ab wann ist jemand "reich"?

Wer beneidet die denn? Du siehst es ja hier im Thread......haben sie es dann endlich geschafft, heulen sie ja immer noch rum :D Was gibt es daran denn zu beneiden?


Oh doch, Chatanga....wir Deutschen sind schon eine Neidgesellschaft....Da brauchst noch nicht einmal auf die ganz Reichen zu schauen...Da genügt schon ein etwas größeres Auto vor der Tür.....Oder ein Urlaub zuviel auf den Bahamas oder gar Mexico, um misstrauische Reaktionen zu "ernten".....

Könnte mal einen neuen Thread wert sein: Sind wir eine Neidgesellschaft und warum?:rolleyes:


LG
Juppi
 
Werbung:
"hinter jedem großen Vermögen steckt ein großes Verbrechen"............

Kein Ahnung, von wem das Zitat ist....
 
Es hat hier aber niemand davon gesprochen, dass der "kleine Mann" "Schuld" ist......Aber durchaus, dass "der große Mann" "Schuld" ist.....

Was hast du denn gegen Leute, die viel Geld haben oder verdienen? Würdest du glücklicher sein, wenn fest stehen würde, dass in unserem Staat alle gleich verdienen? Was würde dir dieses Gefühl - (und es geht hier ja nur um Gefühle, denn mit dem Geld einer anderen Person kommst du ja gar nicht in Berührung) persönlich denn bringen? Genugtuung, dass es dem anderen genau so "dreckig" geht, wie dir?

LG
Juppi

Du projezierst heute aber ganz schön. ;)
Mach dir, wenn du magst, selber Gedanken und erwarte nicht von anderen Antworten. Intelligent genug bist du doch dazu. :)
 
ja, gute Idee
und dann möchte ich auch noch wissen warum es z.B. in den USA keinen Neid gibt
lG puenktchen

Ja, das ist ein Phänomen, dass ich an den Amis so liebenswert finde. Selbst der Ärmste missgönnt einem anderen nicht seinen Reichtum....Ich denke, dass ist ihr Bewusstsein, dass sie selber die nächsten sein könnten.....
Den meisten Amis wohnt ja dieses gewisse, hoffnungsvolle Streben nach Glück inne...So eine gewisse Grundpositivität, die sie immer nach vorne schauen lassen....Ich finde, in diesem Land wird auch kaum gejammert oder die Schuld für die eigene Misere bei anderen gesucht.

Warum wohne ich eigentlich nicht schon längst dort??:D


LG
Juppi
 
Du projezierst heute aber ganz schön. ;)
Mach dir, wenn du magst, selber Gedanken und erwarte nicht von anderen Antworten. Intelligent genug bist du doch dazu. :)

Ich wollte gar nicht provozieren, Sayalla, ich wollte eigentlich nur anregen, den Gedanken mal zu Ende zu denken, was es uns bringt, wenn unser Nachbar, der jetzt in einem 300.000 Euro teurem Haus lebt, drei Autos vor der Tür hat und zweimal im Jahr eine große Auslandsreise antritt, dies alles nicht mehr hätte.....

Würde das etwas an unserer persönlichen Situation ändern? Hätten wir dadurch mehr Geld in der Tasche? Würden wir dadurch in irgend einer weise berührt werden?


LG
Juppi
 
Werbung:
Ich wollte gar nicht provozieren, Sayalla, ich wollte eigentlich nur anregen, den Gedanken mal zu Ende zu denken, was es uns bringt, wenn unser Nachbar, der jetzt in einem 300.000 Euro teurem Haus lebt, drei Autos vor der Tür hat und zweimal im Jahr eine große Auslandsreise antritt, dies alles nicht mehr hätte.....

Würde das etwas an unserer persönlichen Situation ändern? Hätten wir dadurch mehr Geld in der Tasche? Würden wir dadurch in irgend einer weise berührt werden?


LG
Juppi

Mir ist der Nachbar schnuppe. Mir ist sein Verdienst schnuppe. Er darf gern glücklich werden, wünsche ich eh jedem von ganzem Herzen.:)
Mir ist aber nicht schnuppe, wenn jemand jammert, er hätte bei 10000 € ja solche Benachteiligungen... das ist eine farce gegenüber denen, die mit 9000 weniger auskommen müssen und die vielleicht auch ihr Leben lang geschuftet haben!!!
Aber natürlich wird dieser Solidaritätsgedanke gar nicht mehr anerkannt, sondern als Neid deklariert. Der einfache Arbeiter zählt eh nicht, er hat keine Lobby mehr.
Mich packt das blanke Entsetzen, wenn ich dann noch lese, dass er sich bedanken darf dafür, dass er NOCH in einer Wohnung leben darf. Halleluja!
Und das, liebe urajup, finde ich zum...


...und nun kommt mein aller erster:
:4puke:
 
Zurück
Oben