23. und 24. Arkana

D

Diiv

Guest
Grüsse Euch

Ich habe gehört, dass es ausser den traditionellen 22 Arkana des Tarot noch "zusätzliche" Arkana Nummer 23 und 24 gibt. In einigen Quellen tragen sie die Namen "Isis" und "Osiris" oder "Unona" und "Jupiter", aber in diesen Quellen steht fast gar keine Information dazu.
Einerseits kann es eine Fälschung sein, andererseits gibt es bestimmte Gründe zu vermuten, dass die grossen Arkana wirklich aus 24 Karten bestehen.

Hat jemand die Bilder von diesen beiden Arkana oder weiss etwas davon?
 
Werbung:
laut einem Modell bezeichnen die grossen Arkana die Grundenergiearten, die Grundbausteine der Materie.
Unnötig? vielleicht, wenn sich die Welt veränderte, dann sind sie unnötig geworden... :) aber das glaube ich nicht.
Entweder sind sie Quatsch oder sie wurden verloren/entnommen
 
Werbung:
Diese letzten 2 Karten kennt niemand, es gibt nur Vermutungen. Aber es gibt tatsächlich einige Tarots die 24 Arkana haben, eben aufgrund dieser Vermutungen. Oft spielen dann aber noch andere Überlegungen dabei mit weitere Karten einzuführen.


Diese nachfolgende, interessante esoterische Betrachtung verdanken wir Harald Schulze-Theiler aus Münster, der sich in seinem Buch „Judas und sein Sohn Ger“ in tiefgründigster Weise mit esoterischer Symbolik befasst und dabei eindrucksvoll auf das Vorhandensein von zwei unsichtbaren Tarotkarten schließt. Zwar bezieht sich Harald Schulze-Theiler strikt auf den seiner Meinung nach einzig richtigen Tarot: die Oswald Wirth Karten in der Version von Elisabeth Haich. Er kommt nun in Analogie zu den „Drei tollen Tagen“, in denen wir uns seinem Weltkalender zufolge befinden, zu dem Schluss, dass es sich bei den fehlenden Karten um zwei weitere Narren handeln muss. Dennoch lässt sich seine Grundüberlegung sehr wohl auf die drei Magier in dem heutigen Crowley-Tarot übertragen. Die Quintessenz seiner Überlegungen ist stark vereinfachend gekürzt folgende: Die allen alten Zahlensystemen innewohnende Methodik läuft auf ein 24er System hinaus, von dem jedoch oft genug 10% unsichtbar sind. So spiegelt zum Beispiel die astronomisch (!) exakt berechnete Dauer eines Weltzeitalters (Fische-, Wassermannzeitalter etc.) von 2160 Jahren nur 90% der „Wirklichkeit“. Es sind „Tatsächlich“ 2400 Jahre, von denen eben 10% = 240 unsichtbar sind (2400-240=2160). Ebenso gab es eigentlich immer schon 24 Karten der Großen Arkana, von denen jedoch 10% (das sind abgerundet 2 Karten) unsichtbar waren. So betrachtet wäre das Auftauchen dieser zwei verborgenen Karten ein Phänomen, das sehr gut in eine Zeit passt, in der vieles von dem, was jahrhundertelang strengster Geheimhaltung unterlag, in das Licht der Öffentlichkeit tritt.

Akron/Banzhaf, Der Crowley Tarot S.11/12, 2004 (13. Auflage)


Es gibt in heutigen Tarots viele Änderungen, der Narr war auch mal unnummeriert. Das was wir heute kennen ist zum großen Teil von Rider Waite und Crowley inspiriert, die ihrerseits auch ganz eigenes mit in ihre Decks brachten.

Geht man davon aus dass die Karten Archetypen und Erinnerungen der persönlichen und kollektiven Psyche sind dann ist es nur logisch das sich das Tarot im laufe der Zeit auch Verändert...


Das wichtigste ist doch dass das Tarot ein Modell ist, nicht die Wahrheit selbst und jedes Modell verlang letztendlich auch dass man sich davon wieder löst.

Ich habe das Akron Tarot und er hat seinem Deck auch 2 weitere Arkana hinzugefügt. Die Schwarze Göttin und das dunkle Kind. Als ich mich jetzt intensiver mit jeder einzelnen Arkana beschäftigte kam ich von der Herrscherin plötzlich zum dunklen Kind.
Das Bewusstsein besitzt einige sehr nützliche Funktionen die wir meist viel zu selten nutzen. Das Tarot bietet einen Dialog mit dem Unbewussten, aber es geht auch ohne indem wir einfach eine Frage stellen und Aufmerksam sind für das was uns als Antwort von überall her erreicht (Fernsehen, Radio, Plakate, Freunde, etc.).

Archetypen können nicht verloren gehen, sie können nur in Vergessenheit geraten, werden sich aber zeigen wenn es Zeit ist sich mit ihnen zu beschäftigen.

Mit etwas Offenheit und Geduld wirst du sicherlich bald finden wonach du suchst, du musst nur am Ball bleiben (Aufmerksam sein).

Lieben Gruß,
Anakra
 
Zurück
Oben