8,8 Millionen Arbeitslose in D.

es gibt 2 lösungen:
a) arbeit gleichmäßig verteilen
b) dafür sorgen, dass arbeitsloskigkeit kein problem mehr darstellt

Es gibt keine wirkliche Lösung um die Arbeitslosigkeit auf Null zu bringen. Eine kapitalistische Gesellschaft, ohne Arbeitslose, ist gar nicht überlebensfähig.


Humoristisch betrachtet: Wenn die Arbeitslosigkeit, auf Null gesenkt wird, was machen wir dann mit den Mitarbeitern der Arbeitsagenturen und all den Jobcentern?
 
Werbung:
Warum nicht, anstelle eines grundeinkommens für alle, angeblich soll das bezahlbar sein..., wird das Renteneintrittsalter auf 60 runtergesetzt. das böte für all die jungen Leute, die keinen arbeitsplatz bekommen, weil da ein "Alter" noch draufsitzt, die Chance, eine Arbeitsplatz zu bekommen. und damit das reibungslos abläuft, fängt der Nachfolger ca. ein halbes Jahr vorher an, wird eingearbeitet und kann dann weitermachen.
Damit kann der Arbeitnehmer, der schon 30 oder mehr Jahre gearbeitet hat, seinen Ruhestand genießen und der junge hat nen Job.

Sage
 
Hallo sage - wenn dem so mgl. wäre - dann müssen die Renten runtergesetzt werden

mgl. ein RentenstufenModell - z.B. ab 55 Jahre in Rente gehen mit ?% -Abzügen und pro Jahr länger Arbeiten - halt weniger Abzüge

weitere Mgl.-keit - pro Kind ein Jahr eher in Rente

noch eine - Rentenalter staffeln - nach Berufsgruppen - z.B. körperl. schwere Arbeit - z.B. Bergbau - können ehr in Rente und die Anderen - die ebne nicht - (man sieht das immer so schön in Wirtschaft und POltik :) - die können ja fast gar nicht loslassen von ihrem Job - von ihrem Heiligtum - die dürfen auch länger arbeiten

Löhne müssten grundsätzlich NEU definiert werden - die Jobs die viele wollen - müssten runter gestuft werden und die Jobs - die "schmutzig" und in der Gesell. kaum bzw. keine Anerkennung genießen - müssten hoch gestuft werden. Zudem - müssen Einkommenschranken aufgestellt werden für die Besserverdiener - damit sie sich auch von Jobs lösen können - ich denke dabei z.B. an die - die in POltik und Wirtschaft sitzen

das Problem mit der Arbeitslosigkeit - naja... - WAS hindert den Staat daran - jeden Arbeitslosen - in eine soziale, ökologische etc. Einrichtung zu schicken? der Arbeitslose bekommt doch sein Geld und dafür kann er auch WAS leisten. ... und die Nachwirkungen sind z.B. der Arbeitssuchende (EIN viel positiver wirkendes Wort - als Arbeitsloser - versteh nicht von Ausländer zu Migrant ging es doch auch) kommt aus dem Arbeitsrhythmus nicht raus und hat Kontakt zu seinen Mitmenschen und seine Kinder bleiben in den Kindereinrichtungen

... und grundsätzlich würde ich alle 1 u. 400 Euro Job´s, ABM etc. abschaffen - was ich mir gut vorstellen könnte - dafür Halbtagsjob´s schaffen

nur mal schnell drüber nachgedacht

LG Mora
 
Wieso müßten die renten runter?
Der Arbeitslose bekommt 645?€ bei Hartz IV. Der Rentenanwärter hat in ca 30 Jahren auch schon einiges eingezahlt, das zusammen mit dem Hartz IV seines Nachfolgers, der es nicht mehr braucht, macht ne nette Rente aus.
Die 400€ Jobs würde ich auch ersatzlos streichen, wer will kann ja nen Halbtagsjob annehmen, die anderen arbeiten ganze tage, dadurch würden auch die Arbeitgeber gezwungen, sich nicht ihr Personal aus 400€ Kräften zu rekrutieren.
Und natürlich müssen Mindestlöhne her.
Spitzenpolitiker sollten auch nicht noch nebenbei irgendwelche hochdotierten Jobs machen dürfen.

Sage
 
645 Euro? Hartz IV - ich weiß was von 330 €

MindestLöhne? auf jeden Fall und HöchstLohnGrenze!

Die Miete wird ja auch noch bezahlt, das muß man dazurechnen.
Wieso ne Höchstlohngrenze?
Sollte nur nicht so sein, daß ein Spitzenverdiener doppelt kassiert, weil er 2 Jobs macht.


Sage
 
wieso HöchstLohnGrenze? - weil irgendwo eine Grenze gesetzt werden muss. Mir ist bewusst - das das Lohngefüge aus den Fugen... - es ist zu weit von einander entfernt - es muss sich mehr angleichen. Nein - ich meine ganz bewusst - ich würde eine Höchstlohngrenze festlegen - z.B. 10.000 €/Monat - damit die finanziellen Mittel (die genügend vorhanden...) UMverTEIL(E)lt werden können

... und mal ehrlich 10.000 € - WEM würde DAS nicht reichen - gibt´s ´nen Reichen - dem DAS nicht reichen - für sein Reich? Wenn - JA - dann ist dein Reich zu groß - dann zieh enger dein Hos ;)


Ist eben wie in der Natur - was oben - muss auch wieder runter - WAS ganz groß - muss auch wieder klein. Nach dem Sommer kommt eben irgendwann ein Winter

... und grundsätzlich denke ich - das dieses kap. Gesell. ausgedient hat. Man kann jetzt versuchen - was auch Frau Merkel tut - so ein bißchen WAS vom Soz. rüber zu transPORTieren - z.B. Verstaatlichung - mal sehen - wohin es führen kann.

... und grundsätzlich denke ich - wir müssen alle zurück

LG Mora
 
Nu nehm wir mal an, daß dat Sage so´ne Reiche wär und 100 000€ im Monat verdient.
Und daß dat Sage, wie es das so machen würde, wenn soviel Geld da wäre, einen Gnadenhof nebenbei betreiben würde...
Tja und dann sind 100 000€ schon fast pea nuts, weil es brauchen nur ein paar der Tiere für längere Zeit tierärztlich betreut werden müssen, schon steht man ziemlich mit leeren taschen da. Außerdem müssen noch die Steuern bezahlt werden für Grund und Boden, Versicherungen etc.
Oder sollen die Tiere abgeknallt werden, weil´s ein paar Neidhammel gibt, die dat Sage ihr Geld nicht gönnen?
Viele Spitzenverdiener, die auch noch Experten sind, würden bei solch einer Regelung schnell ins Ausland gehn und Deutschlands Pisa stünde noch schiefer da.

Sage
 
Es gibt noch mehr unzufridenen Menschen auf der Erde , als 8,8 Millionen Arbeitslose in D.

Und alle die haben auch ihren Wert!

Ich denke an die jungen Menschen in Canada, die ich im Sommer kennengelernt habe, dei nur mit Holzindustrie ihr Einkommen verdienen, nur in bestimmten Monaten und dann sind sie wieder Job frei. Und das sind sehr gut ausgebildete Kräfte und sehr wertvolle Menschen.

Das gab mir etwas zum nachdenken.
 
Werbung:
sage - DAS kann ich SO nicht... - mir wäre wichtiger - das alle ihr Einkommen selber verdienen

... und Gnadenhof? das könnte z.B. eine staatl. Einrichtung... und schon haben Arbeitssuchende WAS sinnvolles und schönes zu tun - ich hoffe Du verstehst WAS ich meine (nicht das wir aneinander vorbei...) - UM VER Teile en

das mit den 10.000€ - war ein Bsp. - manche verdienen auch ein bißchen mehr ;)

LG Mora
 
Zurück
Oben