2012 erst 2220?

(...) Es braucht halt alles seine Zeit.

Siehst Du nicht den Unterschied zwischen den Menschen im Mittelalter und den Menschen in der dritten Welt?

Du hast zwar insofern Recht: Im Mittelalter wurden die Bauern auch vom Klerus und vom Adel und noch einigen mehr ausgebeutet. Das geschah alles im eigenen Land.

Wer kauft heute billige Baumwollunterwäsche?

Deswegen ist es ein Irrtum anzunehmen, dass 3.Welt Länder von heute auf morgen all diese Probleme bewältigen können....Freilich können oder besser gesaagt sollen wir dabei auch helfen, aber zu sagen, die Industrieländer beuten diese aus, stimmt so nicht.

Ein großer Anteil ihrer Probleme kommt ja von außen. Das ist der Punkt, auf dem ich die ganze Zeit rumreite.

Ich glaube auch nicht, dass alle Familien in Armutsländer so unglücklich sind, wie das immer dargestellt wird. Wenn ich einmal im Monat ein Wild schiesse, und die Familie was zu essen hat, werde ich dort z.b. gefeiert und jeder freut sich des Lebens.

Ja, Lebensqualität und Lebensstandard sind auch nicht identisch. Na und?

(...) Oder sollten wir diesen Ländern nicht auch einen gewissen Zeitrahmen eingestehen, um von selbst drauf zu kommen........?

Wenn wir uns in keinster Weise einmischen würden, hättest Du möglicherweise Recht. Durch den günstigen Handel mischen wir uns aber die ganze Zeit schon ein; in großem Maße zu unserem Vorteil.

Die Menschen in Afrika oder Asien haben bis vor 250 Jahren auch ohne uns Europäer die letzten paar tausend Jahre gelebt, hatten ihre Kultur, ihren Handel, ihre Völker, ihre Probleme und ihre Kriege. Ist es Deiner Meinung nach richtig, wenn wir uns einbilden, uns überall einmischen zu müssen????

Wir mischen uns schon die ganze Zeit ein. Es wurden Kolonien gegründet bzw. erobert (wie drückte sich Eddie Izzard aus: "...durch die clevere Benutzung von Flaggen"). Wir nehmen von ihnen saubillig Baumwolle etc. und sie sind bis jetzt davon abhängig, dass wir ihnen saubillig diese Güter abnehmen. Da nenne ich es nicht "einmischen", wenn wir ihnen ein wenig mehr Geld dafür geben würden (Stichwort "fair trade").

Aber ok, wir sind eh schon mitten drin, diese Entwicklung kann man eh nicht mehr aufhalten. Nur, ob das Einmischen des weissen Mannes gut oder schlecht für die jeweiligen Länder ist???

Das Einmischen läuft schon seit Beginn der Kolonialisierung. Und dieses Einmischen war keinesfalls gut. Und die Abhängigkeit der Menschen dort von uns auszunutzen ist zwar besser als gar nichts zu geben, aber auch nicht unbedingt "gut". Meine Forderung ist daher schlicht: fairer Handel.

Da bin ich mir nicht so sicher... Wir geben zwar zu essen, nehmen aber die Freiheit!

... und Kaffee, Südfrüchte, Baumwolle, sonstige Stoffe... alles schön günstig. Wenn Du die Freiheit, wie Du es Dir gerade vorstellst, wiedergeben willst, müsstest Du auch auf all das verzichten. Dann müssten wir sofort jeglichen Kontakt zu ihnen abbrechen.
 
Werbung:

http://www.n-tv.de/wissen/weltall/Maya-Weltuntergang-spaeter-article577185.html

Setzt sich doch ein Forscher mal ganz genau mit den Hinterlassenschaften der Mayas auseinander.
Und kommt zu einem vollkommenen anderen Ergebnis.

Find ich jetzt persönlich richtig spannend.

Und dass der Mensch das auch noch ohne ein einziges Channeling rauskriegt.

:D

crossfire (Der immer noch für die Einrichtung eines 2012-Unterforums ist.)

Warum ?
Wieso ?
Weshalb ?

Lg Thor 78
 
Es würde mich sehr wundern, wenn 2012 mehr passieren würde als beim Wechsel von 1999 auf 2000.

Noch ein kleines, für mich humorvolles Zitat ;)

There, I'm troll-baiting my whole MSN friendlist
"Oh shit, know what's happening December 2012 ?!?!"
And if anyone asks me what, I'll say "I turn 30"
 
Werbung:
naja ich denke die mussen das nochmal nach rechnen und dan kommt auf einmal 3000 igend was raus die wissen das glaub ich mal selber nicht ganz:D
 
Zurück
Oben