8x4+4 oder 9x4?

*Eva*

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. März 2018
Beiträge
27.338
Ort
Niederösterreich
Guten Morgen zusammen! Mir sind die Vor- und Nachteile der beiden Legearten der großen Tafel nicht klar. Gibt es im Sammelthread Hinweise darauf? Oder ist das reine Geschmacksache?
 
Werbung:
ich komme besser mit 8x4+4 klar,

ich weiss nicht ob es da Vor-oder Nachteile gibt,

die letzten vier karten sind fuer mich eh immer Zukunft, egal welches blatt,
 
Guten Morgen @catlady5!

Ich hatte vor einiger Zeit mal in einem anderen Thread, in dem ebenfalls diese Frage gestellt wurde, einige Gedanken zusammengetragen, die ich nachfolgend gerne noch einmal wiederhole:

Auf folgender Internetseite:

http://www.viversum.de/online-magazin/grosse-tafel

heißt es hierzu z. B. wörtlich:

“Bei der 4x9 Auslegeversion platzieren Sie wieder vier Reihen, jedoch mit jeweils neun Karten. Bei dieser Variante bildet sich ein gleichförmiges Rechteck. Viele Kartenleger bevorzugen aufgrund der Symmetrie die 9er-Legung für die Große Tafel, da sich die Deutungsstränge harmonischer in das Gebilde einfügen.

Die 8-er Legung hat ihre Vorteile in den vier Karten der fünften Reihe, denn sie bieten Ihnen die Möglichkeit, auch den Positionen außerhalb des Kartengefüges bestimmte Aufgaben zuzuweisen. Wenn Sie mit dem Lenormand die Große Tafel legen, hat die 8er-Version den Vorteil in der zentralen Positionierung der Hauptpersonen „Dame“ und „Herr“ (28 und 29).“

Zur grundsätzlichen Frage, warum einige Kartenleger/innen überhaupt von der einen Variante zur anderen Variante umlegen, hat sich im hiesigen Lenormandforum in folgendem Thread

https://www.esoterikforum.at/threads/lenormand-karten-allgemein-die-grosse-tafel.21301/


seinerzeit mal das Forumsmitglied namens “dmfmillion“ wie folgt wörtlich geäußert:

“Der Unterschied zwischen 4x8+4 und 4x9 ist die Sichtweise.
Beispiel: Nimm einern Apfel und betrachte ihn aus einer Perspektive - drehe in um 180° - du hast dann ein anderes Bild des Apfels - aber es immer noch der derselbe Apfel. Das ist der Unterschied zu den beiden Legearten . Du kannst also auch umlegen vom einen System ins andere.“

Ich persönlich vergleiche es gerne mit folgendem anschaulichen Bild und drücke es mit meinen eigenen Worten gerne wie folgt aus:

Stelle Dir die große Tafel im bildlich-übertragenen Sinn mal wie ein großes Haus mit vielen Etagen, Dach und Keller vor, wobei auf jeder Hausebene zugleich eine Vielzahl von Fenster sind, aus denen Du heraus schauen kannst.

Je nachdem, aus welchem Fenster auf welcher Hausebene und auf welcher Hausseite Du heraus schaust, befindest Du Dich zwar nach wie vor in demselben Haus, hast also nicht Deinen grundsätzlichen Bodenstandort verändert, gleichwohl ändert sich der Blickwinkel und die Perspektive auf das, was Du siehst, wenn Du aus den verschieden hohen oder aus den auf einer anderen Hausseite liegenden Fenstern heraus blickst.

Der Rundgang im gesamten Haus mit einem vollständigen Blick aus allen Seitenfenstern auf allen Hausebenen lässt Dich jedoch wesentlich mehr im Außen erkennen, als wenn Du nur aus den Fenstern auf einer einzigen Hausseite schaust.

Liebe Grüße
 
Ich denke auch das es "Geschmackssache" ist. Ich persönlich komme aber mit der 8x4 + 4 Legung esser zurecht, warum auch immer.
 
@catlady5 hatte auch mal diese Frage gestellt und einen Thread dazu eröffnet.

Nachfolgend eine Antwort von dmfmillion dazu, seinerzeit an mich. Da er von @Tugendengel hier genannt wurde, fiel es mir eben wieder ein.
Simmt eigentlich, schon seit ewigen Zeiten nichts mehr von ihm hier gelesen. Tugendengel weißt du vielleicht weshalb oder wo er geblieben ist?

Hallo Sonne

Du solltest bei der Betrachtung von 4 x 9 = 36 Karten ausgehen. Dann wirds dir klar.
Wenn du die Karten der Reihe nach in 4 Reihen zu jeweils 9 Ksrten (pro Reihe) auslegst. Wir dir auffallen, das alles Karten mit der Quersumme 1 in der ersten Spalte liegen (z.B. Reiter (1), Sense (10 =1), Turm (19=1) Herr (28=1)) desgleichen die Quersummen 2- 9 in den folgenden Spalten. Die 9. Spalte hat also die Quersumme 9. Neun in der Quersumme ist abeer nicht sichtbar, sie vershwindet z.B. Dame 29 = 2+9=11= 2 - die neun fehlt...

Die Neun har somit eine besondere Bedeutung, sie ist für das was man noch nicht sehen kann, also die Zukunft.

Aus diesem heraus sind ein paar findige Leute hergegangen, und haben gesagt, wir legen nur die Karten 1-8 aus (4 Reihen mit 8 Karten = 8 Spalten) und die neunte Spalte legen wir unten an - also 2X8+4. Die meisten legen es aber falsch.

Wünsche dir alles Liebe!
lg Dieter
 
Werbung:
Zurück
Oben