Abflußrohr - sauber machen (Haare)

S

Sadi._

Guest
Ich habe gelesen dass man mit

Salz, Natron, Essig das Abflußrohr wieder frei kriegt.
Hat jemand Erfahrung damit?

Vor allem die vielen langen Haare, gehen trotz Sieb ja auch durch und ich hab immer wieder von den Haaren (3 Personen mit langen Haaren im Haushalt) das Rohr unter der Badewanne verstopft.

Ich möchte keine Chemiekeule verwenden und suche umweltfreundliche Tips.

danke
Sadi
 
Werbung:
Ich habe gelesen dass man mit

Salz, Natron, Essig das Abflußrohr wieder frei kriegt.
Hat jemand Erfahrung damit?

Vor allem die vielen langen Haare, gehen trotz Sieb ja auch durch und ich hab immer wieder von den Haaren (3 Personen mit langen Haaren im Haushalt) das Rohr unter der Badewanne verstopft.

Ich möchte keine Chemiekeule verwenden und suche umweltfreundliche Tips.

danke
Sadi

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei hartnäckigen Fällen immer noch die gute alte Saugglocke am effektivsten ist.
upload_2016-7-6_10-10-22.jpeg

Die Haare, die im Abflussgitter hängen blieben, hab ich mit der Pinzette rausoperiert...:D
 
Ich habe gelesen dass man mit

Salz, Natron, Essig das Abflußrohr wieder frei kriegt.
Hat jemand Erfahrung damit?

Vor allem die vielen langen Haare, gehen trotz Sieb ja auch durch und ich hab immer wieder von den Haaren (3 Personen mit langen Haaren im Haushalt) das Rohr unter der Badewanne verstopft.

Ich möchte keine Chemiekeule verwenden und suche umweltfreundliche Tips.

danke
Sadi


1 TL Backpulver in den Abfluss und ca. 1/2 Tasse Cola.
Gegebenenfalls wiederholen. Damit kommt meistens der 1. Schwung der Verstopfung an die Oberfläche und kann entfernt werden.
Danach mit einer Saugglocke (ich schwöre auf dieses Ding) mehrmals durchpumpen. Vorher ein bisserl Wasser in die Wanne oder das Waschbecken und den Überlauf an der Oberseite abdichten.

Von chemischen Lösungen unbedingt die Finger lassen. Die können aus einer kleinen Verstopfung erst eine richtig große machen, die nur durch einen Installateur behoben werden kann.
Bei Gelegenheit könntest du dir eine kleine Spirale zulegen. Die kostet nicht die Welt und damit kommst du weiter in das Abflußrohr hinein, wenn gar nix mehr geht.
 
Manchmal hilft ein Pümpel am besten, eine Gummiglocke an einem Holzstiel.
Man lässt Wasser laufen, so dass eine dünne Wasserschicht über dem Abfluss steht und drückt dann kräftig mit dem Pümpel, mehrfach.
Damit das richtig funktioniert und nicht ins obere Überlaufrohr gedrückt und dann das Ohr nassgespritzt wird hält man den Überlauf mit einem dicken, nassen Lappen gut zu, während man pümpelt.
 
Werbung:
Ein Haarsieb hab ich auch, es fängt ganz gut die Haare, man muß es halt immer reinigen und wenn man will, kann man es auch abnehmen.

Achja , ich weiss jetzt garnicht , ob das Haarsieb auch in der Badewanne funktioniert , wenn man badet , also die Wanne voll Wasser laufen läßt , oder nur beim Duschen , aber das würde dann auch schon einiges abhalten .
 
Zurück
Oben