Abarbeitung des Karmas

@Satnaam

Da unterliegst aber einer Täuschung.
Karma kennt keine Gnade, weil Karma ein Gesetz ist.

Du solltest Dich nicht so sehr an einzelnen Wörtern aufhängen sondern den Gesamtsinn der Aussage zu verstehen suchen.

Gnade setzt ein Bewußtsein voraus. Nur ein Bewußtsein, das die gesetzmäßigkeit des Karmas beherrscht, ist in der Lage - in Kenntnis von Ursache-Wirkung - Eingriffe vorzunehmen. Auch für andere. Damit wird Karma aber nicht abgelöst oder aufgehoben sondern lediglich verändert.
Das ist wie die Weichstellung für einen Zug.
Man kann ein Karma, welches durch eigene geistige Reife abgeschwächt wurde, durchaus als Gnade bezeichnen.
Damit meine ich nicht "Gnade vor Recht"
Sondern Gnade, weil der höhere Sinn und Zweck, der eigentliche pädagogische Sinn der karmischen Gesetzmäßigkeiten in einem etwas größeren Umfang erfasst wurde.
Man kann ein Karma wiedergut machen, wenn man es selbst noch vor der zeitlich determinierten Ablösung erkannt hat..(Dank spirituellen Fortschritts zu erkennen in der Lage war)

Ich täusche mich also keineswegs.

Es ist nur so, daß Du die karmischen Gesetze noch nicht in ihrem ganzen Ausmaß erkannt hast.

Und Nein, Gnade setzt kein Bewußtsein seitens der karmischen Gesetze voraus, sondern ein Mensch der gegenüber dem Zeitpunkt an dem er das Karma gesät hat, spirituell fortgeschritten ist, befindet sich in einer karmisch gesehen, anderen leichteren Ebene, das Karma das ihn nunmehr treffen kann ist immer ihm gemäß, das ist das Gesetz der Anziehung der gleichen Arten.
Und keinerlei Willkür oder Bewußtsein.

Er wird also immer nur das Karma in der Form zurückerhalten, die seinem spirituellen Status entspricht.
Um das Ganze abzukürzen, kann man durchaus das Wort Gnade verwenden.

Genauso wie man für den Begriff "karmisches Gesetz" auch die "Manifestation des Göttlichen Willens sagen könnte."

Auge um Auge, Zahn um Zahn....das war das alte Testament
Schon durch Christus wurde dies in weiten Teilen revidiert bzw erweitert.

Und die Praxis bestätigt dies, wenn man sie richtig zu beobachten weiß.

Du vergleichst Du diese Gesetze ein wenig zu sehr mit den Teilen der erkannten naturwissenschaftlichen Gesetze.
Da es aber nur Teile sind und es nicht umsonst Begriffe wie Grenzwissenschaften gibt...ist ein 1:1-Vergleich mit den noch weit weniger dokumentierten karmischen Gesetzen nicht zulässig.
 
Werbung:
Taothustra schrieb:
@Frischmilch



Und Du Deine fehlerhaft überlieferte Form von Buddhismus.

Ich bin nicht wirklich Buddhist aber ich kenne einige Buddhisten aus verschiedenen Traditionen. Und alle sagen mir das man "schlechtes" Karma reinigen kann durch die richtige Art zu meditieren oder zu beten, bevor es herranreift.

Vielleicht setzen diese Leute sich mit ihren "schlechten" Karma in ihren inneren auseinander und können so verhindern das es reift.

Ist jetzt nur mal eine Theorie.
 
Taothustra schrieb:
@Taothustra

Du solltest Dich nicht so sehr an einzelnen Wörtern aufhängen sondern den Gesamtsinn der Aussage zu verstehen suchen.
Jedes Wort hat seinen spirituellen inhalt, von daher scheinst du nicht verstanden zu haben, was du selbst damit ausdrückst.
Schließlich wird der Gesamtsinn durch diese Worte zu Ausdruck gebracht.

Ich täusche mich also keineswegs.

Allleine dieser Satz ist die größte Selbsttäuschung der man unterliegen kann, indem man sich drüber erhebt und nicht bereit ist sich selbst in Frage zu stellen.

Es ist nur so, daß Du die karmischen Gesetze noch nicht in ihrem ganzen Ausmaß erkannt hast.

Das ist natürliche deine logische Schlußfolgerung, zeigt aber klar deine eigen Einsichten in diese Gesetze auf.. Von daher erübrigt sich automatisch auf das nachfolgende noch was zu sagen.
Wer kann von sich schon behaupten sie im ganzen Ausmaß zu kennen.
DU ????

Und die Praxis bestätigt dies, wenn man sie richtig zu beobachten weiß.

Es fragt sich nur von welchem illusionären Standpunkt heraus .

Du vergleichst Du diese Gesetze ein wenig zu sehr mit den Teilen der erkannten naturwissenschaftlichen Gesetze.

Natürlich, es bleibt mir auch nichts anderes übrig eine Analogie zu suchen ,die allgemein bekannt ist - um in etwa darzustellen was ich meine.
D.h. aber noch lange nicht, das diese gesetze genauso ablaufen.
 
Hallo Prema.
Ja, es gibt positives, bez. negatives Karma.
Warum sollte man positives Karma aber reinigigen wollen?
Natürlich reinigt man nur negatives Karma im Buddhismus. Mal abgesehen von speziellen Buddhas, die man dazu heranzieht, werden nagative Handlungen (Handlungen, die Leid verursachen) auch durch zB Reue gereinigt.
Dabei muss die Einstellung aber auch sein, daß man es nicht wieder tun möchte.
Das gleiche könnte man auch mit positiven Handlungen machen, jedoch wird auch gelehrt, daß es nicht gut sien, Dinge zu bereuen, die nicht zu bereuen sind. Wenn man zB jmd geholfen hat und er entpuppt sich als Depp.

Wie gesagt, daß ist die buddhistische Sicht.
Es gibt 4 Bedingungen, die einen vollen karmischen Eindruck zum Reife bringen. Je mehr von den 4 Bedingungen zusammenkommen, um so stärker ist der Eindruck im eigenen Geist und um so stärker wird auch die Wirkung, deiser ursache sein. Das gilt ins Positive, wie ins Negative.

1. Wir müssen verstehen, wie die Situation gerade ist
2. Wir müssen wünschen, so oder so zu handeln
3. Wir handeln so, oder lassen es ausführen
4. Wir sind befriedigt über die Handlung.

Gruß
FM
 
FrischMilch schrieb:
Hallo Prema.
Ja, es gibt positives, bez. negatives Karma.
Warum sollte man positives Karma aber reinigigen wollen?
Natürlich reinigt man nur negatives Karma im Buddhismus. Mal abgesehen von speziellen Buddhas, die man dazu heranzieht, werden nagative Handlungen (Handlungen, die Leid verursachen) auch durch zB Reue gereinigt.
Dabei muss die Einstellung aber auch sein, daß man es nicht wieder tun möchte.
Das gleiche könnte man auch mit positiven Handlungen machen, jedoch wird auch gelehrt, daß es nicht gut sien, Dinge zu bereuen, die nicht zu bereuen sind. Wenn man zB jmd geholfen hat und er entpuppt sich als Depp.

Wie gesagt, daß ist die buddhistische Sicht.
Es gibt 4 Bedingungen, die einen vollen karmischen Eindruck zum Reife bringen. Je mehr von den 4 Bedingungen zusammenkommen, um so stärker ist der Eindruck im eigenen Geist und um so stärker wird auch die Wirkung, deiser ursache sein. Das gilt ins Positive, wie ins Negative.

1. Wir müssen verstehen, wie die Situation gerade ist
2. Wir müssen wünschen, so oder so zu handeln
3. Wir handeln so, oder lassen es ausführen
4. Wir sind befriedigt über die Handlung.

Gruß
FM

Hallo FrischMilch!

Was wenn die ersten drei Punkte gut gelaufen sind, es aber mit der Befriedigung über die Handlung nicht so ganz klappen will?
Was ist da noch zu lösen? Vor allem wie?
Ich komm da grad nicht weiter.

L.G. Himephelien
 
Das Karma ist in der Tat gnadenlos, denn es ist ja keine Gottheit, die "mal ein Auge zudrückt", wenn sie gut gelaunt ist.
Es ist ein Naturgesetz und nicht beeinflussbar.

Aber dieses vermeintlich gnadenlose ist gerade das erlösende Element daran: Wenn wir schlechte Taten begehen und dafür die schlechten Ergebnisse empfangen, wird diese Erfahrung in unserem tiefsten Seelengrund abgespeichert. Dito im positiven Falle.
So lernt unsere Seele zu differenzieren zwischen positiv und negativ und wird nach Ansammlung genügend karmischer Erfahrung gar nicht mehr anders können als positives Karma zu erzeugen, nicht nur individuell, sondern auch universal, negatives zu schaffen wird ein Ding der Unmöglichkeit.
Genau das ist Sinn und Zweck unserer Existenz.

Aber für diese Entwicklung zum Göttlichen braucht die Seele Zeit - viel Zeit.
Und die haben wir. :)
 
Ich möchte euch höflich daraufhinweisen, das Ihr hier ständig über uralte, tote 1000e Jahre alte Sachen herumdiskutiert wärend sich andere über Aufstieg, Lichtkörperentwicklung, Dmensionswechsel informieren.

Also mein Lieben..... bitte aufwachen!!!

Karma ist Vorbei!!!!!

Informiert euch mal....

http://www.puramaryam.de
http://www.holofeeling.de
 
angelino schrieb:
Ich möchte euch höflich daraufhinweisen, das Ihr hier ständig über uralte, tote 1000e Jahre alte Sachen herumdiskutiert wärend sich andere über Aufstieg, Lichtkörperentwicklung, Dmensionswechsel informieren.

Also mein Lieben..... bitte aufwachen!!!

Karma ist Vorbei!!!!!
Warum sollten solche Gesetzmässigkeiten wie das Karma veraltet sein? Aus Sicht des Buddhismus oder Hinduismus ist es ein Gesetz von Ursache und Wirkung von Taten und Absichten, welches heute noch genauso aktuell ist, wie vor 2000 Jahren, denn es ist eng verknüpft mit der Lehre der Wiedergeburt.

Liebe Grüsse
 
Werbung:
Aber warum sträubst Du Dich so sehr gegen die Begriffe Gut und Schlecht sowie gegen eine Wertung überhaupt ?

Ok, ich differenziere :daisy:

Es sind doch nichts anderes als Sammelbegriffe, Du kannst dafür einsetzen was Du willst.
Harmonisch - Disharmonisch
Konstruktiv - Destruktiv
Angenehm - Unangenehm.....und so weiter und so fort.

Das ist doch nur eine Oberflächenkorrektur...

Du hast insofern natürlich Recht, als dass wir hier, in der Welt des Relativen, eine Unterscheidung treffen müsse.

Hier gibt es alle erdenklichen Graustufen - und jede einzelne ist wichtig, damit wir uns in Relation dazu erkennen erkönnen.

Jedoch - und das ist der eigentlich Knackpunkt - unsere Bewertungen sind jenseits von Zeit und Raum wertlos.
Auch das, was wir als fürchterlich schlimm und brutal empfinden, als das größte Verbrechen, hat jenseits unserer entsprechenden Wertung seinen Sinn.

Wir sind als Menschen einfach nicht in der Lage, eine reale Beurteilung von was auch immer abzugeben.
Wir sind nicht in der Lage zu erkennen, welche Ursache etwas hatte, welchen Sinn es verfolgt und welche Wirkungen es langfristig haben wird.

Wir beurteilen also alles nur aus unserer äußerst kurzsichtigen Sicht heraus, der die wesentlichsten Informationen auf der Zeit- und Sinnschiene fehlen.

Ich nehme menschliche Wertungen durchaus ernst, weil ich das oft dahinterliegende und damit verbundene Leid erkenne - aber ich nehme großflächig nicht mehr daran teil, aus oben erwähnten Gründen. :rolleyes:


Differenzierung und (manchmal rechtzeitiges) Erkennen von Qualitäten ist unumgänglich und geradezu eine der Hauptaufgabe des Menschen.

Differenzieren in dem Sinne: Da erkenne ich mich wieder - ok

Erkennen von Qualitäten wäre ja wieder eine Wertung, in dem ich das eine als "besser" und das andere als "schlechter" qualifizieren müsste, ohne jedoch auch nur ansatzweise zu ahnen - woher, warum und zu welchem Zweck.. siehe oben :zauberer1


Wie soll er die wahren Werte des Lebens erkennen

oha - welche sind das???

Und - kannst du die nicht nur dann erkennen, wenn dir auch das Gegenteil gespiegelt wird?
Ist dann der, der dir das Gegenteil, das "Böse" spiegelt, böse - obwohl er damit genau das bewirkt, was dich zum "Guten" führt??

und sich zu ihnen bekennen können, wenn er den Wertbegriff als solches ablehnt ?

Weil er damit den Sinn des anderen - siehe einen Absatz höher - negiert und nach Schubladen sortiert, die einen nur rein relativen, materiellen Wert haben?


Ich meine, da wird das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.

Es wird nur nicht der Dualität angehangen :kiss3:

Lieben Gruß,
RitaMaria
 
Zurück
Oben