830er Silber

Mondblumen

Sehr aktives Mitglied
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
8.134
Ich habe einen alten Armreif, bei dem ich nicht weiß, "wie" alt dieser ist. Kann man das anhand des Silbergehaltes und des Zeichens davor evtl. sagen?

Ich hab den heute Abend etwas gereinigt, weil er schon ganz schön angelaufen war.

Auf dem 3. Bild ist der Stempel zu sehen.
 
Werbung:
Die Krone vor der 830 Punze mit dem Halbmond, zeigt das es ein deutsches
Handarbeitsprodukt ist.

Ich vermute das der Armreif so ca. 1910 bis 1920 gearbeitet wurde.

Schönes Stück.
 
Die Krone vor der 830 Punze mit dem Halbmond, zeigt das es ein deutsches
Handarbeitsprodukt ist.

Ich vermute das der Armreif so ca. 1910 bis 1920 gearbeitet wurde.

Schönes Stück.

Hallo MorningSun,

danke dir. :)

Ich suche auch gerade nach den Silberpunzen/Silberstempeln, die es so gibt.

Ein Halbmond und eine Krone soll für Deutschland stehen: http://www.wagenergold.de/11.html

Halbmond und Krone:

Seit 1888 ein einheitliches Silberzeichen für Deutschland. Der Halbmond steht für Silber, die Krone für die Reichskrone. Zusätzlich wird dann die Punze für den Feingehalt gesetzt. Dies wird heutzutage nur noch für Bestecke, Teller oder andere Gebrauchsgegenstände aus Silber verwendet. Im Schmuckbereich findet man in der Regel nur die Silberpunze für den Feingehalt.

Auf dem Armreif ist ein Halbmond, aber das daneben sieht eher aus wie ein Diamant, finde ich?

Ich hab ihn von meiner Mutter, und sie hatte ihn von meiner Oma, glaub ich. Er lag jahrelang bei mir im Schrank, hab ihn gar nicht weiter beachtet, und heute dann mal gereinigt. Schön ist er, find ich auch.
 
Ja ist ein deutsche Produkt, vor oder während des Ersten Krieges gefertigt, da die Krone die Reichskrone ist, danach war ja Deutschland eine Republik
und wurde ohne Krone gepunzt.
 
Ja ist ein deutsche Produkt, vor oder während des Ersten Krieges gefertigt, da die Krone die Reichskrone ist, danach war ja Deutschland eine Republik
und wurde ohne Krone gepunzt.

Ok, danke. :)

Meine Oma ist 1919 geboren worden. Aber sie kann ihn ja auch schon von jemanden geschenkt bekommen haben.
 
Werbung:
Zurück
Oben