42

Warum ist das hier anscheinend nicht so?
Am selben Tag sah ich etwas optisch ziemlich intensives und eindringliches, was mich durchaus bewegte, was aber nicht umgesetzt wurde im Traum.
1.) Woher weißt du, dass es nicht im Traum auftauchte? Es muss sich ja nicht direkt zeigen (tut es im Traum auch nur selten) sondern kann versteckt gewesen sein in Bildern, Farben etc. Symbolen eben.
2.) Kann es für dich oberflächlich gesehen wichtig gewesen sein, aber einen tiefergehenden Sinn hatte es evtl. nicht. Deswegen kein Auftauchen im Traum.
3.) Kann es auch gut sein, dass es dich auf eine Art prägt, die erst im laufe der Zeit in deinen Träumen auftaucht. Entweder, weil du jetzt genug anderes zu träumen hast oder weil du einfach "unpassend" geschlafen hast. D.h. du konntest dich an den Traum nicht erinnern oder du hast ihn nicht geträumt, weil deine Tiefschlafphase zu lang war.

Es gibt eine Menge Möglichkeiten.

Gruß,
Diana
 
Werbung:
1.) Woher weißt du, dass es nicht im Traum auftauchte? Es muss sich ja nicht direkt zeigen (tut es im Traum auch nur selten) sondern kann versteckt gewesen sein in Bildern, Farben etc. Symbolen eben.
Ja, darum unter anderem geht es. Die eine Erfahrung wurde ja recht unmittelbar und deutlich umgesetzt.

2.) Kann es für dich oberflächlich gesehen wichtig gewesen sein, aber einen tiefergehenden Sinn hatte es evtl. nicht. Deswegen kein Auftauchen im Traum.
Vom wichtig mal abgesehen, war das andere ein recht - ich nenne es mal "invasiver" Reiz. Bsp. etwas macht dich betroffen.
Vom Sinn abgesehen hätte ich zumindest erwartet, das die Intensität eines Reizes ausschlaggebend für den Eindruck ist und entsprechend tiefe Eindrücke entsprechend deutlichen Widerhall finden. Das scheint nicht so zu sein.

3.) Kann es auch gut sein, dass es dich auf eine Art prägt, die erst im laufe der Zeit in deinen Träumen auftaucht.
Ja, na klar. Es geht mir nicht so sehr darum, dass das eine nicht geträumt wurde, sondern das Andere unmittelbar und deutlich.
D.h. du konntest dich an den Traum nicht erinnern oder du hast ihn nicht geträumt, weil deine Tiefschlafphase zu lang war.
Ein Faktor, der zu Traumerinnerung führt ist meiner Erfahrung nach deutlichkeit des Traumes.
Es gibt eine Menge Möglichkeiten.
Na klar.
 
Ja, es gibt eine Menge Möglichkeiten. Und ich weiss nicht, ob es soviele Fragen gibt, wie Möglichkeiten.
Es ist eine Verknüpfung, hinter zu kommen, auf rationale Weise nicht möglich ist.

Man könnte aber hineinfühlen, in die Empfindung hineinfühlen. Und dies wird, wenn es einem möglich ist, sehr wohl zu einer Emotion führen, eine, die jetzt noch unbewusst ist.
 
Die Sache mit der Frage ist die, dass man die Ursache und das Phänomen durchaus entkoppeln kann.

Meinst du mit Phänomen Traum und mit Ursache die Erfahrung?
Der Satz ist schwer für mich. Ich erkläre ausschließlich durch Ursache und Wirkung.

Habe mir, weil Ara ständig auf Matrix rumreitet, mal paar Ausschnitte angesehen..
in Wirklichkeit natürlich wegen Persephone :D

Eine Erklärung für eine bewusste Wahrnehmung muss nicht die wahre Ursache sein, ganz im Gegenteil sogar oft gar nicht

Naja, dann ist die Erklärung falsch, nicht? Die Ursache für eine Wahrnehmung ist, dass ein Ereignis im Bewusstsein auftaucht.
Aber warum taucht sowas unwichtiges überhaupt auf statt rausgefiltert zu werden? Bedeutet, dass ein Teil meiner Aufmerksamkeit dort war. War es auch tatsächlich, weil mir nicht egal war, was dort rumgegärtnert wird, die Wahrnehmung selbst "Brennnessel zwickt" war zufällliges Resultat.
 
Meinst du mit Phänomen Traum und mit Ursache die Erfahrung?
Der Satz ist schwer für mich. Ich erkläre ausschließlich durch Ursache und Wirkung.

Ich auch. Das bedeutet aber auch, dass wenn man keine kongruente Erklärung hat diese vermutlich falsch ist.
Also das die Ursache wohl eine andere ist....

Der Wille war stark, das Fleisch schwach



Naja, dann ist die Erklärung falsch, nicht? Die Ursache für eine Wahrnehmung ist, dass ein Ereignis im Bewusstsein auftaucht.
Aber warum taucht sowas unwichtiges überhaupt auf statt rausgefiltert zu werden? Bedeutet, dass ein Teil meiner Aufmerksamkeit dort war.

Es bedeutet deshalb schlicht, dass es nicht so unbedeutend war, wie Du versuchst Dir einzureden.
Ganz einfach
 
Das Phänomen bleibt der Traum. Die Ursache... Ich.?

Was ist mit entkoppeln dann gemeint (Ursache Wirkung)?
Entkoppeln klingt nicht, als würde es zu Klarheit führen.

Es bedeutet deshalb schlicht, dass es nicht so unbedeutend war, wie Du versuchst Dir einzureden.
Ganz einfach
Der Vergleich mit der Bennnessel war schon gut gewählt. Was dort passierte, klar, war mir nicht unwichtig. Aber darum ging es ja im Traum auch nicht. Zudem fand ich im Traum ja genau die Frage wieder, die mich in der Situation stutzen ließ - die Artikulation.

Bspw. du hörst von schräg hinter dir, wie jemand nicht sagt, dass sich die Zelle teilt, sondern doppelt. Das "Doppeln" klingt für dich ungewöhnlich. Schließlich siehst du eine sich teilende Zelle im Traum und stellst fest, dass "doppeln" auch passend ist. Natürlich bietet dieses Beispiel wenig Raum für körperliche Erfahrung.
 
Werbung:
Zurück
Oben