Ab wann ist Spiritualität eine Gefahr?

Bist du enttäuscht wegen Spirituell sein und sich von anderen Abheben zu können? Es ist nicht so.
 
Werbung:
Bist du enttäuscht wegen Spirituell sein und sich von anderen Abheben zu können? Es ist nicht so.
Um mich geht es nicht. Es geht um Spiritualität an sich und im Allgemeinen.

Sich von anderen abheben zu wollen, hat auch nichts mit jener Spiritualität zu tun, die ich angesprochen habe. Das ist nicht der Spirit, sondern das Ego.
 
Leider kann ich dich jetzt nicht verstehen, was dich da reitet! Mir geht es nicht im Irgend welche Gurus, war nur ein Hinweis zum Thema. Ich gehe immer nach der Bedeutung des Wortes aus. Spirituell ist für mich jemand der sich mit mit Geistigen Themen auseinandersetzt und das ist so vielfältig, das auch Bereiche sein kann die du nicht Siehst, in deiner Sicht von Spiritualität. Ich sehe es nicht Besonders und fern von deinen Möglichkeiten. Sebst das Ego kommt aus dem Geistigen, denn alles hat seinen Ursprung im Geiste.
 
Und?
Ich habe auch nirgends was von "besonders" geschrieben, etc.
Ja, das Ego mag aus dem Geistigen kommen, aber es beschäftigt sich nicht mit Spiritualität.
 
Spirituell ist man erst, wenn man seine Spiritualität gefunden hat (sag ich mal so verdinglicht ausgedrückt).
Das ist ein Irrtum und die logische Beweisführung des Irrtums lautet wie folgt:

Denn sollte erst die gefundene Spiritualität dir ermöglichen, spirituell zu sein, dann ist offensichtlich das, was dir eine solche Suche ermöglicht hat nicht-spirituell.

Das kann aber nicht sein. Begründung:

Wenn du in der Lage bist, das Gefundene als Spiritualität erkennen zu können, dann musst du schon während der Suche wissen, was Spiritualität ist, denn sonst könntest du sie nicht erkennen.
Das bedeutet, dass das, was dir das Finden von Spiritualität ermöglicht, höher wertiger ist, als das Gefunde. Und damit beinhaltet es bereits die Spiritualität.

Daher kann es unmöglich zutreffen, dass du deine Spiritualität erst durch eine Suche erlangst.
 
Es ist doch möglich. Der Begriff "Suche" mag leicht irreführend sein. "Orientierung" wäre womöglich ein besserer Ausdruck.
 
Es ist doch möglich. Der Begriff "Suche" mag leicht irreführend sein. "Orientierung" wäre womöglich ein besserer Ausdruck.
Eine Orientierung ist gleichbedeutend mit einer Richtungsvorgabe, von der man bereits weiß.
Ansonsten ist es ein orientierungsloses Umherirren. Und das kannst du ja wohl nicht gemeint haben.

Für beides, das Suchen und das Orientieren, gilt:

Entweder bist du bereits spirituell orientiert, oder nicht.
Wenn du nicht spirituell orientiert bist, dann gilt das Ebengesagte über das Suchen.

Das, was dir sowohl ein Orientieren wie auch ein Suchen/Finden ermöglicht, ist in jedem Fall höher wertiger als beides zusammen, weil sonst weder ein Suchen noch eine Orientierung zustande käme.

Dein Vorhandensein (deine Aufmerksamkeit) ist die Basis für alles, was du als Spiritualität bezeichnest.
Sie ist eine Folge. Denn es gibt nicht erst deine Spiritualität, und danach dann dich. Sondern umgekehrt wird ein Schuh draus.

Für die Threadfrage, ab wann Spiritualität eine Gefahr wird, gilt, was für alle Denk- und Handlungsweisen gilt:
Sobald man Denk- und Handlungsweisen erschafft und ausübt, mit denen man sich selbst oder andere schädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
überall lauern gefahren
ist mir zu Oberflächlich...Ich habe viel gelernt bei meinen Spirits
sie haben mich gelehrt mich an Grenzen zu halten.

Falls ich dann mal wieder hinsausgeschossen bin.
mußte ich die Verantwortung alleine dafür tragen
ist zwar hart ,aber sehr hilfreich

dafür bedanke ich meinen Spirits
liebe grüße Beckerle
 
Werbung:
Zurück
Oben