Ab wann seid Ihr eifersüchtig?

ok ich vergass das wort is ja net Deutsch *ups* schiach hmm jo hässlich
Und ich wollte wirklich net unterstehlen das irgen wer Paranoia hat, das war so gemeint das wenn man eifersüchtig ist, sich dann viel selber ausmahlt und sich damit dann selbst Fertigmacht! Meistens ruft das negative gefühle hervor!

Ah, o.K. ja das stimmt und es mach nicht wirklich Spaß...
 
Werbung:
Liebe Reinfriede!
Danke genau da bin ich gerade...wie kann ich es positiv nutzen wenn es berechtigt ist und wie lege ich es ab, wenn es unberachtigt ist. Also was bringt es mir...

Liebe Regina!

Das habe ich ein bissi anders gemeint....Ich meinte, auch wenn sie berechtigt wäre - was bringt sie Dir?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Tja, ich weiß auch noch nicht was sie mir bringt. Im Moment ein wenig Chaos. Ich vermisse ihn gerade, wäre er hier würde ich vielleicht freudestrahlend um ihn rumtanzen:banane: Aber noch vor einigen Stunden war da Wut und ich hab gedacht::escape: ich komm auch ohne Dich klar, bin ich doch vorher auch.
Ich weiß nicht was sie mir bringt, ich denke nur, möglich das sie wirklich etwas bringt / ändert, das dann wiederum bei ihm etwas auslöst. Ich hab keine Ahnung, deshalb schreib ich doch das allles.
Aber Du scheinst mir geheimnisvoll, als würdest die Antwort kennen?
Liebe Grüße
 
Aber Du scheinst mir geheimnisvoll, als würdest die Antwort kennen?
Liebe Grüße

Nein, leider kenne ich die Antwort nicht. Ich möchte Dir ein Beispiel bringen:

Du hast Angst vor einem Einbrecher. Nun gibt es 2 Möglichkeiten:

a) Der Einbrecher kommt tatsächlich. Deine Angst hat es nicht verhindert.

b) Der Einbrecher kommt nicht. Du hast vielleicht 70 Jahre lang umsonst schlecht geschlafen.

So ähnlich sehe ich das, und deshalb meine Frage nach dem Sinn...

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Eifersucht ist ein Gefühl. Ob man jetzt weiss das es sinnvoll ist oder nicht, spielt das eine Rolle? Naja gut ich kanns verdrängen (juhu) *gg

Regina. Ich würd wie schon das Tor von Gor vorschlug mal versuchen mehr zeit mit deinem dir angetrauten zu verbringen. Gibt es keine Grosseltern? Grosseltern lieben doch ihre Enkel ;)

Und wenn ich an deiner Stelle wäre und mein Mann würde mir sowas erzählen... Ich würd an die decke gehn aber holla! Aber du scheinst eher der ruhige Typ zu sein. Ich würd ihm trotzdem mal wirklich ernsthaft und von miraus auch rational zur rede stellen ... Find des ... meine Güte .... unmöglich! Aber gleich vom Trennen reden find ich auch übertrieben. Hast du mal überlegt ihm gewissen Freiraum in der Hinsicht zu lassen? Unter der Voraussetzung das du das Wichtigste bist? (naja wenn er jetzt schon ohne dich mit IHR Essen geht o_O)

Liebe Grüsse

Und für dich alles Gute
 
Naja, da müßte man vielleicht hellsehen können.
-Wenn er kommt und ich wußte das, hätte ich ein Schloß mehr eingebaut - und ihn vielleicht tatsächlich abgewehrt
-wenn er nicht kommt, ja klar 70 Jahre umsonst gebibbert.
Natürlich kann ich nicht hellsehen...
Aber die Sache mit dem zusätzlichen Schloß, so meine ich kann man Eifersucht auch positiv nutzen, wenn man adäquart reagiert.
Vielleicht fehlt bei uns etwa in der Beziehung, vielleicht ist etwas zuviel. Das ist es was ich gerade in Frage stelle.
LG
Regina
 
Hast du mal überlegt ihm gewissen Freiraum in der Hinsicht zu lassen?
Freiraum? grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!
Ja, da war immer Freiraum, manchmal geht er den ganzen Tag allein im Wald spazieren und ich WEIß! er ist dort allein unterwegs. Das stelle ich nicht mal in Frage. Aber Freiraum, mit ihr? Im Moment denke ich, das kriege ich nicht hin, ich mein auf seiner Arbeit liefen Wetten ob die zwei was miteinander haben. Puh, irgendwie denke ich, nicht ich muß was ändern sondern er.
Fragen über Fragen....
LG
Ach... ne Großeltern sind da nicht....sind 800 km zwischen uns.
 
Hallo Regina,

das mit der Eifersucht ist so eine Sache. Wie bereits gesagt wurde, "gehört" er Dir ja nicht. Auch wurde angemerkt, daß es nichts bringt, eifersüchtig zu sein.
Ich würde sagen, daß beides durchaus richtig ist, dennoch ist das Gefühl von Eifersucht menschlich und somit nachvollziehbar.

Allerdings finde ich zwei Dinge bei Deiner Schilderung seltsam/bemerkenswert:

1) Dein Partner gibt Dir gegenüber ja offen zu, daß es beiderseitig "kribbelt" - das ist doch zumindest mal ein gewisser Grad an Offenheit und Vertrauen.
Wenn das Vertrauen in einer Beziehung fehlt, ist sie sowieso am Ende.

2) Du sagst, daß ihr beide genauso zusammengekommen seid. Dann müßtest Du theoretisch "Verständnis" für die Situation haben und dürftest eigentlich nicht eifersüchtig sein...


Aber um auf Deine Fragen zurückzukommen:

1) "Grund zur Eifersucht":
wenn Eure Beziehung wirklich komplett gesund wäre, würde es bei ihm nicht kribbeln und er käme überhaupt nicht erst auf die Idee, mit einer fremden Frau ausgehen zu wollen (wenn man mal das "Alibipaar" außer Betracht läßt). Frage Dich, wie der Zustand Eurer Beziehung tatsächlich ist, was Du noch davon erwartest und ob es das wert ist, eifersüchtig zu sein.

2) "Grund zum Streit":
nein, denn das nützt keinem von beiden

3) "Schluß mit lustig":
siehe 1)


Ihr solltet Euch mal zusammensetzen und versuchen, sachlich über diese spezielle Sache sowie über eure Beziehung allgemein zu reden. Falls das nichts bringt, würde ich schleunigst profesionelle Hilfe in Form einer Eheberatung in Anspruch nehmen - und zwar bevor das Kind endgültig in den Brunnen gefallen ist.


LG
Ganesha
 
Werbung:
Liebe Regina,

Ich weiß nicht, ob da "Eifersucht" überhaupt das richtige Wort ist. Anscheinend tut es Dir weh - und Du dürftest Angst haben, Deinen Mann langsam zu verlieren. Für mich ist bei Dir nichts spürbar von Einschränkung - eher vielleicht sogar, dass Du Deinem Mann zu sehr entgegenkommst und auf ein eigenes Leben zu sehr verzichtest (und dadurch vielleicht sogar für ihn zu selbstverständlich wirst und an Reiz verlierst).

Eifersucht hin oder her - es ist legitim zu sagen : "Du - das tut mir weh, bitte mach das nicht." (Solange man das nicht als Erpressung missbraucht.) Das Spiel mit dem Feuer ist gefährlich - und wenn man zu lange mitspielt, kann es zu spät sein zum Löschen.

Noch blöder wird es, wenn Du Dich bemühst mitzuspielen - und dabei verkrampft und unecht wirst.

Nobody is perfect - und wenn Dir etwas weh tut und Dich verunsichert, dann ist es so. Du kannst Deinen Mann nichts vorschreiben - aber Du kannst ehrlich Deine Konsequenzen ziehen. Und wenn er nach Hause kommt und eine stinksaure oder gekränkte Ehefrau vorfindet, dann darf er sich nicht beschweren.

Man kann einen Partner auch zum Fremdgehen ermutigen, indem man zu gewährend und tolerant ist. Ein GEWISSES Maß an "Eifersucht" ist gesund - wenn einem der andere nicht wurscht ist. Es zeigt, dass man den anderen liebt und er einem sehr wichtig ist.

"Vertrauen" kann man in diesem Punkt niemanden - weil kein Mensch davor gefeit ist, (auch gegen den eigenen Willen) sich zu verlieben.

Sei ehrlich und einfach so wie Du bist. Dein Mann hat DICH geheiratet (so wie Du bist - auch mit Deinen wunden Punkten). Und wenn er gleich am Anfang merkt, dass er Dich riskiert, ist er vielleicht achtsamer und spielt nicht so lange mit dem Feuer, bis alles lichterloh brennt.

Alles Liebe,

Reinhard
 
Zurück
Oben