4. Haus und Wirkung der Planeten darin

Hallo Flimm :)

hi alice,

ich redete nie von Hausfrau oder deren Arbeiten.Dieses Thema hast du eingebracht.

Aber ich sehe in deinem selbstbestimmten Leben (Beruf ohne Mann und familie) eine Flucht vor deinen tiefen Gefühlen. Denn Saturn zeigt ja auch Verletzungen an im Gefühlsbereich eben.
Vielleicht sieht das im Außen so aus - ich fühle es aber nicht.

Das hat meiner Meinung nach etwas mit Kompensieren zutun.
Die Flucht vor tiefen Gefühlen.
Meine Gefühle sind mein Mond in Konjunktion mit Mars und Venus in Haus 11 ;) mit Sextil zum MC

Aber Saturn in 4 zu leben, in dem man allein zuhause ist, oder sich nicht auf tiefe Gefühle einlässt und sich ihnen stellt, ist für mich kein sehr positiver Saturn und darum ging es ja eigentlich nur .
Anscheinend doch noch ein wenig unerlöst:D.
Saturn fordert Grenzen und klare Abgrenzung. Meiner Meinung nach lebe ich genau dieses Prinzip. Mit Ausnahme des Jobs- da erkenne ich meine klaren körperlichen Grenzen öfters nicht an. Ein Kundenbesuch mit rassenden Kopfschmerzen oder 39 Grad Fieber, das MUSS gehen, schließlich ist man ja kein Weichei. Und beim Jobthema bekomme ich dann auch des Öfteren die Grenzen gezeigt.;)

Und so , wie du dein Selbstbestimmtes Leben verteidigst, erhärtet es meine Meinung darüber;)

LG
flimm
Ich verteidige nicht, ich gebe wieder. Ich kann doch nicht schreiben: menno, ich sitze hier, alles läuft, geilen Job usw...........ach wenn mir doch jetzt nur so ein Couch- Potato den Nerv rauben würde!:D

Tut mir Leid, da kann ich nicht mit dienen. Der Mann, der zu meinem Leben passt, würde jetzt sein eigenes Ding machen und wäre vermutlich nicht hier. Denn nächste Woche um die Zeit bin ich wieder auf der Autobahn Richtung Hamburg - und was mache ich dann mit dem Couch- Potato, der sich beim Öffnen der Kühlschranktür verletzt?:lachen:
 
Werbung:
Hallo Alice und alle anderen,

bei Saturn in 4 möchte ich auch etwas sagen, weil ich ihn dort stehen habe. Außerdem noch mein Stiefsohn und eine gute Freundin, die Psychotherapeutin und Hobby-Astrologin ist.

Saturn in 4 ist bei Weitem nicht so harmlos wie es hier ein wenig durchklingt, wobei flimm glaub ich - oder war es Stefan, sorry, ich weiß es grad nicht - eh angedeutet hat, dass es ein harter Brocken ist.
Das 4te Haus ist das Heim, der Ursprung, wenn man will, die Geborgenheit, die Familie, aber auch die eigenen 4 Wände.

Saturn in 4 ist meistens mit einem ordentlich harten Familienthema verbunden. Stichwort: die Familie, die Wurzeln schränken ein, behindern, müssen erst mal angegangen und verarbeitet werden. So meine Erfahrung damit. Ich bin erst richtig frei, seit ich von zu Hause ganz weg bin. Und ich bin nie wieder zurück. Mein Stiefsohn ist auch durch seine Eltern sehr in seiner Freiheit beschränkt. bei meiner Freundin war das so arg, dass sie Psychotherapeutin geworden ist.

Saturn in 4 ist schmerzhaft, wenn es um Familie geht, wenn es um Geborgenheit im Sinne einer inneren Heimat geht. Saturn in 4 ist eine permanente innere Angst, heimatlos zu sein, keine Wurzeln schlagen zu können (Umzüge, trotzdem nirgends zu Hause). Saturn in 4 kann in rauer Übersetzung auch heißen - Angst vor der Obdachlosigkeit.

Man ist auf jeden Fall dazu aufgefordert, an die Wurzeln zu gehen, an das Innerste, was die eigene Herkunft betrifft. Man hat oft große Schwierigkeiten, Nähe zuzulassen, ohne Angst vor deren Verlust zu haben.

Und was das Hausfrauen-Thema betrifft: ich bin stark Krebsbetont, habe Venus und Saturn in 4. Ich liiiiebe es eigentlich, für meine Liebsten zu kochen und irgendwas gemütlich zu machen, keine Ahnung, Kissen aufs Sofa oder Kerzen an usw. Ich mag es genauso, wenn ich bekocht werde. Ich bin eine selbstständige, feministische Frau. Ich hab mich immer schon in feministischen Kontexten ehrenamtlich engagiert. Ich denke, das geht alles nebeneinander.

Nur manchmal bekomm ich einen Rappel, hab die Panik, o Gott, wenn ich das jetzt mache, dann sehen die mich als Heimchen am Herd, das ist ja schrecklich, das beengt mich, das will ich so nicht, etc. Und ich denke in diesen Momenten der inneren Verkrampfung, denn von außen kommt ja objektiv gar nix - das ist mein Saturn in 4. Ich empfinde Saturn immer als eine Art astrologisches Über-Ich. "Man sollte, man tut doch", etc. Der achtet ja ganz gerne auf die Konventionen. Wenn man sich das bewusst macht, dann kann man manchmal sogar über die kurzfristige innere Verhärtung lachen.;)

LG

Anna
 
Hallo Alice und alle anderen,

bei Saturn in 4 möchte ich auch etwas sagen, weil ich ihn dort stehen habe. Außerdem noch mein Stiefsohn und eine gute Freundin, die Psychotherapeutin und Hobby-Astrologin ist.

Saturn in 4 ist bei Weitem nicht so harmlos wie es hier ein wenig durchklingt, wobei flimm glaub ich - oder war es Stefan, sorry, ich weiß es grad nicht - eh angedeutet hat, dass es ein harter Brocken ist.
Das 4te Haus ist das Heim, der Ursprung, wenn man will, die Geborgenheit, die Familie, aber auch die eigenen 4 Wände.

Saturn in 4 ist meistens mit einem ordentlich harten Familienthema verbunden. Stichwort: die Familie, die Wurzeln schränken ein, behindern, müssen erst mal angegangen und verarbeitet werden. So meine Erfahrung damit. Ich bin erst richtig frei, seit ich von zu Hause ganz weg bin. Und ich bin nie wieder zurück. Mein Stiefsohn ist auch durch seine Eltern sehr in seiner Freiheit beschränkt. bei meiner Freundin war das so arg, dass sie Psychotherapeutin geworden ist.

Hallo Anna,

auf meine Vergangenheit bezogen - ein klares ja zu deinen Schilderungen! Meine Mutter ist ein Prachstück im Kochen und Backen - völlig unerreichbar. Sie war der größte Stein in meinem Leben. Psychotherapie wegen ihr: Ja!

Das Erleben in der Kindheit: Pflichten und Regeln - in der Jugend: Wer Party feiert, kann auch in die Schule (ich war krank!) usw.........

Also von daher gesehen ist es fast folgerichtig, dass ich mit dem Haus meiner Mutter (4) keine Begriffe wie Geborgenheit im Außen, in der Familie usw empfinde. Viel eher so, dass mein Überlebensdrang mich lehrte: Schutz und Sicherheit findest du nur in dir. Thema wie es Banzaf bei Sarurn im späteren Leben schildert ;)
 
Saturn in 4 ist nur solange ein Problem, bis man sich vom Prinzip "einander brauchen" gelöst hat. Man braucht einander nicht.

Man ist nur Zuhause, wenn man seiner Berufung folgt.
Man ist nur Sicher und Geborgen, wenn man sich selbst treu ist.
Das kann niemand anderer als man selbst für einen tun.
Das ist Mond/Saturn- bzw. 4/10-Lösung.
 
Werbung:
Zurück
Oben