Tipps, um sich Träume zu merken???

Salaya Ayjanda Rii

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29. Januar 2003
Beiträge
11.448
Ort
Zwischen Melk und St.Pölten
Hallo, ihr Lieben,
ich träume sehr viel, kann mich aber immer nur an die Szenen kurz vorm Aufwachen erinnern. Kennt ihr vielleicht ein paar Tricks, oder habt ihr ein paar Tipps, wie man sich den Inhalt merken kann?!
Es ist manchmal zum Verzweifeln, denn erst heute hatte ich wieder so einen "lehrreichen" Traum, bei dem ich sagte: Was, so einfach ist das? Mehr brauche ich nicht zu tun? Und ich weiss nicht mehr, zu welchem Thema :rolleyes: und was ich tun sollte.
Und vor kurzem träumte ich, dass ich 892 Euro investieren soll, aber ich weiss nicht mehr, in was?
Und so geht es die ganze Zeit, das ist schon fast wie bei einem Rätsel - da ein paar Brocken, dort ein paar .....
Ich bekomme auch in den Träumen Botschaften, deshalb ist es doppelt so interessant für mich, den Inhalt der Träume zu behalten.
Viele liebe Grüsse :kiss3:
 
Werbung:
Hallo Ingrid,
wie wäre es wenn du dir neben deinem Bett ein Traumtagebuch und einen Stift legst.Jeden Morgen wenn du aufstehst schreibst du dann das auf an was du dich erinnerst.In den ersten Minuten nach dem aufstehen ist man ja sozusagen noch nicht richtig wach sondern eher noch halb im Schlaf (man weiss halt noch mehr) und so hast du dann schonmal ein paar Brocken mehr zum Deuten.
Meine Mutter hat das auch so gemacht und nach ein paar Wochen konnte sie sogar schon komplette Träume aufschreiben.:)
 
Ich weiß leider meine Träume meistens schon beim Aufwachen nicht mehr:rolleyes: Außer es war mal wieder total wirres Zeug, das bleibt mir komischerweise in Erinnerung. Woran das wohl liegen mag??

LG Carrie
 
auf meinem Nachtkästchen liegen ein Traumtagebuch und ein Bleistift. Ich werde immer "schockartig" durch den Wecker munter. Es sind dann eben nur ein paar Sätze, die ich mir merke. Aber die Idee @Weisser Engel ist super, dass ich auch die paar Sätze aufschreibe und mir so vielleicht immer mehr merke.
@carrie 24: Vielleicht ist das mit dem Träumen auch so, wie im wirklichen Leben: Das "Schlechte" merkt man sich jahrelang, das "Gute" gerät schnell in Vergessenheit.
Viele liebe Grüsse
 
Hallo Carrie,
hab mal gelesen das gerade diese Träume also "das wirre Zeug" besondere Botschaften für jemanden enthalten.Man fragt sich ja warum träumt man nicht gleich so das man die ganzen Dinge versteht, das ist so weil wir verschiedene Träume dann nicht "verkraften" könnten (hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt) Deswegen sind die Träume die am wichtigsten für uns sind besonderst verschlüsselt, ja man könnte sagen unser Unterbewußtsein will uns schützen.
Man kann aber durch etwas Übung seine Träume angeblich so "steuern" das sie für ein verständlicher sind.
 
Mir passiert es sehr oft, das ich nachts schreiend aufwache... manchmal weiß ich was ich geträumt habe. Doch oftmals springe ich aus dem Bett, und weiß gar nicht warum...
 
ich merke mir jeden traum,
kann am neuen tag genau erzählen was ich geträumt habe...

oftmals bin ich ausgerutscht oder geflogen, smile*

träume ich von meiner Mama,
(sie ist am 4.1.,05 verstorben)
bin ich nach manchen träumen wie erschlagen....

aber wissen tu ich sie alle...
manchmal wäre mir lieber, ich könnte ruhiger schlafen....


lg Manuela
 
Hallo Manuela,
Hab mal nachgesehen vom fliegen zu träumen soll heißen das man sich von Fesseln befreien will.
Man verspürt den Wunsch nach Veränderung.
Kann es vielleicht sein das du deshalb, nach den Träumen von deiner Mutter,
niedergeschlagen bist weil du immer noch um sie trauerst (bewußt oder unbewußt).Man könnte das vielleicht sogar in Verbindung mit dem fliegen bringen
(von der Trauer befreien) Der Wunsch nach Veränderung (wieder glücklich sein)
Kann dir aber jetzt nicht sagen ob das alles so richtig ist, weil ich bisjetzt nur Träume gedeutet habe von Leuten die ich persönlich kenne (Eltern, Freunde)
Vermute das wenn du dich von den Fesseln befreit hast, das du dann wieder ruhiger schlafen kannst.
 
Werbung:
jetzt weiss ich endlich, warum ich mir die Träume nicht merke. Ich werde "schockartig" munter, zuerst dieser "blöde" Wecker, dann sofort die Gedanken: Mein Gott, es ist schon so spät: Jause, Trinken, haben die Kinder alles, Socken, .... Wenn ich heute nicht diese Gedanken gehabt hätte, wäre mir mein gesamter Traum in Erinnerung geblieben. Ich habe sogar fast schon den Bleistift in der Hand gehabt:rolleyes: .
Wenn ich mich ausschlafen darf, bin ich leider am Vorabend bis zwei oder drei Uhr früh munter und dann kann ich mich an gar nichts erinnern.
Viele liebe Grüsse
 
Zurück
Oben