Gefühle unterdrückt, bzw. nicht richtig ausgelebt werden (Schule: nur die linke Hirnhälfte wird trainiert). In der Gesellschaft ist es ja auch tatsächlich so, dass "man Gefühle nicht zeigt". Sicher widersprechen mir jetzt viele, aber in der Regel ist es so.

Ich denke nicht, dass die Planeten oder das Universum damit etwas zu tun haben, es sind doch eher die Menschen, die sich das selbst zuschreiben lassen müssen (sprich: die Gesellschaft). Aber das Universum gibt auch solchen Menschen viel mit an die Hand, die etwas daran ändern wollen ... ;-)
 
Hi Esofrau,

Esofrau schrieb:
Hab da gerade ein Buch gelesen - "Co-Abhängigkeit" von Anne Wilson Schaef - danach sind 96 % der Bevölkerung co-abhängig. Die restlichen 4 % sind dann wohl die Abhängigen selbst *gg*

Mal abgesehen davon, dass es sich hier um ein sehr ernstes Thema handelt, finde ich Deinen Einwurf hier zum Brüllen komisch. *gg*

Man kann zum Beispiel auch davon abhängig sein, dass man sich ständig abhängig fühlen muss, um sich angenommen zu fühlen. Genauso kann sich jemand davon abhängig machen, dass er es braucht, dass andere abhängig von ihm sind.... daraus ergeben sich wiederum sämtliche "Co-Produktionen".

Ich denke nicht, dass die Planeten oder das Universum damit etwas zu tun haben, es sind doch eher die Menschen, die sich das selbst zuschreiben lassen müssen (sprich: die Gesellschaft). Aber das Universum gibt auch solchen Menschen viel mit an die Hand, die etwas daran ändern wollen ... ;-)

Also ich würde schon auch meinen, dass die existentiell bedrohlichen Abhängigkeiten bei zwischenpartnerlichen, (also Verbindungen zwischen den beiden Horoskopen), Mond-Neptun und Mond-Pluto-Verbindungen zu finden sind. Uranus wiederum könnte man zum Beispiel eine zwanghafte Abhängigkeit von gewollter Andersartigkeit unterstellen, die unbedingt Aufmerksamkeit und Anerkennung braucht und dadurch abhängig ist, obwohl er regelmässig das Weite sucht..... (Paradoxum) So ähnlich liesse sich da bestimmt bei jedem Planetenprinzip ein Abhängigkeitsfeld samt Co-Produktionen finden.....

Aber nicht jede Abhängigkeit ist existentiell bedrohlich, deshalb hast Du wohl zum Teil Recht mit Deiner gesellschaftlichen Betrachtungsweise...

Schönen Tag Euch allen
 
Hallo....

"Gefühle zeigen "

beginnent in der Kindheit, wie viele Mütter und Väter halten es aus wenn
wenn Sohn-Tochter gefühle zeigen von Angst,Trauer,Zorn,Liebe,usw.
und dabei auch noch laut werden oder ganz ruhig werden.

Aus meiner eigenen Erfahrung im privat Bereich und aus meinen Beruf ist es
für mich am schwierigsten wenn ein Mann weint.
Weil ich selber so erzogen bin ja keine Gefühle zu zeigen.
Anderseits hatte ich einen Vater der sehr sensibel war und der unter Alkohol-
einfluss manchmal dann geweint hat und da wußte ich nie was soll ich jetzt tun.

Trotzdem " Es lebe die Gefühle"

Alles liebe Helga :kiss4:
 
Kayamea schrieb:
...Uranus wiederum könnte man zum Beispiel eine zwanghafte Abhängigkeit von gewollter Andersartigkeit unterstellen, die unbedingt Aufmerksamkeit und Anerkennung braucht und dadurch abhängig ist, obwohl er regelmässig das Weite sucht..... (Paradoxum)...

das hast du wirklich nett formuliert... ;)

SO HAM
spirit
 
Werbung:
Horizont

In Extremo

Tausend Mal hab ich mich betrogen
Tausend Mal hab ich dich gekränkt
Tausend Mal zuviel gelogen
Tausend Mal alles verdrängt
Alles, alles, alles verdrängt

Doch in dieser einen Stunde
In der ich dich verloren hab
Weiß ich was ich dir angetan hab
Und breche über mich den Stab

Wollte doch mehr hinterlassen
Weiß nicht wohin mit meiner Wut
Außer gegen ich gerichtet
Doch selbst dazu fehlt mir der Mut

Dort wo der Horizont
Sich mit dem Meer verbindet
Dort wollt' ich auf dich warten
Auf dass du mich dort findest

Tausend Mal zuviel versprochen
Tausend Mal dasselbe Leid
Tausend Mal dein Herz gebrochen
Tausend Mal zu spät bereut
Zu spät, zu spät bereut

Doch in dieser einen Stunde
Wenn der Wind sich plötzlich dreht
Habe ich den Sturm geerntet
Den ich selbst einst ausgesät

Wollte doch mehr hinterlassen
Wollte mehr doch für dich sein
Als ein würdeloser Körper
Abgekratzt vom Pflasterstein

Dort wo der Horizont
Sich mit dem Meer verbindet
Dort wollt' ich auf dich warten
Auf dass du mich dort findest


Quelle: Booklet zur CD Mein rasend Herz, In Extremo, 2005​
 
Zurück
Oben