22 Jährige In Offenbach ins Koma geprügelt

Werbung:
Das ist ja eben das, was mich so ankot*t. Immer, sobald von Gewalttaten die Rede ist, dauerts nicht lange und alles dreht sich um die Täter. Sorry, aber bei so einem aufgeblähten Ego, gepaart mit mangelndem Mitgefühl will ich gar nicht auch noch weiter diese Eigenschaften in den Mittelpunkt gerückt wissen.
 
Neulich hatten wir "Unterricht" darin, dass jemand, der Kampfsport kann unter Umständen verurteilt wird, wenn er sich wehrt, weil - besonders wenig geübte - Kämpfer gerne zu sehr zuschlagen. (Das selbe Problem, das anevay ansprach: es ist extrem leicht, jemanden ins Koma zu prügeln - mit einem einzigen Schlag.)
Genau der Grund, warum ich heute grundsätzlich nicht mehr eingreifen würde, sondern nur noch die Polizei rufen. Und aus genau diesem Grund werden brutale Schläger immer die Oberhand haben, weil evtl. Helfer dann als Täter behandelt werden, wenn man einem Verbrecher ein Härchen gekrümmt hat.
Kämpfen würde ich nur noch, wenn meine Familie oder ich selber angegriffen würde, dann aber richtig, mit vollem Einsatz und mit allen Mitteln. Wie nennen das die Amis? Stand your ground!

Und btw., "zu sehr zuschlagen"... Bei dem, was ich viele Jahre trainiert habe (3...4 Stunden am Tag), gab es kein "Dosieren", sondern grundsätzlich nur 100% Krafteinsatz oder nichts. Das wurde uns eingehämmert, bis es so tief verankert war wie laufen oder schwimmen. Das ist der Unterschied zwischen fairem Kampf"sport" und Kriegskunst (ich werde hier nicht erklären, wo der Unterschied in der Ausführung ist).
Wie ich sagte, wer sich halbherzig wehrt oder halbherzig eingreift, also Fairnis auf den Ernstfall anwendet, begibt sich in Lebensgefahr! Wie pflegte Meister Yoda zu sagen? "Do! Or do not! There is no try!". Wahr und weise, auch wenn es nur ein Film ist.

LG
Grauer Wolf
 
Das ist ja eben das, was mich so ankot*t. Immer, sobald von Gewalttaten die Rede ist, dauerts nicht lange und alles dreht sich um die Täter. Sorry, aber bei so einem aufgeblähten Ego, gepaart mit mangelndem Mitgefühl will ich gar nicht auch noch weiter diese Eigenschaften in den Mittelpunkt gerückt wissen.

Bist Du dir da sicher?
Und wer hat das aufgeblähte Ego?
Soweit ich sehe, mal der Redakteur, der drüber schreibt.
Soweit ich sehe, öfter das Kollektiv, das sich seine eigene Täterschaft durch Nichts-Tun vom Hals rotzt.
Soweit ich sehe, sehr oft das Opfer, das dann zum besseren Täter mutiert (Stichwort: Märtyrer).
Soweit ich sehe, immer noch sehr oft die Täterin oder der Täter.
Soweit ich sehe, sehr oft die Helfer und Helferinnen.

Ein großer Club der Egomanen.


Marshall Rosenberg erschien mir nie so.
Willy Brandt auch nicht und die angeblich ziemlich egomanische Phase von Nelson Madela kenne ich nicht.



Spiritualität, ohne die es nicht geht, geht auch gegen aufgeblähte Egos, ob nun das Ego des Opfers oder des Täters. Wer im übrigen wirklich sein Ego in liebevoller (spiritueller Selbst-) Kontrolle hat wird kaum jemals Opfer. Aus verschiedensten Gründen ist das so.


Warum vergißt Du und mit Dir die ganze Nation so wichtige Details?
 
Warum vergißt Du und mit Dir die ganze Nation so wichtige Details?

...weil ich irgendwann mal Prioritäten setzte. Die Beschäftigung mit den Tätern hat nachweislich leider keine Verbesserungen in irgend einer Gesellschaft zur Folge gehabt- im Gegenteil.
Also beschäftige ich mich mit den Opfern- und NUR mal mit ihnen. Das bringt gedanklich einiges auf die Reihe. Kannst es ja gern mal versuchen.
 
Wer im übrigen wirklich sein Ego in liebevoller (spiritueller Selbst-) Kontrolle hat wird kaum jemals Opfer.
Nein, nur der wird nicht zum Opfer, dessen Körpersprache die eines Raubtieres ist und dessen Gesichtsausdruck verkündet: "Leg dich nicht mit mir an! Das geht übel für dich aus!" Nach meinen Erfahrungen wirkt das zuverlässig.

LG
Grauer Wolf
 
Nein, nur der wird nicht zum Opfer, dessen Körpersprache die eines Raubtieres ist und dessen Gesichtsausdruck verkündet: "Leg dich nicht mit mir an! Das geht übel für dich aus!" Nach meinen Erfahrungen wirkt das zuverlässig.

LG
Grauer Wolf

Das ist nur die tierische oder Instinktebene.
Der Mensch hat aber noch mehr zur Verfügung.
Siehe: Die Geschichte vom besten Kämpfer der Welt
und Teil 2

Und dabei ist das erst der Anfang und noch
keine Spiritualität.


Und die Frage an Dich, warum Du, wenn Du es schon kannst, nur noch für Deine Familie einzusetzen bereit wärst? Das ist doch der Egotrip par excellence, ob nun aus hohen Idealen heraus oder aus Bitterkeit, Verletztheit, Mißmut, Resignation, Verhärmung ...

Schade um Deine schöne Kampfkunst.
 
Das ist nur die tierische oder Instinktebene.
Der Mensch hat aber noch mehr zur Verfügung.
Siehe: Die Geschichte vom besten Kämpfer der Welt
und Teil 2

Und dabei ist das erst der Anfang und noch
keine Spiritualität.

Ich kenne nicht genau diese Geschichte, aber ähnliche, die wohl Bestandteil der asiatischen Krieger-Kultur sind. Sie laufen u.a. darauf hinaus, kraft der eigenen Persönlichkeit das Umfeld zu beherrschen. Oder wie die Samurai zu sagen pflegten: "Wenn dein Geist klar und ordentlich ist, ist es auch deine Umgebung!" und ein Kampf wird ggf. unnötig.
Was übrigens dem entspricht, was ich oben schrieb, wenn auch mit Bezug zum Tierreich. Stärke und Selbstbewußtsein machen auch dort manchen Kampf einfach unnötig.


Und die Frage an Dich, warum Du, wenn Du es schon kannst, nur noch für Deine Familie einzusetzen bereit wärst? Das ist doch der Egotrip par excellence, ob nun aus hohen Idealen heraus oder aus Bitterkeit, Verletztheit, Mißmut, Resignation, Verhärmung ...
Schade um Deine schöne Kampfkunst.
Weil ich keinen Bock drauf habe, ggf. wegen anderer vor Gericht zu stehen.
Und weil mir nur die eigene Familie/der eigene Clan diesen Einsatz wert ist...

Wie gesagt: Handy raus, Polizei um Hilfe bitten und ansonsten raushalten. Es lohnt und dankt einem nämlich niemand. Im Gegenteil...
Du erinnerst Dich vielleicht an den behinderten Rentner, den eine jugendliche Gang in Norddeutschland im eigenen Haus überfiel, folterte und ausraubte?
http://www.sueddeutsche.de/panorama...ssen-bewaehrungsstrafe-fuer-rentner-1.2193064
Der Mann bekam seine Waffe in die Hand, wehrte sich, tötete in Todesangst einen der Verbrecher und wurde nach einer beispiellosen Hetzjagd durch die Verwandten des Getöteten (der war doch so ein guter Junge...) von einem feigen Richter zu Knast verurteilt. In den USA hätte der Sheriff eine Aktennotiz gemacht, die Leiche entsorgt und das wär's gewesen: Stand your ground!
Das war im eigenen Haus bei einem brutalen Raubüberfall. Was passiert einem, wenn man bei einem Fremdem zu hart eingreift? Eben!

LG
Grauer Wolf
 
Das ist ja eben das, was mich so ankot*t. Immer, sobald von Gewalttaten die Rede ist, dauerts nicht lange und alles dreht sich um die Täter. Sorry, aber bei so einem aufgeblähten Ego, gepaart mit mangelndem Mitgefühl will ich gar nicht auch noch weiter diese Eigenschaften in den Mittelpunkt gerückt wissen.

Du darfst nicht vergessen, wie solche Situationen wirklich zustande kommen. Auch hier gab es vorher bereits Gewalt. Und anstatt gleich die zuständige Polizei zu informieren eskalierte es dann.

Es rechtfertigt natürlich keineswegs den Schlag ins Gesicht. Genausowenig wie das zwei junge Frauen auf der Toilette bedrängt wurden.

Aber Gäste haben die beiden Männer aus der Filiale gedrängt, professionelle Helfer wurden offenbar nicht gerufen, man glaubte die Situation selbst in den Griff zu bekommen. In der größeren Gruppe funktionierte es noch. Aber bis dahin war das Aggressionspotential bereits sehr hoch. Ich kenne solche Situationen aus eigenem Erleben, habe auch schon eingegriffen.

Es ist sehr gefährlich das zu tun. Auch mit mehreren Leuten.

Hier steht noch ein wenig mehr dazu:
http://www.focus.de/panorama/welt/w...mcdonalds-ins-koma-gepruegelt_id_4279008.html

http://www.fuldaerzeitung.de/artike...-gelnhausen-vor-mcdonald-s-ins-koma-geprugelt
Was zuvor in dem McDonald's passierte, kann die Polizei noch nicht genau sagen. Fest steht laut Polizeisprecher Rudi Neu nur, dass zwei Gruppen von Jugendlichen aneinandergeraten waren.

Hätte die Frau dem Jugendlichen ins Gesicht geschlagen, um die Frauen auf der Toilette vor Pöbeleien zu beschützen, hätte es genauso schlimm ausgehen können. Es braucht nicht so viel Kraft wen mit einem Schlag ins Gesicht zu schädigen. Das schafft auch eine zierliche Frau bei einem Mann.

Vielleicht geht es hier nicht nur um das Opfer, weil andere Leute durch das Lesen des Artikels wahrnehmen, hier ist nicht nur eine Seite an dem Vorfall beteiligt. Rechtfertigen Wortgefechte körperlichen Einsatz und ein Hinausdrängen zweier Jugendlicher?

Lg
Any
 
Werbung:
@GrauerWolf
Wenn Du der Angst die Macht gibst, hast Du sie nicht selbst.

Für jedes Verhalten wirst Du ein Beispiel finden, wo es für Dich
am Ende ein böses Ende gibt.
Für jedes Verhalten kannst Du ein Beispiel finden, wo es für Dich
am Ende ein glückliches Ende gibt.

Dass Du nur und ausschließlich an ein böses Ende glaubst ist Dein

Glaube - und das ist gewiss - nach eurem Glauben wird euch geschehen.
 
Zurück
Oben