Aberglaube

JapaneseSilver

Mitglied
Registriert
13. Januar 2009
Beiträge
96
Ort
Austriche
In einigen Gebieten Europas ist das ja ziemlich ausgeprägt. Wer kennt noch ein paar solcher Glauben wie zB. Black Cat darf nicht übern Leichnam hechten, Am Abend soll man sich vom Friedhof fern halten, Unter der Leiter/Wäscheleine durchgehen birgt einen Fluch mit sich, Man soll nicht auf nen Platz gehen wo ein Fluch gesprochen wurde weil sonst (wie beschreibt man das am Besten auf Deutsch) na so in der Art, der Fluch haftet dann auf einen selbst, von Erscheinungen aller Art mal ganz abgesehen.

Edit: Und natürlich von Dorfgeschichten al im Brunnen haust ein Dämon, dort ist der Teufel erschienen, der/die ist besessen/umsessen, dieser Berg ist heilig was weiß ich alles.

Wer von euch weiß da noch ein paar so Aberglauben/Geschichten und so
 
Werbung:
Das mit unter der Leiter durch gehen sagen sie sogar heute bei uns noch. Aber nur, dass es Unglück bringen soll. Aber keiner weiss, was genau passieren soll, wenn man unter einer Leiter durch geht. Hab es aber selber schon ausprobiert und nichts ist passiert.:D Dann kenn ich noch, wenn man einen Spiegel zerbricht 7 Jahre Pech haben soll. Das hab ich noch nicht probiert. Zählt für dich auch unter Aberglaube die Geschichte von Bloddy Marry?:zauberer1
 
Das mit unter der Leiter durch gehen sagen sie sogar heute bei uns noch. Aber nur, dass es Unglück bringen soll. Aber keiner weiss, was genau passieren soll, wenn man unter einer Leiter durch geht.

ich denk das es daher kommt das die leiter umfallen könnte oder wenn oben gearbeitet wird was runterfallen könnte

Hab es aber selber schon ausprobiert und nichts ist passiert.:D Dann kenn ich noch, wenn man einen Spiegel zerbricht 7 Jahre Pech haben soll. Das hab ich noch nicht probiert. Zählt für dich auch unter Aberglaube die Geschichte von Bloddy Marry?:zauberer1

spiegel waren früher sehr teuer allein schon wegen der beschichtung mit silber daher wohl dieser aberglaube.

wenigstens hat mir meine oma das mal so erklärt als ich gefragt hab.
 
*gg* ehrlich gesagt auch wenn manche schwören die Bloody Mary ist ihnen erschienen, ja denke sogar ziemlich stark, dass es aber Glaube ist.

Mich interessiert halt zur zeit was da noch so rum geistert, am amüsantesten ist, dass jeder dieser Do/Do not - Anleitungen bei nicht einhalten mit Tod, Teufel und Unheil endet.
 
Es dürfte eventuell interessieren, dass der Begriff "Aberglaube" erst zum Ende des Mittelalters durch den christlichen Klerus entstanden ist. Trotz der Christianisierung hatte sich der Volksglaube der Heiden hartnäckig gehalten. Im Vorfeld der Reformation – ein Dorn im Auge der Institution Kirche.

Auf den ersten Blick mag uns manches der mittelalterlichen Gedanken sicherlich recht merkwürdig vorkommen, wie jedoch Nefretiere bereits erwähnt hat, liegt dort auch häufig ein tieferer Sinn. Zudem sollte man dabei immer die mittelalterliche Gedankenwelt betrachten, welche sich von unserer grundsätzlich unterscheidet.


Merlin :zauberer2
 
Ich dachte mir schon, dass der ganze Aberglaube aus dem Mittelalter stammt. Und das die Kirche da mal wieder mit drin steckt, verwundert mich mittlerweile auch nicht mehr.:D
 
Ja, so wundert es dich sicherlich auch nicht, dass man gerade in jener Zeit mit der Hexenverfolgung begann und das alles im Namen des Herrn, Jesus Christus und zum Seelenheil der Betroffenen.

Wenn der Taler in dem Säckel klingt, die Seele in den Himmel springt. :D
 
Zwischen den Jahren soll man keine Wäsche zum Trocknen heraushängen. Die Engel fliegen von Haus zu Haus und wenn sie sehen, dass zwischen den Jahren Wäsche gewaschen wurde, wird im drauf folgendem Jahr einer aus der Familie sterben.....
 
Werbung:
Ja, so wundert es dich sicherlich auch nicht, dass man gerade in jener Zeit mit der Hexenverfolgung begann und das alles im Namen des Herrn, äcJesus Christus und zum Seelenheil der Betroffenen.

Wenn der Taler in dem Skel klingt, die Seele in den Himmel springt. :D

Ja die Geschichte der Hexenverfolgung war das absurdeste, was die Kirche je getan hat. So viele unschuldige Frauen sind bei lebendigem Leibe auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
 
Zurück
Oben