.

zu versuchen, etwas wie schmerz zu orten, gerade wenn es um die frage geht, ob er denn in einem punkt sei (ogottogott was fürne wissenschaft), aber ich sag jetzt trotzdem:

a) schmerz kenne ich, das kann ich laut flüstern

b) er ist definitiv nicht an jenem ortlosen ort, den ich als punkt, als ausdehnungslosen punkt, als galaxie, ausmache.
er ist auf einer spezialebene der muskelfasern, der sich verengenden bahnen, des gehirns, der nerven.

haha, ich sag mal:

je schmerz annehm desto schmerz näher dem punkt.

salopp jenuch?

dein und euer thomas
 
Werbung:
lieber Thomas


Ich dachte immer, aus dem PUNKT ist das Universum entstanden, und nach meinen Erkenntnissen und Informationen, hat sich DAS aber gaaaaanz schön ausgedehnt.

Vielleicht hast du mal von jener "umstrittene" Wissenschaft von dem Universum in der Nussschale" gehört. Stand da nicht auch etwas von "Sandkorn" drin?????
In einem Sandkorn kann auch eine ganze Welt sein.
Und denk einmal an unsere Körperzellen. Wie konnte sich aus mikroskopischkleinen Einzellern sooooooo etwas GROßES entwickeln????

Auch von dieser Seite sehe ich AUSDEHUNG, lieber Thomas.

Deine und auch Eure...
Prema Amala
ALIA
 
chris hat weiter oben schon klar und deutlich geagt, dass der punkt als idee ausdehnungslos sei. wenn wir ihn dann materialisieren, zum beispiel so:::::: . !!!!, dann ist es KEIN punkt mehr, sondern eine fläche, liebe alia. fetz dich mal mit seelenflügeln, nicht mit kleinen vögeln, haha.

aber sei getröstet, auch mein verstand ist so dumm wie der verstand von uns allen menschen, auch mein verstand kann einen punkt sich nicht denken. er existiert als IDEE.

mach mal deinen verstand aus, liebe denkbüchse!

heps, war das unanständig. bitte verzeihung.

nein, im ernst, es hat etwas ungemein Reizvolles, sich dem punkt zu nähern. soviel hat sogr mein verstand bislang wenigstens akzeptiert, dass dort drin alles ist.

dein punkt, der alles ist und nichts und alles.

übrigens ein geiles thread. danke,, lieber suchender und fliegender teppich.
 
nennen wir ihn einml "ÜÄ" machte mit uns, seinen Schülern einmal ein "Spiel". Er sagte,- aus irgendeinen, mir heute nicht mehr bekannten Grunde.....: "Bewusstsein kann man erweitern, indem man sich einer Sache widmet.........Stellen Sie sich mal einen KREIS vor. Erst ist es ein KREIS,- aber dann schauen Sie sich einmal um...... und schauen, wo sie diesen Kries überall finden. Stellen Sie sich die Frage: "Was ist ein KREIS????" und suchen sie nach Begriffen, die wie ein Kreis sind."

nun, lieber thomas, wieviele Beispiele kannst du zum Kreis aus dem Stehgreif finden????????

Ich hatte seeeeeeeeehr viele, ich denke an die 50ig, und ich hörte auf, als ich die Größte, wie die Kleinste Einheit ( in Gedichtform) beschrieben hatte.

Ja, lieber thomas. Und auch in uns ist etwas, das seine "bestimmte" Größe hat. Unser Gehirn ist eigentlich im Alter ausgewachsen. Und dennoch, das WISSEN, welches darin gespeichert werden kann, ist unermäßlich. Nun,......... es wird garantiert immer wieder Dinge geben, die sich wiederholen,- vielleicht auch langweilig werden,- aber manchmal bedarf es der Wiederhlung, um uns des SINNS eines Bewusstseinszustand gewahr zu werden.
Der Mensch, vor allem im Alter, ist vergesslich. NUR kontinuirliches Wiederholen, und nochmals lesen lässt uns wirklich das aufnehmen, was der Kern einer Aussage ist. So!!!!!!!!! und jetzt jenug mit dem gelämmer..... will dich ja net langweilen... außerdem läuft gerade "Jack Bauer´s 24"- Oh, da fällt mir ein,...... hab ja ne´Einladung von Walter, mal auf einen Tripp ins andere Forum zu huschen.......

Mal sehen, vielleicht wag ich heute den "Sprung".......

Deine ALIA
 
Also wenn der Punkt eigentlich NICHTS ist und der Kreis eine Aneinandereihung von unendlichen vielen Punkten, dann ist ein Kreis dem zufolge auch NICHTS. Passt, weil der Kreis ein Symbol fuer UNENDLICHKEIT ist.

Was man daraus erkennen koennte: Wir koennen uns unter NICHTS nichts vorstellen. Ebenso abstrakt ist der Begriff UNENDLICHKEIT.

Wir koennen solche abstrakte Begriffe nur ueber den Umweg der Symbolik wahrnehmen.

Schoen, dass es PUNKT und KREIS gibt :)


lg
Chris
 
Da gibts doch ein Gedicht vom Punkt - ich weiß nicht genau von Morgenstern oder Ringelnatz - sowas in die Richtung.

Ich such das schon seit vorgestern im Net und find es nicht.....


:winken5:
Mandy
 
Original geschrieben von Mandy
Da gibts doch ein Gedicht vom Punkt - ich weiß nicht genau von Morgenstern oder Ringelnatz - sowas in die Richtung.

Ich such das schon seit vorgestern im Net und find es nicht.....

Hallo Mandy,
meinst du vielleicht dieses:

Christian Morgenstern:

Im Reich der Interpunktionen
nicht fürder goldner Friede prunkt:

Die Semikolons werden Drohnen
genannt von Beistrich und von Punkt.

Es bildet sich zur selben Stund
ein Antisemikolonbund.

Die einzigen, die stumm entweichen
(wie immer), sind die Fragezeichen.

Die Semikolons, die sehr jammern,
umstellt man mit geschwungnen Klammern

und setzt die so gefangnen Wesen
noch obendrein in Parenthesen.

Das Minuszeichen naht und- schwapp!
Da zieht es sie vom Leben ab.

Kopfschüttelnd blicken auf die Leichen
die heimgekehrten Fragezeichen.

Doch, wehe! neuer Kampf sich schürzt:
Gedankenstrich auf Komma stürzt-

und fährt ihm schneidend durch den Hals-
bis dieser gleich- und ebenfalls

(wie jener mörderisch bezweckt)
als Strichpunkt das Gefild bedeckt!...

Stumm trägt man auf den Totengarten
die Semikolons beider Arten.

Was übrig von Gedankenstrichen,
kommt schwarz und schweigsam nachgeschlichen.

Das Ausrufszeichen hält die Predigt;
das Kolon dient ihm als Adjunkt.

Dann,jeder Kommaform entledigt,
stapft heimwärts man, Strich, Punkt, Strich, Punkt...


:winken5:
Alice
 
Nein Alice - das meinte ich zwar nicht - ist aber auch sehr amüsant :D :D :D

Das ging irgendwie mit dem Punkt und dem Strich der dann rundherum geht - und der Punkt so dann zum Mittelpunkt wurde - oder so ähnlich irgendwie....


:winken5:
Mandy
 
Werbung:
vielleicht ist es ja ein didot-punkt, nech. das ist so: in der typografie gibts den didot punkt. der hat tatsächlich eine grösse. wer die wissen will, soll in eine bibliothek gehen. aber das ist ja heutzutage auch so eine sache, das mit der bibliothek. da musst du erst mal gucken, ob die geöffnet ist. meistens ist sie es nicht. gerade wenn man kurz vor der offenbarung steht und noch den letzten legostein zur wahrheit in einem buch suchen möchte, verschliessen sich die tore der BIBLIOTHEK. sie lässt keinen rein. da bleibt einem nichts anderes, als den nachtwächter anzugraben, ihn anzuflehen, dass er einem die türe öffnet. natürlich macht der das nicht für lau. meistens will er genau 450 euro haben. deshalb habe ich immer 450 euro bei mir, damit ich nicht in diese bredouille komme, wenns um leben oder tod geht. tja, meine freundin findet das gut. die will deshalb auch nie einen drink ausgegeben haben von mir, weil sie weiss, dass sie sich die schwersten vorwürfe machen würde, wenn ich fünf minuten später in so eine leben-oder-tod-situation kommen würde. angenommen, es wäre so. ich gebe ihr einen drink aus und der mann mit der offenen hand, in der "450 euro oder dein leben" steht, sieht mir tief in die augen. ja was mach ich dann, was mach ich dann? der erste gedanke, der mich wie ein blitz treffen würde, wäre: einen schneemann bauen. das ist meine letzte hoffnung. und dann lasse ich mir noch die nägel künstlich verlängern. dafür reicht das geld ja noch. das würde das herz dieses mannes, des leben-und-tod-mannes, erweichen. er würde mir die tür öffnen. ja, dann gehen wir arm in arm ein bier trinken. oder das schmelzwasser vom schneemann. das soll ja auch gesund sein. er würde mich fragen: na, wie gehts dir jetzt, du hast ja deinen legostein endlich gekriegt. willst du jetzt endlich mal schlafen gehen? ja. komm doch mit, du legomane! och nöö, ich schieb hier lieber meine schicht auf der strasse. weisst du: es gibt immer mal nen dummen, der einen legostein sucht.

hmm. vielleicht sollte ich auch mal strassenschieber werden. jetzt weiss ich ja, wies funktioniert!
 
Zurück
Oben