2 Stellium mit Saturnaspektierung - Deutungsunterstützung

Und wie ich sehe - kommst du mit der Deutungsweise des 12. Hauses mit Blissys Version gut zurecht - die sich von meinem Deutungsansatz krass unterscheidet - da ich hier nicht den Rückzug in die Stille sehe eher das genaue Gegenteil.

Zum besseren Verständnis - möchte ich dazu noch sagen, dass es in der Astrologie die verschiedensten
Deutungsansätze gibt und auch die verschiedensten Häusersysteme, die dafür gewählt werden- wo dann jeder irgendwann Seins finden - womit er gut zurecht kommt- vom eigenen Erleben her und vllt. auch vom Feedback anderer her.

Jede Deutungsmethode ist dabei für mich ein in sich aufgebautes schlüssiges System - das dann auch so im Gesamten gut funktioniert und wovon der Astrologe oder der Astrologie-Interessierte, der es benutzt dann auch (leidenschaftlich) überzeugt ist. Diese Leidenschaft kann ich oft mitempfinden, kann es mitlesen, respektieren und auch so stehen lassen. Nur nicht mehr übernehmen, weil ich nach langer Suche Meins gefunden habe - was sich für mich bewährt hat - auch vom Häusersystem her.

Und da muss ich auch gleich meinen Post korrigieren - was die Häuser und eingeschlossenen Zeichen Waage und Widder angeht - die sind mit Placdius -Häusern nicht eingeschlossen bei mir.
Zu dieser Mondstellung kommen dann noch Venus und Mars hinzu - deren Zeichen von der Basis her eingeschlossen sind - und Venus auch noch aus Haus 4 Gefühle. D
Sondern der Stier und der Skorpion - was es mit Pluto auf Spitze Haus 4 dann auch nicht einfacher macht - für ein Stellium das zwischen Haus 3 und Haus 4 sitzt - sich auf beide Themen-Bereiche mit auswirkt - wenigstens was Merkur und Pluto angeht.
.
 

Anhänge

  • 1 astro_2at_freundin_sonnenschuetzin_hp.37623.123397.png
    1 astro_2at_freundin_sonnenschuetzin_hp.37623.123397.png
    82,7 KB · Aufrufe: 10
Werbung:
Und das Stellium in Haus 12 zwischen Venus/ Nordknoten/ Mars/ Mond im Trigon zum Saturn?
Wie fühlt sich dieser Mensch? Beziehungsunfähig? In sich ziemlich zerrissen? Bitte um Unterstützung...möchte gerne dieser Person helfen sich besser zu verstehen.

Für mich ist bei einem Horoskop in aller erster Linie auch noch vor besonderen Konstellationen zum
Selbstverständnis her wichtig, neben der AC-DC-Achse und IC/MC Achse auch erst den ersten Regelkreis der persönlichen Planeten anzuschauen - auf die sich ein Horoskop im Weiteren erst aufbaut - ohne Mond, Sonne, Merkur geht es in keinem Horoskop voran - sie sind die Auftraggeer für die anderen Planeten.

Mond ist Herrscher des AC - Teil der Begegnungsachse und auch Herrscher von Haus 2 und steht in
Haus 12 im überpersönlichen 4. Quadranten - dem gesellschaftlichen Bereich oder auch dem als schicksalhaft erlebten Bereich. Mond ist das Wahrnehumungsfenster in jedem pers. Horoskop - nur das was der Mond als Ausschnitt wahrnimmt - kann von der Sonne ausgedrückt werden und in Aktion gebracht werden. Was der Mond nicht wahrnimmt kriegt die Sonne dann auch nicht mit. Geht an ihr vorbei.

Der Fokus des Mondes als AC Herrscher und Haus 2 Herrscher ist die eigene Durchsetzung von Eigeninteressen sowie auch die der eigenen Absicherung und Finanzen. Ist AC Herrscher auch Herrscher von H2, sagt man - wenn dieser Mensch seine eigenen wahren Interessen durchsetzt - ist er automatisch auch abgesichert. Mein Mann hat das auch und bei ihm klappt es prima.

Den Auftrag der Durchsetzung und Absicherung will der Mond in H12 durchziehen - er will dort fokusmässig präsent sein - die Nase im gesellschaftlichen im Wind haben - um es für sich persönlich zu nutzen. Eine Unterstützung durch Partner im Umfeld - oder auch so etwas wie Protektion -wird mit Trigon zu Saturn als Herrscher von Haus 7 leicht, fliessend und vllt. auch oft überrascchend wie von Geisterhand gefunden mit Saturn in den Fischen Haus 9 - dem klassischen Jupiter-Haus.

Und auch eigener Fleiss und Ehrgeiz ist unterstützend mit Mars Trigon zu Saturn verbunden - man ist um ein gutes gesellschaftliches Ansehen und Darstellung bemüht. Will sich als engagiert zeigen und gesehen werden mit dem dort mitstehenden Mars, als Herrscher von H11 - der dem Mond zur Seite steht. Und da die Verwurzelung in der Gesellschaft zum Ziel hat.

Ein Mars ist der verlängerte Arm der Sonne und steht er in H12 als Herrcher von Haus 11 - dann will er auch gesehen werden und nicht im stillen Kämmerlein verschwinden - Sportler haben ihn dort oft stehen.

Mond/Mars in doppelter Ausführung - einmal als Mond/Mars Entsprechung als Herrscher von Haus 1 und dann in Konjunktion von Mond/Mars - ist allerdings auch nicht ohne - hat immer eine latente Neigung, sich schnell bedroht zu fühlen, sich selbst zu schaden - und auch autoaggressiv zu sein, sich zu überfordern. Was dann unter Merkur-Regie des 12.Haus-Stelliums mit Herrscher von Haus 12 - Merkur im Verbund mit Pluto dann auch mitunter vllt in ein "wie besessen von etwas sein" resultieren kann, wenn man sich einmal an etwas festgebissen hat.
 
Wie fühlt sich dieser Mensch? Beziehungsunfähig?

AC Herrscher und Herrscher des Partners sind durch ein Trigon verbunden - dass dieser Mensch beziehungsunfähig ist würde ich daher nicht sagen - ganz im Gegenteil - da wird nach Beziehung gesucht und gefunden - aber es muss dann auch etwas jenseits der Normalität sein - mit Mond mit Neptun Entsprechung und mit Saturn in den Fischen unter Uranus-Direktion. Der Hang zur Spiritualität ist je nach Entwicklungsbewusstsein gross und das Wissen wollen um die Dinge hinter den Dingen auch.

Neptun als Herrscher von H10 - in dem Saturn als Herrscher von Haus 7 steht - ist im Skorpion in Haus 5 eingeschlossen - und beherbergt da auch vllt. Ängste allzutief zu schürfen und in zu grosse Tiefen vorzudringen und sich in Gefahr zu bringen mit dem Quadrat Neptuns zur Sonne- bei gleichzeitiger Neugier danach - weil Merkur/Pluto den Dingen immer gerne gründlich auf den Grund gehen will.

Da ist schon ein innerer Dialog in vielem zu Gange - da mit einem Stellium an einer Stelle dann auch mehrere Planeten mitreden und gehört werden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Freundin aktuell auf Partnersuche ist - würden die Sterne gerade gut dafür stehen-
Saturn als Herrscher von Haus 7 und Haus 8 ist durch Transit-Saturn freundlich per Sextil ausge-
löst und weist da auch auf Dauerhaftes und Langfristiges hin.

Und bietet per Opp. im Transit dem Mond als AC-Herrscher eine neue Herausforderung an ;)

Mit Transit Jupiter über ihren Neptun im Trigon zu ihrem Chiron - der eigenen Wunde im Horoskop
und Transit Neptun in Konjunktion zu Chiron - könnte da auch Heilung und Bewusstseinserweiterung
mit verbunden sein und in Gang kommen :)
 
Werbung:
:)

Der Mond steht stark (Domizil) und der Mars schlecht
Vom determernistischen Aspekt her könnte man meinen das es so wäre, aber
im Geburtshoroskop steht dieser Mars ja nicht schlecht, allerdings sind hier auch Wandlungsprozesse im Laufe des Lebens am Werk, insofern birgt diese Konstellation mitunter 'gewisse' Erfahrungen die zum lebendigen Wachstum beitragen, wie dem spirituellen und geistigen erlangen von Lebenserfahrungen.
Es ist gut das Saturn hier mit von der Partie ist und eine Prägung mit einfließen lässt, wie ich es mal sinnbildlich vom alchemistischen Anblick auszudrücken vermag.


Was mir aber etwas unklar ist, der Saturn in den Fischen in H9 ist doch eher ein Skeptiker was spirituelle Angelegenheiten anbelangt, oder?
Saturn wird helfen die/neue/eine Richtung zu finden, ...ja SA ist ein Skeptiker. Natürlich soll deswegen Wesentliches erhalten bleiben....es ist gut sich damit Zeit zu lassen, gewisse Erkenntnisse bewusst zu erleben, oder zu reflektieren.....es kommt darauf an, welche Erfahrungen gemacht werden. Ich denke Saturn sucht nach einer Begründung, stellt Fragen und kann diese ins Bewusstsein bringen, genau wenn es notwendig erscheint um eine Lebenserfahrung zu machen usw. - Saturn ist wie ein Wächter und kann somit für Selbstdisziplin, Selbstverantwortung und Selbstbestimmung sorgen. In Haus 9 geht das einher mit den Themen die sich mit Jupiter ergeben mögen. Zum Einen geht es da um eine Sinnfindung. Wie auch einer Einsichtsfähigkeit, ebenso der Horizonterweiterung.
Dieser Saturn hat schon eher die Tendenz sich auszudehnen. Allerdings gehen die Energien vorwiegend ins Unbewusste über und von dort anderweitig weiter, da es sich um einen rückläufigen Saturn handelt kann hier auch eine stellenweise Phase der Abgeschiedenheit einhergehen, was im Sinnfindungsprozess ablaufen mag, was aber durchaus als erkenntnisreich betrachtet werden kann. Es können hier auch plötzliche Erkenntnisse mit Uranus stattfinden, die mit dem tiefgreifenden Punkt im Radix einhergehen. Da H9 auch geistig stimulierend wirkt, können hier durchaus starke Impulse aufgegriffen werden, die mit dem Stellium ME, UR, PL in Opposition stattfinden.


Und Saturn in Opp. zu Merkur/Uranus/Pluto verlangt doch eine Beherrschung Ihres Verstandes, welches ja im Widerspruch steht zum loslassen und zu seiner Seele finden in H12?
Das würde ich losgelöster betrachten und garnicht so verschachtelt anblicken. Hier geht es meineserachtens um Lernprozesse, um Erkenntnisgewinnung, da diese Konstellation in Haus 3 und teils in Haus 4 stehen, ist das heimatliche als Suche nach Sinn ( H9 ) Ergründung und überhaupt der tiefgründige Punkt imum coeli mit einbezogen. Es gibt immer Passagen im Leben wo eine neue Dimension erklummen wird, sofern das eigene geistige und spirituelle Mitwirken gegeben sind.
Einem Status Quo beizustehen bis in alle Ewigkeit scheint auch nicht die Idee hinter dem Kreislauf des Lebens zu sein. Das Denken deiner Freundin kann verblüffen und erkenntnisreich sein, wenn sie sich mitteilt. @Sonnenschützin da du dies so erwähnst mit der Beherrschung 'ihres' Verstandes, könnte ich dies als deine Auffassung von ihrer Ungeduld deuten. Was dem auch entsprechen könnte, muss es aber nicht.


Merkur Pluto in Jungfrau ist doch den Bedingungen des Lebens unterworfen und gefesselt im Verstand und Uranus versucht dies zu sprengen, was aber ziemlich schwer geht...stimmt diese Deutung?
Ich denke diese Konstellation könnte geistige Kräfte besitzen, welche sich in den Gedanken und Worten, wie in der Mimik, originell und überzeugend auszudrücken vermag. Einfälle mit Merkur können spontan mit Uranus daherkommen und Veränderungen bewirken, da sie auch von Pluto bestärkt werden.


Die Venus in Zwilling etwas unruhig. Die Aufforderung ist, wie du schön geschrieben hast, eine Überprüfung dieses Emotionspaketes zu erlangen...dies Macht Saturn in H9. Im Trigon wird es ihr auch im Laufe des Lebens gut gelingen.
Es ist nicht schlimm dass ihre Venus eine 'Eigenart' besitzen mag, diese Venus ist auch etwas besonderes, sie ist innerlich guter Dinge, kann dadurch positiv emotional 'erklingen' ( da von Merkur/Zwillinge )

interessant ist deine Wortwahl zu dem 'Gelingen' im Laufe des Lebens :) es freut mich das du mitwirkend bist und an deine Freundin glaubst, es ist gut Menschen zu haben die Seite an Seite stehen



*
 
Zurück
Oben