2007 Computergebühr 5,52 Euro für internetfähige PCs

Martin2607

Mitglied
Registriert
30. April 2006
Beiträge
578
Beck:Es bleibt bei PC-Gebühr

Berlin. Internetfähige Computer werden planmäßig zum
Januar 2007 mit 5,52 Euro monatlich in die Rundfunkgebühr
einbezogen. "Wir haben Schleswig-Holstein wieder eingefangen",
sagte der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD),
der auch Vorsitzender der Rundfunkkommission der Länder ist.
Hintergrund war ein Vorschlag des schleswigholsteinischen Minister-
präsidenten Peter Harry Carstensen (CDU), ein bereits bestehendes
Moratorium zur Aussetzung der Gebühr für internetfähige Computer bis
Ende 2008 zu verlängern.
 
Werbung:
Zu diesem brandaktuellen Thema habe ich eine Frage. Einer sagt so, ein Anderer so..... Bis jetzt habe ich noch nicht verstanden, WER die Gebühr zahlen muß :confused: In der örtlichen Presse las ich, nur wer bis jetzt weder Radio noch Fernseher angemeldet hat, müsse zahlen. Ein anderes Mal, wer den Computer gewerblich nutzt, oder ALLE :confused:
Weiß jemand Näheres???

Ein wenig verwirrt :escape:

Cilli
 
Zu diesem brandaktuellen Thema habe ich eine Frage. Einer sagt so, ein Anderer so..... Bis jetzt habe ich noch nicht verstanden, WER die Gebühr zahlen muß :confused: In der örtlichen Presse las ich, nur wer bis jetzt weder Radio noch Fernseher angemeldet hat, müsse zahlen. Ein anderes Mal, wer den Computer gewerblich nutzt, oder ALLE :confused:
Weiß jemand Näheres???

Ein wenig verwirrt :escape:

Cilli

Hier gibt's jede Menge zu Lesen im Gebühren Hin und Her.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/78593

Wahrscheinlich bleibt's bei dem Kompromiss: Also Radiogebühr für Internetfähige PC's. Wer aber schon Radiogebühr berappt, muss natürlich nicht extra für PC zahlen. Betrifft also nur jene, die Weder Radio noch Fernseher haben. So hab ich das verstanden :party02:
 
Hier gibt's jede Menge zu Lesen im Gebühren Hin und Her.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/78593

Wahrscheinlich bleibt's bei dem Kompromiss: Also Radiogebühr für Internetfähige PC's. Wer aber schon Radiogebühr berappt, muss natürlich nicht extra für PC zahlen. Betrifft also nur jene, die Weder Radio noch Fernseher haben. So hab ich das verstanden :party02:

Ich auch. Danke, dann bin ich beruhigt :banane:

LG Cilli
 
Ich auch. Danke, dann bin ich beruhigt :banane:

LG Cilli

Wenn es wirklich so ist, finde ich das aber trotzdem nicht ganz sauber. Schliesslich könnten die öffentl. rechtl. Radiosender, die Ihre Programme als Lifestream in's Internet stellen, diese verschlüsseln. Der Konsument sieht sich also genötigt für etwas zu zahlen, dass er u.U. garnicht haben will und er darüber garnicht mehr selbst entscheiden kann. Es wird ihm quasi aufgedrängt nach dem Motto: Friss oder Stirb. Aber es scheint so, dass in Zeiten der Geldknappheit jedes Mittel recht wird. Ob das nun sittenwidrig ist, scheint dabei nicht zu interessieren. :party02:
 
Wenn es wirklich so ist, finde ich das aber trotzdem nicht ganz sauber. Schliesslich könnten die öffentl. rechtl. Radiosender, die Ihre Programme als Lifestream in's Internet stellen, diese verschlüsseln. Der Konsument sieht sich also genötigt für etwas zu zahlen, dass er u.U. garnicht haben will und er darüber garnicht mehr selbst entscheiden kann. Es wird ihm quasi aufgedrängt nach dem Motto: Friss oder Stirb. Aber es scheint so, dass in Zeiten der Geldknappheit jedes Mittel recht wird. Ob das nun sittenwidrig ist, scheint dabei nicht zu interessieren. :party02:

Da gebe ich dir zwar Recht, aber dieser Zustand herscht doch seit dem es private Anbieter gibt.
Auch wer sich den öffendlich-rechtlichen Schrott nicht antut, zahlt.
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Aber es scheint so, dass in Zeiten der Geldknappheit jedes Mittel recht wird. Ob das nun sittenwidrig ist, scheint dabei nicht zu interessieren.

Wer ist denn an der Geldknappheit Schuld? Die Politiker durch schlechte Politik. Außerdem gibt es ja keine wirkliche Geldknappheit für den Staat, denn auch wenn Deutschland Schulden hat, gibt es Geld aus und zwar nicht wenig! Die wirklich armen sind die Hartz 4 Empfänger und andere schlecht Verdienende.
Leider wird nicht genug abgewogen, wer wieviel bezahlen kann. Viele Dinge können sich ärmere Leute ja ohnehin nicht mehr leisten und das ist erst der Anfang!
 
Zurück
Oben