3 1/2 jähriger und Probleme mit dem Töpf...

Ja snefli--mein einer Sohn wollte auch nicht so wie ich wollte ;-)--heute ist er 28 Jahre alt und er kann es nun *lacht .

DU bist auf dem richtigen Weg ,meine Liebe ---die Erkenntnis ,daß Ihr als Eltern die Verantwortung tragt ,sagt es mir und ich weiß ,daß Du ihn liebst--jede Deiner Zeilen drückt es aus *s--er sollte es auch wissen ,,,darum,,sag es ihm ,sooft Du kannst .
Jedes Kind ,welches mit Liebe erzogen wird ,ist als Erwachsener fähig ,diese Liebe weiterzutragen --das sollte der Sinn meiner Worte sein ,kein Anzweifeln Deiner Liebe also*okay .

Fast auf den Tag genau bin ich 33 Jahre Erzieherin mit meinem Herzen ,eine liebe Mutti bist du :)

jodaste
 
Werbung:
Es tut mir weh, wenn ich mir vorstelle unter welchem Druck dein kleiner (!) Sohn steht.
Ich hatte sowohl Tageskinder als auch Kindergartenkinder (bin Kinderbetreuerin) die noch nicht rein sind, ein Mädchen ist 4 Jahre alt.
Sie fängt bitterlich zu weinen an, wenn sie sich angepinkelt hat... doch ich versuche ihr immer zu erklären, dass sie sich nicht aufregen muss, denn wir bekommen das zusammen schon auf die Reihe!

Du solltest deinen Sohn bitte nicht stressen.
Gib ihm Zeit.
Lass ihn, die "Erkenntnis" kommt den Kindern alleine, man muss sie nicht damit unter Druck setzen, das tut ihnen doch nur weh!

Bitte beruhige dich, es gibt Kindergärten, die auch "halb reine" Kinder nehmen!

P.S.: Manche Kinder versuchen bewusst die Windel zu behalten, um verloren gegangene Aufmerksamkeit auszugleichen und "Mami" für sich zu gewinnen (beim Wickeln hat Mama nur Augen für mich!)
 
nix gelesen hier, was ich nicht unterschreibe könnte!

Mir fiel auch als erstes ein, als ich Deinen Startbeitrag gelesen habe: "wow, was'n Druck für sowas, das muss ja daneben gehen, wenn das Kind gesund ist".
Wir haben ja alle, wenn wir so klein sind, recht wenig Möglichkeiten, unsere eigene Meinung durchzusetzen, und wenn uns kranke Erwachsene umgeben, brauchen wir ziemlich vertrackte Wege, um trotzdem zu unserem Recht zu kommen.
Einen 3 1/2 jährigen kann man dabei aber schon unterstützen, damit er nicht allzuquere Wege einschlagen muss, die ihm später nachhängen.
Aber das Kind ist kein mechanisches Uhrwerk, das sofort auf eine Änderung reagiert, es hat seine Gründe und muss bessere Gründe erst mal checken.
Wenn Du Dein Kind so lässt, wie es ist, wird es weniger Anlass haben, seinen "Protestkack" in die Windel zu setzen. Das regelt sich ganz von selber.
Und versuch stark zu sein gegen Deine Schwiegerma, wenn's sein muss, finde ich auch 'nen prima Ansatz, solche Standpunkte sind auch ein wichtiges Lernbeispiel für Dein Kind und ermutigen es zu eigenen Standpunkten.
 
Da isser wohl ganz schön angepisst worden von deiner SMama. Klingt nach meiner Mutter. Ich hab noch im Kindergarten mit fünf oder so mich nicht getraut zu sagen wenn ich muß und lieber in die hosen gemacht.
 
So jetzt hab ich alles gelesen; überflüssig zu erwähnen daß das alles gut wird, wie schon gesagt wurde merkt man daß Du ne sehr liebe Mama bist
- ich möcht noch was sagen zu der Abgrenzung von der Smutter: Viel glück und Kradt dabei! Dabei mußte natürlich mit Deinem Mann an einem Strang ziehen was für ihn auch ein große Herausforderung wird. Meine Freundin hat grad vor ner Woche nach vier Jahren die wir zusammen sind zum ersten Mal den Mut gehabt meiner Mutter wirklich Bescheid zu sagen (die hat sich auch oft in alles eingemischt mit großer (Doppel)moral).
Meine Mum hat sich tatsächlich verleugnen lassen. Nun hab ich sie konfrontiert und sie hat's nicht gerafft. Daher mußte ich den Kontakt jetzt abbrechen, habe alle meine Erinnerungssachen geholt die noch bei ihr lagen. Das wird sicher ein paar Jahre dauern bis wir uns ausgebockt haben. Werde zweimal im Jahr bei ihr vor der Tür stehen und sagen "wollte Dich mal sehen" und lieb gucken. Sowas muß sein da man ja grundsätzlich JA sagt zu dem Menschen. Soweit mal als kleiner Exkurs um aufzuzeigen daß man keine Angst haben muß vor dem Konflikt was aufkommen kann wenn man seine Grenzen steckt.
nun... das ging jetzt in meine persönlichen Situation über, vielleicht hats bei Dir was passendes assoziiert...
Also dann nochmal ALLES GUTE!!

flo
 
Werbung:
Hallo, stimme den anderen Schreibern zu...
...was mir noch in den Sinn kommt(als "alte"Pädagogin): er geht in eine altersgemischte Gruppe und ich war bei deiner Schwiemu 1,5 Tage- das Sauberwerden kann mitunter auch Stagnieren, wenn ein Kind andeutet "Halt ich will aber meine Mami".
Er hat event. Ängste DICH loszulassen, was seinem Alter gemäß immer ein Stück weit mehr passieren soll.
Du kannst mich gerne kontaktieren, wenn du darüber reden möchtest bzw. helfe dir gerne. Bin ja auch aus der Gegend wo du wohnst.
lichtvolle Grüße
Banjina
 
Zurück
Oben