Neue Einordnung der Magie im dialektischen Systems Hegels

PsiSnake

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. August 2007
Beiträge
23.060
Ort
Saarland
Für alle Interessierten an Idealismus-Magie-Verknüpfung:

Anders als bei Hegel ist für mich eben nicht die Philosophie die Synthese aus Ästhetik(Kunst) und vorgestelltem Gott(Religion),
[siehe auch:http://www.hegel-system.de/de/d33.htm#tree]
sondern etwas was man als "Gottwerdung"(Be-Greifen der Wahrheit)umschreiben könnte. Dieser neue Punkt wird aufgegliedert in
an sich seiende(These) "Gottwahrnehmung" (Meditation/mit Einschränkung Gebet),
anders seiendes (Antithese) "Erkennen der Wahrheit"(Philosophie) zur
in der an und für sich seienden(Synthese) Wahrheitsgestaltung (Magie).

Das ist eine Veränderung Hegels Systems zum Zwecke der sinnvollen
Eingliederung des praktischen Aspekts von "Das Wahre ist das Ganze",
und um der Magie den richtigen Platz zu geben:)
(anders als bei Hegel selbst, der sie nicht ablehnte, aber bei subjektivem
Geist irgendwie reinschummelte;))

LG PsiSnake
 
Werbung:
Versuchsweise mal die weitere Aufsplittung von "Gottwahrnehmung":

An sich sein: Meditation
Außer sich sein: Gebet
An und für sich sein: Außersinnliche Wahrnehmung

Philosophie belasse ich es mal bei Hegels Einteilung, wäre übereilt das
zu ändern.;)

Ebenso für Magie ( man mag gerne widersprechen, ich kenne mich nur in meinem wirklich gut aus):

An sich sein: mentale Magie
Außer sich sein: Ritualmagie, Magie mit Beschwörungen
An und für sich sein: Alles ist Eins -Magie oder ähnlich,hmmm?
 
mir juckt es schon eine weile in den fingern:magie halte ich für etwas sehr primitives. je primitiver der mensch, um so effektiver seine magie. ich arbeite schwer daran, primitiver zu werden:D und nach und nach gelingt es mir.
du schriebst ja
"Für alle Interessierten an Idealismus-Magie-Verknüpfung:"

ich wollte mir nur erlauben zu bemerken, nicht interessiert zu sein - eben aus diesen gründen. bedenke auch die atavismen in der magie.da ist die kraft.und warum? weil sie frei ist von idealismen und philosophie.

aber nichts für ungut:)

aratron
 
Hallo Aratron

Hegels Dialektik ist immer eine Rückkehr in sich selbst, also auch auf die durchaus primitivsten Zustände.
Das ganze Universum ist nur Beschäftigung mit sich und Selbsterkenntnis.
Glaubst du aber wirklich Tiere (je primitiver umso mehr, logischerweise) wären daher die besseren Magier.
Wenn ja, dann kann ich nicht weiter argumentieren.

Andernfalls:

Um allerdings einen wirklichen Fortschritt zu erreichen muss ein Bewußtwerdungsprozess eintreten. Auf höheren Stufen kann ich dann
auch in die Vergangenheit schauen(nicht hauptsächlich im Sinne von Hellsehen gemeint). Die (meisten) Tiere können das in gewöhnlicher als auch magischer Weise nicht.
Ebenso können sie sich nicht in andere hineinversetzen, weil kein Subjekt-Objekt-Verhältnis etabliert ist, auch in doppeltem Sinne, ja das vorgestellte
Hineinversetzen (Mitgefühl) mag auch Bedingung sein für das tatsächliche
Mitfühlen. Wer kann sich einen empathischen Maikäfer vorstellen:D?

Ich weiß auch um die Experimente zum Beispiel mit telepathischen Papageien,
aber diese sind keine primitiven Tiere und haben eine intensive
monogame Beziehung zu ihrem Partner/ in dem Fall Mensch.

Das Primitive ist im Bewußten noch mit enthalten.
Das Bewußte im Primitiveren hingegen noch nicht vorhanden.

Magie erfordert für mich eine bewußte Wahrnehmung, sonst bin ich blind(übertragend gemeint), das Licht in die Dunkelheit bringen, und nicht
im Trüben fischen.

LG PsiSnake (ist natürlich eine etwas andere Ansicht)
 
is irgendwie so ähnlich wie wenn man sich alles mögliche an "wissen" und sonstigen input reinzieht, bis man sich überhaupt nimma auskennt und dümmer is als vorher :clown:

also zur ansicht kommt "ich weiss, dass ich nichts weiss". ich bin mir bewusst primitiv und dumm zu sein (im vergleich zur vollkommenen blabla oder so)

lg :blume:
 
Hallo Aratron

Hegels Dialektik ist immer eine Rückkehr in sich selbst, also auch auf die durchaus primitivsten Zustände.
Das ganze Universum ist nur Beschäftigung mit sich und Selbsterkenntnis.
Glaubst du aber wirklich Tiere (je primitiver umso mehr, logischerweise) wären daher die besseren Magier.
Wenn ja, dann kann ich nicht weiter argumentieren.

Andernfalls:

Um allerdings einen wirklichen Fortschritt zu erreichen muss ein Bewußtwerdungsprozess eintreten. Auf höheren Stufen kann ich dann
auch in die Vergangenheit schauen(nicht hauptsächlich im Sinne von Hellsehen gemeint). Die (meisten) Tiere können das in gewöhnlicher als auch magischer Weise nicht.
Ebenso können sie sich nicht in andere hineinversetzen, weil kein Subjekt-Objekt-Verhältnis etabliert ist, auch in doppeltem Sinne, ja das vorgestellte
Hineinversetzen (Mitgefühl) mag auch Bedingung sein für das tatsächliche
Mitfühlen. Wer kann sich einen empathischen Maikäfer vorstellen:D?

Ich weiß auch um die Experimente zum Beispiel mit telepathischen Papageien,
aber diese sind keine primitiven Tiere und haben eine intensive
monogame Beziehung zu ihrem Partner/ in dem Fall Mensch.

Das Primitive ist im Bewußten noch mit enthalten.
Das Bewußte im Primitiveren hingegen noch nicht vorhanden.

Magie erfordert für mich eine bewußte Wahrnehmung, sonst bin ich blind(übertragend gemeint), das Licht in die Dunkelheit bringen, und nicht
im Trüben fischen.

LG PsiSnake (ist natürlich eine etwas andere Ansicht)

ich will ehrlich sein, psisnake. ich habe versucht hegel zu lesen (keine interpretation,ihn selbst). spätestens nach dem fünften komma muß ich passen:D sätze, welche ne dreiviertel seite lang sind überfordern mich.
daher hätte ich es nicht wagen sollen, das zu kommentieren.
nicht tiere sind die besseren magier, aber das tier in mir als teil der evolution
hat ein riesiges magisches kraftpotential.
richtig, magie erfordert bewußte wahrnehmung. wie erfolgt diese? durch einfachheit,primitivität.interpretationsfrei. entgegen deiner meinung sag ich nun: bewußtheit ist radikal primitiv.
was ist eine höhere stufe für dich?

l.g. aratron
 
is irgendwie so ähnlich wie wenn man sich alles mögliche an "wissen" und sonstigen input reinzieht, bis man sich überhaupt nimma auskennt und dümmer is als vorher :clown:

also zur ansicht kommt "ich weiss, dass ich nichts weiss". ich bin mir bewusst primitiv und dumm zu sein (im vergleich zur vollkommenen blabla oder so)

lg :blume:
Moin, tekfrog :D



Dialektik basiert eben auf Paradoxe.
Und es funktioniert. ;)

Magie hingegen hat diese in "Entsprechung" einfach so integriert.

Und das ist das "Primitive" daran. ^^

Dialektik ist so grundsätzlich selbstverständlich für Magiers,
wie... der Rüssel bei einem Elefanten. :zauberer1
 
Werbung:
Zurück
Oben