2 ungelöste Fragen.... (biologische)

greenbuddha

Neues Mitglied
Registriert
21. Juli 2006
Beiträge
3.267
Ort
ungefähr genau in Hannover:)
...verfolgen uns schon lange:

Was machen Schnecken im Winter?

Haben Delphine/Wale Bauchnabel?

Klingt ja vielleicht banal, aber wir haben es nicht rausgefunden bisher...

Weiß das hier jemand?
Aber bitte nicht rumraten...;)
 
Werbung:
Delfine und Wale haben einen Bauchnabel
Habe dazu ein Bild gefunden das einen Schwertwalfötus zeigt desen Mutter kurz vor der Geburt gestorben ist.

Im Winter sucht sich die Schnecke ein sicheres Plätzchen und verschließt ihr Häuschen mit porösem Kalk. In einer Winterstarre übersteht sie so den kalten Winter.
 

Anhänge

  • ppho_nabel.jpg
    ppho_nabel.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 23
@ moin Greenbudda

Da ich zur Zeit einen Teil von unserem Garten urbar mache, sind mir ganz viele Schnecken in die Hände gefallen, deren Eingang verschlossen war...auch habe ich die Beobachtung gemacht, das sich die Schnecken leicht eingraben; sie lagen nicht oben auf der Erde.
Ich rede hier von der üblichen Schnecke...gelbes oder geringeltes Häuschen...

Lieben Gruß
Antenne
 
*staun* die Schneckengeschichte ist ja echt ungeheuer.... habe ich doch mal wieder einen Mitbewohner weit unterschätz auf unserer kleinen Kugel :)

Das mit den Walen/Delphinen hatten wir uns schon so ähnlich gedacht, aber man sieht halt nie einen mit Bauchnabel, also, ist uns bisher nie aufgefallen jedenfalls :) Wir hatten schon gemutmaßt, dass die sich vielleicht nicht gerne so intim fotografieren lassen :)

Vielen Dank für die aufschlussreichen Quellen, Caya!
 
Da möchte ich noch eine Frage anschließen. Wo sind die Kreuzspinnen, wenn nicht Spätsommer ist?
Im Spätsommer sind hier überall Kreuzspinnen in ihren kunstvollen Netzen im Garten, bzw. rund um`s Haus. Kleine, große, ganz dicke, und eher schlanke. Sie kommen im Spätsommer und verschwinden danach. Aber wohin? Und wovon ernähren sie sich in ihrer "unsichtbaren Zeit"?

Katarina :)
 
ja schneckenm die verziehn sich in ihr häuschen.
das kann man sogar beobachten wenn man im frühjahr umgräbt im garten
dann findet man schneckenhäuser... leere und andere da sind schnecken drinnen
nacktschnecken graben sich meines wissens nur ein...sehen dann im frühjahr ein bischen mager aus und fressen sich dann ers voll

delfine hab ich leider keine im garten :flower2:

lg vom lieber
 
Da möchte ich noch eine Frage anschließen. Wo sind die Kreuzspinnen, wenn nicht Spätsommer ist?
Im Spätsommer sind hier überall Kreuzspinnen in ihren kunstvollen Netzen im Garten, bzw. rund um`s Haus. Kleine, große, ganz dicke, und eher schlanke. Sie kommen im Spätsommer und verschwinden danach. Aber wohin? Und wovon ernähren sie sich in ihrer "unsichtbaren Zeit"?

Katarina :)

auch aus dem internet:

(Garten)Kreuzspinnen sind zweijährig. Die großen, die jetzt erwachsen sind, sterben in den ersten Frostnächten nach der Eiablage (die Männchen noch früher). Die Jungen schlüpfen im Frühjahr aus dem Kokon, fressen und wachsen bis zum nächsten Herbst, überwintern halbwüchsig und werden dann im übernächsten Jahr erwachsen.
Weitere Infos und Fotos auf der Kreuzspinnenseite

Für die meisten anderen Spinnen gilt das nicht, die sind nur einjährig. Es gibt aber auch Arten (Hauswinkelspinne, Tapezierspinne), die 5-6 Jahre leben, große Vogelspinnen teilweise sogar über 10 Jahre.
 
Werbung:
Zurück
Oben