Ab wann redet man von Seelenverwandtschaft?

Hallo Phantasie !:)

Ich hab sowas wie eine Seelenverwandtschaft letztes Jahr erlebt ,etwas ,was ich mir seit Jahren gewünscht hatte .
Doch dann hat das einfach nicht funktioniert .
Wir waren uns nämlich zu ähnlich .:rolleyes:
In der Phantasie ist das alles viel schöner .

Es ist wohl wie bei der grossen Liebe - übergrosses Glück-übergrosser Schmerz .

Dumm gelaufen ,jetzt bin ich geheilt von dieser Art von Wunsch .

Viel Glück !:thumbup:
 
Werbung:
Was ist das nun, all dieses "Seelenverwandtschaft", "Seelenpartnerschaft", "Dualseele" und was sonst es noch für Begriffe geben mag?

Es gibt immer wieder unterschiedliche Antworten, und oft habe ich das Gefühl, dass diese Begriffe dafür herhalten müssen, eine sehr intensive Verliebtheit zu beschreiben. Und ganz oft auch werden sie als Grundlage benutzt - ja, fast missbraucht - um aus einer bestehenden Beziehung auszubrechen oder doch zumindest in einen Seitensprung zu gehen. Man muss nur mal einige Beiträge hier durchlesen, wo darüber berichtet wird, dass ein Partner (und fast immer die Männer) angeblich plötzlich seine "Seelenliebe" gefunden hat und nun seinen bisherigen Partner furchtbar verletzt, die Beziehung aufkündigt, wegläuft und was weiß ich noch alles.

Es gibt da eine Lehrmeinung über Seelenpartner, die ich persönlich sehr gut finde und die meiner Meinung und meinem Erleben nach beschreibt, woher Seelenpartner kommen:

Jeder Mensch erhält bei seiner Entstehung seine ihn belebende Seele. Diese wird ihm aus der Allgegenwart heraus geschenkt und eingeatmet. Dabei wird auf den unendlichen Vorrat des Seelenmeeres zugegriffen und aus der Einheit eine neue Seele herausgehoben und individualisiert. Da das Seelenmeer aber auch all diejenigen Seelen enthält, die wieder dorthin zurückkehren, geschieht es, dass eine neue Seele nun Bestandteile von schon einmal existierenden erhält.

Nun sind solche Bestandteile mal stärker und mal schwächer. Aber wenn sich jetzt zwei Menschen begegnen, die beide Bestandteile einer früheren Seele in sich tragen, dann spüren sie das. Und je mehr sie davon jeweils besitzen, desto intensiver ist das zueinander hingezogen Gefühl.

Wenn nun dazu eine Anziehung auf der Ebene der Liebe hinzukommt, was eben in der Regel zwischen Mann und Frau stärker ist als zwischen gleichgeschlechtlichen Menschen, dann intensiviert sich die Verbundenheit.

So existieren also Menschen auf dieser Welt, die Anteile gleicher Herkunft in sich tragen. Es dürfte so sein, dass es immer mehrere solche Menschen gibt und nicht nur je ein Paar.

Es ist dies eine mögliche Erklärung, und sie wird garantiert nicht jedermanns Geschmack treffen. Mit Sicherheit lässt sich darüber wunderbar streiten. Aber fragt einfach die Menschen, die es selbst am eigenen Leib und im eigenen Leben erfahren durften, sie werden in der Geschichte eine gewisse Wahrheit erkennen.

Liebe Freija, ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du eines Tages einem Deiner Seelenpartner begegnest. Ich wünsche Dir, dass Ihr Euch erkennt und dass Ihr eine Chance auf das Ausleben dieser Partnerschaft bekommt. Ich selbst musste meine Seelengefährtin loslassen, und das beschäftigt mich bis heute.

Magus
 
Liebster Regenbogen,

was für ein unendlich trauriger Satz: "Dumm gelaufen ,jetzt bin ich geheilt von dieser Art von Wunsch ."

Ich habe auch nicht erleben dürfen, mit meiner Seelengefährtin zusammenzusein. Aber ich wünsche und sehne und dürste danach, genau so etwas erneut erleben zu dürfen. Trotz Leid, Angst, Tränen, Zerrissenheit. Meine Hoffnung ist größer als alle schlechte Erinnerung.

Es ist zwar gefährlich, so etwas auszusprechen, aber dennoch: Ich wünsche Dir von ganzem Herzen und mit all meiner Kraft, dass Du erlebst, was Dein Herz sich am sehnlichsten wünscht!

Lebe, um zu lieben und liebe, um zu leben.

Magus
 
Lieber MagusAntlanticus !

Es ist mit Sicherheit eine besondere Erfahrung und doch ist die Herausforderung diese Erfahrung auch zu meistern unglaublich gross .

Dieses Erfahrung verlangt einem das Äusserste ab und kann einem das Innerste nach aussen kehren ,dass man vorher nicht mehr derselbe Mensch ist wie vorher .
Viele scheitern auch an der Aufgabe ,die es ihnen abverlangt .

Deshalb sollte man diese Dinge nicht übermässig romantisieren .

Eine normale Liebe und Seelenverwandtschaft kann man nicht unbedingt in einen Topf schmeissen ,obwohl bei Seelenverwandtschaft natürlich auch eine Art von Liebe da ist ,aber vielleicht auf anderer Ebene .
Auf jeden Fall ist sofort eine Art von Erkennen da ,eine Art von Anziehungskraft ,die auf rationaler Ebene nicht unbedingt erklärbar ist .

Dass man mehrere Seelenpartner haben kann glaube ich auch .

Doch wünsche ich nicht mehr solch eine Person zu treffen .
Sie wird mich finden ,wenn die Umstände richtig sind .
Wenn man etwas wünscht ,will man es vielleicht in eine bestimmte Richtung beeinflussen ,will man es festhalten und das ist nicht richtig .

Ich fühle mich mehr und mehr Menschen seelisch oder auf der Ebene des Herzens verbunden und das ist gut so und das ist ausbaubar .

Warum unbedingt nach einem Superlativ suchen ?


Alles Liebe
 
ich merke es schon wen ich die anderen Beiträge lese, ich bin noch ziemlich am Anfang des Erkennens von bestimmte Situationen und Aufgaben im Leben auch in bezug auf Seelenpartner (bin da wohl auf Neuland gestoßen).
Aber dennoch beschäftigt mich das auch sehr und möchte das ganze verstehen statt zu verdrängen, egal was dann unterm strich raus kommt, ob jetzt Seelenverwandt oder doch nur Illusion.
meinen vorrednern möchte ich nur eines sagen, es stimmt.
Wenn es das bei mir auch so ist was ich vermute, oder vielleicht doch nur einbilde???? es ist hart und manchmal wünschte ich mir auch das ich das nie erlebt oder erleben würde, weil es einen auch ziemlich fertig macht.
Andererseits hätte ich dieses Gefühl auch nie erleben können.
Aber des friedenswillen wäre es ganz nett wenn es mal sanfter zugehen würde (Klingt naiv) ist halt ein Schutzmechanismus
 
Tja, das mit der DS Sache ist nicht so einfach.

Mir gings mental 2009 so schlecht. Ich kam durch Zufall (??) in eine Krankengymnastik Praxis, wo auch Autogenes Training angeboten wurde.
Wollte da schon 2 Jahre hingehen, drückte mich aber immer vor den Krankenkassen Kursen. Bis mir ein Arzt dringend riet zu entspannen.
Ja, und so kam es, wie es kommen musste. Ich ging im November 2009 dahin, wollte mich an dem Tag noch drücken und dachte mir, na ja 1x und dann nicht mehr hingehen. Aber es wurden dann 1,5 Jahre draus.

Ich sah ihn und es traf mich was in der Bauchgegend, wo ich nicht verstehen konnte. Es war sofort so eine Verbundenheit und Vertrauen da. Und ich bin ein sehr mißtrauischer Mensch aufgrund meiner Vergangenheit.

Er half mir mental sehr viel. Er war der einzige, der mir damals die Hand zur Hilfe reichte und mich wieder hoch zog. Und er war der einzige, von dem ich es annahm. Es war nicht immer leicht für ihn und für mich. Es gab Zeiten, da war ein sehr frostiges Verhältnis.
Aber da ich mit ihm über Gott und die Welt reden konnte, schafften wir es immer wieder, eine Basis zu finden. Wenn er es nicht machte, dann ich halt.
Er war mein väterlicher Ratgeber, eine Art Vaterersatz, das ich leider nie vorher kennen lernen durfte.
Er hatte eine so ähnliche Vergangenheit wie ich.
Ich war auch gesundheitlich damals sehr am Ende. Da half er mir auch viel.

Tja, ich sagte ihm auch, das ich ihn menschlich sehr mag. Ich bot ihm auch die Freundschaft privat an.
Da aber seine Familie grosse Probleme mit mir hatten, kam da nichts zustande.
Er schloß leider die Praxis dann. Da es mir gesundheitlich wieder sehr gut ging, musste ich auch nicht mehr in die 2. Praxis von ihm.

Tja, und so ist der Kontakt abgebrochen seit April 2011. Wollte im Herbst 2011 wieder einen Kurs machen, da wurde mir aber vom Empfang unmißverständlich in 2 Telefonaten mitgeteilt, das ich nicht erwünscht bin in Praxis. :confused:
Obs von ihm kam, weiß ich nicht. Ich habe später nur gehört, das er mir schon sehr viel erzählt hätte, das andere gar nicht wissen, da er selbst sehr mißtrauisch ist. Und das ich mich glücklich schätzen darf, wenn er mir das erzählt habe.

Tja, so habe ich damals mich entschlossen, das Thema abzuhaken, was anfänglich sehr schwer war, weil es innerlich sehr schmerzte. Die vielen komischen Sachen, die ich erlebte, in der Zeit, usw.
War ein Kampf und habe gelitten. Aber jetzt bin ich drüber hinweg, weil es rein wegen der Familie nie zu einer Freundschaft kommen kann und Bestand hat. Und der Verstand hat gesiegt. :)

Und im Nachhinein ist mir viel klar geworden, das ich über viele Sachen hinweg gesehen habe, die mich bei anderen Dienstleistungsfirmen gestört hätten. Und ich sicherlich normal nicht mehr hingegangen wäre.

Tja, auch so kann DS Sache sein. Das man für viele Dinge blind ist bzw. wird.
Trotzdem bin ich dankbar, so ein tiefes Gefühl und diese Verbindung erleben haben zu dürfen.
Nochmal möchte ich diese Zeit nicht mehr durch leben. :confused: Und ich würde auch, wenn mir sowas nochmals passieren sollte, die Schotten eher dicht machen und sowas gar nicht mehr an mich ran lassen.
Das Theater spar ich mir :lachen: !

Und ich wünsche ihm das Allerbeste für die Zukunft und das er glücklich ist. Werde nie mehr seine Praxis betreten.

Und ich bin froh, wenn er mir nicht mehr über den Weg läuft, wie es vorher der Fall war.
Ich fühl mich wieder freier, seitdem ich abgeschlossen habe. :rolleyes:

Ja, so macht wohl jeder seine Erfahrung in dieser Sache. Auch, das man lernen muss, das der Gegenpart nicht immer ehrlich ist bzw. zum Teil auch ein grosser Schauspieler, in manchen Dingen, ist. :rolleyes:
Und das man bei einer DS/SV Sache sein Mißtrauen bzw. seine Vorsicht gegenüber Menschen, nicht ablegen sollte.

Ich kann jeden verstehen, der über diese Sache schreibt, in vielen Dingen findet man sich wieder.
Das Leben geht weiter, auch ohne DS/SV - Freundschaft. Wenn man das mal begriffen hat, ist es gut.

Ich bin dankbar, für die Hilfe, die ich erhalten habe von ihm. Er war in der Zeit mein menschlicher Engel, der mir zur Seite gestellt wurde. Sonst war ich immer lange Jahre, in der Vergangenheit, der Engel, der anderen Leuten viel half.
Als es mir selbst schlecht ging, war ich lange alleine. Bis er in mein Leben trat und mir seine helfende Hand reichte. Ein Engel, ohne Flügel, aber trotzdem mit vielen Fehlern. Tja, so ist es, wenn 2 Engel ohne Flügel, aufeinander prallen. :schmoll:

Ich habe aus dieser Zeit viel mitgenommen für meine Entwicklung und habe mich dadurch wieder verändert in meinem Mensch sein.
 
Hallo an alle....

Ich habe jetzt alle Beiträge gelesen..Bin auch der Meinung das man sich austauschen sollte wenn man so eine Verbindung mit jemanden mal hatte oder hat..Bin auch wirklich jedes mal dankbar über Erfahrungen von anderen Menschen zu lesen..Tja weil man das gleiche erlebt hatte! Und man ganz genau auch weiß wie sich das anfühlt...

Na ja bis dahin wo mir das selbst passiert ist habe ich an sowas gar nicht geglaubt bzw. gar nicht damit befasst..

Wie kann man das beschreiben...
Als ob man sich schon immer kannte,man hat sich sofort vertraut!
Ich wusste immer wie es ihm geht(350 Km. Entfernung)..
Ergänzung,als ob man endlich "ganz" wäre..
Sicherheit und Verbundenheit wo ich in meinen ganzen Leben noch nicht erlebt habe...
Ein Blick,eine Berührung und die Welt war wieder in Ordnung..
Er ist immer noch in meinen Gedanken Tag für Tag..
So stark das Empfinden die Liebe...
Gedanken lesen...

Nur leider geht meistens so eine Verbindung durch irgendwelche Umstände kaputt..Ja und diese Verbindung kann man einfach nicht lösen!!!
Und so quellt man sich...

Meine Geschichte ist auch sehr traurig..Und ließ ich ihn gehen..Er soll seinen Weg finden..Er soll sich weiter entwickeln...
Aus der reinen Liebe,habe ich meine ganze Mut genommen und hab ihn gehen lassen..

Ein ganzes Jahr habe ich sehr gelitten...Ich habe seine Liebe Gespürt...Sein trauriges Herz hat mich lange verfolgt...Er wollte was was ich nicht geben konnte...

Seine Entscheidung war es dass es so ausgegangen ist!

Bin ihm aber auf keinen Fall böse oder sauer!!!!

Ich möchte dafür danken,für das bisschen was ich mit ihm hatte..Bis dahin wusste ich gar nicht dass ein Mensch so tief und so bedingungslos lieben kann..In der Zeit habe ich mich weiter entwickelt,bin ein besserer Mensch geworden..

Ich weiß das diese schmerzhafte Zeit auch wichtig war...Denn ich denke wir Menschen lernen dadurch am besten...


Ich für mich bin dankbar diese Erfahrung gemacht zu haben!!!
Und ich weiß nicht warum das so ist,aber mein Herz mein Inneres sagt mir wir gehören zusammen..
Vielleicht will das Schicksal mal dann werden wir uns wieder sehen...

"Bis dahin möchte ich dass es dir gut geht mein Engel!Pass auf dich auf..Du bist in meinen Herzen"


Alles Liebe
Maja....
 
Wenn man so mitliest ,bekommt man den Eindruck ,dass es eigentlich fast immer nur kurzfristig funktioniert ,auch wenn jeder durchaus dankbar für diese Begegnung ist und weiss ,welches spezielle Geschenk er von diesem Menschen erhalten hat .

Kennt Ihr vielleicht auch Menschen ,wo das mal echt langfristig ,also sagen wir mindestens 10 Jahre funktioniert hat ?
Habt Ihr auch nach Jahren den Eindruck ,immer noch in seelischem oder telepathischen Kontakt zu stehen ,auch wenn das durch keinerlei Fakten belegbar ist ?
Wieviel Zeit brauchtet Ihr denn so ,um über diese spezielle Verbindung hinwegzukommen ,im Vergleich zu "normalen" Liebesbeziehungen ?
Gibt es überhaupt einen klar definierbaren Unterschied zwischen Liebe und Seelenverwandtschaft ?
 
Wenn man so mitliest ,bekommt man den Eindruck ,dass es eigentlich fast immer nur kurzfristig funktioniert ,auch wenn jeder durchaus dankbar für diese Begegnung ist und weiss ,welches spezielle Geschenk er von diesem Menschen erhalten hat .

Kennt Ihr vielleicht auch Menschen ,wo das mal echt langfristig ,also sagen wir mindestens 10 Jahre funktioniert hat ?
Habt Ihr auch nach Jahren den Eindruck ,immer noch in seelischem oder telepathischen Kontakt zu stehen ,auch wenn das durch keinerlei Fakten belegbar ist ?
Wieviel Zeit brauchtet Ihr denn so ,um über diese spezielle Verbindung hinwegzukommen ,im Vergleich zu "normalen" Liebesbeziehungen ?
Gibt es überhaupt einen klar definierbaren Unterschied zwischen Liebe und Seelenverwandtschaft ?

Also bei mir hat sich die Liebe ca. 12 Jahre gehalten, wir kennen uns seit ca. 16 Jahren. Erst Bruder/Schwerster mäßig, dann Affäre und letztendlich die Partnerschaft und vor 8 Monaten die Trennung. Wie sich das entwickelt, kann ich nicht sagen, da ich noch mitten im Proßess der Trauer bin. Und der Unterschied zu einer "normalen" Liebe? Tja, ich tue mich schwer damit, dies in Worte zu fassen. So eine Art Gespühr für einander, was nicht erst entwickelt werden muss, sondern quasi gleich da ist. Unglaubliche Vertrautheit... muss mich mal sammeln, damit es sich besser beschreiben lässt... wenn du magst, kann ich das machen...
 
Werbung:
Hallo,
ich empfinde meine Seelenverwandtschaft als etwas sehr schönes. Wenn ich an ihn den-ke, meldet er sich. Auch wenn wir uns monatelang nicht gesehen und gehört haben, plötzlich steht er da, und das ist ein ganz tolles Gefühl. Wir können sofort drauflos brab-beln, lachen zusammen, sind beide gut drauf. Ich merke auch, dass es ihm gut tut, wenn ich in seiner Nähe bin oder wir miteinander telefonieren. Er bekommt sofort gute Laune, er strahlt über das ganze Gesicht, und ich finde es toll, dass es ihm dann gut geht.::jump5
Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Wie gesagt, es ist einfach nur schön. Ich möchte es so beschreiben – ein Sonnenstrahl trifft mich direkt ins Herz.:love2:
Ich habe auch von der ersten Begegnung an gemerkt, dass uns etwas besonderes ver-bindet. Es war halt mehr, als sich nur „gut leiden können“.
Wir gehen auch ganz liebevoll miteinander um, achten die Gefühle des anderen, meckern nicht rum oder sagen böse Worte – es ist unheimlich harmonisch.
Ich kann nur hoffen, dass jeder Mensch irgendwann mal dieses Gefühl haben wird. Ich bin dafür sehr dankbar.
Ganz liebe Grüße
SternchenC
 
Zurück
Oben