Kriegsstrategien der modernen Zeit!

S

SammyJo

Guest
..... Menschen, die es allmählich satt haben, sich den Sprachverdrehungen á la Orwell zu unterwerfen, wonach Verteidigung mit Angriffskrieg und Freiheit mit Machtmissbrauch gleichgesetzt werden. Wie wir sehen, ist Krieg nicht das Gegenteil von Terrorismus. Sir Peter Ustinov hat noch kurz vor seinem Tod festgestellt: „Der Terrorismus ist der Krieg der Armen gegen die Reichen, der Krieg aber ist der Terrorismus der Reichen gegen die Armen.“ Und Richard Rorty, der amerikanische Philosoph, hat nach dem Überfall auf den Irak erklärt, der Krieg gegen den Terrorismus sei inzwischen schon gefährlicher als dieser selbst. So spiegelt sich jede Seite in ihrem Feindbild wider. Deshalb sprechen Analytiker angesichts der kreisförmigen Selbstverstärkung dieser Dynamik bereits von einer unbewussten Komplizenschaft des Hasses und des Leidens.

Nur kurz werde ich rekapitulieren, wie die USA neuerdings selbst daran mitgewirkt haben, in den islamischen Ländern antiamerikanischen Hass aufzubauen. Daran werde ich die Frage anschließen, ob von der islamischen Region, wie behauptet, eine reale Weltgefahr ausgehe, werde dann jedoch davor warnen, der Ablenkung von den vordringlichen globalen Aufgaben zu erliegen, das sind der Kampf gegen Hunger, Armut und Aids in den Elendsgebieten, gegen nukleare und sonstige Rüstung, und nun ist es die Aufgabe aller, den überlebenden Opfern des Südostasien-Infernos beizustehen.



Die gegenwärtige Situation der Friedensbewegung ähnelt in gewisser Hinsicht derjenigen des Waffeninspekteurs Blix im Irak, dessen vergebliches Suchen nach verbotenen Waffen den Frieden zu erhalten schien, während wir uns in der Hoffnung wiegen könnten, mit der Relativierung des Feindbildes Islamismus eine erwünschte Beruhigung zu schaffen. Indessen müssen wir uns darüber klar sein: Wer gegen den Islamismus weiter aufrüsten und noch mehr Überwachungsstaat will, dem kann das Böse gar nicht böse genug sein, um die Fortsetzung der eigenen Kriegsstrategie moralisch abzusichern. Wenn laufend vorhergesagte Anschläge ausbleiben, so erfüllen die Vorwarnungen wenigstens den Zweck, die Angst wachzuhalten. Die Angst erlaubt, weiter zu rüsten und noch mehr zu überwachen. Und sie hat Präsident Bush zum erneuten Wahlsieg verholfen, weil er sich das Image verschafft hat, mit dem Zuschlagen nicht lange zu fackeln, wenn Gefahr zu drohen scheint. Noch sehen die USA ihre moralische Führerschaft abhängig von der Überzeugungskraft ihrer Botschaft, die Welt werde vom Bösen verfolgt und könne nur in williger Unterordnung unter ein stetig erstarkendes Amerika der Hölle entkommen. Mit der Schwächung oder mit dem Verlust des Bösen entfiele das Notwehrargument, das im Falle des Irak gerade noch halbwegs funktionierte, um die partielle Duldung eines vermeintlich präventiven Angriffskrieges durchzusetzen.

Momentan stehen die USA vor der Wahl: Entweder sie heizen den militanten Islamismus neu an, indem sie auf eine Bombardierung des Iran zusteuern, oder sie brächten es tatsächlich fertig, sich mit dem Iran zu arrangieren, gleichzeitig erfolgreich auf einen lebensfähigen Palästinenserstaat hinzuwirken, um dem Terrorismus eine wichtige Antriebsquelle zu entziehen. Aber das hieße, sich selbst neu definieren zu müssen. Denn ohne das Böse könnte sich der eigene Herrschaftswille nicht mehr als Erlösungsanspruch nach dem Drachentöter-Muster verkleiden. Es ginge nicht mehr um Siegen und um Freiheit als Machtwillkür, sondern um die nach den Grundsätzen der Gerechtigkeit eingeschränkte Freiheit innerhalb der Gemeinschaft unter Gleichen, wie es die UN-Charta vorsieht. Aber soeben hat die neue Außenministerin Condolezza Rice die Welt wieder in die Richtigen und die Falschen eingeteilt und im Iran einen Regierungswechsel verlangt. Das sind genau die gleichen Drohungen wie vor dem Irak-Krieg. (...)


http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/Sicherheitskonferenz/2005-richter.html


Dieser Thread kann und sollte beliebig mit Informationen bestückt werden, vor allem wäre es wichtig, ihn und die enthaltenen links aufmerksam zu lesen, wollte man sich ein Bild über den Zustand dieser Welt und deren Machthaber, zumindest die, die an den Knöpfen der Macht sitzen, zu machen.


Es gibt noch eine gerne verwendete Strategie und zwar die der Ablenkung: Es werden leichte kleine Strohfeuer an vielen Stellen entfacht, um an den wirklich wichtigen (Kriegs-)Schauplätzen möglichst ungestört wirken zu können. So ist es auch heute ........


Des weiteren empfehle ich die Lektüre meiner beiden Threads über die "Suche nach der Wahrheitsdroge ..." und den fast zeitgleichen etwas davor, den ich noch umbenennen lassen werde. Es geht dort u.a. um NS-Wissenschaftler und Kriegsverbrecher im Sold den USA, welche direkt nach Ende des zweiten Weltkriegs geheim in die USA gebracht wurden, um ihre grausam erworbenen Kenntnisse für militärische Zwecke nun der USA zur Verfügung zu stellen und zu erweitern, ja zu erweitern durch illegal durchgeführte Menschenversuche, die nach dem Zweiten Weltkrieg nicht geendet haben und vieles, vieles anderes mehr.


:morgen:
 
Werbung:
sehr schön SammyJo,

das gefällt mir, da steckt viel weiteres Potential drin.

Die Verwirrung ist ein wichtiger Punkt um uns so zu beschäftigen, daß wir das Wesentliche übersehen. Der Fernseher ist das beste Beispiel.
In den letzten Jahren ist nicht wirklich was von Afganistan, Irak, etc. gesendet worden. Man könnte meinen dort ist Frieden.
Lieber zeigt man uns das Verdummungsprogramm.
Für mich ist das Absicht.
LG
Groovy
 
Ich frage mich immer: Wer sitzt am Steuer? Ich habe noch keine Antwort bekommen. Kann sie jemand von euch beantworten?

Oder ist es nicht viel mehr die Natur des Menschen?
 
Hier sind wohl die wichtigesten Medienmogule aufgelistet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Medienmogul

Es gibt in Amerika wirklich ein paar wenige, die so gut wie alle Zeitungen und Fernsehen kontrollieren. Und bei den genannten Medienmogulen weiss man ja nicht, ob die noch im Auftrag von einem höheren agieren...:rolleyes:
Das wird uns aber keiner verraten...
Auf jeden Fall wurde die Macht der Medien schon recht früh bekannt.
Es gibt aber sehr viele Reporter, die diese Art der Meinungsbildung satt haben, da sie eigentlich mit dem Ideal der freien Presse den Job ausgewählt haben. Was ich da schon gelesen habe....naja....alzuviel Freiheit scheint es wohl nicht geben. Wenn der Bericht zu kritisch für gewisse Interessentengruppen ist, dann wird er einfach nicht gesendet oder Teile rausgeschnitten.
LG
Groovy

PS: Rupert Murdoch ist für das Ausnutzen seiner Medien bekannt....da kam auch gerade das Wort "German Bashing" zum Vorschein....:confused:
 
Und hier nochmal ein kleiner Auszug aus dem link, welchen ich für sehr wichtig für jeden von uns halte:


Die Psychoanalyse lehrt, dass solche zwanghaft dichotomische Weltsicht immer einen neurotisch pubertären Hintergrund hat. Der Mensch, der nicht oder noch nicht mit sich selbst eins ist, der braucht einen Feind, den er besiegen muss, um sich vollständig oder großartig zu fühlen. Aber „der wahre Feind der Menschheit ist der Mensch selbst“, so ist es im Bericht des Club of Rome von 1991 zu lesen. Ein zivilisatorischer Aufstieg verlangt von uns das Bewusstsein, die Welt als ein Ganzes und nicht als einen Western in Großformat zu begreifen, der des High Noon Heldentums bedarf.


Kann nur empfehlen, den Vortrag von Prof. Richter auf einer Gegenveranstaltung zur "Friedenskonferenz" (welche hohle Phrase) 2005 komplett zu lesen, sehr interessant.
 
Ich frage mich immer: Wer sitzt am Steuer? Ich habe noch keine Antwort bekommen. Kann sie jemand von euch beantworten?

Oder ist es nicht viel mehr die Natur des Menschen?


Hi,

ich selbst traue es mir nicht zu, die Drahtzieher oder die Zusammenhänge zu benennen. Allerdings bin ich bemüht, den Blick so weit wie möglich zu strecken und zu schauen, was in der Welt los ist und nicht an "Strohfeuern" hängenzubleiben .....

Und dazu gehört auch das Einbeziehen von viel mehr Entwicklungen und Tendenzen als nur aktuellem (Kriegs-)Säbelrasseln zuzuhören.

:morgen:
 
Liebe SammyJo:)

DAS wird Dich interessieren...

DIE TINNER-CONNECTION


"Die 'Türkei-Connection', Teil 1
Teil 1: Bush versucht den Verkauf von Atom-Geheimnissen nachträglich zu legalisieren

Von Karl Weiss

US-Offizielle haben Atom-Unterlagen an eine private Gruppe verkauft, die sie an Israel und Pakistan weiter dealten (von wo sie an den Iran, Nord-Korea, Libyen und weitere gingen) Die Londoner Times hat veröffentlicht, wie US-Offizielle, beginnend im Jahr 2000, über eine private türkische Gesellschaft hoch geheime Atom-Unterlagen an Israel und an Pakistan (und damit später an den Iran, an Nord-Korea und an Libyen, wahrscheinlich auch an die Türkei und Saudi-Arabien) verkauft haben."
Quelle: http://karlweiss.twoday.net/stories/4694145/



auch in der "Süddeutschen" zu lesen:
SCHREDDERN FÜR DIE CIA
Quelle- http://www.sueddeutsche.de/,tt5m1/ausland/artikel/980/176447/


Hochrüsten beider Parteien über Familien-Clans... welche als 'zuverlässig' gelten. Ist übrigens auch bei Politikern ein alter Hut. Daher kommen soviele Generationen einer Familie in 'ehrenwerte' Ämter der 'Ehrenwerten Gesellschaft'... Erbadel... sozusagen....:D



Mercie:)
La Dame
 
Ich frage mich immer: Wer sitzt am Steuer? Ich habe noch keine Antwort bekommen. Kann sie jemand von euch beantworten?

Oder ist es nicht viel mehr die Natur des Menschen?

Es ist immer schwierig, das jemanden 'zu sagen'... wenn er es noch nicht weiß... meist, weil er es noch nicht wissen will!


Menschen, welche die Zusammenhänge kennen, nennen die Dinge, zumindest untereinander, eh immer beim Namen.


Also ist es eher zielführend, sich selbst an das Wissen Wollen heranzutasten... indem man selbst draufkommt, wer am Steuer sitzt.



Mercie:)
La Dame
 
Kann nur empfehlen, den Vortrag von Prof. Richter auf einer Gegenveranstaltung zur "Friedenskonferenz" (welche hohle Phrase) 2005 komplett zu lesen, sehr interessant.

Der Mann hat ja nicht unrecht... allerdings stelle ich mir diese EINE Welt bittschön anders vor... als wie ein 'Global Concentration Camp'... mit Immobilität, Peter-Hartz-Aussteuer(ung), Alimentation via Elektronic-Essensmarken bei 'Die Tafel' [Master Licence by McKinsey Consulting - http://de.wikipedia.org/wiki/Tafel_(Organisation)] und Chip statt eingebrannter Nummer. Diesmal ohne Gleisanschluß... weil man ja zuhause bleiben darf... NEIN DANKE!!!


Ich stelle mir das als geldloses ausgeglichenes Geben und Nehmen vor, Aufgaben statt Arbeit, Fülle von allem... Entwicklung... Wohlsein...:):):)



Friedenskonferenzen sind nur die andere Seite derselben Medaille...



Mercie:)
La Dame
 
Werbung:
Liebe SammyJo:)

DAS wird Dich interessieren...

DIE TINNER-CONNECTION


"Die 'Türkei-Connection', Teil 1
Teil 1: Bush versucht den Verkauf von Atom-Geheimnissen nachträglich zu legalisieren

Von Karl Weiss

US-Offizielle haben Atom-Unterlagen an eine private Gruppe verkauft, die sie an Israel und Pakistan weiter dealten (von wo sie an den Iran, Nord-Korea, Libyen und weitere gingen) Die Londoner Times hat veröffentlicht, wie US-Offizielle, beginnend im Jahr 2000, über eine private türkische Gesellschaft hoch geheime Atom-Unterlagen an Israel und an Pakistan (und damit später an den Iran, an Nord-Korea und an Libyen, wahrscheinlich auch an die Türkei und Saudi-Arabien) verkauft haben."
Quelle: http://karlweiss.twoday.net/stories/4694145/



auch in der "Süddeutschen" zu lesen:
SCHREDDERN FÜR DIE CIA
Quelle- http://www.sueddeutsche.de/,tt5m1/ausland/artikel/980/176447/


Hochrüsten beider Parteien über Familien-Clans... welche als 'zuverlässig' gelten. Ist übrigens auch bei Politikern ein alter Hut. Daher kommen soviele Generationen einer Familie in 'ehrenwerte' Ämter der 'Ehrenwerten Gesellschaft'... Erbadel... sozusagen....:D



Mercie:)
La Dame


:)

Ja, da schau her!

Ich lasse das jetzt mal unkommentiert, würde mir nur wünschen, daß diese ganzen Informationen von vielen gelesen würden. Aber selbst das Lesen sichert ja offenbar nicht das Ankommen da oben .....

:D


Der letzte ist hart -

OHNE GLEISANSCHLUß!


La Dame, du gehörst doch wohl nicht zur schwarzhumorigen Zunft????

Tssssss......

:weihna1



Hier noch was aus der Kriegsstrategerie:


"Werfe viel Propaganda-Material auf den Markt. Propaganda sämtlicher Couleur, schwarz, grün, rot, braun etc. Mal extrem provokativ, mal ganz subtil, mal schlicht offensichtlich, so daß sie sich wie die Hyänen darauf stürzen und immer der Eindruck entsteht, daß die Kräfte sich im immerwährenden Kampf befinden."

"Lasse Scheingefechte führen, das lieben die Menschen, das ist ihre Natur. Mitwirkende findest du dafür immer und Kläffer sind auch sofort zur Stelle."

"Stifte Verwirrung durch Vermischen von Fakten und Unwahrem, so daß vieles, was offenbar wird, dennoch den Stempel der Lächerlichkeit und Abstrusität aufgedrückt bekommt. Wenn die Verwirrung zu groß wird, schalten sie ab und machen dicht, stellen das Denken darüber ab."

"Konditioniere - durch immerwährende Wiederholungen und Glaubbarmachungen gelogener oder gefakter Tatbestände brennen sich diese Botschaften in die Gehirne ein. Wenn sie dort erstmal fixiert sind, kannst du darauf weiter aufbauen."

So ist zudem sichergestellt, daß die Aufmerksamkeit aufs Unwesentliche gelenkt wird, auf Peanuts, auf initiierte Strohfeuer.

:morgen:
 
Zurück
Oben