Was ist die Seele?

lilaengel1965

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6. Juni 2005
Beiträge
3.606
Ort
Wien
hallo in die runde,

ich bin auf der suche nach einer erklärung, was die seele ist ..
dazu als erklärung:

- wir waren gestern mit freunden essen, und der mann meiner freundin meinte, er hätte keine seele, es gäbe keinen gott, keine engel. niemanden, der uns "lenkt", hilft .. etc.
REIKI etc. das alles gäbe es (für ihn) nicht, da es wissenschaftlich nicht beweisbar wäre.
gefühle und so weiter seien lediglich chemische reaktionen im körper ...
keine reinkarnationen, es gäbe keine bestimmung, etc.

nun, dass ich andrer meinung bin, wisst ihr ja sicher schon aus meinen einträgen hier, ABER ich fand nicht die richtigen worte, ihm zu erklären, was die seele ist. das sein, das was mich ausmacht, ich mein, meinen körper habe ich mir ja nur für dieses leben hier ausgesucht, meine seele ist ewig, immer ..

ich kenne auch kein buch, in dem das thema seele gut erklärt wäre; ich möchte dem auch nix beweisen !! ABER er ist ein lieber freund, und ich würde beim nächsten treffen gerne wieder darüber diskutieren !!!

vielleicht klappt es ja diesmal bei meinem thema, dass keine verbalen angriffe oder beleidungen rüberkommen, merci gleich mal im vorfeld dafür !!!!

ps.: mit esoterischen dingen wie "die seele ist das SEIN" können die nix anfangen!! ich bräuchte das fast wissenschaftlich erklärt, schwarz auf weiss!!

lg die lilaengel :winken5:
 
Werbung:
hallo sweet smoke,
nein, du, im gegenteil !! er hat sogar interessiert dem zugehört, was ich gesagt habe; ich mein für mich ist das seit 39 jahren klar, dass "mensch" eine seele hat, und für mich ist liebe und gefühl und herzenswärme wichtiger als angereicherters wissen auf der uni.

war total interessant !!! denke auch für ihn !!!!! ist halt offenbar ne andre welt, in der manche menschen leben, auf wissen aufgebaut.

lieben gruß
lilaengel :winken5:
 
darüber was die seele ist, dikutieren weise schon seit tausenden von jahren..
wenn er es nicht glauben will, dann laß ihn wenn es sein soll, kommt er schon drauf..
ich missionier auch niemanden.... ich zeig den leuten was alles geht und manche kommen von selber drauf manche nicht..is auch wurscht:)
alles liebe
thomas
 
D.h. solange es die Wissenschaft nicht beweisen kann, existiert es nicht ? und wenn es einmal bewiesen werden kann, existiert es plötzlich ?
Wie hören nur im Frequenzbereich von 20 Hz - 20 Khz, alles darüber existiert nicht ?
Ich habe schon viele solche Diskussionen geführt. Das Gute ist, daß es mittlerweile schon einige Beweise gibt, daß nicht alles nur Materie ist:
z.B. der Wissenschaftler Masaru Emoto hat bewiesen, daß Wasser auf Worte reagiert und die Schwingung speichert.
Oder die unzähligen Nahtoderlebnisse, wo die Seele den Körper bereits verlässt und eine Zeit lang im Krankenhaus herumschwebt, dann in irgendeinem anderen Arztzimmer in einem anderen Stock ein Gespräch mitverfolgt und dieses Gespräch wiedergeben kann, obwohl der Mensch, der das Gespräch gehört hat, ja doch (bereits tot) im Krankenbett gelegen ist und durch Reanimation nachher ins Leben zurückgeholt wurde. :angel2:
Lass Dich nicht von Menschen verunsichern, die immer etwas zum Anklammern brauchen, die (noch oder schon) taub für die innere Stimme sind. :autsch: Je mehr Erfahrungen Du in Deiner Verbindung zu Gott machst, desto mehr wirst Du wissen und keinen Beweis auf irgendeinem Papier mehr brauchen.

LG
Windplayer
 
hallo, danke für deinen eintrag !!!

ICH glaube ja !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
es war eine diskussion, aber eine sehr interessante, und ich konnte nicht so richtig in worte fassen, was die seele für mich ist, bedeutet.

MIR muss nicht alles bewiesen werden !!!

ich fühle, ich bin ...

merci für deine zeilen :))
lg die lilaengel :kiss3:
 
Werbung:
Hallo Lilaengel,

ich bin gelernter Techniker und war den "esoterischen" Erkentnissen als auch dem Glauben an einen Gott und Leben nach dem Tod/Seele sehr skeptisch gegenüber.
Durch die Teilnahme an Familienaufstellungen, wo ich Seelen(-bestandteile) spüren konnte, wurde ich überzeugt :) Ich wusste so viele Dinge von Leuten, denen ich noch nie begegnet war, einfach unglaublich.

Und was ich selbst spüren kann, kann ich auch glauben.
Inzwischen habe ich auch den 2. Grad Reiki und meine Fühligkeit wird immer besser....

LG
Harry
 
Zurück
Oben