28.3.13 Vortrag - Die Untersbergmandl (Grödig ZEKI / Salzburger Land)

Sonnentänzer

Mitglied
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
380
Ort
nahe Salzburg
Vortragsreihe "Mythos Untersberg" in Grödig
Zentrum für Kreative Intelligenz
Mag.a Walpurgis Schwarzlmüller
Oberfeldstrasse 41 a
A-5082 Grödig-Salzburg, Austria
T +43-(0)6246 20424
M +43-(0)680 2199955
walpurgisart(at)gmail.com

28.3.2013 - 19 Uhr - DIE UNTERSBERGMANDL
Veranstalter ist das Zentrum für Kreative Intelligenz (ZEKI)
Anmeldung direkt über Zeki:
+43-(0)6246 20424
+43-(0)680 2199955
walpurgisart@gmail.com

image.jpg


Der Bad Reichenhaller Buchautor und Heimatforscher Rainer Limpöck bietet eine vierteilige Vortragsreihe im Rahmen seiner bekannten „Heimatwege“-Vorträge im Gemeindesaal der Marktgemeinde Grödig im Salzburger Land an. Die seit 2006 bestehende Reihe widmet sich heimatlichen Themen wie der Kraft der Berge, der Geomantie, dem alten Wissen, den Mythen, dem Schamanismus im Alpenraum und dem Mythos Untersberg.

Limpöck, der Natur als etwas Wesenhaftes, Beseeltes darstellt, stellte bereits in zahlreichen Vorträgen den Untersberg seinem Publikum als Kraftort vor. Durch seine aktuellen Buchpublikationen hat er nicht nur bislang unbekanntes, geschichtliches Material über den Berg zusammengestellt, sondern lässt den Besucher auch in die magische „Anderswelt eines Gebirges mit seinen Wundern, Anomalien und Phänomenen“ eintauchen.
Der dritte Vortrag seiner 4-teiligen Vortragsreihe zum „Mythos Untersberg“ beschäftigt sich mit einem weiteren Kernthema – den Untersbermandl.

a_Untersbergmandl_Mirabellgarten.jpg


Kleinwüchsige Menschen, Geister oder Sagengestalten? Die Mythen des Untersbergs sind voller zwergenhafter Wesen- mal böse, meist aber gutmütig und hilfreich dargestellt. Sollen diese Figuren der Sagen an ein wahrhaftiges altes, weises Volk mit umfangreichen Geheimwissen erinnern oder sind es die Geister der Ahnenwelt des einzigen mitteleuropäischen Ahnenberges.
Dieses mystisch-mythische Zwergenvolk ist allerdings auch im ganzen Alpenraum bekannt als die Venedigermandl. Sie sollen des Bergbaus kundig gewesen sein und ihr Kleinwuchs prädestinierte sie für diese Arbeit in der Unterwelt.
Also waren sie tatsächlich jene Schatzhüter, als die sie in den Sagen immer wieder beschrieben wurden?
Der Buchautor berichtet von Menschen der heutigen Zeit, die Kontakt zu jenen Wesen hatten, ihnen Visionen oder einfach ein unheimliches Erlebnis bescherten.
Rainer Limpöck präsentiert wieder eindrucksvolle Geschichten und Bilder aus der wahrhaften Wunderwelt des Untersbergs.
 
Werbung:
Zurück
Oben