2 Federn gefunden

Werbung:
@Joyex

Sorry aber einfach ein Nicht vor ein Wort zu setzen hat nichts mit Dualität zu tun. Da musst du schon ein anderes Wort dafür finden.
 
@Joyex

Sorry aber einfach ein Nicht vor ein Wort zu setzen hat nichts mit Dualität zu tun. Da musst du schon ein anderes Wort dafür finden.

Wieso muss ich??
Das Gegenteil von der Existenz ist die Nichtexistenz.

Die Sprache hat sich unter den Menschen entwickelt, und nur weil es kein anderes Wort für die Nichtexistenz gibt, (zumindest keines was mir einfallen würde) heißt das nicht dass es kein Gegenteil vom "am Leben sein" gibt....
Wenn du willst können wir aber ein eigenes Wort "erfinden" anstelle des Wortes "Nichtexistenz", vielleicht "Bestehonixo".
 
@Joyeux

Die Sprache ist entsanden um unseren Gefühlen und Gedanken Ausdruck zu geben. Es wird schon einen Grund dafür geben, warum es für Ewigkeit, Leben oder Existenz kein Gegenteil als Wort gibt. Ganz einfach, und so glaube ich, behaupte aber nicht, dass das für jeden so sein muss, der Grund dafür ist, dass wir unterbewusst genau wissen, dass diese Dinge der absoluten Welt (die letzte Daseinsform) angehören, und sich hier in der endlichen und dualen Welt nur aufhalten, aber eben nicht von ihr sind. Deswegen wirst du in keiner Sprache der Welt ein eigenes Wort dafür finden, dass das Gegenteil dieser beschreibt.
Schließlich ist von Schwarz auch nicht Nicht-Schwarz das Gegenteil. Dafür gibts eben Wörter. Genauso wie Nicht-Heiß, nicht das Gegenteil von Heiß ist, dafür gibt es eben kalt. Und zwischen den zwei Extremen eben Abstufungen, welche näher dem Extrem sind oder eben dem anderen.
Aber natürlich habe ich nichts dagegen, dass du neue Wörter als Gegenteil für Existenz oder Ewigkeit erfindest. Nur wird sich das wohl kaum durchsetzen im menschlichen Sprachgebrauch, und das hat schon seinen Grund!
Liebe Grüße
 
@JoyeuX
So wie Schwarz-Weiß, Dunkel-Hell, Heiß-Kalt, oben-unten, Freude-Trauer usw.

4 Jahreszeiten, 4 Himmelsrichtungen, 6 (oder 7?) Sinne,

Früh, Morgen, mittags, Nachmittags Abend, Nacht..


Aber bitteschön, jeder kann gerne in seiner Dualität weiterleben, wo es nur Sommer-Winter, Süden-Norden, Sinn oder Unsinn :) ähm. welche Sinne d. Menschen währen den Dual? Sehen - Nicht sehen? Hören nicht- hören usw.. ? also von einem NIcht seh Sinn ist zumindest mir noch nix bekannt.

Und man hat ein Herz, ein Hirn. warum nicht Dual? Was wäre den das Gegenteil von Herz .. von Hirn? und man hat im normalfall zwei Augen, zwei Nieren.. aber sind die beiden Gegenteile??

Eine Nichtschwangere Frau ist dann das Duale Gegenteil von einer Schwangeren Frau?

Wen ich 1 Bier trinke, bin ich nicht mehr nüchtern, aber auch nicht betrunken..

Tsss.. ewig dieses Esoterisches Schwarz weiss denken.. :rolleyes:
 
Wieso muss ich??
Das Gegenteil von der Existenz ist die Nichtexistenz.

Die Sprache hat sich unter den Menschen entwickelt, und nur weil es kein anderes Wort für die Nichtexistenz gibt, (zumindest keines was mir einfallen würde) heißt das nicht dass es kein Gegenteil vom "am Leben sein" gibt....
Wenn du willst können wir aber ein eigenes Wort "erfinden" anstelle des Wortes "Nichtexistenz", vielleicht "Bestehonixo".

Anti-Existenz? Existenzlos? Unexistierent usw.. ;)
 
@Joyeux

Die Sprache ist entsanden um unseren Gefühlen und Gedanken Ausdruck zu geben. Es wird schon einen Grund dafür geben, warum es für Ewigkeit, Leben oder Existenz kein Gegenteil als Wort gibt. Ganz einfach, und so glaube ich, behaupte aber nicht, dass das für jeden so sein muss, der Grund dafür ist, dass wir unterbewusst genau wissen, dass diese Dinge der absoluten Welt (die letzte Daseinsform) angehören, und sich hier in der endlichen und dualen Welt nur aufhalten, aber eben nicht von ihr sind. Deswegen wirst du in keiner Sprache der Welt ein eigenes Wort dafür finden, dass das Gegenteil dieser beschreibt.
Schließlich ist von Schwarz auch nicht Nicht-Schwarz das Gegenteil. Dafür gibts eben Wörter. Genauso wie Nicht-Heiß, nicht das Gegenteil von Heiß ist, dafür gibt es eben kalt. Und zwischen den zwei Extremen eben Abstufungen, welche näher dem Extrem sind oder eben dem anderen.
Aber natürlich habe ich nichts dagegen, dass du neue Wörter als Gegenteil für Existenz oder Ewigkeit erfindest. Nur wird sich das wohl kaum durchsetzen im menschlichen Sprachgebrauch, und das hat schon seinen Grund!
Liebe Grüße

Es gibt für alles Ausdrücke und Wörter um sich zu artikulieren und auszudrücken was man ausdrücken will.
Auch wenn dir persönlich die negative Form als Gegenteil des Wortes nicht zusagt, was deine Dualität der Wörter betrifft.
Das Wort "Nichtexistenz" ist sehr wohl ebenso ein anerkanntes Wort.

Ewigkeit ist in meinen Augen aber zB schon mal ein Wort welches "falsch" ist, dennoch existiert dieses Wort, und man verwendet es um Dinge zu beschreiben die für unsere Verhältnisse (also Verhältnis ein Menschenleben, 75 Jahre Durchschnitt-was ist das schon in Anbetracht der Zeit in der es zB schon alleine unsere Erde gibt....- ewiglich andauern.
Obwohl es dennoch nicht so ist...und das Wort im Grunde absolut haltlos ist)
Denn es gibt keine Ewigkeit. Es vergeht und verändert sich alles irgendwann mal.
 
Werbung:
Zurück
Oben