3 Arten der Liebe

Welche dieser 3 Arten der Liebe würdet ihr in eurem Leben vorziehen?


  • Umfrageteilnehmer
    645
Hallo!

Für mich ist der "höchste" Zustand der Liebe

(= der einzige wirkliche - andere Arten der Liebe gibt es für mich nicht. Das sind nur verschiedene Arten von Zuneigungen = Gefühle. Die Liebe ist kein Gefühl.)

der, den man so beschreiben
kann:

Es gibt niemanden der liebt oder geliebt wird, es gibt NUR die Liebe.

Wenn ich in die Umfrage nicht reinpasse, tut es mir Leid.

Alles Gute
P.

P.S. Die Smileys funktionieren bei mir immer noch nicht.
 
Werbung:
Zauberin schrieb:
Hallo!

Für mich ist der "höchste" Zustand der Liebe

(= der einzige wirkliche - andere Arten der Liebe gibt es für mich nicht. Das sind nur verschiedene Arten von Zuneigungen = Gefühle. Die Liebe ist kein Gefühl.)

der, den man so beschreiben
kann:

Es gibt niemanden der liebt oder geliebt wird, es gibt NUR die Liebe.

Wenn ich in die Umfrage nicht reinpasse, tut es mir Leid.

Alles Gute
P.

P.S. Die Smileys funktionieren bei mir immer noch nicht.


Hallo Zauberfee!

Die Umfrag ist nicht zwingend. Im Grunde lese ich lieber die Meinungen dazu :daisy: . Die Fragen in der Umfrage sind auch kaum vollständig. Als Solche waren sie auch nicht gedacht. Mir ging es um die Reaktion darauf.
Ich finde es schön, dass du deine Meinung zum Thema geschrieben hast. :danke: :kiss3:
 
das mit den drei arten der liebe ist ja eigentlich eine gute Idee...aber wer ist denn schon so weise und erfahren, um wirklich den gewünschten zustand der selbstlosen liebe hinzubekommen...
jeder versucht sich vorzustellen was denn liebe in der reinsten form sein kann...aber wie ist dass denn im realen leben. da fliegt ne fliege an einem vorebei und weil sie stört, wird sie einfach kaputtgehauen...da fängt für mich liebe an. liebe für das universum, für alle kreaturen ...
aber wer ist denn schon so weise...

und ich bin neugierig...bitte erzählt mir davon, wie das ist, seinen seelenpartner gefunden zu haben...woran ihr das gemerkt habt...und wie oft ihr euch darin schon getäuscht habt...
wie oft man an etwas festhält...weil man denkt...und nicht wirklich fühlt und lebt...
 
bluemanjula schrieb:
das mit den drei arten der liebe ist ja eigentlich eine gute Idee...aber wer ist denn schon so weise und erfahren, um wirklich den gewünschten zustand der selbstlosen liebe hinzubekommen...
jeder versucht sich vorzustellen was denn liebe in der reinsten form sein kann...aber wie ist dass denn im realen leben. da fliegt ne fliege an einem vorebei und weil sie stört, wird sie einfach kaputtgehauen...da fängt für mich liebe an. liebe für das universum, für alle kreaturen ...
aber wer ist denn schon so weise...

und ich bin neugierig...bitte erzählt mir davon, wie das ist, seinen seelenpartner gefunden zu haben...woran ihr das gemerkt habt...und wie oft ihr euch darin schon getäuscht habt...
wie oft man an etwas festhält...weil man denkt...und nicht wirklich fühlt und lebt...


Um mich mal bescheiden auszudrücken...ich wußte nicht worunter ich mein Thema bringen sollte, daher wählte ich halt die Seelenverwandtschaft.
e050.gif

Sei mir daher nicht böse, wenn ich dir die letzte Frage nicht beantworten kann.

Nein, perfekt sind wir Menschen nun wirklich nicht. Wenn einer das von sich behauptet, dann erst recht nicht. Wenn wir auch die Liebe, in ihrer aller feinsten Form ausleben könnten, gäbe es auch wahrscheinlich flauschigere Plätze im Universum, wo man es sich bequem machen könnte.
Wir erleben, so schätze ich, die diversen Erscheinungsformen des Gefühls immer nur bruchstückhaft und ein wenig vermischt. Wenn das Gefühl aber fern von jedweder Eigeninteresse ist, auch wenn es sich nur um einige Minuten handelt, dann hat es sich schon gelohnt die höhere Oktave mal genossen zu haben.
Allein der Gedanke daran ist schön. :daisy:
 
Jeadiama
Wenn das Gefühl aber fern von jedwedem Eigeninteresse ist, auch wenn es sich nur um einige Minuten handelt, dann hat es sich schon gelohnt die höhere Oktave mal genossen zu haben.
tja und dann werden Minuten zur Unendlichkeit - und die höheren Oktaven, das ist ein schönes Bild weil dann klar wird es gibt keine höchste Oktave.

Liebhe Grüße Inti
 
es gibt nur eine art von liebe, die wahre liebe, die bedingungslose liebe, die liebt der liebe wegen. alle anderen arten von liebe sind 'schein'-lieben, welche dem eigenen selbst wegen lieben. :maus:
 
tomsy schrieb:
es gibt nur eine art von liebe, die wahre liebe, die bedingungslose liebe, die liebt der liebe wegen. alle anderen arten von liebe sind 'schein'-lieben, welche dem eigenen selbst wegen lieben. :maus:


Stimmt. In dem Fall lieben Menschen eher sich selbst, als den anderen. ;)
Auf die Art verteilen sie dann Bonbons, als Dank für das Entgegenkommen. Also im Grunde Dankbarkeit und nicht Liebe.
Für viele ist es nicht einfach, Liebe von inniger Dankbarkeit zu unterscheiden.
 
Jeadiama
Stimmt. In dem Fall lieben Menschen eher sich selbst, als den anderen.
Auf die Art verteilen sie dann Bonbons, als Dank für das Entgegenkommen. Also im Grunde Dankbarkeit und nicht Liebe.
Für viele ist es nicht einfach, Liebe von inniger Dankbarkeit zu unterscheiden.
das gefällt mir ausserordenlich gut - ich danke dir (oder ich liebe dir?):D

liebe (dankende) Grüße Inti
 
Hallo!:blume:

Was kommt raus, wenn ich mich auf das Thema: Liebe konzentriere:

Die Liebe ist die Erleuchtung.:kuesse: :guru:

Alles Existierende ist durch die Liebe verbunden d.h. In Wirklichkeit sind auch
alle Menschen in der Liebe verbunden = jeder liebt jeden. Leider haben sie
meistens keinen Zugang zu der Liebe (= Erleuchtung), und darum kann man sagen, dass die Liebe sich in "Unsichtbarem" ( = nicht bewusst wahrgenommenen Zustand) befindet.

Zwei Menschen treffen sich und für einen Moment, für eine Zeit "öffnen sie
sich füreinander", die Liebe kommt aus dem Unsichtbaren und offenbart sich.
In diesem Zustand lieben sie sich nicht nur gegenseitig, sondern lieben alles.
Wie lange sie in diesem Zustand verweilen können, hängt von ihnen ab.

Meistens dauert dieser Zustand nicht lange und verwandelt sich in die norma-
le (Geschäfts-) Abkommenliebe = ich gebe dir das und du gibst mir dieses.:debatte:

Wenn sich zwei Menschen schon einmal füreinander geöffnet haben, können
sie es in jeder neuen Inkarnation einfacher und für längere Zeit schaffen.
Die Seelenverwandten sind da!:liebe1:
Dann denkt man, dass man für einander geschaffen ist >>>wenn man nur zu-
sammen das Gefühl erlebt = endlich angekommen, zu Hause zu sein, die
Glückseligkeit, die über die ganze Welt, das ganze Universum reicht.

Ja, die Liebe. Ohne sie wird der Zustand der Erleuchtung nie erreicht, weil
sie ist es selbst. :)

So etwas kommt beim Transit Jupiter Konjunktion Neptun raus.:D ;)

Alles Gute :)
P. ( :zauberer1)
 
Werbung:
ich habe nichts angekreuzt weil ich keiner der 3 genannten lieben habe.

liebe ist etwas was der mensch gar nicht verstehen kann.
einteilung der liebe gibt es nicht, wenn doch führt es immer zu schuld und anklage.
liebe ist etwas was der mensch nur ganz kurz empfinden kann, vieleicht mehrere mal am tag.
da der mensch eine sucht entwickelt zur liebe baut er andere sachen ein in den lücken die sich wie liebe anfülen aber es niemals sein werden.
liebeskummen gibt es nicht, denn die liebe produziert niemals kummer.
liebeskummer wäre egoissmus, intoleranz usw.

löiebe hat keine grenzen, und lasst sich nicht vom menschen fangen oder beherschen.
bist du selbstlos wirst du die liebe gar nie finden,
bist du gierig hast du die liebe nie gefunden,
bist du neutral hast du noch nie gelebt.

hoffe ich werde jetz nicht verhext, ist mein glaube der liebe
 
Zurück
Oben