2. Katze angeschafft

ich hatte schon lange zeit katzen bzw. kater und die wurden so um die 6 bis 7 monate herum kastriert und keiner hatte irgendwelche probleme und sind auch alt geworden.mein jetziger kater ist 2 jahre und wurde auch mit 7 monaten kastriert .der hat noch nie wo anders als in sein katzenklo gemacht und auch sonst keine probleme.wenn man einen garten hat udn die katze also kein freigänger ist,wie sollte man es denn dann halten ,wenn der überall markiert?das ist ja wohl etwas übertrieben von diva geschrieben.was hat er ,wenn er geschlechtsreif ist und kein objekt seiner begierde?da leidet er sicher mehr ,als wenn er gar nicht weiss ,worum es geht.meine tochter lebt in amerika und hat auch katzen und die wurden auch so um 6 monate herum kastriert und nix ist passiert.ihre krallen haben sie auch noch*lächel*.
 
Werbung:
ich kenn beides,
nicht kastrierte kater, die nicht 1x ins haus markiert haben (den 2. hab ich überhaupt nur am anfang mal ein bißerl im garten rumbrunzeln gesehen) und einen kastrierten, der der neue herr im haus ist. er strawanzt weniger, ist aber ansonsten "total normal" :D
wir haben ihn aus dem tierheim und die engagierte dame dort hat gesagt, sie könnte mir geschichten erzählen zu dem thema, dass es einem graust. bei den bauern ist es nach wie vor gang und gäbe, katzerln zu erschlagen und zu ersäufen. grauenhaft.
aber ich kenn zumindest einen, der seine mittlerweile 9 katzen (die kinder wollte keine hergeben) allesamt kastrieren ließ.


zum ursprünglichen thema: ich rate, erde über die katzenstreu zu steuen (im katzenklo), das hat bei unserem kater wunder bewirkt.

lg, domaris
 
Hallo,

letzen Montag habe ich mir eine 2. Katze bzw einen kleinen Kater von 4 Monaten angeschafft. Er ist sehr fidel und meine Katze 9 Monate unterwirft sich ihm. Sie kebbeln sich und manchmal faucht die Große. Ich würde sagen, das es eigentlich klappt mit den Beiden. Aber seit 2 Tagen macht der kleine Kater in die Ecken. Obwohl er das Katzenklo auch benutzt. Ich habe schon gedacht, dass er das Katzenstreu nicht mag, aber er geht ja hin und wieder drauf. Dann habe ich gedacht, dass es ihm nicht sauber genug ist, aber die Toilette war sauber gemacht worden. Kann es sein, das es ein Protest ist?

Mittlerweile habe ich das Gefühl, ob es besser gewesen wäre, die KAtze alleine zu lassen. Sie hat sich etwas zurückgezogen und brummt mich auch an.

Könnt Ihr mir einen Rat geben?

Es wird schon..wir haben zwei KATER,kaufe dir KATZENMINZE gibt es als Pflanze,aber auch als Spray-Katzen lieben diesen Duft,sprühe damit den Raum aus wo das Klo steht,sprühe es leicht an dich und deine KATZENDAME wird dich lieben.Für Katzen ist es gut zu zweit sein,und deine Gewöhnen sich schon daran.Dort wohin er hin macht tupfe ein wenig Essig .
 
katze,kater nicht vorm ersten lebensjahr kastrieren,aber das wissen katzenhalter.

warum nicht?

meine kater wurden mit 11 bzw. mit 4 monaten kastriert, der kleine war ziemlich frühreif und hat seinen großen kumpel häufig bestiegen, was der nicht so nett fand. das katzenmädel wurde mit 10 wochen frühkastriert, weil zeitlich eine andere op anstand und so nur eine narkose nötig war...
 
warum nicht?

meine kater wurden mit 11 bzw. mit 4 monaten kastriert, der kleine war ziemlich frühreif und hat seinen großen kumpel häufig bestiegen, was der nicht so nett fand. das katzenmädel wurde mit 10 wochen frühkastriert, weil zeitlich eine andere op anstand und so nur eine narkose nötig war...

sehr vernünftig, da ist dann ein nabelbruch oder sonstige
anomalien in einem aufwasch zu machen und die zwergerl
sind auch gleich wieder quitschvergnügt und sie entwickeln
sich nicht anders als unkastrierte katzen
 
Wow! Sehr viele Antworten, danke schön!

Nun möchte ich nochmal was zu meiner Katze und Kater sagen, nachdem ein paar Tage vergangen sind:

Der kleine Katerle hat nicht mehr in die Ecken gemacht, seit dem ich noch ein zweites Katzenklo hingestellt habe. Markiert in dem Sinne der Geschlechtsreife war es nicht, weil der Urin ganz normal gerochen hat. Ich denke wirklich, dass er eine zweite Toilette haben wollte. Seit dem klappt es gut.

Mit der Katze versteht er sich mittlerweile besser. Die Beiden schmusen im Sessel gemeinsam und er schleckt "Fussel" den Kopf ab. Hin und wieder zanken die beiden sich, weil "Fussel" ihre Ruhe möchte und "Socke" spielen möchte.

Meine Tierärztin sagte, dass man sogar nur bei einer Katze zwei Katzenklos braucht. Je nachdem wie die Katze das möchte oder auch braucht. Habe ich nie was von gehört, aber hier war ja auch jemand, der das sagte.

Zu der Kastration: Meine Tierärztin sagte, so ab dem 6. Monat kann man kastrieren.
Das die Stubentiger nicht allzufrüh kastriert werden sollen hat nicht alleine etwas mit Fortpflanzen zu tun oder markieren, weil es den Menschn zu unangenehm riecht, sondern mit den Hormonen, die die Katzen bilden und somit auch deren Wachstum.
Davon mal abgesehen, das jede Katze und Kater eh durch Rasse und Gene verschieden Groß werden. Sie sagte, wenn man so bis 9 Monate aushält den Kater nicht zu kastrieren, dann wäre er gut ausgeprägt vom Körper her. Sie wachsen und verändern sich zwar immer noch, aber hormonell gesehen, wäre es mehr von Vorteil für den Kater.

Ich sehe, dass hier ziemlich diskutiert wird und denke jeder auf seine Art und Weise glaubt recht zu haben. Selbst verschiedene Tierärzte sagen nicht das gleiche. Aber nun gut, irgendwie muss man sich ja entscheiden ;)

Ich danke allen nochmal für Ihre Antworten

Alles Liebe & Gute

Sarifeh
 
bei so einer aussage, würde ich glatt antworten, hoffentlich
brauchen meine katzen nicht ihrgendwann moderne medizin...
sorry aber die hätte mich das letzte mal gesehen!!!
so nebenbei würde ich ihr einige links zukommen lassen, die
ihre these widerlegen und sie fragen, wann sie das letzte mal
zur fortbildung war
 
Werbung:
möchte dir nicht zu nahe treten aber so ein paar anatomiekenntnisse wären bei diesem thema doch hilfreich.@bluejay
 
Zurück
Oben