365 Lektionen zur Wahrheit.....

Vielleicht hat man die Stelle auch deshalb rausgenommen, weil sie wohl speziell an
William Thetford gerichtet war. Der, neben Helen Schucman, hautpsächlich an der Arbeit des Kurses beteiligt war, homosexuell und ein Kollege (Vorgesetzter) von Helen Schucman war. Interessant finde ich jedoch auch, dass er für die CIA am Projekt MKULTRA gearbeitet hat.
https://en.wikipedia.org/wiki/William_Thetford
Dieser Kurs hat gewisse Ziele, und wurde nicht zufällig so populär gemacht.
Gut recherchiert !

Aufklärung bringt Klarheit.
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat man die Stelle auch deshalb rausgenommen, weil sie wohl speziell an
William Thetford gerichtet war. Der, neben Helen Schucman, hautpsächlich an der Arbeit des Kurses beteiligt war, homosexuell und ein Kollege (Vorgesetzter) von Helen Schucman war. Interessant finde ich jedoch auch, dass er für die CIA am Projekt MKULTRA gearbeitet hat.
https://en.wikipedia.org/wiki/William_Thetford

Ja, hm, das ist ja interessant .. MKULTRA also ..

Habe auch mal etwas gestöbert:

Die Weltanschauung des »Kurses« ist nicht weiter erwähnenswert. Sie ist nicht grundsätzlich neu,
sondern eine Mischung aus östlicher Mystik und christlicher Liebe und Vergebung. Interessanter für uns ist die Behauptung, nicht autoritär zu sein. Es wird offen gesagt, es sei nicht notwendig, an
irgendeine der Behauptungen im »Kurs« zu glauben, um die versprochene Transformation zu
erfahren:
Du brauchst die Gedanken nicht zu glauben, du
brauchst sie nicht anzunehmen, du brauchst sie nicht
einmal willkommen zu heißen. Einigen darunter wirst du dich vielleicht aktiv widersetzen. Nichts von
alledem spielt eine Rolle, noch wird es ihre Wirksamkeit vermindern.
Alles, was verlangt wird, ist eine bewußte tägliche Übung der Lektionen.
Die tägliche Wiederholung der Lektion soll schließlich den eigenen »Inneren Lehrer« hervorbringen,
der uns ohne äußere Autoritäten zur Wahrheit führen wird. Es wird vorausgesetzt, dass jeder Innere
Lehrer so ziemlich
dasselbe sagen wird wie die gechannelte Stimme im »Kurs«. Diese Behauptung
lohnt eine genauere Untersuchung, denn unter dem Vorwand, eine objektive Wahrheit zu zeigen, die
alle Suchenden finden können, läuft in Wirklichkeit der uralte Trick der autoritären Indoktrination ab:
Eine unangreifbare Autorität präsentiert eine Weltanschauung als die Wahrheit, die gefunden
werden muß. Dann werden Übungen gelehrt, die den Verstand auf diesen Blickwinkel hin
umprogrammieren und konditionieren. Um aus der Einleitung
zu zitieren:
Das Übungsbuch zielt darauf ab, deinen Geist systematisch in einer anderen Wahrnehmung von allen
und allem in deiner Welt zu schulen. Die Übungen sind so angelegt, dass sie dir die Lektionen
verallgemeinern helfen, damit du verstehst, dass jede einzelne gleichermaßen auf jeden und alles,was du erblickst, anwendbar ist.
Die nachstehende Betrachtung der Lektionen zeigt, wie das geschieht. Der »Kurs« arbeitet damit,
dass jeden Tag eine Lektion gegeben wird; sie besteht aus einer Äußerung, die wie eine Affirmation,
ein Mantra oder ein Gebet wiederholt werden muß. Es wird ungeniert gesagt, die erste Funktion der
Lektionen sei, »das Aufheben der Art und Weise, wie du jetzt siehst«, die zweite »die Aneignung der
wahren Wahrnehmung.« Diese beiden Schritte das integrative Bezugssystem eines Menschen zu
schwächen und dann die sogenannte Wahrheit einzuprogrammieren sind Grundlage jeder
Gedankenkontrolle.


Auszug aus

Kramer / Alstad, Masken der Macht, Guru Papers
S 162 Das Channeln nichtverkörperter Autoritäten

http://www.ekiw.com/pdf/Masken&MachtChanneln.pdf

Die Masken der Macht und des Irrsinns finden sich ja nicht selten in "gechanneltem" Material, oder anders gesagt es gibt aus meiner Sicht - und ich kenne gewiss nur einen Bruchteil - wenig zu verwendender Input, mal gänzlich ungeachtet der Authentizität des Geschriebenen oder Übermittelten. Leicht zu beeinflussende, wenig kritische Menschen werden dadurch in mitunter noch größere Verwirrung geführt, tragischerweise weil sie dieser unter Umständen gerade zu entfliehen bemüht waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Angsthasen ist er nichts ...
Ich kenne deinen Schmerz ungefähr Leo.
Und ich weiss dass du mutig in vielen Sachen bist.

Und du hast seit Monaten niemanden mehr hier "unabsichtlich verletzt".
Daran arbeite ich selbst auch.

Und ganz ehrlich gesagt finde ich es auch ok, wenn du den Kurs etc. so für dich benutzt, dass er dir hilft nichts Negatives zu denken oder zu fühlen.
Wirklich.
(- die meisten Krebse haben oft Selbstmordgedanken und machen sich irgendwann taub. Da sie ständig vom Mond "geärgert" werden, und sie eine kindliche Mutterliebe durchströmt -
die Harmonie, Positivität und Gemeinschaft braucht.

Also schaffen sie sich viele ihre eigene kleine, heile Welt.
Und das ist ok finde ich.

Das Missionieren, na ja...
 
Und du hast seit Monaten niemanden mehr hier "unabsichtlich verletzt".

Ich finde manche Inhalte durchaus fortwährend sehr verletzend:

... Niemand erleidet Schmerz, außer wenn seine Wahl diesen Zustand für ihn aussucht. Niemand kann sich grämen oder ängstigen oder denken , er sei krank, außer wenn dies die Ergebnisse sind, die er haben will. Und niemand stirbt ohne seine eigene Zustimmung. nichts geschieht , was nicht deinen Wunsch darstellt, ...

Beispiel: Wenn niemand ohne seine eigene Zustimmung stirbt, warum gibt es dann Gesetze zu Totschlag und Mord? In diesem Fall gäbe es ja nur Tötung auf Verlangen.
Wie arg verblendet muss man sein, um den himmelweiten inhaltlichen Unterschied zur Realität überhaupt aufnehmen zu können?
Und was soll das bringen, sich in derartige Wahnvorstellungen reinzusteigern, außer natürlich, man ist ein MK-Ultra-Genosse?

Was wäre ich für ein Mensch, würde ich nicht meine Hilfe anbieten, wenn ich weiß, wie man Hunger stillt....
wird ja keiner gezwungen hier zu lesen oder zu schreiben, man könnte es einfach überlesen, was ich für jene hier mache, die meiner Hilfe bedürfen ....

Welcher Hunger wird mit dem oben genannten Beispiel gestillt? Erkläre doch mal, wem damit geholfen ist.
Dem Opfer von Terrorismus, Krieg, Naturkatastrophen? Dem Unfallopfer auf der Autobahn? Hilft es ihnen zu schreiben "tja, das hast Du Dir alles selbst ausgesucht und zugestimmt"?
Ist das Deine Art von Krisenintervensionshilfe? Wo hast Du das erlernt - auf der Baustelle?
Wer bedarf hier Deiner Hilfe? - kannst Du auch nur einen Namen nennen? Den User könnte ich befragen, ob der/die das auch so erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie arg verblendet muss man sein, um den himmelweiten inhaltlichen Unterschied zur Realität überhaupt aufnehmen zu können?
Natürlich ist es schwer, sich nicht von seinen Manipulationen triggern zu lassen.
Habe ihn anfangs eine Weile verteidigt, bis ich dann alles von ihm gelesen habe...

Dann habe ich mich auch triggern lassen, da er fast überall present war - und oft Mindgames (typisch unzufriedener Krebs) gespielt hat.
= Aufmerksamkeit.

Wenn du "verblendet" mit verletzt ersetzt, ist aber ein gewisses Verständnis möglich.
Das man aber zu Recht hier nicht haben muss.
Würde ihr das alles im Stillen machen, vielleicht schon ?!

Da er seine Vergangenheit scheut vernünftig aufzuarbeiten, ist er ein brauchender Selbstdarsteller im Opfergewand geworden.
Und den psychologischen, Narzissmus - fördernden Tricks des Kurses aufgesessen.
- den er aber nur benutzt um nicht zu spüren und annehmen zu müssen.
Er ist viel cleverer als du denkst.

Nach so einer Kindheit wirkt die Aufmerksamkeit hier wie Heroin.
Ein Süchtiger tut fast alles für das nächste High.
Deswegen ist es ihm oft egal was er schreibt - und ob es Sinn macht oder jemanden verletzt.

Der Kurs arbeitet mit der so wichtigen Selbstverantwortung, aber bewusst auf eine Weise, die ein wenig am Ziel vorbei schiesst -
und das falsche Ego grösser machen kann.
Aber eben die Möglichkeit bietet nicht zu fühlen und sich für nichts schuldig oder verantwortlich fühlen zu müssen. (Narzissmus)

So verhindert er die Heilung und nötige Selbstreflexion von manchen Leidenden.
Aber natürlich nicht von allen, die ihn machen.
 
Werbung:
Nach so einer Kindheit wirkt die Aufmerksamkeit hier wie Heroin.
Ein Süchtiger tut fast alles für das nächste High. Deswegen ist es ihm oft egal was er schreibt - und ob es Sinn macht oder jemanden verletzt.

Ja, ich habe das ja auch schon oft geschrieben, weil es so deutlich erkenntlich ist.
Das tragische ist hier daran, wenn keine Kritikfähigkeit da ist und er anderen so dringend helfen möchte, ja es sogar als einen "Gottesauftrag" bezeichnet.
Er möchte gebraucht werden. Koste es was es wolle - und wie unsinnig die Inhalte auch sind. Und bezeichnet es dann als "Hilfe für andere". :sick:
Natürlich habe ich Verständnis, aber bringst Du aus Verständnis dem Alkoholiker täglich Alkohol, damit er Dir weiter täglich ins Gesicht prügeln kann?
 
Zurück
Oben