48 Karten

Titania

Mitglied
Registriert
9. Mai 2005
Beiträge
64
Ort
Bayern/Oberpfalz
Hallo! :rolleyes:

Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit den Lenormandkarten von Piatnik und komme super damit zurecht. :zauberer1

Jetzt hab ich eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :guru: .... Bei einer Internetauktion wurden vor Kurzem uralte Lenormandkarten zur Versteigerung angeboten. Es waren nicht die ursprünglichen 36 Stück vom "kleinen Blatt", sondern 48!? Ich bin seit ich diese gesehen hab verzweifelt auf der Suche nach den Bedeutungen der anderen Karten ( z.B. Orden, Rose, Schrank, zerbrochener Spiegel, Blitze, Engel, Fluss usw. ).

Weiß jemand zufällig wo ich nähere Informationen herbekommen kann oder kann mir jemand von Euch direkt weiterhelfen? Ich hab schon im Internet herumgesucht, doch leider wurde ich bis jetzt noch nicht fündig...

Liebe Grüße von Titania
 
Werbung:
Liebe Titania

die eBay-Auktion, die du meinst, war diese hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19271&item=5575661834&rd=1&ssPageName=WDVW

Das sind die Karten, die an dieser Stelle bei Spielkartenonline.com früher mal, als sie noch lieferbar waren, mit "Danner 1890" tituliert wurden.

Die kleinen Bilder sind alchemistische Symbole.

Um die Bedeutungen der 12 "fehlenden" Karten zu ergründen, könntest du
a) den Käufer anschreiben, ob er die Freundlichkeit hätte, dir besagtes 16-seitige Begleitheftchen zu scannen und zuzuschicken (denn da sollte etwas drinstehen) oder
b) dir selber Bedeutungen ausdenken, die den zusätzlichen Symbolen entsprechen könnten.

ABER:
diese Karten von der Seite spielkartenonline.com
10748_Old_Gypsy.JPG

sind zwar nur 36, aber es kommen ebenfalls teilweise andere Bilder vor.
das Schwein bedeutet (lt. Heft) Glück und Erfolg bei allen Unternehmungen
die Flammen bedeuten Glück, verstärken Gutes, mildern Schlechtes,
die Hände verheißen viele gute Freunschaften
der Blitz eine Überraschung
der zerbrochene Spiegel kündigt eine lange Unglücksperiode an
der Zug eine Reise
die Braut eine glückliche Hochzeit
der Safe Geld.

So nimmst du einfach die dir unbekannten Symbole des Danner-Spiels und denkst dir etwas aus, das zum Bild paßt.

Hast du das Spiel denn?

Viele Grüße
Lilith
 
Hallo Lilith!

Vielen Dank für Deine Hilfe...bin durch Dich schon ein ganz schönes Stück weiter! :danke: :escape:
Ich besitze leider noch kein solches Deck, aber werde mir sicher noch eines anschaffen. Es heißt man soll sich bei der Wahl seiner Karten nach seinem Gefühl leiten lassen und bei mir ist es so, dass, seitdem ich diese Karten bei dieser Auktion gesehen habe, sie mich faszinieren und nicht mehr loslassen. Eigentlich verwende ich das kleine Blatt mit 36 Karten von Piatnik und komme auch gut mit Ihnen zu recht, aber das große Blatt hat eben eine solch immense Wirkung auf mich.

Vielen Dank auch für Deine Deutungshilfen :guru: . Ich hab zwar versucht mir Eigene zu überlegen, aber für den Blitz z.B. hätte ich eher ein plötzliches Unheil als Bedeutung gesehen. :rolleyes:

Ich versuche auf jeden Fall den Anbieter der Karten zu bitten, mir das Büchlein zu scannen, aber ich hab wenig Hoffnung, dass der dies tun wird.

Arbeitest Du denn mit dem großen Deck? Werden die Karten wie beim grossen Legesystem 4x9 ( in diesem Fall 4x12 ) ausgelegt, und wird beim Deuten genauso vorgegangen? Kannst Du mir vielleicht noch ein paar Tipps geben?

Liebe Grüße von Titania
 
Titania schrieb:
bei mir ist es so, dass, seitdem ich diese Karten bei dieser Auktion gesehen habe, sie mich faszinieren und nicht mehr loslassen.
... dann wirst du es irgendwann sicher ergattern können.
br4003, die Verkäuferin des jetzigen Decks, hat oft so "Schätzchen" - nur halt oft sehr sehr teuer.

Was ich schonmal mache, wenn Decks aus dem ein oder anderen Grund unerreichbar für mich sind: ich drucke mir die Bilder aus und klebe alles auf dünne Pappe und schneide die Karten aus. Das ist besser als nichts.

Ich hab zwar versucht mir Eigene zu überlegen, aber für den Blitz z.B. hätte ich eher ein plötzliches Unheil als Bedeutung gesehen
So sollte man das sowieso machen.
Die Bilder müssen dir als Kartenleger was sagen. Und wenn das manchmal nicht identisch ist mit dem, was in irgendwelchen Büchern steht, ist das nicht schlimm.
Ich versuche auf jeden Fall den Anbieter der Karten zu bitten, mir das Büchlein zu scannen, aber ich hab wenig Hoffnung, dass der dies tun wird.
Notfalls kannst du sogar noch den Verkäufter fragen. br4003 scannt ja ziemlich viel, vielleicht hat sie das Heftchen.
Arbeitest Du denn mit dem großen Deck?
Nein. Das einzige Deck mit dem ich ernsthaft etwas tue ist "Blaue Eule".
Alle anderen Lenormand-Decks sind nur zum Angucken, bzw. falls meine Eule noch im Auto liegt etc... ;)

Werden die Karten wie beim grossen Legesystem 4x9 ( in diesem Fall 4x12 ) ausgelegt, und wird beim Deuten genauso vorgegangen?
Zum Beispiel bei den 54 großen Lenormandkarten werden sie nicht alle ausgelegt, wohl aufgrund der massenhaften Infos auf jeder Karte.
Diese 48 Stück würde ich, wenn ich damit legen würde, schon alle auslegen, damit es ein zusammenhängendes Bild wird (was ich bei den 54 großen eher schwierig finde).
Vermutlich würde ich 6 x 8 legen. Das dürfte gut auf jeden Tisch passen.
Kannst Du mir vielleicht noch ein paar Tipps geben?
Mein Tipp schlechthin:
wenn dich Karten dermaßen ansprechen und somit mit dir sprechen, kann doch kaum noch was schiefgehen.
Beguck dir die Bilder und denk dir die Bedeutung.
Du brauchst eigentlich kein Anleitungsheftchen, bei dem du doch vermutlich feststellst, daß du es "anders" siehst. Anleitungsheftchen sind kein Dogma!
 
Hallo Lilith!

Ich hab die Auktionärin gebeten mir das Büchlein zu scannen und sie macht es!!!! Das finde ich super lieb von ihr. :banane: Hatte noch Glück, denn morgen wollte sie die Karten verschicken!

Jetzt kann ich mich schon mal vorab mit den Karten befassen und dann werde ich sie mir sicherlich dann auch mal kaufen.

Noch mal ein großes :danke: für Deine nützlichen Tipps. Werde sie beherzigen :zauberer1 .

Liebe Grüße von Titania
 
Hallo Titania.
Frohe Pfingsten.

Du hast aber ein Glück!

Es gibt sie tatsächlich schon wieder bei Ebay.

Und das ist wirklich sehr sehr selten, denn das Spiel ist a) sehr alt und b) eigentlich nur noch im Museum zu sehen.

Die 48 Danner ? - Karten bei Ebay



Falls du es dort nicht schaffst wird es wohl wieder br4003 (die sich umbeannt hat) gelingen, sie zu ersteigern ;) - aber dann gibt es sie in Kürze bei ihr.
Die letzten gingen weg für fast 200 Euro?

Na ja. Also mir persönlich wäre das zuviel Geld für ein Spiel. Mir reicht es, wenn ich die Karten sehe, und das tue ich auch, wenn ich sie ausgedruckt habe.
Ich habe mich eher auf die Original-Bücher von Marie Anne Lenormand versteift... ;)

Jeder wie er möchte. :)
 
Werbung:
Hallo Lilith!

Ich hoffe Du hattest auch schöne Pfingsten?!

Vielen Dank für Deinen Tipp, diese Auktion hab ich noch nicht gesehen, bleib aber dran :escape: . Ich bin zwar immer noch auf der Suche nach den Karten, aber über 100€ kann und würde ich auch nicht ausgeben. Lieber beherzige ich Deinen Rat mit den Kopien :) :banane:

Die Bedeutungen hab ich übrigens dankenswerter Weise schon von br4003 bekommen und mir bereits vom Englischen ins Deutsche übersetzt!
Aber die meisten Deutungen bekomme ich einfach so instinktiv und halte mich nicht streng nach den Vorgaben. :zauberer1

Liebe Grüße von Titania
 
Zurück
Oben