30.03.2012 Vortrag "Mythos Untersberg" im Gemeindesaal Grödig (Salzburger Land)

Sonnentänzer

Mitglied
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
380
Ort
nahe Salzburg
Mythos Untersberg:
Kraftort – Heiligtum – Anderswelt


Geschichte und Geschichten aus einer anderen Wirklichkeit
Referent: Buchautor Rainer Limpöck

Ort: Berggasthof Johannishögl
Veranstalter: Zentrum für Kreative Intelligenz

30. März 2012 Beginn: 19:00 Uhr
Eintritt: 10 €
Reservierung erbeten unter: Mag.a Walpurgis Schwarzlmüller - Zentrum für Kreative Intelligenz
Galerie WalpurgisArt&Weise - Oberfeldstrasse 41 a - A-5082 Grödig / Salzburg
T +43-(0)6246 20424 - M +43-(0)680 2199955 - www.walpurgisartundweise.com


Vortrag in Präsentationstechnik
Dauer: 2 Stunden

Rainer Limpöck, geb. 1959 in Bad Reichenhall zu Füßen des Untersbergs, arbeitet als Diplom-Sozialpädagoge seit 27 Jahren in der Erwachsenenbildung. Als schamanisch Tätiger, Geomant, integrativer Heimatforscher und Mythologe ist er Begründer des alpenschamanischen Netzwerks, organisiert die jährlichen Alpenschamanentreffen, lädt ein zu Veranstaltungen in freier Natur und hält Vorträge über altes Wissen, die Beseeltheit der Natur und seine alpine Heimat.
Rainer Limpöck ist Füßen des Untersbergs aufgewachsen und hat einen ganzheitlichen Zugang zum Wesen dieses Gebirgsriesen. Neben seinen eigenen Erfahrungen berichtet er von anderen Menschen, die von dem Ruf des Untersberges magisch angezogen wurden.
Seit vielen Jahren hält er auch Vorträge über den Untersberg und hat die Website www.untersberg.org gestaltet. 2011 wurde sein neuestes Buch „Mythos Untersberg“ in der Styria Verlagsgruppe, dem größten österreichischen Sachbuchverlag, herausgebracht, welches sofort in die österreichische Bestsellerliste einstieg.

In seinem neuesten Vortrag stellt er die Inhalte des Buches mit vielen Bildern und Geschichten vor, die den Eindruck einer anderen Welt vermitteln – einer Welt hinter der sichtbaren Welt, die sich dem Bergwanderer oft unvermittelt öffnet. Da erscheinen kleinwüchsige Menschen, die aus den Sagen bekannten Untersbergmandl, da erlebt man/frau Zeitanomalien, da geschehen wahre Wunder und heilsame Erlebnisse. „Der Berg ruft“ ist kein Symbolismus, sondern real erfahrbar.
Limpöck hat die Menschen getroffen, die magisch vom Untersberg angezogen wurden, der ihrem Leben einen neuen Sinn gab.

"Was ist das Geheimnis des Untersbergs, was macht ihn so begehrt, was macht ihn so verehrungswürdig und einzigartig" fragt Rainer Limpöck und gibt in seinem Vortrag "Der Wunderberg Untersberg" Antworten und Erklärungsvorschläge.

Als ein Heiliger Berg, der jährlich in der Untersbergwallfahrt einmal umrundet wird, wird er von den Gläubigen verehrt. Als ein Herzchakra der Erde betrachten und würdigen ihn die Geomanten und Radiästheten.
Als ein Ort des Heils erfahren ihn kranke Menschen an seinen Heilquellen und seinen Orten der Kraft und beschenken ihn.
Und die Mythologen erkennen in den unzähligen Sagen und Legenden Wurzeln einer matriachalen Frühgeschichte des Berchtesgadener Lands.
Nach Limpöck haben Mythen stets einen wahren Kern, "den es wiederzuentdecken gilt, denn sie bieten uns Identität.“

Limpöck verweist in seinen Vorträgen immer wieder auf die zunehmende Bedeutung der Sinnsuche und der Suche nach den eigenen Wurzeln in der Heimat. Den Untersberg beschreibt er unter anderem als den Steinernen Propheten, der in der Vergangenheit schon vor tragischen Entwicklungen warnte und auch heute zeigt er sich als eine mahnende Naturwesenheit:
Die Sprache der Natur wird immer noch nicht verstanden, aber jener Wunderberg hilft als ein Herzchakra der Erde den Menschen der Heimat ihre Kraft in den Elementen wiederzuentdecken und die Spiegelwelt seines Inneren zu verstehen und sich selbst darin wiederzufinden.

Wunderberg Untersberg – ein hilfreicher Blick in die Seele eines großen Berggeistes.
 
Werbung:
Zurück
Oben