4. Haus - Beruf(ung)

Blumenmagd

Aktives Mitglied
Registriert
14. August 2011
Beiträge
229
Hallöchen in die Runde,

die ganzen Spezialisten hier wissen ja um die verschiedenen Bedeutungen der einzelnen Planeten im Haus 4. Hier möchte ich nur mal meine Gedanken zu meiner persönlichen H4-Stellung kundtun.
(wer gucken möchte: 07.10.1984, 3.30 Uhr in Torgau) - gleich nach'm IC kommt Uranus, dann noch Mars, Jupiter und Neptun als Konjunktions-Klumpen.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Naturschutz und arbeite auch in diesem Bereich. Nunmehr mache ich viel mehr Öffentlichkeitsarbeit und kann innerhalb von Vorträgen meine Begeisterung für das Thema zeigen. Auch mache ich andere Dinge als früher, um wenigstens auch im Kleinen etwas positives zu erreichen. Ich spüre immer mehr das Feuer in mir, das wofür ich brenne. Mit Feuer assoziiere ich Mars, der bei mir ja auch gut durch Pluto mit gepuscht wird. Neptun beflügelt ja auch die Vorstellungskraft.
Jedenfalls bin ich nun zu dem Punkt gekommen, dass das Thema Naturschutz im 4. Haus sitzt. In gewisser Weise heißt Naturschutz auch Heimatschutz - ich kümmere mich um Fauna und Flora vor der Haustür (also ich meine nicht diese WWF, Afrika, Eisbären und sonstige ferne Arten). Insofern sehe ich die Verbindung mit dem 4. Haus und der Heimat.

Ferner bin ich auf den Gedanken gekommen, dass ebenso Themen wie Ethnologie und Anthropologie im 4. Haus beheimatet sein könnten. Hier geht es doch um die Herkunft, Stammesentwicklung und Wurzeln des Menschen.

Was haltet ihr davon?
 
Werbung:
Find' ich jetzt reduziert, mit dem vierten Haus...

Schaue dir deinen AC an, den MK und lese mal mehr über Fische

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blumenmagd

Ferner bin ich auf den Gedanken gekommen, dass ebenso Themen wie Ethnologie und Anthropologie im 4. Haus beheimatet sein könnten. Hier geht es doch um die Herkunft, Stammesentwicklung und Wurzeln des Menschen.

Was haltet ihr davon?

Deine Begeisterung für den Naturschutz würde ich eher im 2. Haus (Werte) suchen und wenn es in Richtung Ideologie geht auch das 9. Haus mit untersuchen. Und natürliche das gegenüberliegenden 8. Haus – die Ressourcen der anderen. Sinnigerweise ist für 2 / 9 die Venus zuständig (erläutere ich noch). Ebenso interessant wäre für mich, die „Lehre von den Ideen“ zu suchen, die wiederum im 9. Haus angesiedelt sind, weil du dir das zu einer Aufgabe gemacht hast. Eine Aufgabe hat nichts mit Herkunft (4. Haus) zu tun.

Natürlich ist es verführerisch, im 4. Haus zu schauen, weil dort recht viel Planeten bei dir stehen.

Jedoch hat das 4. Haus mit den eigenen Wurzeln und den Ideen des Stammes zu tun.

Das 9. Haus wähle ich deswegen, weil du für die Gesellschaft Vorteile durch eine Ideologie suchst.

Folge ich diesen Gedanken, dann ist sowohl für das 2. (Waage) & 9. (Stier) Haus die Venus zuständig. Das 2. Haus zeigt auch immaterielle Werte an.

Uranus an der Achse 4 zeigt eher wie du im Alltag mit solchen Themen umgehst. Mit Uranus im Schütze suchst du die geistige Grundlage, um im Alltag damit umgehen zu können.
Mars in 4 nach 8 – zeigt großer Tatkraft an, und dass du deine Energie auf beharrliche Weise einsetzt. Hast du erstmal Feuer gefangen, gibst du so schnell nicht auf und verfolgst dein Ziel (Mars im Steinbock). Mit großer Leidenschaft und Begeisterung verfolgst du deine Ziele. Dieser Steinbock-Mars ist somit ein Garant für Erfolg in der Zielsetzung, nach alter kosmischer Lehre steht er im Steinbock Zeichen erhöht.

Das 4. Haus und die Spitze des vierten Hauses symbolisieren eher unsere innerste Gefühlswelt - die frühkindliche Prägung. Somit das emotionale Umfeld, des Horoskop-Inhabers, seine Kindheit und Verhaltensmuster, die in der Regel unbewusst immer wieder ablaufen, sind im vierten Haus beheimatet.

Kannst du damit was anfangen?!


Marabout
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedenfalls bin ich nun zu dem Punkt gekommen, dass das Thema Naturschutz im 4. Haus sitzt. In gewisser Weise heißt Naturschutz auch Heimatschutz - ich kümmere mich um Fauna und Flora vor der Haustür (also ich meine nicht diese WWF, Afrika, Eisbären und sonstige ferne Arten). Insofern sehe ich die Verbindung mit dem 4. Haus und der Heimat.
Ich denke, das 4.Haus hat weniger mit Naturschutz zu tun, als vielmehr mit dem Schwerpunkt der Wahrnehmung, die essenziell sind für den Lebensweg sind.
Dein 9.Haus ist im Stier.
Das Leitbild eines Hauses im Stier: Hirte, Hüter und Bewahrer.
Wichtige Grundthemen eines Hauses im Stier haben u.a. mit Besitzpflege, Umgang mit Werten, Grund und Boden, der Landwirtschaft zu tun..
Das 9.Haus beschreibt unsere Meinungen und Werte, die eigenen Überzeugungen und Philosophien. Auch der Mondknoten im 9.Haus weist auf die Bedeutung dieses Schwerpunktthemas in deinem Leben hin.

Herrscher von 9, Venus, steht im 3. Haus in Konjunktion mit Saturn und im Trigon zum Mond, dem mundanen Herrscher von 4, was einerseits die Ernsthaftigkeit deines Interesses an ökologischen Themen und den gleichzeitigen Wunsch hier eine Kommunikation, Vermittlerrolle und Präsentation nach Außen, dieses dir so wichtigen Themas zu übernehmen.
Die Venus ist durch ein Trigon mit dem Mond, als mundaner Herrscher von 4 verbunden und steht auf der Spitze des 7.Hauses,dem Fenster nach draußen.
Ich finde, bei dir sind die Horoskopfaktoren auf ganz klassische Weise vernetzt, so das dein Thema astrologisch gut nachvollziehbar ist.
Ich denke aber auch, dass deine Interessen weit gefächert sind und von Zeit zu Zeit wechseln, oder dich in einen Zwiespalt zu deinen Überzeugungen bringt. Das schließe ich aus dem T-Quadrat von Uranus zu deinen Hauptachsen.

horoskopdre8n.png
 
Hallo Blumenmagd,

Jedenfalls bin ich nun zu dem Punkt gekommen, dass das Thema Naturschutz im 4. Haus sitzt. In gewisser Weise heißt Naturschutz auch Heimatschutz - ich kümmere mich um Fauna und Flora vor der Haustür (also ich meine nicht diese WWF, Afrika, Eisbären und sonstige ferne Arten). Insofern sehe ich die Verbindung mit dem 4. Haus und der Heimat.

Ferner bin ich auf den Gedanken gekommen, dass ebenso Themen wie Ethnologie und Anthropologie im 4. Haus beheimatet sein könnten. Hier geht es doch um die Herkunft, Stammesentwicklung und Wurzeln des Menschen.

Was haltet ihr davon?

Ich würde bei dir ganz einfach auf den Jungfrau-AC schauen - dein Mond in Fische, der sich weniger Einzelnen, als vielmehr einem größeren Ganzen liebevoll zuwenden kann, tut sein übriges am DC. (da geht auch grade noch der allliebende Neptun per Transit drüber)
Die Achse Jungfrau/Fische - 6./12. Haus steht für eine Affinität zu Erdverbundenheit und Allliebe.

Dein Gedanke, dass Naturschutz im 4. Haus liegen könnte, ist interessant und wohl auch in zweiter Betrachtung passend. Zunächst ist es aber so, dass der Mensch aus seinem Ursprung heraus ja selbst "Natur" ist. Zumindest ist eine menschliche Geburt größtenteils noch ein natürlicher Vorgang. Mit einer Betonung im 4. Haus bist Du dem "Ursprung" näher verbunden, als jemand, der da nichts in diesem Haus stehen hat. Zudem ist in deiner Radix die "ICH"-Seite betont, also alle Planeten in den Häusern 1-6. Deine Achse AC-Jungfrau/DC-Mond in Fische bietet Dir quasi den Blick über den Tellerrand. Dein Chiron sitzt genau auf dem MC - gegenüber deines IC/4. Hauses. Chiron ist "die" Wunde in deinem Leben, bei dir geht der Blick hier nach außen (MC) - ggf. findest Du in deiner Familiengeschichte (4. Haus), den Auslöser oder den verborgenen Grund dafür, warum dir der Naturschutz so sehr am Herzen liegt. Warum du ihn nun mit viel Energie und positiver Haltung auch in Form von Vorträgen in die Öffentlichkeit tragen kannst, das sehe ich im aktuellen Lauf des Transit-Jupiters, der über Deine gut besetzten Häuser 2 und 3 gegangen ist und sich nun zu weiteren Höhepunkten durch dein Haus 4 aufmacht, wo sehr ambitionierte Planeten sitzen, die das Thema Heimat/Tradition, Herkunft, Kreativität und die Suche nach dem heiligen Gral betonen.

Du bist im Flow, genieße das.
lg
 
Wow! Ganz lieben Dank, die sich hier so wortreich eingebracht haben. Es ist echt verblüffend, was man im Radix alles so rauslesen kann und gleichzeitig wie die Meinungen so auseinandergehen können.
Nur eine kleine Erläuertung noch: dass ich auf das 4. Haus gekommen bin, lag daran, dass ich Mars mit Leidenschaft verbinde und, wie gesagt, spüre ich in mir, wofür ich brenne.
 
Schaue dir deinen AC an, den MK und lese mal mehr über Fische

Hast du eine gute Quelle? Wenn ich das im Internet suche, finde ich 10 Quellen mit vielen Kernaussagen und Dingen, die auseinandergehen.

Mir hat mal eine Astrologin gesagt, dass ich mit allem ständig verbunden sei und mich mit dem spirituellen Bereich beschäftigen sollte weil das für mich vorgegeben sei. Gleichzeitig brauche ich wohl jemanden, der Spirituell ist. Das ist das, was ich bislang mit dem Mond, Fische und DC in Verbindung gebracht habe.
 
Werbung:
Jedoch hat das 4. Haus mit den eigenen Wurzeln und den Ideen des Stammes zu tun.

Ich bin in einer Gärtnerei groß geworden. Meine Eltern haben mich auch immer mit in den Wald genommen. Mittlerweile kann ich schon sagen, dass ich mich im Wald "zu Hause" fühle. Aber, was mich auch ständig beschäftigt: wo kommen wir her? wo kommt etwas her? Was ist der Ursprung für ... eine Krankheit, eine geistige Haltung, ein Verhaltensmuster, ...der Mensch, der Religionen, ...pipapo... das alles interessiert mich brennend.
 
Zurück
Oben