20 Mio. Ferkel jedes Jahr betäubungslos kastriert .....

S

SammyJo

Guest
...... in Deutschland!

Diese Meldung las ich eben gerade.

Das ist mehr als eine Schweinerei: "In Deutschland werden jährlich über 20 Millionen Ferkel betäubungslos kastriert", sagt Wolfgang Apel, Präsident des Deutschen Tierbundes. In der EU sind insgesamt sogar etwa 100 Millionen Tiere betroffen. "Eine absolute Tierqual", so Apel, denn den Tiere bekommen bei vollem Bewusstsein und vollem Schmerzempfinden mit einem scharfen Messer die beiden Hoden entfernt. Laut dem Deutschen Tierschutzgesetz ist diese Qual legal. Der Deutsche Tierschutzbund will das Kastrieren von Schweinen ohne Betäubung eindämmen und startet am 6. Mai eine Protestaktion zur Änderung des Gesetzes.

Tierquälerei contra Fleischgenuss


http://lifestyle.t-online.de/c/14/96/03/08/14960308.html


In Anlehnung an diverses, was so im Umlauf ist.


Wie könnte man nennen, was wir den Tieren antun?


Gibt es Begriffe dafür, die dem ähnlich sind, was zur Zeit diskutiert wird? Wie mögen es wohl diese Lebewesen empfinden? Der Mensch, das edle Wesen, setzt sich über alles, aber alles gnadenlos hinweg, zum eigenen Wohle? Oder sich den eigenen Ast absägend, auf dem er sitzt?


:confused:
 
Werbung:
Der Eingriff soll helfen, den später entstehenden Ebergeruch zu verhindern - und eine damit einhergehende Geschmacksveränderung des Fleisches. Die Methode mit Betäubung hat keinen Einfluss auf die Fleischqualität – zwischen Kastrationszeitpunkt und Schlachtung liegt fast ein halbes Jahr.

Bis zum Alter von sieben Tagen dürfen die Ferkel demnach ohne Betäubung kastriert werden.


Und wieder bin ich aufs Neue erschüttert!

Ich bin so erschüttert, kann gar nicht sagen, wie mir das gegen den Strich geht!


Und wenn ich jetzt "Holocaust der Tiere auf Erden" dazu und zu anderem sagen werde, verwette ich nicht meinen Kopf, der ist zu kostbar, aber ich stelle die Uhr danach, wann die ersten angerannt kommen, um zu sagen, daß Tiere ja nicht leiden und dies überhaupt nicht vergleichbar ist.

Ist es nicht?


Daß ein solcher Vergleich menschenverachtend ist!

Ist er?


Daß Menschen und Tiere nun wirklich zweierlei Paar Schuhe sind und der Mensch die Krone der Schöpfung!

Ist er?




Pardon, ich habe da erhebliche Zweifel, erhebliche Zweifel!!!!!!!



Was kann man also tun? Siehe hier:


Fleisch aus tiergerechter Haltung

Doch was kann man als Verbraucher tun, um das Leiden der Tiere zu bekämpfen? Der Appell der Tierschützer: "Verzichten Sie auf Schweinefleisch oder kaufen Sie es nur, wenn Sie sicher sein können, dass die Ferkel unter Narkose kastriert wurden". Ein Positiv-Beispiel: Der Öko-Anbieter Neuland hat seit dem 1. Mai 2008 seine Kastrationsmethoden umgestellt. Die Ferkel erhalten bei allen zugehörigen Landwirten eine Kurzzeitvollnarkose. Das verwendete Narkosegas Isofluran wird auch bei Menschen verwendet. Zudem bekommen die Tiere nach Angaben des Tierschutzbundes ein Mittel verabreicht, das die Schmerzen nach dem Aufwachen mindert. Rund 32 Betriebe kastrieren rund 13.500 Ferkel pro Jahr nach diesen Vorgaben.
 
Empfehle die Ansicht der Filme:

- Darwins Nightmare

- We feed the world



Damit man z.B. auch mal weiss, wie's Hühnern beim Fließbandschlachten oder männlichen Küken beim Vergasen so ergeht, woher der Viktoria-Barsch kommt usw usf.
 
Guten Morgen

*würg... :wut1: Da vergeht's einem (mir)... :mad:

Die Nachfrage bestimmt das Angebot.

Ist es das wirklich? Oder wird nicht vielmehr absichtlich Überfluss produziert, der dann entsorgt wird - um die Preise hoch zu halten (wie bei Orangen z.B.)?

Die Gier mancher Menschen kennt keine Grenzen.

...der Mensch die Krone der Schöpfung!

Ist er?

Pardon, ich habe da erhebliche Zweifel, erhebliche Zweifel!!!!!!!

Ich sehe eher das "Gegenteil" - gibts eine grössere Bestie als "den Menschen"? (Sorry für die Verallgemeinerung, soll sich bitte niemand hier angesprochen fühlen.)

Angenommen, diverse Fleischfabriken würden wegfallen, dann wären da noch jede Menge Missstände, die man aufzählen könnte...

Diverse Tötungsstationen,
das Abknallen von Wildtieren aus Lust am Töten und Profitgier,
das Aufschlitzen von Hundebäuchen - bei lebendigem Leib,
usw....

:mad:

lichtbrücke
 
Ja, es ist tragisch. Ich kann mir das übrigens nicht angucken, das ertrage ich nicht.

Ich habe mal im Fernsehen gesehen, wie junge Katzen in einen Satz gesteckt, dieser zugebunden (China oder Japan?) und sie in kochendes Wasser geworfen wurden, da die Felle so besser verwertet werden können.

Das hat mich so traumatisiert, daß ich mich gefragt habe, zu was ich fähig wäre, wenn ich daneben gestanden hätte. Nun, ich glaube ich weiß es, zu was ich fähig wäre. Es ist unbeschreiblich.


Daher auch mein Thread über "Was wissen wir und was tun wir?"


Dieser entstanden in Anlehnung an den Thread : "NS-Zeit Was haben sie gewusst" wo ich ziemlich hart angegangen wurde, weil ich es gewagt habe, auf heutige Mißstände hinzuweisen, auf die man seinen Fokus doch mal richten könnte, um es dann wirklich mal besser zu machen. Aber da stösst man auf taube Ohren ........
 
Wie der Mensch mit den Tieren umgeht ist das ALLERLETZTE !!
In unserer Familie haben wir schon Anfang der 90ér Jahre die Konsequenzen
gezogen und sind Vegetarier geworden.
Die Umstände kann ich nicht ändern, aber mich selbst.

Versucht es auch mal
Gruß Ulli
 
Werbung:
Wie soll sich etwas ändern, wenn die Menschen nicht aufgeklärt sind, was wirklich mit den Tieren passiert, bevor wir ihr Fleisch im Supermarktregal finden.

Überall hat man niedliche Fotos von Bergbauern und ihren gut gehaltenen Schlachttieren, überall steht oben Qualitätsgeprüft, AMA-Gütesiegel usw. Doch was stimmt wirklich von dem ganzen, wenn in Europa 100 Mio Ferkel auf diese Art und Weise kastriert werden und das unter dem Deckmantel des Gesetzes.

Leider finden solche Missstände keinen Platz in den Medien! :nono:

Liebe Grüße
Kira
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben