2 astrologische häuser

ich habe gerade über das 6. und das 9. haus nachgedacht. ist es nicht so dass das 9. haus besser ist als das 6. haus, wegen der (göttlichen) 999 gegenüber der (teuflischen) 666? ich fände das nicht in ordnung weil so eine wertung in die astrologie hineinkommt.

lg

In der psychologischen Astrologie symbolisieren die Häuser die verschiedenen Lebenbereiche und daher ist es völliger Unsinn, ein Haus als besser oder schlechter zu bezeichenen. Schließlich hat jeder ein Alltagsleben, eine emotionale Selbstdarstellung und passt sich an die Gegebenheiten auf eine bestimmte Art und Weise an (6.Haus) und auch jeder hat ein soziales Umfeld, stellt sich geistig dar und hat eine Philsophie, einen Glauben u.s.w. (9.Haus).
Verschiedene Lebensbereiche halt - die Häuser sind statisch, erst durch die Tierkreiszeichen bekommt ein bestimmter Lebensbereich seine Färbung und durch die Planeten kommt Leben in die Bude.:)

Wie Jonas schon erwähnt hat, gibt es in der klassischen Astrolgie sowohl bei den Häusern als auch bei den Planeten diese gut/schlecht Einteilung.

lg
Gabi
 
Werbung:
Wie Jonas schon erwähnt hat, gibt es in der klassischen Astrolgie sowohl bei den Häusern als auch bei den Planeten diese gut/schlecht Einteilung.

lg
Gabi

Ja, es gibt im Leben halt verschiedene Qualitäten. Zum Beispiel das Thema Krankheit. Wir selber als Menschen bewerten es negativ. Es aber einfach nur eine Erfahrung. Also Mars, Saturn, 6.Haus,8.Haus und 12.Haus stehen für Themen, die wir meist eher als negativ bewerten. Aber auch diese Erfahrungen gehören zum Leben.


Viele Grüße

Jonas
 
Ich sehe das auch so, dass wir Menschen werten und einteilen - weil es in unserer Natur zu liegen scheint.

Wie würden denn die meisten von euch z.B. folgende Lebens-Erfahrungen werten bzw. bewerten, wenn sie selbst unmittelbar (oder auch nur mittelbar) davon betroffen wären (die Aufzählung ist nur exemplarisch und läßt sich durchaus verlängern und steigern):

Mord, tödliche Unfälle, sexueller Missbrauch, Kindesmisshandlung, Krebserkrankungen, Bestechung, Betrug, Depression, Amokläufe, Folter, Diebstahl, Sachbeschädigung, Verleumdung/üble Nachrede, Mobbing, körperliche Misshandlung von Frauen und Kindern usw. usw.

LG
Jogi
 
Ich sehe das auch so, dass wir Menschen werten und einteilen - weil es in unserer Natur zu liegen scheint.

Wie würden denn die meisten von euch z.B. folgende Lebens-Erfahrungen werten bzw. bewerten, wenn sie selbst unmittelbar (oder auch nur mittelbar) davon betroffen wären (die Aufzählung ist nur exemplarisch und läßt sich durchaus verlängern und steigern):

Mord, tödliche Unfälle, sexueller Missbrauch, Kindesmisshandlung, Krebserkrankungen, Bestechung, Betrug, Depression, Amokläufe, Folter, Diebstahl, Sachbeschädigung, Verleumdung/üble Nachrede, Mobbing, körperliche Misshandlung von Frauen und Kindern usw. usw.

LG
Jogi

Hallo jogi,
nett der Versuch doch nicht ganz richtig,

bewerten tut der Mensch,
um zu unterscheiden, für sich,

Alle Lebenserfahrungen haben ganz sicher irgendeinen Sinn so wie jede Erfahrung uns etwas lehrt:)
Jede Krankheit ist niemals negativ, sie gleicht doch aus, also muss man sie doch eigentlich positiv sehen, oder?

jeder wird hier etwas anders werten oder bewerten.

LG
flimm
 
Ich sehe das auch so, dass wir Menschen werten und einteilen - weil es in unserer Natur zu liegen scheint.

Wie würden denn die meisten von euch z.B. folgende Lebens-Erfahrungen werten bzw. bewerten, wenn sie selbst unmittelbar (oder auch nur mittelbar) davon betroffen wären (die Aufzählung ist nur exemplarisch und läßt sich durchaus verlängern und steigern):

Mord, tödliche Unfälle, sexueller Missbrauch, Kindesmisshandlung, Krebserkrankungen, Bestechung, Betrug, Depression, Amokläufe, Folter, Diebstahl, Sachbeschädigung, Verleumdung/üble Nachrede, Mobbing, körperliche Misshandlung von Frauen und Kindern usw. usw.

LG
Jogi

Hallo Jogi,

all diese Dinge sind in der Welt und jeder von uns ist Teil dieser Welt.
Anstatt diese Dinge abzuspalten und ins Außen, als Böses zu verlagern, wäre es vielleicht ehrlicher einfach anzuerkennen, dass dies alles existiert und letztlich, allein durch das wahrnemen, auch zu uns allen gehört. Die Nacht gehört gehört eben so zu unserer Welt wie der Tag.
Oft hilft schon ein größerer Blickwinkel: jeder Täter ist irgendwann in seinem Leben auch mal ein Opfer gewesen und jede (Un-)tat hat einen Hintergrund und meist eine lange Geschichte.


lg
Gabi
 
Hallo Flimm:),

jedes Ding, jede Erfahrung ist für sich genommen völlig wertfrei - wir Menschen bewerten und ordnen ein, unterscheiden in gut und böse, positiv und negativ, gesund und ungesund, hilfreich und behindernd usw.

Das war ja auch die Aussage meines ersten Satzes.

Alle Lebenserfahrungen haben ganz sicher irgendeinen Sinn so wie jede Erfahrung uns etwas lehrt
Ganz sicher sogar - nur offenbart er sich uns nicht immer zeitgleich mit der entsprechenden Erfahrung.

Jede Krankheit ist niemals negativ, sie gleicht doch aus, also muss man sie doch eigentlich positiv sehen, oder?
Natürlich, das sehe ich auch so. Aber wie viele Menschen sehen das ganz anders?

jeder wird hier etwas anders werten oder bewerten.
Auch da bin ich ganz deiner Meinung. Aber ich denke, dass fast alle Betroffenen solche Erfahrungen im ersten Moment als negativ, übel oder böse bewerten. Ob der eine oder andere diese Bewertung später revidiert und gar als Entwicklungschance sieht, hängt von anderen Dingen ab.

LG
Jogi
 
Hallo Gabi:),

all diese Dinge sind in der Welt und jeder von uns ist Teil dieser Welt. Anstatt diese Dinge abzuspalten und ins Außen, als Böses zu verlagern, wäre es vielleicht ehrlicher einfach anzuerkennen, dass dies alles existiert und letztlich, allein durch das wahrnemen, auch zu uns allen gehört.
Absolut!! Ganz genau so denke ich auch.
Aber wenn man beispielsweise die klassische mit der modernen, psychologisch orientierten Astrologie vergleicht, habe ich den Eindruck, dass diese Erfahrungen, die ich hier aufgeführt habe, doch sehr stark abgespalten wurden - sowohl aus der Zuordnung zu Planeten und Häusern, als auch aus der eigentlichen Deutung.

Und da frage ich mich manchmal schon, warum das so ist. Denn wie du völlig richtig schreibst, existieren diese Dinge, sie gehören zu uns und unserer Welt dazu, sind ein Teil von uns. Und trotzdem werden sie in den allermeisten Fällen verdrängt, nicht ausgesprochen, umgedeutet oder verharmlost.

Diese Erfahrungen sind ein nicht seltener und auch wichtiger Bestandteil unserer Existenz: und deshalb muss die Astrologie meiner Ansicht nach Möglichkeiten bereit stellen, diese Dinge/Erfahrungen im Horoskop zu lokalisieren und zu deuten.

Kann sie das nicht (mehr), fehlen ihr die Mittel, um das ganze Spektrum der menschlichen Erfahrungen zu erfassen und die Ergebnisse müssen lückenhaft bleiben. Ich muss zunächst in der Lage sein, diese Dinge zu erkennen und anzusprechen, auszusprechen - erst dann kann eine wirklich offene, ehrliche und mit der Zeit auch angstfreie Auseinandersetzung stattfinden und damit die Tür für eine Weiterentwicklung der Persönlichkeit geöffnet werden.

LG
Jogi
 
Aber wenn man beispielsweise die klassische mit der modernen, psychologisch orientierten Astrologie vergleicht, habe ich den Eindruck, dass diese Erfahrungen, die ich hier aufgeführt habe, doch sehr stark abgespalten wurden - sowohl aus der Zuordnung zu Planeten und Häusern, als auch aus der eigentlichen Deutung.
Und da frage ich mich manchmal schon, warum das so ist. Denn wie du völlig richtig schreibst, existieren diese Dinge, sie gehören zu uns und unserer Welt dazu, sind ein Teil von uns. Und trotzdem werden sie in den allermeisten Fällen verdrängt, nicht ausgesprochen, umgedeutet oder verharmlost.

Diese Erfahrungen sind ein nicht seltener und auch wichtiger Bestandteil unserer Existenz: und deshalb muss die Astrologie meiner Ansicht nach Möglichkeiten bereit stellen, diese Dinge/Erfahrungen im Horoskop zu lokalisieren und zu deuten.

Hallo Jogi,

ich finde deine Überlegungen sehr interessant, bin aber nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.

Kannst du mir vielleicht ein Beispiel nennen?

Ich glaube du meinst, dass heute zu positiv gedeutet wird ... oder so ähnlich?

Vielleicht magst du den Gedanken näher ausführen. Bin echt interessiert.

lieben Gruß
Birgit
 
Werbung:
Zurück
Oben