Ab wann geht ein Fremdgeher fremd??

was ist fremdgehen?? (ihr dürft mehreres angeben)

  • an jemand anderen denken

    Stimmen: 34 26,2%
  • streicheln und umarmen

    Stimmen: 33 25,4%
  • arm in arm in einem bett schlafen

    Stimmen: 52 40,0%
  • tiefe blicke, in den augen des anderen versinken

    Stimmen: 42 32,3%
  • küssen

    Stimmen: 78 60,0%
  • berührungen an intimen stellen

    Stimmen: 81 62,3%
  • oralverkehr

    Stimmen: 77 59,2%
  • sexualverkehr

    Stimmen: 88 67,7%

  • Umfrageteilnehmer
    130
Silesia schrieb:
aufmüpfiges Kerlchen..... :rolleyes:
wieso? :dontknow:
weil ich versuche, díe genaue fragestellung zu erfahren, nachdem ich mit meiner antwort offenkundig an der Intention der Threaderöffnerin vorbei geantwortet habe?

na, du bist mir ja eine...;)

liebe Grüße
Stephan
 
Werbung:
naja dann will ich mal,

ein "fremdgeher" geh dann fremd wenn er sich nicht selbst treu ist. sprich wenn er lust hätte mit einer frau zu schlafen (oder eine frau mit einem mann) und tut dann dies nicht, ist er/sie sich selbst nicht treu.

wenn ich meinem partner wirklich VERTRAUE, dann vertraue ich auch dadrauf das es sich selbst treu ist und das macht was er möchte.

was die meisten hier haben ist keine vertrauen sondern BESITZANSPRUCH.

moral ist so ziemlich das doofste was man haben kann. es bindetet einen stark an die gedanken und gefühle.

hin und wieder ist in einem kontext moral schon wichtig aber ansonsten.....

ich tue das z.b. . ich vertraue meiner partnerin das sie das tut worauf sie lust hat. das sie macht was sie gerne tut.

ich will damit ausdrücken man kann an nichts festhalten. es ist zu tiefst feige jemanden festhalten zu wollen weil man selbst zu feige ist sich selbst treu zu sein.

treue, ist auch so ein begriff. treue ist einfach treue und nicht du darfst mir nicht fremdgehen. das ist einfach mist.

naja, mal wieder 2 cent abgeworfen,

lg,

ananda
 
Hallo ananda,
ich stimme dir da durchaus zu.

freilich sind das eben genau die prämissen, die auch in einer beziehung von Beginn an entsprechend klar angesprochen, ausgesprochen und vereinbart sein sollten.

sprich, zu deiner einstellung brauchst du eben auch einen partner mit einer weitgehend deckungsgleichen Sicht der Dinge. Ansonsten bist du nämlich hin- und her gerissen zwischen der Treue zu dir selbst und dem schlechten gewissen ggü. dem partner. Und er ist hin und hergerissen, dir deine Freiheiten zu lassen auf Kosten seines emotionalen/seelischen Wohlbefindens.

ich habe übrigens bisher die erfahrung gemacht, daß vor allem frauen damit oft ein ziemliches problem haben, daß der mann noch mit anderen frauen schläft oder sie auch nur etwas länger anguckt...:baden:

um ganz ehrlich zu sein: so sehr ich gedanklich weiß, daß es eine form von besitzanspruch ist, der sich da noch bei mir manifestiert - aber in der Realität hätte ich emotional auch so meine probleme, wenn "meine" partnerin sich mit anderen männern sexuell vergnügt... :bwaah: :schaukel:

liebe Grüße
Stephan
 
fckw schrieb:
@Shanna:
Ja. Was ich sagen will: Ein Mensch kann sich bei uns in einer Beziehung fast unbeschränkt daneben aufführen - aber erst, wenn es um Sex geht, ist wird daraus ein Diskussionsgegenstand, ob unter solchen Umständen eine Beziehung aufrechterhalten werden kann/darf/soll. Merkwürdigerweise ist Sex das Kriterium, an welchem bei uns "Fremdgehen" gemessen wird, und es ist mir ziemlich schleierhaft, warum ausgerechnet dieses Kiterium und nicht irgendwelche anderen Kriterien. (Vielleicht ist das noch immer eine Last, die wir mittragen, aus einer protestantisch-puritanischen Vergangenheit.) Man könnte sich ja auch denken, dass es für die Menschen weitaus wichtigere Eigenschaften im/am Partner gibt, als mit wem wer wieviel Sex hat, aber offenbar ist das nun mal nicht so.

naja, also so wie du das jetzt sagst is es auch nicht ganz richtig.
viele paare bleiben trotz fremdgehen zusammen, und ich glaube schon, dass mehr beziehungen aus anderen gründen in die brüche gehen.....

und um es für mich persönlich zu sagen:
wenn der kerl die ganze nacht arm in arm mit einer anderen im bett liegt, ist mir im endeffekt egal, ob er "ihn reingesteckt hat" oder nicht.

in gewisser weise ist das sicher ein besitzanspruch. aber ist das unbedingt negativ?
 
ananda schrieb:
naja dann will ich mal,

ein "fremdgeher" geh dann fremd wenn er sich nicht selbst treu ist. sprich wenn er lust hätte mit einer frau zu schlafen (oder eine frau mit einem mann) und tut dann dies nicht, ist er/sie sich selbst nicht treu.

wenn ich meinem partner wirklich VERTRAUE, dann vertraue ich auch dadrauf das es sich selbst treu ist und das macht was er möchte.

was die meisten hier haben ist keine vertrauen sondern BESITZANSPRUCH.

moral ist so ziemlich das doofste was man haben kann. es bindetet einen stark an die gedanken und gefühle.

hin und wieder ist in einem kontext moral schon wichtig aber ansonsten.....

ich tue das z.b. . ich vertraue meiner partnerin das sie das tut worauf sie lust hat. das sie macht was sie gerne tut.

ich will damit ausdrücken man kann an nichts festhalten. es ist zu tiefst feige jemanden festhalten zu wollen weil man selbst zu feige ist sich selbst treu zu sein.

treue, ist auch so ein begriff. treue ist einfach treue und nicht du darfst mir nicht fremdgehen. das ist einfach mist.

naja, mal wieder 2 cent abgeworfen,

lg,

ananda


Das ist wiedermal die Standard- Freie Liebe- Esoterikermeinung.

Wie gesagt: Besitzanspruch ist es nur so lange, als der andere nicht mit dem "konservativen Beziehungsmodell", also in einer Beziehung mit keinem anderen Menschen zu schlafen, küssen, streicheln etc., einverstanden ist. Und wenn ein Partner nicht damit einverstanden ist, dann muss er diese Beziehung nicht eingehen! Eine RICHTIGE Beziehung (was zumindest ich unter einer richtigen Beziehung verstehe) kann sowieso niemandem aufgezwungen werden. Also kann man auch keine Besitzansprüche stellen.

Außerdem: gerade Esoteriker stellen doch den Geist über die Materie, hätte ich gedacht, das heißt die Seele über den Körper und dessen "Bedürfnisse" oder vielmehr Begierden. Wenn ich jedem inneren Drang nachgeben würde, hätte ich z.B. gewiss schon einige Anzeigen wegen Körperverletzung am Laufen! Ich bin mir in dem Moment, in dem ich demjenigen, der eine blöde Bemerkung über mich macht oder sich im Straßenverkehr komplett dämlich verhält, mich respektlos behandelt etc., auch nicht treu, wenn ich ihm keine scheuere, obwohl mir wirklich danach wäre!

Von dem abgesehen, wenn man es in einer Partnerschaft nötig hat, den anderen zu betrügen, weil man sich zu jemand anderem hinzugezogen fühlt, kann das nicht der richtige Mensch für einen sein.
 
Leilani schrieb:
naja, also so wie du das jetzt sagst is es auch nicht ganz richtig.
viele paare bleiben trotz fremdgehen zusammen, und ich glaube schon, dass mehr beziehungen aus anderen gründen in die brüche gehen.....

und um es für mich persönlich zu sagen:
wenn der kerl die ganze nacht arm in arm mit einer anderen im bett liegt, ist mir im endeffekt egal, ob er "ihn reingesteckt hat" oder nicht.

in gewisser weise ist das sicher ein besitzanspruch. aber ist das unbedingt negativ?


Das ist kein Besitzanspruch, sondern Eifersucht. Und das ist gewiss nicht negativ, und schon garnicht in dieser Situation. Da ist jede Eifersucht begründet.
 
Ha! Wer redet denn jetzt plötzlich von Besitzansprüchen? Es ging doch eigentlich um Sex als Kriterium. In der Fragestellung steht nämlich nirgendwo was von verletzten Besitzansprüchen, sondern es geht da sozusagen ausschliesslich um Handgreiflichkeiten.

Aber vielleicht, vielleicht nur, sollte die Umfrage anders lauten. Vielleicht geht's hier ja gar nicht darum, wer mit wem wieviel Sex hat - sondern einzig darum, ob jemand anderer unsere Besitzansprüche, die wir an ihn stellen, verletzt oder nicht. Und dann sieht die Sache plötzlich sehr viel weniger schön für uns aus. Plötzlich ist nicht mehr einfach der andere fremdgegangen, sondern plötzlich müssen wir uns mit uns selbst auseinandersetzen und mit der Frage, was für Ansprüche wir eigentlich an den Partner stellen, und warum wir das tun.
 
Lillian schrieb:
Das ist kein Besitzanspruch, sondern Eifersucht. Und das ist gewiss nicht negativ, und schon garnicht in dieser Situation. Da ist jede Eifersucht begründet.
Hallo Lillian,
selbstverständlich ist es eine Art Besitzanspruch: Du gehörst mir, v.a. dein Körper und deine Zuwendung, und keinem anderen!

Eifersucht ist immer negativ, aus meiner Sicht. Sie basiert meist auf einem unzureichenden eigenen Selbstwertgefühl; der Eifersüchtige definiert sich und seinen Wert ganz oder teilweise über die Zuwendung und "Treue" des partners und empfindet es - je nach Ausprägung - als persönliche Geringschätzung oder Mißachtung, wenn dieser auch Liebe und Zuwendung anderen menschen ggenüber hegt, v.a. wenn diese dem anderen geschlecht angehören. Es ist ein Anspruch, erstens auf die Liebe des partners, zweitens, auf die Exklusivität dieser Liebe.
Es gibt aber nie einen "Anspruch auf die Liebe des anderen"! Anspruch heißt Forderung an den anderen, bedeutet Ein-Fordern und letztlich zwang - und hat deshalb mit wahrer Liebe zwischen zwei Partnern nicht viel zu tun.

Zugleich bedeutet Eifersucht immer eine teilweise oder völlige Abwesenheit von Vertrauen in den anderen.

Sehr häufig treffe ich Menschen, die eine merkwürdige Differenzierung zwischen "gesunder" und "übertriebener" Eifersucht machen, oder zwischen "berechtigter" und "unberechtigter". Das ist alles nur blankes Schönreden.
Manche meinen gar, Eifersucht sei ein Ausdruck von Liebe und mangelnde/fehlende Einfersucht des Partners drücke einen Mangel an Liebe seitens des anderen aus...:rolleyes:

Wenn ich aber beispielsweise schreibe, daß ich emotional so meine Schwierigkeiten hätte, wenn meine Partnerin auch mit anderen Männern sexuell verkehren würde (hallo fckw, ich mach's auch stark daran fest, wie du siehst :schaukel: ), dann ist das selbstverständlich schon der Nährboden für Eifersucht, die genau dann losgeht, wenn ich aus irgendeinem Grund das vertrauen verlieren sollte, daß sich die Partnerin an unsere Vereinbarungen hält.

liebe Grüße

Stephan
 
Wow, hier gehen die Meinungen ja weit auseinander.
Gedanken sind teils schon Fremdgehen.Wie sieht es dann mit den träumen in der Nacht erst aus?Bin ich moralisch/ethisch so versaut wenn ich von einer anderen Frau geträumt habe?
Wohl kaum.Es gibt Momente, solche Momente wo ein anderen Mensch auf einen Anziehend wirkt.Und die kennt hier jeder.Das hat für mich nichts mit mit der dilletantischen Aussage- "Ich bin mir selbst nicht treu zu tun."
Das ist etwas ganz natürliches in meinen Augen.
Fremdgehen fängt für mich mit Körperkontakt an.(Begrüssungsküsse und freundschaftliche Umarmungen sind davon nicht betroffen.)
Also egal ob die "Nudel" schon drinnen ist, oder mit erhoben Hauptes noch am warten ist.
22.gif


lg
"Der" Keane
 
Werbung:
Hallo zusammen,

Fremdgehen ist eine Frage des Vertrauens(mißbrauchs), und ich sehe das über den privaten Bereich hinaus.

Wenn 2 (oder mehrere Personen) eine Firma gründen, haben sie eine gemeinsame Idee, die sie im Vertrauen zueinander geimeinsam umsetzen. Sie haben eine Beziehung und stellen eine "Geschäftsordnung" als Regelwerk auf. Eine Verletzung dieser Regeln hat oft weitreichende Konsequenzen, denn die (Firmen)partner haben eine BEZIEHUNG zueinander, die sie schriftlich im Gesellschaftsvertrag festgehalten haben.

Da hat Silesia schon Recht, wenn sie sagt, eine Beziehung baut nicht auf Besitzdenken, sondern ist selbst ein Wert, geschaffen durch Vertrauen und, im Privaten, durch Liebe. Auch Stephan, wenn er sagt: "Erst ein Übertreten dieser individuellen Abmachungen hinter dem Rücken des Partners, das ist dann aus meiner Sicht definitiv Fremdgehen".

Im Geschäftsleben wäre das ein heimlicher Provisionsvertrag meines Partners, der an mir vorbei ginge. Im Privatleben wäre das ein inniger Kuß. Da ist man nicht nur daran interessiert, was die Konkurrenz macht - da ist man schon zu ihr übergelaufen.

Alles Liebe
Gerry
 
Zurück
Oben