3 Fragen für die, die Selbsterkenntnis suchen

Ich glaube das thema is gar nicht so einfach
zum beispiel die frage wer der wichtigste mensch ist so wie woolverin schon angesprochen hat wie kann ich mir selbst der wichtigste sein ich hab einen sohn und einen mann, geschwister, eltern ....
da kann man nicht entscheiden wer der wichtigste mensch ist
wan die wichtigste zeit is kann man auch nicht beantworten die schuLe?? weil sonst kommt man nicht weiter im leben, die eigene hochzeit weiL es ein wunderbar is oder ich weis es nicht
und die frage ob man ehrlich ist ist auch relativ jeder mensch lügt ob es kleine oder notlügen sind aber wer kann behaupten das er 100% ehrlich ist
oder was ist am wichtigsten
ich finde die fragen ziemlich schwierig
Lg
 
Werbung:
"Erinnere dich, was du als kind warst, was waren deine Ziele, Wünsche, Träume? Hast du es vergessen? Erinnere dich, was du warst!"

Und du findest dein Selbsterkenntnis.
 
Toll Bibo:), ich hab keine Ahnung was ein Sufimeister ist (errinert mich etwas an Sushi, jaja ich bin albern), aber beantworte mal die Fragen
weil ich ja noch auf der Suche bin.

1. Wer bin ich?
-ICH
2. Bin ich ehrlich?
-NEIN
3. Kann ich lieben?
-Unter der Annahme das Gefühl richtig zu interpretieren, ja

1. Wann ist die wichtigste Zeit?
-JETZT.
2. Wer ist der wichtigste Mensch?
-Ich, sonst würd ich nicht Atmen und anderen Sauerstoff klauen, glaub ich.
3. Was ist die wichtigste Sache, die zu tun ist?
-LEBEN

Fragen die ich besonders eindeutig beantworten konnte sind gross geschrieben.
Was sagt mir das jetzt, mal ganz ehrlich?
Bin ich schon ein klein wenig erleuchtet oder bin ich ne Leuchte?:schaf:

LG

Es ist immer ne ansichtssache,aber ich bin der meinung,zur erleuchtung braucht es Erfahrung,schmerzliche und schöne und natürlich darausergebend Reife.
Also,wenn man soweit ist,sich solche fragen zu stellen ist man nur auf dem Weg...
 
WER BIN ICH - ICH

BIN ICH EHRLICH - NICHT IMMER

KANN ICH LIEBEN - MEISTENS



WANN IST DIE WICHTIGSTE ZEIT - JETZT

WER IST DER WICHTIGSTE MENSCH - ICH (ganz schön egoistisch wenn man familie hat - oft nicht realisierbar)

WAS IST DIE WICHTIGSTE SACHE; DIE ZU TUN IST - SEI DU SELBST; LIEBE DICH SELBST



so, und nun die auflösung von seite 130 :D


woolverine

Hallo Woolverine,

Ich finde es interessant wie meiner Meinung nach Menschen die Wertigkeit der Gesellschaft so als Messlatte ansetzen und sich dabei kleiner machen.

BIN ICH EHRLICH - NICHT IMMER Meinst Du ich sage immer die Wahrheit? Notlügen sind manchmal erforderlich --- doch wenn ich eine Notlüge verwende, bin ich trotzdem ehrlich.
Wie das funktioniert? Ich gestehe jedem anderen Menschen in ähnlicher Lage zu, mich auch mittels einer Notlüge zu belügen. So bin ich ehrlich, ehrlich zu mir selbst.

KANN ICH LIEBEN - MEISTENS Ich liebe mich immer, es geht bei der Frage doch nicht nur darum, das ich andere Menschen lieben kann. Es gibt nun mal Menschen, die finde ich in keiner Weise liebenswert - ich muss auch nicht immer jeden Menschen immer lieben --- das ist viel zu anstrengend und ungesund.

WER IST DER WICHTIGSTE MENSCH - ICH (ganz schön egoistisch wenn man familie hat - oft nicht realisierbar) Zu diesem Punkt kann ich nach meiner Meinung und nach meinen Ansichten sagen, das sich genau in diesem Punkt die meisten Menschen selbst betrügen!

Ich weiß das jetzt über meine Ausführungen sehr viele Menschen die Nase rümpfen - aber genau das ist es!

Wenn wir ehrlich zu uns selber wären, dann müssten wir uns alle sagen - wir tun alles immer nur für uns, damit es uns gut geht, oder damit wir uns gut fühlen!

Ein Mensch, wie Mutter Theresia, hat ihre Taten auch nur für sich getan. Sie hatte es sich zur Aufgabe gestellt anderen Menschen zu helfen - und? Denkt ihr sie hätte sich bei der Erfüllung ihrer Aufgabe gut oder schlecht gefühlt?

Eine Mutter, die sich für ihr Kind aufopfert, macht das für sich. Was meint ihr, wie sich die Mutter bei ihrer Aufgabe fühlt und wie sie sich fühlen würde, wenn sie ihr eigenes Kind vernachlässigen würde?

Ein Mensch, der einen anderen Menschen unter Lebensgefahr das Leben rettet - wie denkt ihr fühlt sich der Held?

In der Gesellschaft hat das Wort "Egoistisch" eine bitteren Beigeschmack, dabei bin ich der Meinung, das hier das Wort mit "Selbstverherrlichung" oder "Bereicherung durch ausnutzen anderer" verwechselt wird.

Ich bin egoistisch, ich mache immer alles, damit es mir gut geht, oder ich mich gut fühle! Auch wenn ich anderen Menschen helfe - so bekomme ich doch hinterher genau das was ich erwarte - Dank!

Bekomme ich keinen Dank, werde ich in diesen Menschen nicht mehr investieren - oder nennt ihr einen Menschen, der euch ausnutzt einen "Freund"?

Verstecken sich die meisten Menschen doch nur hinter der "Selbstaufopferung" um dem Dank gewiss zu sein!

LG Lifthrasir

P.S. Entschuldigung Woolverine, das ich Deinen Beitrag ausgewählt habe. Ich will Dich nicht schlecht machen, oder kritisieren - Dein Beitrag ist einfach nur ein tolles Beispiel für mich gewesen, um meine Meinung nieder zu schreiben. :D
 
Hallooo!


1. Wer bin ich?
2. Bin ich ehrlich?
3. Kann ich lieben?



1. Wann ist die wichtigste Zeit?
2. Wer ist der wichtigste Mensch?
3. Was ist die wichtigste Sache, die zu tun ist?

mh...

1. ich...
2. nein...
3. ja...

1. jetzt - für die zukunft...
2. meine kinder...
3. auf das eigene herz hören...

hab ich mich jetzt selbst erkannt?

mh...

danke bibo & liebe grüße!
 
Hallo Woolverine,

Ich finde es interessant wie meiner Meinung nach Menschen die Wertigkeit der Gesellschaft so als Messlatte ansetzen und sich dabei kleiner machen.

BIN ICH EHRLICH - NICHT IMMER Meinst Du ich sage immer die Wahrheit? Notlügen sind manchmal erforderlich --- doch wenn ich eine Notlüge verwende, bin ich trotzdem ehrlich.
Wie das funktioniert? Ich gestehe jedem anderen Menschen in ähnlicher Lage zu, mich auch mittels einer Notlüge zu belügen. So bin ich ehrlich, ehrlich zu mir selbst.

KANN ICH LIEBEN - MEISTENS Ich liebe mich immer, es geht bei der Frage doch nicht nur darum, das ich andere Menschen lieben kann. Es gibt nun mal Menschen, die finde ich in keiner Weise liebenswert - ich muss auch nicht immer jeden Menschen immer lieben --- das ist viel zu anstrengend und ungesund.

WER IST DER WICHTIGSTE MENSCH - ICH (ganz schön egoistisch wenn man familie hat - oft nicht realisierbar) Zu diesem Punkt kann ich nach meiner Meinung und nach meinen Ansichten sagen, das sich genau in diesem Punkt die meisten Menschen selbst betrügen!

Ich weiß das jetzt über meine Ausführungen sehr viele Menschen die Nase rümpfen - aber genau das ist es!

Wenn wir ehrlich zu uns selber wären, dann müssten wir uns alle sagen - wir tun alles immer nur für uns, damit es uns gut geht, oder damit wir uns gut fühlen!

Ein Mensch, wie Mutter Theresia, hat ihre Taten auch nur für sich getan. Sie hatte es sich zur Aufgabe gestellt anderen Menschen zu helfen - und? Denkt ihr sie hätte sich bei der Erfüllung ihrer Aufgabe gut oder schlecht gefühlt?

Eine Mutter, die sich für ihr Kind aufopfert, macht das für sich. Was meint ihr, wie sich die Mutter bei ihrer Aufgabe fühlt und wie sie sich fühlen würde, wenn sie ihr eigenes Kind vernachlässigen würde?

Ein Mensch, der einen anderen Menschen unter Lebensgefahr das Leben rettet - wie denkt ihr fühlt sich der Held?

In der Gesellschaft hat das Wort "Egoistisch" eine bitteren Beigeschmack, dabei bin ich der Meinung, das hier das Wort mit "Selbstverherrlichung" oder "Bereicherung durch ausnutzen anderer" verwechselt wird.

Ich bin egoistisch, ich mache immer alles, damit es mir gut geht, oder ich mich gut fühle! Auch wenn ich anderen Menschen helfe - so bekomme ich doch hinterher genau das was ich erwarte - Dank!

Bekomme ich keinen Dank, werde ich in diesen Menschen nicht mehr investieren - oder nennt ihr einen Menschen, der euch ausnutzt einen "Freund"?

Verstecken sich die meisten Menschen doch nur hinter der "Selbstaufopferung" um dem Dank gewiss zu sein!

LG Lifthrasir

wollen wir nicht lieber so leben, wie unsere eingeborene fähigkeiten mit lebenserfahrungen vorschreiben?
 
wollen wir nicht lieber so leben, wie unsere eingeborene fähigkeiten mit lebenserfahrungen vorschreiben?

Hallo Synkope,

Ich verstehe Deinen Satz nicht so ganz, er scheint etwas dürftig oder zusammenhaltlos zu sein --- kannst Du den Sinn des Satzes etwas präziser formulieren, damit wir uns nicht missverstehen?

Danke!

LG Lifthrasir
 
Es ist immer ne ansichtssache,aber ich bin der meinung,zur erleuchtung braucht es Erfahrung,schmerzliche und schöne und natürlich darausergebend Reife.
Also,wenn man soweit ist,sich solche fragen zu stellen ist man nur auf dem Weg...

Danke, damit kann ich leben.
Wusste es ja schon vorher, hab viel zu viel Blödsinn im Kopf für einen erleuchteten.:koenig:
Aber eine Leuchte ist besser als nix, fehlt nur noch das Leuchtmittel.:D

LG
 
1. Wer bin ich?

Der , der ich bin.

2. Bin ich ehrlich?

Nur wenn ich ehrlich bin , kann ich mich als der , der ich bin erst leben.

3. Kann ich lieben?

Ja


1. Wann ist die wichtigste Zeit?

Jetzt , in diesem Moment
2. Wer ist der wichtigste Mensch?

Ich

3. Was ist die wichtigste Sache, die zu tun ist?
Im Jetzt zu leben , mit dem was ich gerade Jetzt tue


Habe ich JETZT bestanden :)
 
Werbung:
Meine 3 Fragen für die Selbsterkenntis sind: Wie bin ich? Warum bin ich so wie ich bin? und Wann bin so wie ich bin?
 
Zurück
Oben