2. Oktober - Schutzengeltag

Werbung:
Toffifee schrieb:
Hallo, liebe Leute! :)

Am 2. Oktober wird das Schutzengelfest gefeiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzengelfest

Wie begeht ihr diesen Tag? Geht ihr in die Kirche? Werdet ihr ein Gebet sprechen?

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee


Ich bin ja ziemlich katholisch erzogen worden, aber von diesem Feiertag habe ich noch nie etwas gehört. Wäre mal interessant was drüber rauszukriegen.
Bislang kannte ich nur den Namenstag als individuelles Fest des Schutzpatrons. Allerdings ist nach heutiger Erkenntnis Schutzheiliger nicht mit Schutzengel gleichzusetzen und der Schutzengel auch nicht aus meinem Vornamen herzuleiten.
 
guten morgen, allerseits, :kiss3:

schöööön, daß es auch einen feiertag für schutzengel gibt...
ich denke nicht, dass die engel sich einen "ehren- oder gedenktag" wünschen, aber einen tag zum feiern finden sie bestimmt super.. :)

also ich werde nicht in die kirche gehen, sondern den tag zuhause begehen, so mit kerzen und blumen und musik und allem, was mir dann so einfällt, was meinem engelchen freude machen könnte... :angel2:

alles liebe,

die kleine fee
 
... werde also kuchen essen... *gg*

wobei, sonst geschieht nix spektakuläres... mag es nicht, zu feiern und eigentlich war ich immer der meinung, dass das der "welttierschutztag" wäre... lach!


alles liebe
jasmin
 
Hallo zusammen! :)

Ich habe im Netz nochmal nach ein paar Informationen gesucht...

Schutzengelfest - Erzabtei Beuron

heiligenlexikon - Schutzengel

Das Schutzengelfest stammt ursprünglich aus Spanien und wurde schließlich als Gedenktag in der katholischen Kirche eingeführt.

Wenn es möglich ist, so werde ich einen Gottesdienst besuchen und meinem Engelchen ein großes Dankeschön sagen!

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
halli hallo,

das wusst eich gar nicht dass am 2. oktober schutzengel tag ist. irgendwie witzig, weil meine mutter am 2. oktober geburtstag hat. jedoch nicht nur das. ihre schwester, die sie niemals kennengelernt hat ist am 2. oktober, jahre vor ihrer geburt gestorben. und ihre mutter, also meine oma ist an meinem geburtstag gestorben. ist das alles zufall?

gruß -dirk-
 
Werbung:
Zurück
Oben